Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Balearen
  6. Mallorca
  7. Mallorca gesperrt
  8. Mallorca gesperrt

Mallorca gesperrt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Mallorca
260 Beiträge 65 Kommentatoren 69.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sandilinS Offline
    sandilinS Offline
    sandilin
    schrieb am zuletzt editiert von

granini wrote:
    ich finde es einfach schlimm wie Menschen nur so was machen können , warum kann man nicht in Frieden mitsammen  leben !!!!
    warum muß es Terror geben !!!!!!

Ich schließe mich dem vorherigen Beitrag an.
    Es ist erschreckend, wenn man die Zeitung liest oder TV schaut.
    Nur grausame Meldungen/Bilder.

Gerade jetzt. Flieg in ein paar Tagen nach Malle (--> gemischte Gefühle). 
    Hoffentlich beruhigt sich die Situation schnell wieder.

Denke es geht auch vielen anderen Leuten so wie mir.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • LouboutinL Offline
      LouboutinL Offline
      Louboutin

Bernat wrote:
      .. und das sind die Fahndungbilder der 6 gesuchten Terroristen:

@ Bernat,

die untere Reihe Mitte und Rechts sieht für mich aus als wenn dieses " Mädchen " 😱 wären. Kannst Du da etwas zu sagen? Ich schrieb bewußt " Mädchen ", weil sie genau wie die vier anderen noch sehr, sehr jung aussehen.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BernatB Offline
        BernatB Offline
        Bernat

Es sind Frauen. Über Ihr Alter habe ich nichts gelesen (steht bestimmt irgendwo), aber erfahrungsgemäss sind die Fahndungsbilder relativ alt.

Viele Frauen sind aktive Mitglieder der ETA, teilweise werden denen sogar die blutigsten Attentate vorgeworfen (bzw. sie sitzen in Haft weil sie deshalb verurteilt wurden). Nichtsdestotrotz, wie in vorherigen Beiträgen schon erwähnt, werden die ETA Aktivisten immer jünger (die frühere Genaration sitzt entweder im ********* oder hat 'aufgegeben'), und davon sind natürlich auch die "Mädchen"/Frauen betroffen (die teilweise Lebensgefährtinnen der männlichen Aktivisten sind).

Im Falle der 6 der Fahndungsbilder weiss ich es nicht, aber es ist gut möglich dass die "Mädchen" keine 30 Jahre alt sind.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • carsten79C Offline
          carsten79C Offline
          carsten79

Seebastian wrote:
          Was ich nicht verstehe, warum ist die Maschine nicht nach Palma geflogen als der Flughafen wieder offen war? Immerhin wollten ja auch welche wieder zurück nach Weeze fliegen.

Genau die meinte ich mit meinem Beitrag. Sorry, Düren, hab ich falsch verstanden.

@ Louboutin: Das ist doch nichts außergewöhnliches. Denk mal an die RAF, da waren auch einige junge Frauen aktiv.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BäumelchenB Offline
            BäumelchenB Offline
            Bäumelchen

Lieber Bernat,

lieben und ehrlichen Dank für Deine intensiven Informationen. "Ernst-Smilie"

Manchmal ist es mir allerdings egal, wie es oder warum es passiert ist, sondern eher dass es passiert ist.

Alle Anschläge auf spanischem Festland werden der ETA "automatisch" zugeordnet, in vielen Fällen auch zurecht. Das mag Dinge erklären, aber nicht verhindern.

Wichtiger erscheinen mir die "Erkenntnisse" , dass sich die ETA ( Spekulation) nunmehr Mallorca als Terrorziel aussuchen könnte, weil sie ja geschwächt ein wenig "Stärke" zeigen muss. Es gibt wahrlich und wahrscheinlich und leider einfachere Ziele als Mallorca, aber wenn es die ETA war, war es halt dennoch am Ende das "schwierige Ziel"  Mallorca. Einen Polizeiwagen auf Mallorca in die Luft zu jagen, hat weltweite Resonanz zur Folge.

Nur könnten die "Jungs" auch ne Bombe unters Touristen-Hotel "kleben", die Resonanz wäre astronomisch höher.

Das macht mir halt Sorgen, wenn ich lesen muss, "es war die ETA, es war ein Polizeiauto", und ich schlussfolgern muss/kann , wenn ich ne Bombe unter nem Polizeiwagen kleben kann, dann kleb ich die überall hin (Bar,Hotel, Bus etc. ) .

Nachdenkliche Grüsse

Heiko

PS: Für ne Reisewarnung reichts nicht 😞 , aber ich hätt auch grad nix gegen Mallorca 😉 .

Manchmal kanns sehr schwierig sein, zwischen Gefühl und ZDF-Spezial zu entscheiden.

Grüsse Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht.
            Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BernatB Offline
              BernatB Offline
              Bernat

Hallo Heiko,

Im Prinzip kann ich Deinem Beitrag  nur zustimmen. Rein historisch gesehen hat ETA es bisher vermieden Anschläge (mit Opfern) auf Ziele durchzuführen bei denen Touristen zu Schaden hätten kommen können.  Meine persönliche Meinung ist, dass es ETA zwar daran interessiert ist Aufsehen zu erregen (bzw. darauf 'hinzuweisen' dass die 'Basken' - wenige Extremisten - die Unabhängigkeit von Spanien fordern), aber das Risiko nicht eingehen wollen durch ein Attentat bei dem Touristen zu Schaden kommen eine internationale Einstellung GEGEN die 'legitimen' Forderungen der 'Basken' (ETA) erwirken.

Mit anderen Worten: Touristen sollten vor Attentaten sicher sein (wenn man solch eine Aussage überhaupt wagen kann).

Die Tage einer aktiven ETA sollten - so hoffen alle - so langsam gezählt sein. Auch im Baskenland haben sie fast keine Unterstützung mehr (besser gesagt, bei weitem nicht mehr so viel wie vor einigen Jahren).

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BernatB Offline
                BernatB Offline
                Bernat

Die Polizei geht davon aus dass sich die Attentäter noch auf der Insel befinden. Das würde auch mit der Aussage einer Zeugin übereinstimmen die sagt, dass sie ein paar Minuten vor der Explosion eine der auf den Fahndungsbildern erscheinende Terroristin (Itziar Moreno) in der Post gesehen hat (die Polizeistation der GUARDIA CIVIL befindet sich im selben Gebäudekomplex wie die Post, ein Gesundheitszentrum, etc.).

Die Polizei sucht nach einem 'dunklen' Auto in dem sich unmittelbar nach dem Attentat 2 Personen schnell von der Attentatsstelle entfernt haben. Man 'kämmt' ebenfalls alle Unterkunftsmöglichkeiten in die sich die Terroristen nach dem Attentat zurückgezogen haben könnten um zu warten bis sich die Kontrollen entschärfen. Bevorzugt gesucht wird in der Nähe der Attentatsstelle, bzw. in Santa Ponça und Paguera.

Die 2 verstorbenen GUARDIA CIVIL sind durch 'Zufall' betroffen worden. Die Terroristen scheinen gute Information über den Tagesablauf dieser Wache gehabt zu haben. Die Autobombre wurde - am hellichten Tag - unter einem Fahrzeug angebracht das normalerweise nur von Offizieren der Guardia Civil benutzt wird, und auf die man es wohl bei dem Attentat abgesehen hatte. Der Zufall wollte, dass dieser Wagen an diesem Tag zu einer Inspektion in die Werkstatt gebracht werden sollte, und somit von den 2 Betroffenen genutzt wurde.

Der Tag des Attentats war der erste Arbeitstag einer der beiden Verstorbenen, der nach einem fast tötlich ausgegangenen Motorradunfall (er lag 6 Monate im Koma) gerade an diesem Tag wieder seinem Dienst aufnahm.

@ Louboutin

Und ja. Heute steht in den Medien das es sich  bei den auf den Fahndungsbildern gesuchten Terroristen um eine  sehr junge 'Truppe' handelt. Ein genaues Allter ist nur von einem Mann angegeben: 28 Jahre.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • DürenD Offline
                  DürenD Offline
                  Düren

carsten79 wrote:

Düren wrote:
                  Wer übernimmt denn die Hotelkosten die entstehen?

Ich weiß das ein gewisser irischer Billigflieger Flüge komplett storniert hat und seine Fluggäste "hat sitzen lassen". Aber was willst du machen, wenn dein Flug storniert wird?
                    Ja, die Frage bleibt offen. Die Leute hatten einen Flug - dieser wurde nicht durchgeführt und sie kamen nicht nach Mallorca. Darüber hinaus haben sie Hotels gebucht und bezahlt. Mietwagen, Ausflüge etc.
                  Ein kurzfristige neuess Flugticket verursacht enorme Kosten.

Wer kommt für diese ggf. mehreren tausen Euros auf?
                  Zahlt Ryanair so was aus Kulanz oder müssen sie sogar zahlen?

Wäre es was anderes gewesen wenn man "pauschal" gebucht hätte?

Sie beobachten Dich.........

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mosaikM Offline
                    mosaikM Offline
                    mosaik

Antwort zur Frage der Fluglinie und Beförderung siehe Reiserecht
                    http://www.holidaycheck.de/thema-Ausfall+eines+Fluges+wegen+Terroranschlag-id_90634.html

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Paul-UHP Offline
                      Paul-UHP Offline
                      Paul-UH

Außer erhöhte Polizeipräsenz und SMS aus Deutschland haben wir bis zum Abend nix mitbekommen. Der Flughafen war auch nicht recht lange gesperrt, wir hatten uns nur gewundert warum keine Flugzeuge Landen / Starten ( je nach Windrichtung).

Am Abend wo wir die SMS gelesen haben, sind die Flieger bereits wieder gestartet.
                      Haben uns deshalb auch nicht weiter verrückt gemacht.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • melli43M Offline
                        melli43M Offline
                        melli43

Also uns war es schon ein bisschen mulmig bei der ganzen Sache.
                        Waren mit dem Mietwagen unterwegs von Palma nach Andratx.
                        Auf dem Weg dorthin hörten wir im Inselradio 2 Min vor der Abfahrt Palma Nova bitte umfahren sie Palma Nova. Die Polizei sperrt die Abfahrt und andere Strassen Richtung Palma Nova wegen einer Bombendrohung.
                        Ok kurzerhand die nächste Abfahrt runter und dann weiter über Land. Irgendwie haben wir uns dann auch noch verfahren, sodass wir nachher an einem Kreisverkehr ankamen der 2km von Palma Nova entfernt ist.
                        Prickelndes Gefühl. Man fährt durch so ein Wald-Militärgebiet und versucht irgendwie nach Palma zu kommen. Es klingt vielleicht verrückt, aber man denkt es springt einem gleich so ein Attentäter vors Auto in der Einöde wenn man eh schon nicht weiß wie man fahren soll.

Haben es dann doch noch geschaftt bis nach Palma. Das mussten wir dann auch noch grossräumig umfahren. Überall Stau. Richtung Flughafen/Hafen etc. Mussten irgendwie nach Cala Ratjada kommen.

Haben es geschafft. Danach waren wir aber froh, dass dies unser letzter Tag war mit Mietwagen. Haben dann nur noch relaxt und sind nicht mehr weg gefahren.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BernatB Offline
                          BernatB Offline
                          Bernat

Aus der gestrigen Tagespresse der Balearen (EL MUNDO- El Dia de Baleares):

"Diese Woche wurde von der Landesregierung der Balearen eine kostenlose Telefonnummer für Touristen eingerichtet, unter der dieTouristen Antworten auf 'ALLE FRAGEN UND ZWEIFEL ÜBER DIE AKTUELLESITUATION AUF DEN INSELN' bekommen können um somit der'Konfusion/Verunsicherung' entgegenzuwirken die das ETA Attentat vor ein paar Tagen herbeigerufen haben könnte."

Unter dieser Nummer soll man "schnelle" Auskunft über die generelleAktualität bekommen, unter anderem auch über alles was mit demGesundheitswesen (Schweinegrippe!!) zu tun hat.

Und hier die  Nummer: +34 900 900 365.

In Deutschland kann man angeblich auch die "Toll-free" Nummer  0800 180 66 80anrufen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • liever1L Offline
                            liever1L Offline
                            liever1

Laut Nachrichten ist in Palma schon wieder eine Bombe in einer Bar explodiert. Zum
                            Glück ist bei diesem Anschlag niemand verletzt bzw. zu Schaden gekommen.

Die ETA hatte diesen Anschlag zuvor telefonisch in der Bar angekündigt.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
                            Elfi

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BernatB Offline
                              BernatB Offline
                              Bernat

Was geknallt hat war KEINE Bombe, sodern eine Art grösserer "Feuerwerksknaller", und davon nicht einer, sondern DREI.

Ein 'Knaller' wurde in der doppelten Decke der Damentoilette des Restaurants RIGOLETTO angebracht. Als dieser Knaller 'hochging' war das Restaurant voll besetzt, aber niemand kam zu Schaden.  Das RIGOLETTO befndet sich in dem grossen Gebäudekomplex rechts von der Autobahn zum Flughafen, quasi schräg gegenüber vom sich im Bau befindenden Kongresspalast.

Das Gebäude wurde evakuiert, ebenso wie de benachbarte Zone. Unter anderem auch das Restaurant ENCO, das sich ebenfals dort befindet, und in dem KEINE Gäsete mehr waren als der 'Knallkörper' hochging.

Der dritte 'Knaller' explodierte mitten in de Stadt, und zwar in der unterirdischen Einkaufsgalerie/Parkhaus unter dem PLAZA MAYOR, ebenfalls ohne jegliche Betroffenene. Der Sachschaden an allen 3 Orten scheint minimal zu sein. Die gesamte Zone ist - nach wie vor - abgesperrt, an der Kreuzung der Autobahn (vor dem früheren GESA Gebäude) ist eine Kontrolle eingerichtet worden (ich kam zufälligerwesie gerade dort vorbei). Eine knappe Stunde vorher kam ich ebenalls durch eine Kontrolle der GUARDIA CIVIL am Kreisel der Ortsausfahrt von Satanyi Richtung Palma.

ETA hat diese 'Anschläge' heute vormittag per Telefonanruf im Baskenland vorhergesagt, fast zeitgleich mit der Anerkennung der Täterschaft der zwei letzten Attentate (in Palma und in Burgos) über die zwei 'Sprachrohre' von ETA (baskische Zeitungen).

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • winsW Offline
                                winsW Offline
                                wins

Wie lange dauert es bis eine offizielle Reisewarnung ausgesprochen wird? Bis die nächste Nachricht lautet: Neuer Anschlag auf Mallorca-viele Verletzte??? Man kann ja nicht mal kostenlos stornieren solange es keine Reisewarnung gibt. Ich hab jetzt kein gutes Gefühl mehr nach Mallorca zu reisen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BernatB Offline
                                  BernatB Offline
                                  Bernat

@ wins
                                  Ich wiederhole hier meinen Beitrag von soeben im Schweingrippe-Thread:

**"MaJaWa.  

Hier stehen finanzielle interessen und auswirkungen definitiv vor dem schutz der menschen."**

Dann sollten die spanischen Behörden die Einheimischen am besten evakuieren und aufs Festland (oder nach Argentinien) bringen? Oder ist das Leben eines Mallorquiners weniger wert als das der Touristen? Oder haben wir - die hier wohnen - halt 'nur Pech'? Also, jetzt mal, allen Ernstes .....

Da gehört schon einiges mehr dazu das das AA eine 'Reisewarnung' ausspricht, und das hat NICHTS mit finanziellen Interessen zu tun.

Und jetzt sage ich mal (wieder?) etwas unbeliebtes: ich empfehle allendie so denken zu STORNIEREN. Wenn man so denkt, ist der verloreneUrlaub und das Geld wohl absolut zweitrangig und Nebensache(mein Leben - und das meiner Familie - steht doch auf dem Spiel), oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MaJaWaM Offline
                                    MaJaWaM Offline
                                    MaJaWa

wins wrote:
                                    Wie lange dauert es bis eine offizielle Reisewarnung ausgesprochen wird?
                                      da wird nix kommen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • gastwirtG Offline
                                      gastwirtG Offline
                                      gastwirt
                                      Gesperrt

@wins
                                      Wenn Du für Dich eine Gefahr siehst, ist as OK! Wenn Du dieser vermeintlichen Gefahr aber nur kostenlos entrinnen willst, aber Dich bei einer anfallenden Stornogebühr der Gefahr dann doch mutig aussetzt, bleiben zumindest einige Fragen offen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MaJaWaM Offline
                                        MaJaWaM Offline
                                        MaJaWa

gastwirt wrote:
                                        @wins
                                        Wenn Du für Dich eine Gefahr siehst, ist as OK! Wenn Du dieser vermeintlichen Gefahr aber nur kostenlos entrinnen willst, aber Dich bei einer anfallenden Stornogebühr der Gefahr dann doch mutig aussetzt, bleiben zumindest einige Fragen offen!

na ja was soll man machen? das ist schon eine engel-rechts, ******-links situation! die eine stimme sagt, nein. die andere sagt, ja!  und ich weiss gerade z.b. nicht was ich machen soll. 2400 euro in den wind schiessen und zu hause bleiben oder fahren und einen urlaub mit einem komischen gefühl zu beginnen. was würdest du denn tun?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • winsW Offline
                                          winsW Offline
                                          wins

Sorry war nicht so gemeint von mir wie es dagestellt wird. Ich werde auf keinen Fall stornieren. Habe nach dieser Nachricht nur ein trauriges Gefühl gehabt. Habe nämlich fremde Kinder mit auf Urlaub und die Eltern drehen schon langsam durch wenn wieder so eine Nachricht erscheint. Morgen stehts ja sicher in der ersten Seite bei den Schlagzeilen. Ich verstehe natürlich auch die Eltern der Kinder.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 4 von 13
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ahoi! Urban Beach Hotel
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Mallorca Villamil Resort & Spa
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Hotel Amic Horizonte
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Mix Peymar
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 41%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Ponent Beach
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Aparthotel Paraiso De Alcudia
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Alcudia
                                          Pollença / Pollensa
                                          Port de Pollença / Puerto de Pollensa
                                          Palma de Mallorca
                                          Felanitx
                                          Manacor
                                          Cala d'Or
                                          Llucmajor / Lluchmayor
                                          Can Picafort
                                          Campos
                                          Santanyí
                                          Arta
                                          Sa Pobla / La Puebla
                                          Cala Rajada
                                          Hotels in der Nähe
                                          Agroturismo Can Pere Rei
                                          Grupotel Parc Natural & Spa
                                          Son Moll Sentits Hotel & Spa
                                          Mar Azul PurEstil Hotel & Spa
                                          Diamante Paguera Boutique Hotel
                                          Villa Columbus Rooms and Restaurant
                                          Lago Garden
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag