Varadero - Ausreisesteuer - wie ist der Stand?
-
Hallo !
Ich hab mal 'ne sehr spezielle Frage.
Bei der Ausreise aus Kuba muss man auf dem Flugplatz eine sog. Ausreisesteuer (-oder Zoll oder sowas Ähnliches ) in Höhe von 25 CUC zahlen.
Ob man nun tatsächlich zur Kasse gebeten wird ist m. E. abhängig von der Fluggesellschaft (nicht vom Reiseveranstalter !?) Tatsächlich brauchte ich bisher nie zahlen
- da habe ich alle möglichen Varianten erlebt. Von Aufklebern aufs Ticket beim Einchecken bis zur Bargeldverteilung (!) im Transferbus zum Flughafen
. Wie ist der jetzige Stand ?
Ich habe - nur Flug - bei Air Berlin gebucht !Gruß JörgR
-
Hola - es ist keine Ausreisesteuer, sondern eine Flughafen/ Sicherheitsgebühr die in allen Flughäfen Cubas erhoben wird. . Aber egal - welchen Namen das Kind hat, bei Ausreise sind diese 25 CUC zu zahlen. Dies war schon seit Jahren so. Nur haben die Reiseunternehmer bisher die Kosten übernommen ( beim Transfer zum Flughafen erhielt jeder Reisende 25 CUC) und es ist niemandem übel aufgestossen.
Dies ist seit Anfang des Jahres nicht mehr so. ( Kostenersparnis der Veranstalter) Neckermann zahlte im April 2009 die CUC nicht mehr aus - Alltours haben im März noch ausgezahlt. Bei Pauschalreisen also bitte vor dem Transfer beim Reiseleiter informieren.NUR-FLUG = Zahlen!!!
-
Ich hatte im Juli 2009 auch "NurFlug" bei Air Berlin und musste die Steuer am Flughafen in Varadero selber bezahlen

-
Kann mich nur anschliessen. Bei NUR FLUG muß man selber zahlen. Meines Erachtens haben die Reisegesellschaften, die den Preis im Bus oder am Flughafen auszahlen, dass aber vorher sowieso in den Komplettpreis eingerechnet. Man hat also keine Ersparnis. Der einzige Vorteil ist, dass man nicht selber daran denken muß, die 25 CUC zur Seite zu legen.
-
Trieli wrote:
Kann mich nur anschliessen. Bei NUR FLUG muß man selber zahlen. Meines Erachtens haben die Reisegesellschaften, die den Preis im Bus oder am Flughafen auszahlen, dass aber vorher sowieso in den Komplettpreis eingerechnet. Man hat also keine Ersparnis. Der einzige Vorteil ist, dass man nicht selber daran denken muß, die 25 CUC zur Seite zu legen.Da muss ich widersprechen, TUI war genau so teuer oder billig wie Neckermann, allerdings inklusive Ausreisesteuer - ganz zu schweigen von Zug zum Flug und besserem Service - also doch eine Ersparnis

-
So steht es -auch bei TUI- in den Reiseunterlagen bzw. auch im Reiseprospekt. Da kann man sich den Anruf bei TUI auch sparen.....