Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Dominikanische Republik, Kuba, Karibik
  4. Kuba
  5. Hätte da mal paar Fragen...
  6. Hätte da mal paar Fragen...

Hätte da mal paar Fragen...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kuba
51 Beiträge 13 Kommentatoren 10.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Aida3A Offline
    Aida3A Offline
    Aida3
    schrieb am zuletzt editiert von

Olá,

... wollen nä. März nach Kuba und könnten jetzt zwischen Flug Do mit Condor ab FRA oder Fr mit Air Berlin ab TXL entscheiden - Kenne zwar beide Airlines auf der Kurzstrecke - aber nicht auf der Langstrecke. So toll wie nach HongKong mit Cathay wirds wohl nicht ?? - muss man viel extra zahlen ? (ich rede jetzt mal von der Economy) - bei Cathay hätte man glatt das Portomanai zu Hause lassen können. 😆

... und nun doch noch eine 2. Frage an die Varadero-Kenner: würdet ihr lieber das Melia las Antillas oder das Sandals Royal Hibicaos buchen .. Sandals würd ich schon gerne, aber so wenige Bewertungen in HC, das Melia ist wohl bei Europäern/Deutschen beliebter -lt. Anzahl Bewert... ❓

...und als 3. und letztes: tendieren grad zur "Komfort"-Rundreise (4 Nä. im NH ParqueHotel Havanna, 3 Nä Brisas del Mar Trinidad) - preiswertere Alternative wäre Standard mit Ü in Comodore (4 Nä!) und Costa del Sur (3 Nä..)  Bewertungen sprechen wohl eher für Komfortvariante??? ca. 60% Weiterempfehlung klingt nicht so prickelnd?

Ja ihr sollt mir ja nicht die Entscheidungen abnehmen, aber vielleicht hat einer den ein oder anderen entscheidenden Hinweis - wäre dafür sehr dankbar.

LG Sylke

Hotel aus diesem Beitrag
    74%
    Melia Las Antillas - Adults only
    Varadero/Kuba
    Zum Hotel
    Hotel aus diesem Beitrag
    96%
    Hotel Del Mar
    Katalonien/Spanien
    Zum Hotel

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • openwater1O Offline
      openwater1O Offline
      openwater1

Du stellst aber Fragen:-)  
      1.  In welcher Klasse willst Du flegen ?  Eco, premiom Eco , CC ??  Was verstehst Du unter Nebenkosten. www.condor.de   wäre einen Blick wert-. Pauschalreise ? Selbstbucher ?

Liege ich falsch - wenn Honkong Flüge  -  länger dauern ? und Du Linie geflogen bist?

1. Varadero - da werden sich die Speziilisten noch melden - ich bin der , der den Osten liebt

2. Rundreise :  Reise ist sicherlich - ok - aber schau doch einfach ins Forum 🙂  Ggf - stelle eine spezielle Frage dort

Schöm dass Ihr nach Cuba fahren wollt

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • tararacoT Offline
        tararacoT Offline
        tararaco

Ich persönlich würde Condor von FRA bevorzugen.
        Fliegt den AB noch direkt von TXL nach Varadero?
        Beste Preis- Leistung findest du sicherlich in der Condor PEC.

Zu Varadero warten Wir auf die Experten.
        Varadero kenn ich zu Glück nur von Zwischenhalt auf dem Flughafen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Aida3A Offline
          Aida3A Offline
          Aida3

Danke für die Antworten, wollen mal sehen, was noch so für Meinungen kommen.

@openwater,  ja, der osten - hatten wir auch schon in den Vorjahresplanungen auf dem Kiecker, lese ja auch deine Beiträge hier alle seit längerem. Aber nä. Saison, wo es "Ernst" werden soll, sind die Flüge nach Holguin erstens weniger geworden (z.b. auch nicht mehr direkt ab Berlin) sondern auch unverschämt teuer, also pauschal beim veranstalter gleich mal zu einem bestimmten Termin (den wir nun mal im Auge haben!) +340 Euro Fluguzschlag pP, das macht die Reise unattraktiv teuer! Dazu kommt, ab FRA am Freitag geht die Maschine schon 9 Uhr irgendwas, das schaffen wir nicht früh´ anzureisen und eine Nacht in Frankfurt übernachten ---mmmh, muss das sein? Ausserdem ist da immer noch der Gedanke, man war da und hat nicht Havanna gesehen? Eine RR West nach Ost oder umgekehrt in meist 1 Woche ist mir zu stressig und man sieht nur immer Bruchstücke.

