Ausflug nach Varna
-
Hallöchen,
es gibt ja hier viele Bulgarien-Fans, die mir bestimmt eine Antwort auf meine Frage geben können
Lohnt sich ein kurzer Ausflug nach Varna?
Kann man dort was unternehmen bzw gibts dort Sehenswertes? Wie lange fährt man mit dem Bus?
Habe hier keine Beiträge dazu finden können und danke schon im Voraus für eure Antworten!
Liebe Grüße
Conny -
Es lohnt sich auch das archäologische Museum. Wenn man Glück hat, sieht man dort den ältesten bekannten Goldschatz der Welt. Der wurde nämlich dort in der Nähe gefunden, in der Nekropole Nr. 1. Er befindet sich natürlich mitunter auf Weltreise. Am besten über die Reiseleiterin im Museum anrufen lassen.
Ein geführter Ausflug nach Varna lohnt sich zumindest vom Sonnenstrand aus selten, es ist einfach nichts mehr mit eingeschlossen, nicht einmal eine Führung in der Kathedrale. Und der Besuch des Delphinariums kostet natürlich extra.
Weil man sich selbst überlassen ist, würde ich auf eigene Faust mit dem Bus fahren. Dieser fährt von zentralen Busbahnhof aus. Es ist preiswerter.
Gruß
Manfred
-
-
Die Fahrt dauert etwa 1,5 - 2 Stunden. Ich würde mich vorher bei der Auskunft am Busbahnhof Sonnenstrand oder spätestens in Varna nach dem letzten Bus für die Rückfahrt erkundigen, damit man da keine Überraschungen erlebt. Es kann auch sinnvoll sein, die Rückfahrkarte gleich bei der Ankunft in Varna zu kaufen. Dabei ist man allerdings unter Umständen an einen bestimmten Bus gebunden.
Gruß
Manfred
-
Die letzte Fahrt ab Varna geht 18:40 Uhr. Wenn man die verpasst, heisst es "aus die Maus".
Dann sitzt man in Varna fest. Oder man löhnt für ein Taxi. -
Vom Busbahnhof fährt der Bus, es kostet 10 Lev die Fahrt! Auf der Hinfahrt gab es einen Film in Englisch. Ich würde den Markt gegenüber Muttergottes-Kathedrale aus dem Jahr 1896 empfehlen! Gewürze 1 Lev und Super lecker!
Der Bus zurück fährt vor der Kathedrale gegenüber ab.
Außerdem kann ich das Aquarium empfehlen. Sehr schöne Fische, vor dem ist ein Aussencafe wo man schön sitzen kann!
LG!
-
@Bulgarienfreund
Den Markt meinte ich auch. Es gibt dort eine recht günstige Auswahl an landestypischen Souvenirs, Lederwaren. Die Verkäufer sind nicht aufdringlich. Kein Vergleich mit dem Touri-Pröttel aus den Geschäften in den großen Badeorten. -
Metrostar wrote:
@Bulgarienfreund
Den Markt meinte ich auch. Es gibt dort eine recht günstige Auswahl an landestypischen Souvenirs, Lederwaren. Die Verkäufer sind nicht aufdringlich. Kein Vergleich mit dem Touri-Pröttel aus den Geschäften in den großen Badeorten.Stimmt! Wir haben uns dort mit Gewürzen eingedeckt für je 1 Lev die Tüte! Der Verkäufer war sehr nett und wir haben reichlich eingekauft. Je mehr Tüten wir nahmen umso größer war sein Grinsen! Die haben echt schönee Sachen da!
-
Hallo,
Varna ist die 'Geburtsstadt' der mittlerweile landesweit bekannten Happy-Restaurants (http://www.happy.bg/). Unbedingt mal einen Besuch abstatten und dort Durst und Hunger stillen. Schmeckt immer gut, ist immer frisch und schont den Geldbeutel. In der Varnaer Fussgängerzone gibt's zwei Happy-Restaurants (leicht zu finden).

Josh.
-
-
@Baikal:
ein Happy ist gegenüber des ehemaligen Kaufhauses Valentina - unweit des Theaters.
Der andere ist auf der Slivnitza, direkt am Festival- und Kongresszentrum und auf dem Weg zum Strand bzw. Meeresgarten. Auf der Strandpromenade soll es auch noch ein Happy-Fischlokal geben ...Josh.
-
wir sind letztes jahr mit dem linienbus nach varna gefahren. wenn ich mich recht erinnere hat die fahrt knapp 3 stunden gedauert
nicht erschrecken, der busbahnhof in varna liegt in einem armutsviertel. die city ist aber eigentlich ganz schön, und dort ist alles viel günstiger als am touristischen sonnenstrand. ich glaub ich würd es aber wegen der langen fahrzeit nicht noch mal machen, da man ziemlich beengt in den bussen sitzt. auf der rückfahrt mussten viele sogar stehen. -
Das stimmt ohne jeden Zweifel! Aber das weiß kaum ein Tourist.

Gruß
Manfred
-
Früher haben die Bulgaren und verbessert mich bitte falls ich es falsch aufgenommen habe, Beträge für ihre Wohnungen abgeführt. Dadurch ist der Anteil an Wohnungsbesitzern um ein vielfaches höher als bei uns.
Das die Häuser in manch schlechten Zustand sind, liegt lediglich daran, dass man nicht alle Wohnungsbesitzer dazu bekommt die Aussenfassade renovieren zu lassen. Man kann aber teilweise in Burgas sehen, dass jene die das Geld haben, ihren Teil der Fassade haben machen lassen.
Ausserdem sagt die Aussenfassade nichts über den Top-Zustand der Wohnungen aus. Die sind echt gepflegt und 1a in Schuss.