Helmpflicht auf Phuket ?
-
Hallo,
könnt Ihr mir sagen, wie es um die Helmpflicht (bei Rollerfahrt) auf Phuket bestellt ist ?

Also, als wir vor zwei Jahren in Khao Lak waren, wurde das nicht so eng gesehen. Einmal standen wir sogar neben einem Polizisten an der Ampel und es fiel kein Wort.
Nehmt es mir nicht übel, aber ich brauch jetzt keine Sicherheitsbelehrungen, ich weiß selbst mit welchen Risiken es verbunden ist ohne Helm zu fahren. - Insbesondere in Thailand und bei Rechtsverkehr. Dennoch bin ich nicht soo scharf darauf einen evt. Floh, Laus oder anderweitig "verseuchten" Helm auf dem Kopf zu tragen ... des Weiteren vermittelt mir eine Fahrt ohne Helm irgendwie ein gewisses "Freiheitsgefühl".
Ja, ja, ich weiß, jetzt denkt bestimmt so manch einer, ich habe einen an der "Pfanne", aber ich möchte halt selbst entscheiden können und brauch nur die Info, ob ich OHNE Ärger auf Phuket OHNE Helm fahren kann.
Vielen Dank im voraus. -
Ich habe einige Einheimische ohne Helm gesehen. Aber als Touri kannst du davon ausgehen das du relativ regelmaessig zur Kasse gebeten wirst.
Aber geh doch einfach in eine Shopping Mall und kauf dir deinen eigenen. Die guenstigsten kosten keine 10 Euro.
Wobei ich, zumindest auf Samui, aber auch lieber ohne fahre.

-
Hallo zusammen
die Kontrollen bezüglich Helmtrageplicht haben sich in ganz Thailand (wir haben in Chiang Rai THB 200.- bezahlt und da wurden auch praktisch alle Thais zur Kasse gebeten!) zugenommen! ;-)) Kontrollen gibt es nicht nur dort, wo sich auch viele Touristen aufhalten! Ich empfehle auch einen Helm zu kaufen! Erstens sind die nicht teuer und ist zweitens, wenn man nur ein wenig an die wenig an die eigene Gesundheit denkt - ist dieses Teil auf den Strassen von Thailand unerlässlich!!
Gruss
-
Hallo,
das mit den Helmen wird nach meiner Erfahrung überall anders gesehen. Auf Koh Chang hat dieses Jahr kein Mensch nach einen Helm gefragt.
Trotz dem möchte ich dir raten ein Helm zutragen.
Nur aus eigener Erfahrung: Nie ohne Helm, ich hab dieses Jahr eine bösen Sturz mit dem Rad bei ca. 20Km gehabt und hatte Gott sei dank einen Helm auf. Ohne Helm würde ich vielleicht jetzt nicht mehr hier sitzen.
Überleg dir das, sind 10 min. Freiheit es Wert ein Leben als Pflegefall zu Riskieren.Gruß Bernd
-
Mr_Busi wrote:
Hallo,Nehmt es mir nicht übel, aber ich brauch jetzt keine Sicherheitsbelehrungen, ich weiß selbst mit welchen Risiken es verbunden ist ohne Helm zu fahren. - Insbesondere in Thailand und bei Rechtsverkehr.

....... keine Sicherheitsbelehrungen ???? HMMMMM !
Gruß Uwe
.... lechts und rinks sollte man nie velwechsern !

-
Vermutlich würde dann bei frontal gegen einen Mini-Bus oder Pick-Up etc. auch ein Helm wenig bringen

Zur Frage, ja es kann eine File von der Police kosten, muss nicht so sein, aber setze es auf Phuket, übrigens mittlerweile auch in Khao Lak, als Regelfall voraus.
Du kannst ebenso mit Glück und ohne Ärger/Radar-Kontrolle in einer AB Baustelle 110 km/h anstelle 80 km/h fahren, manchmal kriegst Du aber halt für viel Geld ein schönes Portraitfoto zugeschickt und kannst Dich
"...und brauch nur die Info, ob ich OHNE Ärger auf Phuket OHNE Helmfahren kann. Vielen Dank im voraus..."
dafür im Nachhinein bedanken.
-
Du solltest sogar wegen evtl. Polizeikontrolle zusätzlich einen Intl. Führerschein dabei haben.
-
Okay, vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme.
Wir werden dann wohl Euren Rat beherzigen und uns eigene Helme kaufen.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung, wo in der Nähe des "The Chedi" dafür die nächste "Anlaufstelle" wäre ?P.S.: Ich kann mich nur anschließen ... einen internationalen Führerschein sollte man wohl lieber dabei haben.
@ [SIMCARPUS](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=15579', 'mhcprofile'))
ohne Worte
-
Direkt beim Chedi ist wohl nicht so arg viel
soweit ich gesehen habe, gibt es in Kamala einen Moped Shop, ansonsten , zum Lotus Supermarkt oder nach Phuket Town.
Dort solltest Du fündig werden.
Am Besten Du fragst beim Chedi an der Rezeption nach, die helfen Dir sicher weiter .
Eventuell gibts ja in der Surin einen Laden! -
Solltest Du vielleicht vorher in Bangkok sein (oder als Tipp für andere Mitleser):
Am Suan Lum Night Bazaar gibt's einen Laden, der coole Helme in verschiedensten Designs verkauft. Ich glaub ich hab für meinen Halbschalenhelm im Union Jack - Design ca. 20 Euro bezahlt. Am Weekend Market hab ich auch Helme gesehen.
-
Im Lotus/Tesco auf Phuket bei Patong ebenso, aber nicht so schöne wie chriwi's Helm vom Suan Luam Night Night Bazaar

Den hat chriwi bei 30kg Freigepäck mit Emirates garantiert mit nach Hause genommen

-
Ist zwar schon paar Jahre (8) her, dass ich auf Phuket erwischt wurde. Trotzdem kurze Ausführung zum Thema. Der Fahrer muss einen Helm tragen, der Sozius nicht!! Moped musste stehen gelassen werden und ich musste mit einer Quittung zur Polizeistation laufen. Dort habe ich meine Strafe gezahlt und mir die Quittung abstempeln lassen. Mit der gestempelten Quittung erhielt ich das Moped wieder. Auf der Station wurden Fotos von Mopedunfällen zur Abschreckung gezeigt (die haben die Kamera voll draufgehalten). Danach waren meine Frau und ich die Einzigen, die mit 2 Helmen gefahren sind.
-
Wir sind nur kurz in Patong von einer Straße zur anderen gefahren.Wurden von der Polizei rausgewunken.Moped ist an die Kette gelegt worden und wir mussten zur Polizeistation. Dort in Station 600 Baht gezahlt, Quittung bekommen und zurück zum Moped. Dann warten auf den Polizisten mit dem Schlüssel für die Kette. Später sind unsere Freunde vor dem Cylon Kaufhaus auch an die Kette gelegt wurden, weil ab 18.00 Uhr Parkverbot ist. Das gleiche Spiel wie bei uns
Moped an die Kette und ab zur Polizeistation und auch 600 Baht Strafe.