Also ist die Entscheidung diesmal eben erst auf den Westen gefallen - und beim ersten mal sowieso pauschal - sind da bisschen Angsthasen, auch weil das Spanisch sich auf paar Brocken beschränkt.

@tararaco: ...und dann ist eben Baden in Varadero hinterher am gängigsten. Auf den cayos denk ich, ist man noch mehr abgeschieden von der (kubanischen) Welt oder wie??

Ja ich kenne Langstrecke nur mit Linie - ECO-Class - selbst da gabs keine Nebenkosten, es gab Socken, Schlafbrille, Kopfhörer, Waschzeug, alles im kl. Beutel inkl. Von der Speisekarte selbst in der Economy gar nicht zu reden.... Getränkekarte auch.   Klar diesmal Richtung Kuba geht es mit Charter, wenn wir mit Condor oder AB fliegen würden.  Bei AB kenn ich in den letzten Jahren nur die Sparwut  bei kürzeren Strecken, Kopfhörer kosten, ordentliches Essen kostet, Bier kostet, Wein kostet, na, bis Mallorca ist mir das egal, da brauch ich das alles nicht, aber 10h im Flieger will man ja hinterher nicht ´ne üppige Restaurantrechnung zahlen, Und bisschen Bordprogramm wär auch nicht schlecht. Würde vorher gern wissen, dass man die Kopfhörer zahlen muss. Da ärgere ich mich jetzt und nicht erst im Flieger 😆 .

Ja, einmal die Woche geht noch eine Maschine von Tegel direkt nach Varadero, eben Freitags (Winterplan). Da gibts aber nur wenige Rundreisen ab Fr zur Wahl.  Darum tendieren wir nun auch langsam auf Donnerstags ab FRA, wenn auch Anreise dadurch für uns länger wird.

Na. wird schon.. Würde am liebsten gleich buchen,  aber was nun?

LG Sylke

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • meinungsfreiheitM Offline
            meinungsfreiheitM Offline
            meinungsfreiheit

wir haben die Komfortrundreise von West nach Ost gemacht (mit Thomas Cook) und waren sehr zufrieden. In der Woche bekommt man viele versch. Eindrücke und gerade für den ersten Aufenthalt sehr gut. In Havanna hatten wir die Stadtführung und Abends die Tropicana Show (Zubringer mit Taxi und anderen TN kurzgeschlossen) und dann ging es Richtung Osten und unser Anschlusshotel war einfach Klasse.
            Wir hatten auch TN, die ein paar Tage vorher anreisten, um Havanna genauer zu erkunden und dann mit uns die RR starteten. Ich habe mich vor meinem Kubaurlaub intensivst mit der Insel beschäftigt (da schon seit längerem auf meiner Wunschliste) und Varadero wäre def. nichts für uns gewesen.
            Viel Spaß bei deiner weiteren Planung und schönen Urlaub!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • moodyM Offline
              moodyM Offline
              moody

Hallo!
              Wir haben auch die RR von West nach Ost gemacht und waren rundum zufrieden.
              Santiago 2 Nächte war der krönende Höhepunkt!
              Im Jahr zuvor hatten wir die kurze RR von Havanna nach Trinidad, Vignales... mitgemacht und sind dadurch erst richtig auf den Geschmack gekommen.
              Mit NEC kann man übrigens von FRA nach Havanna hinfliegen und zurück ab Holguin. Genial!
              Noch Fragen??? Gerne!!!
              Gruß
              Moody

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • juanitoJ Offline
                juanitoJ Offline
                juanito

NH ParqueHotel Havanna,  ist Klasse, direkt am Parque Central, Altstadtgrenze
                +++

Brisas del Mar Trinidad)  ist das beste am Strand von Ancon, Manche meckern über das Essen.
                Mein Casa-Vermieter war letztes Jahr als Tages-Gast dort. Er schüttelte nur den Kopf über die mindere Qualität des Essens.

• preiswertere Alternative wäre Standard mit Ü in Comodore (4 Nä!)
                  Comodore musste ich erst gucken wo es liegt.
                  Im heutigen Botschaftsviertel Miramar befindet sich dieses direkt am Meer gelegene Hotel mit angeschlossenen Bungalows. Modern aber kolonial, ruhig aber  nur ca. 15 Autominuten vom Stadtzentrum entfernt.
                  Fürs Taxi rechne mal 10 CUC für 1 Strecke.
                  Also am A... der Welt.

und Costa del Sur. Wo ist das? Stadt?

Hotel aus diesem Beitrag
                99%
                Iberostar Selection Parque Central
                La Habana/Kuba
                Zum Hotel

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • DylanD Offline
                  DylanD Offline
                  Dylan

juanito wrote:
                  und Costa del Sur. Wo ist das? Stadt?
                    "Costa del Sur" ist ein Strand bei Cajobabo. Cajobabo liegt an der Straße von Guantánamo und Baracoa. In Cajobabo begannen José Martí und Máximo Gómez im April 1895 ihren Krieg gegen Spanien.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • chris_aventouraC Offline
                    chris_aventouraC Offline
                    chris_aventoura

@Dylan, Juanito

mit Costa del Sur ist hier die 3Hotelanlage Club Amigo Costa Sur bei Trinidad gemeint, als günstigere Variante zum 4Hotel Brisas Trinidad del Mar.

Siehe auch: http://www.hotelescubanacan.com/module-TWBookings-detail-ot-thotels-id-37-lang-eng.html

Saludos
                    Chris

Hotel aus diesem Beitrag
                    89%
                    Hotel Club Amigo Costa Sur
                    Kuba Südküste/Kuba
                    Zum Hotel
                    Hotel aus diesem Beitrag
                    74%
                    Memories Trinidad del Mar Hotel
                    Kuba Südküste/Kuba
                    Zum Hotel
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • juanitoJ Offline
                      juanitoJ Offline
                      juanito

Lt. HP eines bekannten Kuba-Spezialisten: 😉

Das Mittelklassehotel Costa Sur liegt an der Playa Boca, ca. 3 km von der Playa Ancon und ca.10 km von Trinidad entfernt.
                      Noch´ne Adresse? Playa María Aguilar
                      Noch weiter weg? Das Bungalowhotel ist mit nicht aufgefallen am La Boca-Strand.
                      Playa Boca hat ein felsiges vulkangesteiniges Ufer

Anstatt in dem Hotel zu wohnen, würde ich doch lieber in der Stadt bleiben. Oder eben das Trinidad del Mar bevorzugen.
                      Hier gibt es einen langen Sandstrand, 2 Km.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • TrieliT Offline
                        TrieliT Offline
                        Trieli

Zu Varadero kann ich nichts sagen. Aber zu Condor.

In der Eco bekommt man zwei Mahlzeiten: 1 x warm, 1 x kalt. Nichtalkolische Getränke sind  frei, alkoholische müssen extra bezahlt werden. Auch Bier, Wein und Sekt. Premium Menü kann vorher dazu gebucht werden. (Mir hat es aber überhaupt nicht geschmeckt)
                        Taschen mit Brille, Kopfhörer etc. gibt es bei Condor schon lange nicht mehr in der Eco. Kopfhörer kostet ungefähr 3€.

In der Premium Eco gibt es auch zweimal Essen. Allerdings das Premium Menü. Das aktuelle kann man auf der Condor Homepage nachlesen. Dort sind alle Getränke inklusive.
                        Es gibt größere Kopfkissen, viel zu lesen und eine Tasche mit Socken, Kopfhörer, ein kleines Flugzeug als Pfeffer und Salzstreuer, Haarspray, Zahnbürste mit Paste, Ohrstöpsel etc.
                        Und natürlich 15 cm mehr Beinfreiheit.

In der Comfort Class gibt es noch mehr Beinfreiheit und Essen auf Porzellan. Ein etwas exklusivere Tasche und sonst noch viel Schnick-Schnack. Details dazu kann man auch auf der Condor Seite durchlesen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Aida3A Offline
                          Aida3A Offline
                          Aida3

@all, danke schon mal für eure Diskussion!

Also was ich rausgelesen habe ist, dass es wohl nicht die Standardvariante werden wird, sondern wenn überhaupt diese RR mit TUi, dann die Komfort.  Ja die 4 Nä in Havanna wollen wir nicht am A...der Welt verbringen... juanito, danke für deine meinung.

Bleibt jetzt doch noch die Idee mit der  RR West nach Ost mit Rückflug ab Holguin. Aber es gibt hier bei uns noch keine Neckermann/Thomas Cook-Kataloge für Wintersaison!!! ich frag schon jeden tag nach!

Und wenn ich wir uns dann umentscheiden würden, bleibt wieder die leidige Frage des Anschlußhotels!!! - auch im Osten - da weiß ich auch nicht, ob Playa Costa Verde oder Pesquero (?). Hab das schon vor 2 Jahren  nicht gewusst und Entscheidung vertagt...

Hält man es denn nicht eine Woche in Varadero aus im Anschluß an eine Rundreise??

Ihr macht mich ganz unsicher mit dem ...Vardero, muss das sein...??   War ja bisher auch eher für eine Ostrundreise, aber bisherige Angebote  waren Preis/Leistungsmäßig nicht überzeugend (da ich ja nicht weiß, ob der größere Preis wirklich berechtigt ist...)

Danke Trieli fürt deine Condor-Hinweise.  Ja da werden wir wohl nicht so einen Komfort wie auf Linie haben. Und Premium Eco - muss ich noch mal in mich gehen und Kassensturz machen... 😄   ,oh oh...

LG Sylke

Hotel aus diesem Beitrag
                          65%
                          Playa Costa Verde
                          Kuba Nordküste/Kuba
                          Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Belicosos FinosB Offline
                            Belicosos FinosB Offline
                            Belicosos Finos

Hola!
                            Das Melia las Antillas hat die bessere Weiterempfehlungsrate. Ich persönlich bevorzuge das Los Tainos. Lies dir mal die letzten 10, 20 Bewertungen durch und mache dir ein eigenes Bild. Was mir gefällt muss dir noch lange nicht gut sein. 😉
                            BF

Was nützen die schönsten Ohren, wenn nix dazwischen ist?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Aida3A Offline
                              Aida3A Offline
                              Aida3

ja, das Los tainos ist auch bei mir auf dem Zettel!! Aber da ich überhaupt noch nicht in den neuen NEC/TC geschaut habe, weil es gibt ihn hier noch nicht!! sondern eben nur den von  TUI und Meiers und Dertour, hatten wir bisher eben nur die TUi RR und das Melia Las Antillas ausgewählt.  Wenn NEC eine schöne RR hätte und der Preis insgesamt in unsere Vorstellung passt, dann wäre das Iberostar tainos durchaus eine Alternative!!  (Ich liebe iberostar!)

Zur Info: Die 1-wöchige Komfortrundreise "Höhepunkte Kubas" von TUI und anschl. 1 Woche Badehotel Melia Las Antillas würde zu unserer Zeit 2112 Euro pro Person kosten. ich finde das schon ziemlich viel - oder ???? Die Standard kostet dann nur inkll. Badewoche 1854 Euro, aber wenn ich an die RR-Hotels denke...mmmhh 😞

LG Sylke

Hotel aus diesem Beitrag
                              73%
                              Iberostar Origin Taínos
                              Varadero/Kuba
                              Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • DylanD Offline
                                DylanD Offline
                                Dylan

Im Osten (Holguin/Guardalavaca) kann ich Dir an der Playa Esmeralda als Anschlusshotel das "Paradisus Rio de Oro" empfehlen. Ist jedoch nicht gerade billig.

Nimm lieber eine Kategorie höher – wirkt sich ungemein auf das Wohlbefinden aus.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Aida3A Offline
                                  Aida3A Offline
                                  Aida3

Dylan wrote:
                                  Im Osten (Holguin/Guardalavaca) kann ich Dir an der Playa Esmeralda als Anschlusshotel das "Paradisus Rio de Oro" empfehlen. Ist jedoch nicht gerade billig.

Nimm lieber eine Kategorie höher – wirkt sich ungemein auf das Wohlbefinden aus.

Dylan, mal sehen ob ich in den nächsten Tagen noch im Lotto gewinne!! Dann wird es das Paradisus Rio de Oro.  Aber im ernst, ich bin schon für Komfort, aber da hätte ich wieder Bedenken, etwas deplatziert zu sein - 4Sterne plus reicht uns.. 😉

Lg Sylke

Hotel aus diesem Beitrag
                                  73%
                                  Paradisus Rio de Oro Resort & Spa - Adults only
                                  Kuba Nordküste/Kuba
                                  Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • TrieliT Offline
                                    TrieliT Offline
                                    Trieli

Ich kann mich Dylan nur bedingungslos anschliessen. 😘

Und mach dir keine Sorgen, dass man sich da deplaziert fühlen könnte. Das Oro ist sicherlich schon ein Luxushotel, aber bis auf die Hochzeitsgesellschaften läuft dort niemand in noblen Klamotten oder so rum.
                                    Es ist ja immerhin noch ein Strandhotel und man fühlt sich einfach nur pudelwohl.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ReiseladyR Offline
                                      ReiseladyR Offline
                                      Reiselady

Wie wäre es denn mit dem Hotel Blau Costa Verde Beach Resort? Dieses Hotel wird hier im Kuba-Forum so gut wie nie erwähnt, ist aber auch empfehlenswert. Sieht zwar von außen wie ein bunt gestrichener Plattenbau aus, aber dieser Eindruck ist schnell vergessen. Wir haben uns nach einer großen Kubarundreise dort sehr wohl gefühlt. Es liegt neben dem Playa Costa Verde.

Hotel aus diesem Beitrag
                                      Zum Hotel
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • tararacoT Offline
                                        tararacoT Offline
                                        tararaco

[/quote]

Muss nicht unbedingt sein. Habe meine Eltern mal mit nach Cuba genommen und da ich vorwiegend in CMW bin den Club Santa Lucia gebucht. 3* und ich kenne es selber.
                                        Am Flughafen dann leider der Schock. Hotel überbucht und sie werden nach Guardalava in das angeblich 4* Hotel Guardalavava verfrachtet. Habe sie dort zwecks Rundfahrt abgeholt. Also mir gefällt der 3* Club SL besser wie das 4* G. Ist leider in Cuba immer ein Lotteriespiel.
                                        Meine erste Reise war in einen 1* Hotel und ich muss sagen es war nicht schlecht. Hotel hatte zwar keine Pool aber wozu der Strand war ja direkt vor meiner Terasse. Vor allem es war gemischtes Publikum. d.h. Touris und CUbaner gemischt was ich nicht schlecht fand.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Belicosos FinosB Offline
                                          Belicosos FinosB Offline
                                          Belicosos Finos

Aida3 wrote:
                                          Zur Info: Die 1-wöchige Komfortrundreise "Höhepunkte Kubas" von TUI und anschl. 1 Woche Badehotel Melia Las Antillas würde zu unserer Zeit 2112 Euro pro Person kosten. ich finde das schon ziemlich viel - oder ???? Die Standard kostet dann nur inkll. Badewoche 1854 Euro, aber wenn ich an die RR-Hotels denke...mmmhh 😞

LG Sylke

Hola Silke!
                                          Da musste dich mit abfinden oder bleiben lassen. Geschenkt bekommt man nix. Cuba ist halt nicht die Türkei 799,- A.I. für 14 Tage. Das mit den RR Hotels ist normal. Die sind i.d.R. nicht der Hit. Aber man schläft ja nur dort......
                                          BF

Was nützen die schönsten Ohren, wenn nix dazwischen ist?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Melia Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 76%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Family Resort Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 42%
                                          ab 278 €
                                          Sol Rio De Luna y Mares
                                          Kuba Nordküste/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Gran Caribe Club Kawama
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Sirenis Tropical Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Sol Palmeras
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Havanna
                                          Trinidad
                                          Viñales
                                          Varadero
                                          Cienfuegos
                                          Santiago de Cuba
                                          Santa Clara
                                          Baracoa
                                          Camagüey
                                          Matanzas
                                          Playa Larga
                                          Holguin
                                          Caibarién
                                          Cárdenas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Meliá Las Américas - Adults only
                                          Iberostar Selection Varadero
                                          Memories Jibacoa
                                          Hostal Las Palmas
                                          Blau Varadero - Adults only
                                          Sol Palmeras
                                          Paradisus Princesa del Mar Resort & Spa - Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag