Online Check-in bei Pauschalreisen?
-
Hallo liebe Forumsleser!
Ich hätte mal eine Frage an euch. Seit Anfang mitte diesen Jahres gibt es bei vielen Airlines den Online Check-in. Bei manchen (z.B. Ryanair) ist dieser obligatorisch und der "normale" Check-in am Schalter kostet extra oder ist an manchen Flughäfen schon gar nicht mehr möglich.Soweit so gut bei Linienflügen. Aber wie läuft das bei Pauschalreisen ab??? Wir werden Ende Oktober mit Air Berlin von Stuttgart nach Lamezia fliegen. Wir haben eine Pauschalreise gebucht und fragen uns jetzt ob wir auch hier online einchecken müssen oder nicht.
Letztes Jahr im Sommer war ich in Mallorca und der Türkei und da musste man weder in Stuttgart, noch in Frankfurt, Antalya oder Palma online einchecken. Die Flüge waren allerdings auch mit Tuifly und SunExpress. Ist das immer noch so oder muss man inzwisdchen auch bei Pauschalreisen sich vorher online einchecken???
Danke für eure Antworten schon mal im voraus!!
GLG Dorian
-
Hallo,
Online Check-In gibt es bei vielen Airlines schon seit Jahren. Die Formen des Check-In nehmen immer mehr zu, zum Beispiel Handy-Boardkarte usw.
Bei Pauschalreisen kommt es auf die jeweilige Fluggesellschaft an, im Air Berlin Thread (wirklich sehr hilfreich
) findest du u. a. auch deine gewünschte Information. Ein Online Check-In ist bei Air Berlin für Pauschalreisen derzeit nicht möglich.Grüße
-
Danke für eure Antworten hab mir schon seh geholfen!!!
-
Online-Check-In wurde uns in den zurückliegenden Jahren für unseren Pauschalurlaub noch nie angeboten. RV war immer alltours, sind auch - bis auf dieses Jahr - ausschließlich mit Air Berlin geflogen. Auch die telef. Nachfrage im letzten Jahr ergab, dass es vorerst bei der herkömmlichen Verfahrensweise bleiben wird (Zusendung der Reiseunterlagen in Papierform). Habe auch dieses Jahr bei Air Berlin noch nichts anderes gehört.
-
schau mal in diesen Thread hier.
http://www.holidaycheck.de/thema-web+check+in+wer+hat+damit+Erfahrung-id_65682.html
Da wird Dir bestimmt geholfen

-
nabend,
also wir waren letztes Jahr mit XNEC auf Mallorca und sind mit Ab geflogen. Bei den Tickets stand hinter der Flugnummer eine weitere lange Zahlen-Buchstaben Kombi....hiermit konnten wir den web check in nutzen, das haben wir auch getan und alles hat wunderbar geklappt. Werde das bei Möglichkeit nur so machen dann.
LG
-
@deifi:
?? pauschal mit AB webcheckin?? bei uns gings nicht pauschal. als wir den flug extra gebucht hatten mal, gings! auch jetzt gings in die domrep mit der AB nicht. eine reservierung hätte 15 € pro P. gekostet. pauschal gehts z.B. mit AF, da ist es kein problem. aber bei AB wärs mir neu, wenns pauschal ginge!!! -
ja pauschal flug und hotel mit xnec gebucht hier bei hc....ging alles ohne Probleme. Auch einen Tag vor dem Rückflug haben wir den web check in in einem Internet Cafe gemacht und in Palma am Flughafen dann am nächsten morgen am Quick check in eingecheckt, während andere Rückreisende noch mit ihren Koffern am schalter standen.
Mal sehen ob das bei Tjaereborg Indi diesmal auch mit dabei steht. Unsere Unterlagen von XNEC kamen per Post, wo die Nummer bei den Flugvouchern beigestanden hat.
Jederzeit würde ich es wieder so machen.
-
dann müsste es für juni nach menorca mit AB (pauschal alltours) ja auch gehen?! 24 h vor abflug?
-
Flüge bei X-Veranstaltern werden in der Regel ja direkt durchgebucht, genau so wenn ich direkt bei der Airline buchen würde, daher gibt es auch direkt die Reservierungsnummer von der Airline.
Da aber die normalen Pauschalreiseveranstalter Kontingente bei Air Berlin einkaufen, gibt es keine direkte Buchungsnummer bei der Airline.
@strawberryhill
Daher sollte es bei dir jedoch nicht funktionieren.
Viele Grüße -
Wird wohl praktisch genauso sein, wie von Ronny87 erklärt.
Bekannte von uns sind Donnerstag mit Air Berlin nach Hurghada zum Pauschalurlaub gestartet (auch über alltours gebucht) und es gab das altbewährte Heftchen mit Flugticket und Hotelvoucher. -
deifi wrote:
ja pauschal flug und hotel mit xnec gebucht hier bei hc....ging alles ohne Probleme. Auch einen Tag vor dem Rückflug haben wir den web check in in einem Internet Cafe gemacht
Jederzeit würde ich es wieder so machen.@ deifi :? ,
das widerspricht sich aber völlig mit dem was bei Air-Berlin zu lesen ist. Guckst Du hier.
-
Glaub es mir oder lass es bleiben...Ich habe definitiv den Web Check In gemacht mit der Nummer die in meinen XNEC Flugvouchern stand und genauso aufm dem Rückflug.
Vll. mag es bei den Standard Pauschalreisen nicht funktionieren, aber Ronny hat es ja geschrieben wie es sich bei den x-Veranstaltern verhält und dass alles direkt durchgebucht wird, als buche man den Flug direkt bei AB.
Ansonsten buche selber demnächst eine Reise auf diese Art und mache deine eigenen Erfahrungen!
Bei uns ging das jedenfalls oder meinst Du ich erzähl das hier aus Spaß?
Schönen Sonntag allerseits
LG
-
Wir sind letztes Jahr mit tuifly nach Griechenland geflogen. Der Flug war auch in einer Pauschalreise dabei. Bei uns hat der Online Checkin beim Hinflug ab München funktioniert. Soweit ich es in Erinnerung habe, kann man aber bei der Tuifly nur online einchecken, wenn die Pauschalreise bei der TUI gebucht wurde oder man ein Einzelticket, also keine Pauschalreise, gekauft hat.
Wir hatten jedenfalls eine Pauschalreise der TUI und so konnten wir online einchecken. Das war auch super, denn so konnten wir am Münchner Flughafen am Online-Schalter das Gepäck aufgeben. Dort warteten nur zwei weitere Reisende vor uns, während an den normalen Schaltern eine sehr lange Schlange wartete!
LG
-
ja binerl, es geht hier in den letzten beiträgen aber um die AB.
-
@ curiosus
Kann an den AB-Buchungscode so einfach bei jedem Veranstalter abfragen, bzw. erhält man den dann auch?
Gruß
unbekannter
....finde ich sehr schade.