Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Nachtflüge - Fluch oder Segen?
  6. Nachtflüge - Fluch oder Segen?

Nachtflüge - Fluch oder Segen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
116 Beiträge 44 Kommentatoren 45.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MedelonM Offline
    MedelonM Offline
    Medelon
    schrieb am zuletzt editiert von

In diesem Jahr ist es uns besonders bei Flügen in die Türkei aufgefallen: da werden Flugzeiten von hin 20.00 Uhr oder später angegeben und zurück geht es ab Antalya um 6.00 Uhr morgens. Da ich bei einer so späten Anreise erst (je Transfer) in den frühen Morgenstunden des folgenden Tages ankomme und bei der Abreise mitten in der Nacht los muss, bleiben mir von 1 Woche (Samstag bis Samstag z.B.) objektiv nur knapp 6 Tage vor Ort (Sonntag bis Freitag und diese manchmal auch noch verkürzt). Ich weiß, dass der An- und Abreisetag nicht als Urlaubstag anzusehen ist – aber ich zahle für Leistungen (z.B. Mittag-/Abendessen am Anreisetag und Frühstück evtl. auch Mittagessen am Abreisetag), die ich nicht erhalte bzw. aufgrund der Flugzeiten nicht erhalten kann. Und dies ist nicht immer eine Frage des Reisepreises. Auch „renommierte“ Reiseveranstalter (TUI, Thomas Cook etc.) handhaben das so
    Und dann diese unsäglichen Flugzeitverschiebungen …. Oder es werden „gute“ Flugzeiten bei Buchung angeboten und später dann geändert. Was ich manchmal auch nicht ganz verstehe, da die Flugpläne ja auch nicht von heute auf morgen erstellt werden und die Airlines bestimmte Slots einzuhalten haben, die schon lange im Voraus von den Flughäfen vergeben werden. Und warum dies auch bei „Dynamik Packeges“ (die je eigentlich für mich „individuell“ bei Buchungsanfrage „zusammengestellt“ werden) passieren kann oder wenn ich kurzfristig buche …
    Oder es werden einfach Flüge zusammengelegt und ich lande dann in Köln/Bonn oder Paderborn obwohl ich nach Düsseldorf wollte (vielleicht nicht selten probates Mittel der „Gewinnmaximierung“). Allerdings habe ich das Gefühl, wenn ich hier so manche Postings in den verschiedensten Foren lese, macht es anscheinend vielen dar nichts aus oder sie nehmen es einfach als gegeben hin. Vielleicht bin ich ja zu naiv aber ich denke, wenn sich mehr Urlauber dagegen „wehren“ würden, müssten manche Veranstalter umdenken, als nur „na ja der bringt uns zwar Geld ein – hat aber ansonsten die Klappe zu halten und zu machen was wir wollen und alles hinzunehmen“.
    Und Linienflüge sind auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss…
    Also ich persönlich finde Nachtflüge ganz schrecklich.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • UteEberhardU Offline
      UteEberhardU Offline
      UteEberhard
      Gesperrt

Auch "renomierte" Reiseveranstalter" (TUI, Thomas Cook) handhaben das so.

1.) Hier ist wohl die richtige Formulierung, "auch renomierte Reiseveranstalter handhaben das teilweise so". Denn das die Flüge grundsätzlich erst am Abend in die Türkei starten (somit Nachtflüge), ist falsch !

2.) Flugzeuge die am Boden stehen, erwirtschaften keine Erträge. Nur ein Flieger der maximal ausgelastet ist, kann Gewinne erzielen. Somit sind Umläufe von nahezu 24 Stunden unvermeitlich.

3.) Das geschilderte "Problem" kommt allerdings mehrheitlich bei den türkischen Gesellschaften wie z.B. Sky Airlines vor. Und gerade bei diesen Gesellschaften sind Flugzeitverschiebungen häufiger der Fall, als bei Ferienfliegern wie Condor, air berlin, SunExpress oder TUIfly.

4.) Gerade die so hier bezeichneten "renomierten" Reiseveranstalter befördern ihre Urlaubsgäste auch (zugegeben nicht nur) mit Airlines, die ähnlich wie Liniencarrier, nach einem festen Flugplan fliegen. Insofern kann sich der Tourist bei diesen Airlines rechtzeitig vorher über die (Tages) Flugzeiten informieren und den Termin selbst bestimmen. Natürlich gibt es auch dort Änderungen, allerdings nicht in der Häufigkeit wie bei einigen Airlines aus der TR.

Grundsätzlich kann ich die Verägerung bei den betroffenen Touristen nachvollziehen. Man kann die Thematik aber nicht so verallgemeinern, wie @Medelon es hier vorträgt. Eine große Anzahl der" Urlauberflüge" von Deutschland in die Türkei werden nicht als Nachtflüge abgewickelt. Gerade die oben aufgeführten Airlines, die in Deutschland zugelassen und stationiert sind, belegen es mit ihren Flugplänen. Die Pünktlichkeitsquote liegt dort bei etwa 85 %. Flugzeitänderungen sind dort eher die Ausnahme als die Regel.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MedelonM Offline
        MedelonM Offline
        Medelon

Ich wollte auch nicht sagen, dass alle Flüge in die Türkei als Nachtflüge angeboten werden. Mir ist allerdings aufgefallen, dass es immer mehr dieser späten Flüge zu geben scheint. Und dass auch die TUI und TC verstärkt auf türkische Fluglinien "setzen". Aber auch die Condor hat z.B. einen Flug  nach Antalya der am Nachmittag startet (Ankunft in AYT 20.15 Uhr) und bis ich dann meine Koffer habe und z.B. in Alanya bin, kann es durchauchs weit nach Mitternacht sein.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • UteEberhardU Offline
          UteEberhardU Offline
          UteEberhard
          Gesperrt

@Medelon

Nochmals zu Wiederholung, Flugzeuge die am Boden stehen "fliegen kein Geld ein".

Wie soll denn der Condor Flugdienst**(Dein Beispiel !)** verfahren ? Am Nachmittag die Maschine stilllegen, auf dem Airport in eine Parkposition gehen und erst am nächsten Morgen nach Antalya fliegen ?

Versuche mal betriebswirtschaftlich zu denken.

Ansonsten, suche dir den "richtigen" Reiseveranstalter" mit der "richtigen" Airline aus, schau in den Flugplan und entscheide dich für einen Tagesflug. Es liegt zu 90% an dir ! Und die Argumentation "Schuld sind immer die Anderen" gilt nicht.

Dein (Denk) Modell würde nur dann funktionieren, wenn man die Flugpreise verdoppeln würde. Und das würdest du dann akzeptieren - ich vermute wohl eher nicht, oder ?

Dein Denkmodell will ich nicht ausweiten. Aber, wie stellst du dir denn die Flugplanung bei Langstreckenflügen vor - ohne Nachtflüge ?

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MedelonM Offline
            MedelonM Offline
            Medelon

Also, dass es ohne Nachflüge nicht gehen wird ist mir schon klar. Ich sage ja auch nicht's dagegen. Wir fliegen seit nunmehr über 12 Jahren regelmäßig in die Türkei (hatten hier in der ganzen Zeit erst 1 "Nachtflug"und zwar letztes Jahr, wobei uns bei Buchung andere Flugzeiten genannt wurden - sei's drum) und es ist mir halt besonders in diesem Jahr aufgefallen, dass eben vermehrt "späte" Flüge angeboten werden. Ein Grund dafür ist vielleicht auch, dass es in AYT kein Nachtflugverbot gibt und somit sicherlich zuerst andere Destinationen angeflogen werden, die eben ein entsprechendes Verbot haben.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • UteEberhardU Offline
              UteEberhardU Offline
              UteEberhard
              Gesperrt

Also dann verstehe ich deine Kritik erst recht nicht. In einem von zwölf Fällen, hattest Du einen Nachtflug. Mit anderen Worten, in über 90% deiner Türkeiflüge konntest du am Tag fliegen, so wie du es dir vorstellst. Ist doch eine gute Quote.

Das es in Antalya kein Nachtflugverbot gibt ist natürlich auch ein Grund von mehreren Gegebenheiten.

Schönes Wochenende.

Hans

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • helvetia123H Offline
                helvetia123H Offline
                helvetia123

@Medelon

Auch ich kann das nicht nachvollziehen. Meine letzten Flüge gingen alle 5:55 Uhr von Stuttgart.

Ich liebe das so, weil ich Frühaufsteher bin, d.h. ich muss bereits ca. 4 Uhr aufstehen. Da haben andere Reisende, die von weiter her kommen dann ihre Probleme damit.

Alles andere hat Hans doch sehr gut betriebswirtschaftlich erklärt und die Statistik gibt Dir auch nicht unbedingt Recht. 😉

Freundliche Grüße aus Baden Württemberg sendet Horst

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Gisela2007G Offline
                  Gisela2007G Offline
                  Gisela2007

Ich liebe die Nachtflüge, aber anders herum. Wir fliegen seit mind. 7 Jahren ganz früh morgens hin und ganz spät abends zurück. Sun Express bietet solche Flüge nach Dalaman und TUI nach Antalya. Man muss ggflls. flexibel bezüglich des Flughafens sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • chriwiC Offline
                    chriwiC Offline
                    chriwi

"Medelon" wrote:
                    Das schreckliche ist ja nicht der Nachtflug an sich, sondern dass sich die Zeit am Urlaubsort durch schlechte Flugzeiten verkürzt.

Bei Langstreckenflügen finde ich Nachtflüge sogar besser, da hab ich wenigstens irgendwie eine Chance, dass ich schlafen kann.

Können die schlechten Flugzeiten u.U. auch damit zusammenhängen, dass die Gebühren für die Airlines bei ganz späten und frühen Flügen geringer sind?!

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                    Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • gabriela_maierG Offline
                      gabriela_maierG Offline
                      gabriela_maier
                      Gesperrt

Ich glaube, Medelon beklagt in erster Linie die Verschiebung von "angekündigten" Flugzeiten. Aber das hatten wir schon mal in anderen threads.

Ich würde ihm aber zustimmen ( gefühlsmässig -Beweise kann ich auch nicht liefern- ) dass das sich in den letzten Jahren zunehmend so abspielt. Und ein Beweis dafür könnten in die Türkei tatsächlich vermehrt der Einsatz von türkischen airlines sein. Und das liegt an den Nachtflugverboten. Der deutsche Ferienflieger plant seine Abflugzeiten ab Deutschland frühestens in den Morgenstunden, und versucht dann einen 2. Umlauf der Maschine zu disponieren, wohin auch immer.

Die türkische airline unterliegt keinerlei Beschränkungen ab Antlaya. Also sind von dort Abflugzeiten ( aus Sicht der deutschen Urlauber der Rückflug ) nachts um 02.00 Uhr o.ä. möglich, die Landung in Deutschland entsprechend früh. Sie haben also einen halben Umlauf Vorsprung. Und dann kann man ja selbst rechnen: 03.00 Uhr ab, an ca. 06.30 Uhr, Rückstart in Deutschland gegen 07.30 Uhr-8.30 Uhr , an Antalya ca. 11.30 - 12.30 Uhr. Erneuter Start in Antalya gegen 14.00 Uhr -und dann kommts- mit einem weiter entfernten Ziel u.U. Schweden o.ä., dann fliegen sie von dort erst abends wieder zurück. Umgekehrt ist das auch möglich: erster turn ab Antlaya eine längere Strecke, und im 2. turn dann eben ab 17.00 Uhr ex Antalya und gegen 22.00 Uhr von Deutschland zurück in die türkei.

Und das kann man dann so steuern, bis es passt. Mit Kombinationen längerer/kürzerer Flug in den beiden Umläufen.

Betriebswirtschaftlich ist dagegen nichts einzuwenden. Nur sollte man das den Urlaubern auch vorher sagen. Ich bin ein strikter Gegner davon, das angegebene Flugzeiten ( die in sehr vielen Fällen auch Entscheidungskriterium sind ) so ohne weiteres zum Nachteil verändert werden können. Aber das hatten wir ja bekanntlich schon.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • gabriela_maierG Offline
                        gabriela_maierG Offline
                        gabriela_maier
                        Gesperrt

Ein Nachtrag:

es gibt also tatsächlich Abflüge in den "relativ" frühen Morgenstunden ab Deutschland. Ich vermute, sie sind in erster Linie den Geschäftsflügen vorbehalten, also werden als Linienflüge verkauft. Urlaubern daher nur, bis die Maschine anderweitig voll wird. Und das wiederum ist eine Möglichkeit, durch separates Buchen von Hotel und Flug bessere Flugzeiten zu bekommen.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • jordan26J Offline
                          jordan26J Offline
                          jordan26

eine andere Frage Hans ,ich zb. würde einen Aufschlag begrüssen wen ich den wüsste das ich ganz sicher einen Tagesflug auch erhalte somit wäre die wirtschaftlichkeit ja garantiert ,und die Kunden bräuchten sich nicht mehr zu nerven,ist doch ganz simpel.

gruss fred

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • carsten79C Offline
                            carsten79C Offline
                            carsten79

Mir fällt als erstes auf, dass man anscheinend über die Definition von "Nachtflug" streiten kann. Ein Flug der um 6 Uhr startet, ist mich persönlich kein Nachtflug. Und wenn ich um 20 Uhr starte und im 23 lande, so ist das für mich auch kein Nachtflug. Meine Meinung. Nur: wenn "ich erst um Mitternacht im Hotel ankomme" (also nach dem Transfer!) kann wohl kaum ein Nachtflug vorgelegen haben!

In Köln z.B. gibt es auch kein Nachtflugverbot. Ich war neulich erstaunt, was da so los war zwischen 0 und 3 Uhr morgens. Einige Flüge in die Türkei (!), aber auch Kanaren und griechische Inseln.

Mit persönlich ist ein "richtiger" Nachtflug (Abflug zwischen 0 und 4 Uhr) lieber als einer, der um 6 Uhr morgens geht, denn dann ist die Zuganbindung an die Flughäfen besser.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • LexilexiL Offline
                              LexilexiL Offline
                              Lexilexi

Medelon wrote:
                              .......Vielleicht bin ich ja zu naiv aber ich denke, wenn sich mehr Urlauber dagegen „wehren“ würden, müssten manche Veranstalter umdenken, als nur „na ja der bringt uns zwar Geld ein – hat aber ansonsten die Klappe zu halten und zu machen was wir wollen und alles hinzunehmen“.
                              Und Linienflüge sind auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss…

hallo medelon
                              mich würde interessieren, wie das aussehen soll, dass "sich wehren".
                              einfach die flüge mit den unangenehmen flugzeiten nicht mehr buchen?
                              und dann werden alle anderen doch so verschoben, dass sie wieder in diese zeiten fallen.
                              sollte man urlaube boykottieren? unter protest ins flugzeug steigen?
                              ich kann dich, deinen ärger und die daraus resultierende konsequenz des sich wehrens zwar nachvollziehen. sehe aber tatsächlich arge schwierigkeiten, das zu relaisieren.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • QuakenbrueckQ Offline
                                QuakenbrueckQ Offline
                                Quakenbrueck

Der Flug nach Thailand geht über Nacht und man landet am nächsten Tag in Bangkok. Schlimm finde ich dann ein Rückflug so um 23.55. Den nehm ich nie. Lieber ein Tagflug zurück. Aber manche Zeitgenossen müssen dann noch alles verdunkelt haben statt sich über die schöne Landschaft, die man bei Tag wunderschön sehen kann, zu erfreuen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • fioF Offline
                                  fioF Offline
                                  fio

Flugverschiebungen bei denen einfach die Zeiten massiv geändert werden sind bei Charterflügen eigentlich das Übliche. Ich versteh den Ärger sehr gut. Was da alleine im Mai 09 bei Rückflügen mit Condor von Las Palmas nach DE gemacht wurde ist tatsächlich nicht mehr nachvollziehbar. Ein Flug nach München (unseres Nachbarn) wurde kurzerhand von 16:00 Uhr auf 18:30 Uhr "verlegt". Allerdings ging die Maschine nicht nach MUC sondern nach Hamburg. Dort bekäme er dann "Auskunft" wie er nach München käme.
                                  Bei anderen "Direktflügen" wurde darauf geachtet, dass das Flugzeug gerammelt voll wurde. Mit Zwischenstationen auf Teneriffa und Mallorca. Ein anderer Bekannter mit Dest. Hannover erzählte uns von zwei Flugverschiebungen innerhalb eines Tages. Mal Abflug nachmittag, dann verschoben auf spät Abends und letztentlich auf den nächsten Tag.
                                  fio

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ADEgiA Offline
                                    ADEgiA Offline
                                    ADEgi

Hallo,

nach Antalya fliegen in diesem Winter praktisch ausschließlich türkische Charterflieger. Diese Maschinen drehen in der Türkei und somit kommen immer folgende Flugzeiten zustande:

Hinflug abends mit Ankunft mitten in der Nacht und der Rückflug am Nachmittag
                                    oder
                                    Hinflug am Morgen und der Rückflug sehr früh Morgens, oder in der Nacht.

Die geschilderten Zeiten entstehen in aller Regel meist nur dann wenn zwei unterschiedliche Fluggesellschaften eingesetzt werden, oder gerade der Saisonwechsel und somit der Wechsel von früh auf spät, oder umgekehrt stattfindet.

Nachteile sehe ich bei den Nachtflügen allerding keine. Denn erstens ist es für die Familien (und auch für die anderen Gäste) besonders entspannend, weil speziell kleine Kinder viel ruhiger sind, als bei einem Tagflug. Außerdem gibt es dann auch keinerlei Probleme die Flughäfen mit dem Zug zu erreichen.

Es muß also nicht alles nachteilig sein, wenn man es sich genauer anschaut.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • UteEberhardU Offline
                                      UteEberhardU Offline
                                      UteEberhard
                                      Gesperrt

@jordan26

Hallo Fred,

Danke für deinen Vorschlag, aber dieses Konzept gibt es bereits teilweiseschon. Einige Reiseveranstalter bieten speziell von den grösseren deutschen Flughäfen einerseits die preisgünstige türkische Airline an oder zu bestimmten Terminen auch als Alternative eine deutsche Ferienfluggesellschaft, die nicht so ungünstige Ablugzeiten (Nachtflug) hat.  - Dir sind sicherlich die Flughafenzuschläge bei den Pauschalreiseveranstaltern bekannt. Diese liegen dann bei den deutschen Airlines z.T. höher. Also zahlt der Tourist für die besssere Qualität (Bordservice und Flugzeit) einen Aufpreis.

Es ist auch keinesfalls so wie @ADEgi hier behauptet, dass so wie er schreibt "praktisch in diesem Winter ausschließlich türkische Charterflieger nach Antalya fliegen". Auch die deutschen Airlines wie Condor, air berlin und TUIfly fliegen weiterhin Antalya an. Und wenn der Pauschaltourist ein wenig flexibel ist bezüglich des Abflugtages und/oder des Flughafens kann er sich seine Wuschzeiten aussuchen. Zumal es auch Veranstalter gibt, deren Pauschalpreis "Zug zum Flug" bundesweit beinhaltet.  - Gerne kann man auch darüber "streiten" ob diese Gesellschaften Chartergesellschaften sind oder nicht. Jedenfalls befördern sie auch weiterhin ab Deutschland Pauschalreisende nach Antalya.

Richtig ist allerdings, dass der Anteil der türkischen Airlines am Gesamtvolumen (Touristikflüge in die Türkei ab Deutschland) zugenommen hat.

So der aktuelle und nachzuvollziehende Sachverhalt.

Gruß

Hans

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • LouboutinL Offline
                                        LouboutinL Offline
                                        Louboutin

carsten79 wrote:
                                        In Köln z.B. gibt es auch keinNachtflugverbot. Ich war neulich erstaunt, was da so los war zwischen 0und 3 Uhr morgens. Einige Flüge in die Türkei (!), aber auch Kanarenund griechische Inseln.

Mit persönlich ist ein "richtiger"Nachtflug (Abflug zwischen 0 und 4 Uhr) lieber als einer, der um 6 Uhrmorgens geht, denn dann ist die Zuganbindung an die Flughäfen besser.
                                         @ carsten79,

so erging es mir ebenfalls.

Wie ich ja auch schon in einem anderen Thread schriebwar, aufgrund der Startzeit 03:30 , nach der " Fütterung der Raubtiere" Nachtruhe im Flieger. 😘 Solch einen ruhigen Flug hat man nicht, wenn man tagsüber fliegt.

Nachtflug -- für mich persönlich die bessere Variante. 😄

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • tripplexXxT Offline
                                          tripplexXxT Offline
                                          tripplexXx

@louboutin

jaaaaaa, DU bist ja auch früh hingeflogen, ich denke, das hättendem TE auch gefallen, aber er moniert ja zusätzlich dass ihm ein Urlaubstag flöten geht, was in Deinem Fall ja nicht so ganz stimmt 😉

Ich liebe sie auch, die Nachtflüge... Habe dieses Jahr extra so gebucht, dass ich um 00:05 Uhr am 01.01.10 in Köln lande (bin ein Silvester-Hasser;))
                                          Da nämlich um diese Uhrzeit (an Silvester) KEIN Flieger landen darf, dachte ich mir: cool, dann kannst Du Dir das Feuerwerk von oben angucken, und aufgrund der unmöglichen Flugzeiten ist sicher der Flieger auch noch schön leer...
                                          Pustekuchen... Sie haben den Flug nach vorn gezogen, so dass ich um 19:30 Uhr lande... 
                                          Toll  😞

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 1 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag