Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Kreditkarte im Hotel mit Geheimnummer??
  6. Kreditkarte im Hotel mit Geheimnummer??

Kreditkarte im Hotel mit Geheimnummer??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
18 Beiträge 9 Kommentatoren 40.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • miriusM Offline
    miriusM Offline
    mirius
    schrieb am zuletzt editiert von

Dass man die Kreditkarte im Hotel hinterlegen muss ist ja normal. Jetzt in Budapest im Radisson war es das erste Mal so, dass dei Kreditkarte gelesen wurde, der Hotelangestellte die Karte umdrehte und die Geheimnummer notierte. Auf nachfrage wurde uns erklärtt, das sei hier normal. Wir bestanden dann auf Löschung der Geheimnummer und ein anderer Angestellter enstchuldigte sich.

Wir hatten da so noch nie erlebt. Theoretisch kann ja jeder Hotelangstellt die Kreditkarte missbrauchen.Da Hotel kann doch auch ohne die Geheimnummer evtl. berechtigte Kosten abbuchen. ( Die Zimmer waren schon im Voraus bezahlt)

LG Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mogan13M Offline
      mogan13M Offline
      mogan13

Was sich der Angestellte des Hotels da notiert hat ist nicht die Geheimnummer, es nennt sich glaub ich Identifikationscode, und wird auch oft bei Onlinebuchungen oder Bezahlungen z.B. einer Reise mit Direktinkasso per Kreditkarte abgefragt.Kann deine Bedenken aber durchaus nach vollziehen es wird ja mittlerweile genug Schindluder mit Kreditkarten betrieben.
      Ich denke es ist eine Vorsichtsmaßnahme des Hotels, da es bei einem Lastschriftverfahren auch schon mal zu Rückbuchungen kommen kann.

Liebe Grüße Mogan13

Ich bin ich und anders gibt´s mich nicht!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • miriusM Offline
        miriusM Offline
        mirius

Hallo Mogan

Die Bedeutung der Nummer ist mir schon klar.
        Aber eben wegen der Gefahr des Online-Einkaufens etc..ist die Vorgehensweise nicht korrekt.(Was ja auch von einem anderen Hotelangestellten bestätigt wurde).

Ich würde nur gerne wissen, ob nicht die Hinterlegung der Kreditkatennummer ohne Identifikationsnummer für das Hotel ausreichend ist.

LG Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mkfpaM Offline
          mkfpaM Offline
          mkfpa

Ja ist völlig ausreichend. Ist mir noch nie passiert und ich würde auch genauso protestieren wie du.

Das Hotel kann auch ohne ID Nummer eine Vorausbelastung (Kaution) als Sicherheit auf deine Karte buchen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • GrosserZwergG Offline
            GrosserZwergG Offline
            GrosserZwerg

mirius wrote:
            Dass man die Kreditkarte im Hotel hinterlegen muss ist ja normal. Jetzt in Budapest im Radisson war es das erste Mal so, dass dei Kreditkarte gelesen wurde, der Hotelangestellte die Karte umdrehte und die Geheimnummer notierte. Auf nachfrage wurde uns erklärtt, das sei hier normal. Wir bestanden dann auf Löschung der Geheimnummer und ein anderer Angestellter enstchuldigte sich.

Wir hatten da so noch nie erlebt. Theoretisch kann ja jeder Hotelangstellt die Kreditkarte missbrauchen.Da Hotel kann doch auch ohne die Geheimnummer evtl. berechtigte Kosten abbuchen. ( Die Zimmer waren schon im Voraus bezahlt)

LG Birgit

Ja, theoretisch kann jeder Hotelangestellter, jeder Kellner, jede Verkäuferin die Daten der Kreditkarte missbräuchlich verwenden - und dies eben auch ohne Geheimnummer!!!

Im Prinzip geht man schon mit dem "Erwerb" einer Kreditkarte ein gewisses Risiko ein, völlig ausschalten lässt sich dieses Risiko m.E. nicht. Wie sähe es z.B. - als worst case-Szenario - mit kriminellen, korrupten MitarbeiterInnen bei der Kreditkartenfirma/Bank aus? Auch ein solches Schreckens-Szenario lässt sich nicht 100% ausschalten.

Möchte man dieses Risiko ganz ausschalten, so müsste man m.E. konsequenterweise auf eine Kreditkarte verzichten - und wer will das schon?

Heinz

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • miriusM Offline
              miriusM Offline
              mirius

@Grosser Zwerg

Dann erkläre doch mal, wofür die ID Nummer und das Expire-Date zusätzlich angegeben werden muss ?

LG Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • GrosserZwergG Offline
                GrosserZwergG Offline
                GrosserZwerg

Sicherlich ist dies eine zusätzliche Sicherheit! ABER: Ein Missbrauch durch jemanden, der nicht in Besitz dieser Zusatznummer ist, ist nicht ganz ausgeschlossen. Ganz abgesehen davon, dass es eine 3-stellige-Nummer ist, d.h. mit max. 999 Versuchen hast Du diese Nummer ermittelt, für Betrüger eine kleine Fingerübung.

Auch das sich Merken dieser "Geheimnummer" + Verfalldatum der Karte durch die "freundliche" Angestellte an der Reception, im Restaurant (wenn möglich noch hinter der Theke) ist wahrlich keine allzu grosse Leistung!

Da diese Nummer zur Vornahme einer Belastung nicht absolut notwendig ist, zeigt ja, dass  Belastungen der Kreditkarten durch Hotels, Mietwagenfirmen möglich sind, welche diese Nummer nicht kennen!

Wie gesagt, ein "Rest-Risiko" bleibt immer, ich z.B. bin bereit dieses Risiko einzugehen. Dann
                 hast Du ja auch noch die Bestimmungen der Kreditkarten-Herausgeberin, die Dich vor ungerechtfertigten Belastungen schützt, obwohl den Ärger mit "falschen" Belastungen hast Du so oder so....

Also: Nicht einfach denken: Oh, mit dieser "Geheimnummer*" (die dann auf der Karte steht?!?!?) kann mir nichts passieren, sondern sich einfach des möglichen (Rest)-Risikos bewusst sein oder dann halt eben auf KK verzichten!

*eine wirkliche Geheimnummer hat man im Kopf und sonst nirgends - eine - wo auch immer aufgedruckte - Nummer und Verfalldatum ist KEINE Geheimnummer!

Ich hoffe doch sehr, dass Du keine wirkliche Geheimnummer auf der Karte notiert hast......

Heinz

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Silvia LS Offline
                  Silvia LS Offline
                  Silvia L

GrosserZwerg wrote:
                  Da diese Nummer zur Vornahme einer Belastung nicht absolut notwendig ist, zeigt ja, dass  Belastungen der Kreditkarten durch Hotels, Mietwagenfirmen möglich sind, welche diese Nummer nicht kennen!
                   Ich denke, diese Nummer braucht man immer, wenn es keinen Beleg gibtden der Kreditkartenbesitzer unterschreibt, also z.B. beiOnlinebezahlungen. wenn ich in einem Geschäft bezahle unterschreibe ichden Beleg und muss die Nummer nicht angeben.
                  Viele Grüße Silvia

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • GrosserZwergG Offline
                    GrosserZwergG Offline
                    GrosserZwerg

Achtung: Bitte NICHT verwechseln:

Es gibt auf der Rückseite der Karte eine aufgedruckte 3-Stellige Nummer, sie muss z.B. manchmal eingeben werden, wenn man im Internet etwas mit der KK bezahlen will. Diese Nummer ist aber für eine Belastung durch ein Hotel etc. nicht zwingend notwendig.

und

Eine persönliche Identifikationsnummer PIN ist eine Geheimzahl, mit der man z.B. mit der KK auch Bargeld beziehen kann, eine Transaktion bestätigen kann etc. und welche in der Regel die Unterschrift ersetzt.

Die 3-stellige Zusatznummer haben alle KK, ein PIN ist jedoch nicht immer vorhanden, so hat meine KK z.B. einen PIN die Zusatzkarte meines Partners nicht!

Heinz

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • miriusM Offline
                      miriusM Offline
                      mirius

Ziemliches Durcheinander 😄
                      Es ging hier nicht um die PIN, sondern um die dreistellige ID - Nummer. Ich hatte das noch in keinem Hotel erlebt, dass diese notiert wurde.

Und in Kombination mit der KK Nummer kann die Kreditkarte sehr viel leichter missbraucht werden

glaubt (aber weiss nicht)

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • GrosserZwergG Offline
                        GrosserZwergG Offline
                        GrosserZwerg

Hallo Birgit

Da hast Du absolut recht: Zusammen mit der 3-stelligen Nummer ist es "einfacher" mit der KK Missbrauch  zu treiben! Aber: Im Umkehrschluss bedeutet dies eben nicht, dass ohne diese Nummer jeglicher Missbrauch ausgeschlossen ist. Und: es ist eben sehr, sehr leicht, an diese 3-stellige Nummer zu kommen, im "Notfall" kann man sie sich in betrügerischer Absicht schnell merken und wenn der Kunde dann gegangen ist, notieren!

Aber: Im Vergleich zum weltweiten Einsatz von KK ist die Missbrauchsquote relativ klein und gegen kriminelle Elemente an Receptionen, Restaurants etc. ist sowieso kein Kraut gewachsen!

In dem Sinne war es sicherlich sehr sinnvoll, dass Du aufmerksam beobachtet hast, was mit Deiner KK passiert und dann entsprechend reagiert hast!

Heinz

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • columbus59C Offline
                          columbus59C Offline
                          columbus59

Was soll denn die ganze Aufregung? Auf meinen Reisen kann ich beobachten wie Reisende in der ganzen Welt in mehr als zweifelhaften Geschäften und Bars die Kreditkarte zücken und somit überhaupt keine Kontrolle haben, was da mit den Daten geschieht. Kopierte Daten in Bangkok sind allemal schlimmer als die Datenangabe in einem seriösen Haus.

Um Missbräuche zu verhindern gibts nur ein: Monatsrechung genau kontrollieren und Unstimmigkeiten sofort dem Kartenausgeben melden. Bei mir wurde jedesmal ohne wenn und aber die Rechnung richtiggestellt, wenn ein dubioser Betrag abgebucht worden ist.

Die Bequemlichkeit einer Kreditkarte ist eben auch mit einem Risiko verbunden. Aber Bargeld in grossen Mengen mitzutragen ist ein noch grösseres Risiko.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mkfpaM Offline
                            mkfpaM Offline
                            mkfpa

Die Aufregung soll klar machen dass ein Angestellter eines serioesen Hotels absolut keinen
                            Grund hat sich die Kontrollnummer aufzuschreiben!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • omaliO Offline
                              omaliO Offline
                              omali

@ columbus59
                              Jedesmal wurde die Rechnung korrigiert - wie oft ist es denn schon passiert ? Diese Formulierung macht mich schon etwas stutzig!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • miriusM Offline
                                miriusM Offline
                                mirius

Danke an euch
                                Dass immer ein Risiko bleibt ist mir schon klar.

LG Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • FrankundBiankaF Offline
                                  FrankundBiankaF Offline
                                  FrankundBianka

Da stellt sich doch die Frage, muß ich denn eine Credit Card besitzen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • GrosserZwergG Offline
                                    GrosserZwergG Offline
                                    GrosserZwerg

Nein, Du musst nicht - aber Sie erleichtert das Leben ungemein: Automieten und im Internet etwas kaufen ist Z.B. mit einer KK einfach unendlich viel einfacher als ohne!

Heinz

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Chris737C Offline
                                      Chris737C Offline
                                      Chris737

Die Frage ist doch auch: was ist die Alternative? Bargeld ist definitiv wesentlich unsicherer als eine Kreditkarte. Wenn Bargeld abhanden kommt, ist es schlicht und einfach weg. Wenn eine Kreditkarte abhanden kommt wird diese gesperrt und der Schaden ist damit begrenzt. Ungerechtfertigte Abbuchungen bekommt man zurückerstattet.

Gruß
                                      Chris

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag