Kameras bei Einreise anmelden ???
-
irgendwo habe ich vor kurzem gelesen , dass man z.B. seine Video oder Fotokamera bei der Einreise in Ägypten anmelden muß und bei der Ausreise wieder vorzeigen soll. Stimmt das und wenn ja wie geht das ? Machen demnächst eine Nilkreuzfahrt .
Haben eh immer Probleme mit dem ausfüllen der Scheine weil wir wenig Englisch sprechen. -
Hallo,
ich denke, es geht nur um Kameras von recht hohem Wert, die angemeldet werden sollten. Wir haben bei Ein- und Ausreise aus Ägypten im Urlaub Januar 2009 niemanden erlebt, der seine Digicam angemeldet hat. Wenn man evtl. eine richtig teure Spiegelreflexkamera hat, wäre man evtl. besser beraten, diese anzumelden.
LG
Eva -
Hallo Eva-Maria,
kannst du dafür mal eine offizielle Quelle nennen? Ich habe noch nie von einer Anmeldepflicht von Kameras gehört (was nichts heißen muss), wäre aber interessiert an Details. -
Das deklarieren der Kameras ist mir auch neu, wir haben die Nilkreuzfahrt 2007 gemacht.
Ich habe immer (vorsichtshalber) die Rechnung meiner Kamera mit, bisher hat sich aber noch kein Mensch dafür interessiert . -
Hallo,
vor einigen Jahren, bei mir war es bis 2003/2004, musste man bei der Einreise nur die Videocamera in den Reisepass eintragen lassen (Stempel). Bei Ausreise wurde kontrolliert, ob selbige wieder dabei ist.
Sabine
-
...Kameras etc. muß man seit langem nicht mehr anmelden, ebenso weitere (elektronische) Gegenstände des persönlichen Bedarfs.
Hier gibt es den Auszug dazu zum nachlesen und hier die offizielle Karte des Ägyptischen Zolls zum Thema anmeldpflichtiger Waren/Deviesen bei der Einreise...