Besondere Kontrollen bereits beim Abflug?
-
Ich fliege im Herbst in die USA und da frage ich mich, ob es bereits am Flughafen in Frankfurt andere Kontrollen gibt, wie wenn ich z.B. nach Mexiko oder in die Dom. Rep. fliege. Mein Reisbüro meinte ich sollte min. 4 Stunden vor Abflug am Flughafen sein.
Oder läuft dort alles seinen gewohnten Gang und es sind nur die besonderen Einreisekontrollen in den USA? -
Die besonderen Einreisekontrollen In die USA sind erst in NY, oder wo du landest!
In FF/M. Deutschland! sind die besonderen Ausreisekontrollen für Reisende in die USA.
-
Hallo,
bisher haben 3 Stunden vorher gereicht (letztes Mal im Feb.). Wenn wir allerdings mit dem Auto und vorallem mit der Bahn anreisen, sind wir auch wesentlich früher am Flughafen. Bei Flügen morgens, übernachten wir in einem Flughafenhotel.
Es gibt nur die üblichen Kontrollen. Von den Fluggesellschaften wird man häufig vor dem Einchecken gefragt, ob man den Koffer alleine gepackt hat, ob er unbeaufsichtigt war, etc. Bitte den Koffer nicht abschliessen, damit er noch bei der Kontrolle (nach dem Check-in - vor dem Beladen ins Flugzeug) geöffnet und überprüft werden kann. Sollte er verschlossen sein, wird er beschädigt. Der Koffer wird durchleuchtet und bei Unstimmigkeiten geöffnet.
-
Ich meine natürlich die Ausreisekontrollewn in Frankfurt, bevor mein Flug nach NY startet. Über die Einreisekontrollen in NY hab ich bereits viel gelesen udn hoffe jetzt schon das ich den Mitarbeiter am Schlter einigermaßen versteh, und er natürlich auch mich

-
Das einzige, was wir bislang verstehen mussten, war: What's the reason for your stay ? oder so ähnlich - dann brauchst Du nur sagen - "vacation" und das war die ganze Kommunikation. Welchen Finger Du wohin legen sollst und wohin Du schauen sollst, deuten sie Dir auch - das ist nicht schwer - kannst Du bei den Leuten vor Dir ja schon zusehen.
-
Ich glaub das heißt so viel wie was der Grund meiner Reise ist, richtig? Könnt ich dann nicht einfach Holiday sagen, also so etwas in nem Satz, dann müsste er das doch auch verstehen :-I oder?
-
Virginian wrote:
Holiday = Feiertag (amerikanisch)Verdammt, ich glaub ich sollte mein Englisch doch schleunigst auffrischen sonst trete ich da von einem Fettnäpfchen ins andere
-
Elke-Maria wrote:
Hallo,bisher haben 3 Stunden vorher gereicht (letztes Mal im Feb.). Wenn wir allerdings mit dem Auto und vorallem mit der Bahn anreisen, sind wir auch wesentlich früher am Flughafen. Bei Flügen morgens, übernachten wir in einem Flughafenhotel.
Es gibt nur die üblichen Kontrollen. Von den Fluggesellschaften wird man häufig vor dem Einchecken gefragt, ob man den Koffer alleine gepackt hat, ob er unbeaufsichtigt war, etc. Bitte den Koffer nicht abschliessen, damit er noch bei der Kontrolle (nach dem Check-in - vor dem Beladen ins Flugzeug) geöffnet und überprüft werden kann. Sollte er verschlossen sein, wird er beschädigt. Der Koffer wird durchleuchtet und bei Unstimmigkeiten geöffnet.
Also ich verschließe meinen Koffer immer und der war nie Beschädigt (4x USA in den letzten 3 Jahren)
Einmal haben sie den aufgemacht, aber wäre kein Zettel dringelegen, hätte ich es nicht gemerkt. Koffer war wieder verschlossen, Schloss heil. -
Als ich in den letzten Jahren in der Dom Rep und in Mexiko war, hab ich auch mehr Englisch gesprochen wie deutsch, da mein Spanisch noch weniger ausgebildet ist
und ich muss sagen, es ging von Tag zu Tag besser, obwohl ich nicht wissen mag, was ich da Grammattikalisch manchmal raus gehauen habe.
Ich werd das wohl einfach locker angehen und wenn nicht den bekannten NY Trick anwenden: Mit einem Hilfesuchenden Gesicht hinstellen und einem wird geholfen
Mit dem Kofferverschließen weiß ich noch nicht. Bin schon öfters geflogen und hab noch nie den Koffer abgeschlossen, warum auch, ausser nen bissl Klamotten is auch nix wertvolles drin.
-
Ja zum Glück sind die Amerikaner da wirklich sehr tolerant, was die Sprache anbelangt. Mein bester Satz heuer war: We are the .... delayed flight

Vorher hatte ich den netten Herrn am Flughafen schon schön gefragt, ob wir uns in dessen Reihe anstellen dürfen. Dann habe ich schnell meinen Mann geholt und wie wir dann gemeinsam wieder hingekommen sind, habe ich dem armen Kerl nur dieses Gestammel entgegen gebracht. Wir durften trotzdem durch
-
Virginian wrote:
Holiday = Feiertag (amerikanisch) oder Urlaub bzw. Feiertag (britisch)
Vacation = Urlaub (amerikanisch)Der Einreisebeamte versteht trotzdem beides.
Bei unserer Einreise in Miami kam dann auch diese Frage und ich antwortete brav mit "vacation". Sie verbesserte mich und sprach dann von "holiday". Also egal wie man antwortet
Unter vacation verstehen die Amerik. wohl eher Semesterferien, habe ich mir sagen lassen. :?
LG -
Nun ja, dann lass ich mich einfach mal überraschen wie es bei mir sein wird, freue mich schon riesig endlich mal in die Staaten zu kommen.
Was hat es eigentlich damit auf sich das man bei der Ausreisekontrolle in der USA wenn ich zurück nach Deutschland fliege meine Schuhe ausziehen soll, wie ich es hier gelesen hab. Wissen die eigentlich was die sich antun wenn ich morgens aus dem Hostel muss und erst gegen zehne abends heim fliege? Ich werd bestimmt nicht wegn denen meine Füße den restliche tag in die Luft strecken sondern die letzten Stunden in NY genießen. -
Die Schuhe als potentielles Versteck werden im Verdachtsfall gesondert durchleuchtet. Kann Dir auch in Deutschland passieren, ebenso der Laptop.
In Stuttgart gab (gibt?) es für "Risikoflüge" (UK, aber vermutlich auch USA) im Sicherheitsbereich vor dem Gate nochmals eine 100% Kontrolle mit Ausweis & Flugschein, Röntgengerät fürs Handgepäck, Abtasten für alle und Sonderbehandlung (Wischtest) für den Laptop. Aufgegebnes Gepäck wurde vom BGS neben (!!) dem Schalter geöffnet und durchsucht...
Besondere Kontrollen bereits beim Abflug? JA!
tourri
-
Bei unseren letzten 2 USA-Besuchen mussten wir - und alle anderen Fluggäste - die Schuhe ausziehen. Also nicht nur im Verdachtsfall. Diese laufen dann, wie bereits gesagt durch den Röntgenapparat.
Dies betrifft aber nicht nur Schuhe, auch Jacken, alle Handgepäckstücke und den Inhalt von Hosentaschen. Wir mussten auch Gürtel ablegen, erst dann durften wir durch den Metalldetektor.Es fehlt eigentlich nur noch der schon oft diskutierte Nacktscanner

Und was die Füße anbelangt, lass doch das Sicherheitspersonal an allen Deinen persönlichen "Umständen" und nicht nur am Mitgeführten teilhaben

-
@tourri
Ja, diese nochmalige Kontrolle am Abfluggate gab es, sind aber wohl wieder abgeschafft worden, im vergangenen Jahr bin ich jedenfalls zweimal in die Staaten geflogen und habe diese nicht mehr erlebt, auch wurde der Laptop nicht gesondert untersucht (hat genügt, ihn beim Durchleuchten des Handgepäcks aus der Tasche zu nehmen, so wie es bei jedem anderen Reiseziel auch der Fall ist). -
In FRA musste ich auch schon ein paarmal die Schuhe ausziehen.
Das wird scheinbar je nach Lust und Laune entschieden.Beim Rückflug von LA mussten alle die Schuhe, Jacken, Gürtel etc. ausziehen, bevor es durch die "Durchleuchtung" ging.
Schon beim Anblick der 1000 nackten Füße, die alle durch die Schleuse gelatscht sind, hab ich gedanklich Ganzkörperherpes nebst Fußpliz bekommen :?Daher haben wir bei der Kontrolle Socken an, die dann direkt im Anschluss in einer Plastiktüte im Rücksack verschwinden und durch frische Socken ersetzt werden

Will gar nicht dran denken, wie selten da der Boden geschrubbt wird.
-
Sind vor ca. 4 Wochen aus den USA zurück gekommen.
Beim Hinflug über FRA waren wir etwa 2 Stunden vor Abflug am Gate. Da wir als Zubringer angekommen sind, gab es nur die obligatorische Passkontrolle, aber sonst nix weiter.Beim Rückflug von SFO wurde schon ein bißchen stärker kontrolliert.
Schuhe ausziehen und diese ganze Prozedur.....Klar, etwas unangenehm, aber Strümpfe sollte man vielleicht doch dabeihaben.
Ansonsten, denke ich, gibt es keine Probleme, wenn man sich an die Vorschriften hält.Wir, allerdings, hatten welche....
Unsere Freunde vergaßen, ein kleines Messer aus dem Rucksack zu nehmen.
Saublöd, weil man ja schon so oft geflogen ist und weiß, dass das verboten ist.
Na ja, es ist trotzdem passiert.....
Die Beamten waren zwar sehr ärgerlich, das merkten wir an ihrem Verhalten. Es gab aber zum Glück nur eine höfliche , aber strenge "Standpauke" und gut war es....Ein bißchen mehr Probleme gab es mit einer künstlichen Hüfte. Obwohl ein Paß vorgezeigt wurde, worin es dokumentiert war, interessierte das den Beamten überhaupt nicht.
Ca. 10 min. Kontrolle mit allen möglichen und unmöglichen Geräten, um wirklich sicher zu gehen, dass es eine künstliche Hüfte ist und nix gefährliches.
Mancher mag das für übertrieben halten, wir fanden das aber soweit ganz o.k.
Leider ging die ganze Operation vor allen Leuten über die Bühne, vielleicht wäre es besser gewesen, so etwas hinter einer Abschirmung durchzuführen.....Am Gate direkt gab es dann keine Kontrollen mehr.
Soweit mein kleiner Beitrag zum Thema.
Gruß - Bahnradler