Hochzeitsreise auf Veligandu, Impfung gegen Hepatitis A??
-
Hallo ihr Lieben,
ich bin hier total neu und auch ein totaler Neuling zum Thema Malediven.
Mein Freund und ich heiraten am 10. Oktober und nach der Standesamtl. Trauung bei uns gehts ab nach Veligandu Island, wo wir nochmal eine Zeremonie nur für uns
haben werden. - Das nur mal als kurze Info 
Wir haben uns jetzt schon bei unserem Hausarzt und auch im Internet über die Hepatitis A Imfpung erkundigt, aber können uns einfach nicht festlegen, ob eine Imfpung sinnvoll und notwendig ist, oder nicht?
Was habt ihr für eine Meinung und Erfahrungswerte dazu?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Liebe Grüße
Melanie -
@ Mell19820,
wie heißt es doch so passend:
Alles kann, nichts muß

Genauso ist es mit der Erkrankung an Hepatitis A. Bei dieser Erkrankung spielt ja die Hygiene eine entscheidende Rolle. Vielleicht interessiert Dich ja, was Wikipedia dazu schreibt. So kannst Du/Ihr letztendlich entscheiden, ob eine Impfung für Dich/Euch wichtig ist oder nicht.
-
Wir haben für die Malediven nur unseren Standart -Impfschutz gehabt.Auch unser Hausarzt
fand es für ausreichend.
Und geschadet hat es uns nicht.
-
Hepatitis A sollte für alle zur Standard Impfung gehören, wie auch Tetanus etc.
Selbst Hep B solte man sich überlegen! Wenn denn auf Reisen was passiert, dann ist die Heulerei wieder Gross!
Es wird gerne was mehr für Hotel und AI ausgegeben, aber an der eigenen Gesundheit spart man gern. Mich trifft es ja nicht, immer nur die anderen.
Kann ich nicht verstehen. Hepatitis kann einen überall erwischen. Kennt jeder die hygienischen Zustände seiner Lieblingspizzabäcker?
Wisst ihr genau, wenn im Urlaub was passiert, das eine evtl Blutkonserve richtig untersucht wurde?Alles mit Ja beantwortet? Dann braucht man keine Impfung

