Gestern im TV
-
habe gestern leider zu spät eingeschalten (ca. 22.20h), es kam eine Reportage über die Türkei, wie man dort abgezockt wird als Tourist
. Mit versteckter Kamera wurde eine Türkin gefilmt, die shoppen und essen ging. Dann im selben Geschäft eine Touristin. Die Türkin bekam alles VIELVIEL billiger.
Mir ist sowas in Rhodos mal passiert in Afandou, da sagte der Betreiber eines kleinen Lebensmittelgeschäftes, er müsse die Touristen-Preisliste holen. Es ging um Babynahrung.Mir ist das schon klar, bei uns z.B. wird bei den Liften im Winter den Touristen auch viel mehr verrechnet, als den Einheimischen.
-
Ich bezweifle, dass das ein Türkei-Phänomen ist ... das Beispiel dafür gibts du ja selbst!

(Skilifte)
Mit der Gipfelgulaschsuppe mit 20gr Fleischeinlage für 5,80€ wird man komplett international abgezockt, was ich auch nicht viel besser finde.Fazit: Wer sparen will, muss Türke werden! Wohlan ...

-
habe die vorschau gesehen und es war ein bericht aus dem letzten jahr. in der sommerpause überbrücken die sender indem sie immer alte berichte zeigen.
genau wie letzte woche der bericht auf rtl über den sextourismus in der türkei mit den beiden engländerinnen.es ist natürlich unverschämt das bei den touristen zum teil der doppelte preis verlangt wird, aber so ist es doch in vielen ländern.
als tourist zahlt man immer drauf. -
Waren die Engländerinnen billiger für Türken??

-
ist nicht nur in der Türkei so. In Tschechien ist es in Restaurants seit Jahren und mit staatlicher Billigung üblich das es Speisekarten mit 2 Preisen gibt: 1 für Einheimische und 1 für Touristen.
Ist zwar ärgerlich aber leider nicht zu ändern.Birgit
-
Damit müssen wir Touri eben Leben.
-
Ich habe den Beitrag auch gestern mir angesehen und ich muss schon sagen wir würden das doch genauso machen in einem Land wo das Durschnittsgehalt bei 500 YLT also ca 250 Euro liegt ist das für mich normal , dass von Touris mehr Geld für ein Kleidungsstück, Schmuckstück oder für einen Ausflug verlangt wird.
Naja man sollte aber schon die Preise wissen , die einheimische für Sachen verlangen, ne Tasche für 65 zu kaufen ist schon sehr unwissend.
Handeln kann man doch immernoch und wenn einem der Preis zu hoch ist geht man demnach zum nächsten Händler , wenn man überhaupt so weit kommt.Fazit: Wer nicht gut Handel kann , der zahlt auch mehr .
-
Das Phänomen gibt es in vielen Ländern, da gibt es dann zB auch Hotelzimmer zu verschiedenen Preisen, und und und.
Was mich nur erstaunt hatte, waren die Bilder aus dem Burger King am Flughafen Antalya, der ja wirklich dreist abzockt. Wenn man dort mit € zahlt, zahlt man für ein Menü nicht 9, sondern 14€
Toller Kurs! -
Super vorallendingen, daß man sich dann noch die Burgerpampe kauft, sein Tablett in die Kamera hält und anfängt zu heulen welch ein Beschiss das denn ist lol Dabei hängen die Preise aus!
Und was das Touriabzocken angeht, daß geschieht weltweit auch in germany. -
wenn es eine Preisliste gibt, kann ich ja immer noch selbst entscheiden, ob ich das kaufen will.
gerade am Flughafen beim Rückflug, im Flieger gibt es doch meist auch was zu essen.
und wegen des Genusses werd ich wohl nicht am Flughafen Mac-****-Pampe essen wollen.
ebenso in den Tourigeschäften:
warum muss ich unbedingt diesen Schrott mit nach Hause bringen
den will doch hinterher eh keiner haben.wenn ich eine Tasche brauche, kann ich doch zuhause shoppen gehen,
da gibt es einheitliche Preise. -
Klar, die Preise hängen aus - aber man geht dabei auch vom normalen Wechselkurs aus und nicht einem, der Burger King zu 50% bevorteilt :?
Louis Vuitton - Taschen kosten in Deutschland aber deutlich mehr als 65 €
(Übrigens, ganz billig sind die Dinger auf den Philippinen, keine 10€
). Was mich nur wundert, daß die Touris mit den ganzen Fake-Sachen keinen Bammel haben beim Zoll in Deutschland?! -
miss_varna wrote:
Klar, die Preise hängen aus - aber man geht dabei auch vom normalen Wechselkurs aus und nicht einem, der Burger King zu 50% bevorteilt :?
Hmm, jetzt brauch ich wirklich ne Brille. Ich war mir sicher €-Preise zu sehen/lesen daher habe ich mir auch nicht die S.W. prämierten Pommes gekauft
Und richtig warum aus der Türkei wenn ich es an der poln. Grenze noch günstiger bekomme
In diesem Sinne es lebe billig
-
miss_varna wrote:
). Was mich nur wundert, daß die Touris mit den ganzen Fake-Sachen keinen Bammel haben beim Zoll in Deutschland?!
Aber auch nur, wenn sie von Louis Vuitton sind, und nicht diese sattsam bekannten peinlichen Pappkartons mit Henkel, die die Frau von Welt gerne mal mit nachhause schleppt!

Da halte ich´s wie puschellotte: Für so nen Mist ist mir auch schon ein Zehner zuviel!"" ist ein Begriff, den ich nicht mag. Ich kaufe eine (Dienst) Leistung und überlege mir, was sie mir wert ist. Wenn dann die türkische Kundin nach mir weniger bezahlt, ist das eben auch so - sofern ich den Preis entrichtet habe, den ich bereit war, auszugeben.
Wird jedoch die Leistung, die ich erwarte, nicht erbracht, werde ich sehr ungemütlich.
Damit komme ich ohne ""-Geschrei bislang ganz gut durch´s Leben - und zwar weltweit! -
vonschmeling wrote:
miss_varna wrote:
). Was mich nur wundert, daß die Touris mit den ganzen Fake-Sachen keinen Bammel haben beim Zoll in Deutschland?!
Aber auch nur, wenn sie von Louis Vuitton sind, und nicht diese sattsam bekannten peinlichen Pappkartons mit Henkel, die die Frau von Welt gerne mal mit nachhause schleppt!

Da halte ich´s wie puschellotte: Für so nen Mist ist mir auch schon ein Zehner zuviel!"" ist ein Begriff, den ich nicht mag. Ich kaufe eine (Dienst) Leistung und überlege mir, was sie mir wert ist. Wenn dann die türkische Kundin nach mir weniger bezahlt, ist das eben auch so - sofern ich den Preis entrichtet habe, den ich bereit war, auszugeben.
Wird jedoch die Leistung, die ich erwarte, nicht erbracht, werde ich sehr ungemütlich.
Damit komme ich ohne ""-Geschrei bislang ganz gut durch´s Leben - und zwar weltweit!
Schon klar, mit den Taschen
Ich kaufe in der Türkei (oder anderswo) so was auch nicht. Hier in Deutschland erkennt man an den Audigier-Shirts immer, wer Urlaub in der Türkei gemacht hat 
Zu Deinen anderen Ausführungen kann ich Dir auch nur zustimmen - Hauptsache, ich selbst bin mit dem Preis zufrieden. Aber bei Burger King so einen dreisten Kurs zugrunde zu legen - neee, das ist wirklich *******!
-
miss_varna wrote:
Aber bei Burger King so einen dreisten Kurs zugrunde zu legen - neee, das ist wirklich *******!Viele sind es aber auch selbst Schuld, ausgenommen zu werden.
Warum fragen die vor dem Bestellen nicht, was das in Euro kostet?
Würde mir jemand einen Hamburger und eine Cola für 15 € verkaufen wollen, lehne ich dankend ab.