-
Die Hepatitis Impfung wird von den meisten Krankenkassen anstandslos gezahlt und schützt bis zu 25 Jahre. Also alleine schon aus diesem Grund würde ich mich impfen lassen. Und Hygiene hin oder her, man kann sich Hepatitis auch durch Essen und Getränke einfangen, da kannst dir vorher noch so oft die Hände waschen.
Ih habe mich impfen lassen und kann so ruhigen Gewissens in Urlaub fahren. Wieder eine Sache weniger, über die ich mir Gedanken machen muss.
-
AEVFranke wrote:
Die Hepatitis Impfung wird von den meisten Krankenkassen anstandslos gezahlt und schützt bis zu 25 Jahre. Also alleine schon aus diesem Grund würde ich mich impfen lassen. Und Hygiene hin oder her, man kann sich Hepatitis auch durch Essen und Getränke einfangen, da kannst dir vorher noch so oft die Hände waschen.Ih habe mich impfen lassen und kann so ruhigen Gewissens in Urlaub fahren. Wieder eine Sache weniger, über die ich mir Gedanken machen muss.
Hallo AEVFranke,
da würd ich aber gerne mal wissen, wie man das anstellt, dass die Krankenkassen die Hepatitis Impfung meist anstandslos bezahlen. Wir haben bei zwei verschiedenen angerufen und da hieß es, das die Impfung generell von keiner KK gezahlt wird. Ich habe allerdings gesagt, dass ich die Impfung für meine Urlaubsreise brauche. Hätte ich vielleicht was anderes sagen sollen?
Lg
-
Na ja,
der Urlaub ist eindeutig dem privaten Lebensbereich zuzuordnen.
Sollte ich aber bei meiner Arbeit mit Kunden, Schmutz oder möglichen Infektionsgefahren zu tun haben, dann stellt sich doch für die KK die Frage ob die Impfung nicht günstiger als eine Behandlung ist.
Persönlich mußte ich noch 2002 die Impfungen selbst bezahlen. Später hatte meine KK die Impfungen kostenfrei angeboten.
MfG Rainer
-
Tanjanrw123 wrote:
Wir haben bei zwei verschiedenen angerufen und da hieß es, das die Impfung generell von keiner KK gezahlt wird. Ich habe allerdings gesagt, dass ich die Impfung für meine Urlaubsreise brauche. Hätte ich vielleicht was anderes sagen sollen?
Dann hast Du scheinbar die falschen angerufen, denn meine KK zahlt diese Impfung.Unter Umständen war die Äußerung dass Du die Impfung für einen anstehenden Urlaub haben möchtest aber auch der Grund für die Absage.
-
Hm... also wir haben bei AOK und bei Barmer angerufen. Eigentlich recht gute KK!?
Was hätte ich denn sonst sagen sollen? Vielleicht kann ich ja mein Glück nochmal versuchen!?
Aus Beruflichen Gründen ist schlecht. Als Kauffrau ist es sehr unwahrscheinlich, dass ich mit viel Schmutz oder ähnlichem oft in Kontakt trete. Und wie sieht es eigentlich mit Belegungen aus? Wollen die "Beweise"?
-
Da ich im medizinischen Bereich tätig bin, weiß ich aus Erfahrung, dass gerade die von Dir aufgeführten KK die Kostenübernahme für diese Impfungen ablehnen.
In anderen Threads habe ich schon mehrfach angeregt in solch einem Fall einfach die KK zu wechseln.
Oft reicht die Ankündigung einer Kündigung schon aus, dass besagte Impfung dann letztendlich doch bezahlt wird. Allerdings wirst Du zunächst in Vorleistung treten müssen und bekommst die Erstattung, wenn Du alle Impfungen durchführen lassen hast. So nehmen die KK zumindest im weitesten Sinne Einfluß darauf, dass nicht nach der ersten Spritze die Impfung abgebrochen wird.
-
Vielen Dank. Das werd ich dann auf jedenfall versuchen.
Werde mal mit Kündigung drohen. Mal sehen, wie Kulant sie letzendlich sind.Lg
-
Viel Erfolg.

Und falls sie sich nicht kulant zeigen, dann erst erkundigen, wer die Standard - Impfungen noch übernimmt und dann dorthin wechseln. Hast ja keinerlei Nachteile, da die Beitragssätze ja überall gleich hoch sind.

Da ich nicht weiß aus welchem BL Du kommst und ich ebenfalls nicht weiß, ob ich Dir hier eine KK nennen darf, näheres per PN.LG
-
-
Also hab heut bei der AOK angerufen und mit Kündigung gedroht.
Dann habe ich mein Rezept hingefaxt und plötzlich schaut die Dame
mal, was sich machen lässt. Bin mal gespannt. Allerdings hab ich diesmal
auch noch dazu gesagt, dass ich es wegen der Arbeit auch bräuchte.
Mal sehen... Die wollten sich tel. melden! -
Hab eben Rückinfo bekommen. Jetzt wollen sie mir nur den Anteil für die B-Impfung erstatten.
Das wären wohl 44 €. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Wie ist das denn, wenn ich jetzt kündige? Da gibts doch Fristen und ich hab nicht mehr die Zeit zu warten. Muss jetzt schon zügig die Impfungen machen.Was kannst Du mir raten?

-
@ Tanjanrw123,
jetzt gibt es nur zwei Alternativen. Entweder Du läßt Dich auf den Deal mit den 44,00 € ein und zahlst den Rest für die Kombiimpfung selbst ( soviel ich weiß kostet diese ca. 65,00 € ) oder Du nimmst Kontakt mit Deiner favorisierten neuen KK auf und spielst von Anfang an mit offenen Karten. Was heißen soll, dass Du denen direkt den Grund des Wechsels nennst.