Opferfest
-
Hallo, ich hoffe, das es dieses Thema noch nicht gibt, deshalb eine Frage. Ich war nun schon oft in der Türkei, aber noch nie am Opferfest. Gibt es da etwas besonderes zu beachten, wie läuft das ab, ist es besonders schön oder eingeschränkt im Hotel
?????? Ich bin über jede Antwort dankbar., da wir wie immer Ende November fahren. Liebe Grüße................ -
Hallo
eingeschraenkt ist nichts. Es kann höchstens sein, das sehr viele Türken mit im Hotel sind, dann ist ja ca. 1 Woche Ferien sind.
Meisstens ist dann das Essen abends extra schön zum Feiertag mit vielen türk. Speisen. und es wird am Abend eine tolle türk.Show geboten. Aber das kommt immer auf das Hotel an.
Und man wünscht den Einheimischen natürlich einen schönen Feiertag "iyi Bayramlar" ist am einfachsten. Einige Geschaefte in den Staedten wie Manavgat haben dann geschlossen. Aber in den TouriOrten ist alles offen wie immer.
Es gibt auch viele Hotels die Schlachten selber. Aber eigentlich bekommt der Touri davon dann nix mit.lg Hexenkind
-
Könnte mich vielleicht jemand aufklären, wann das sogenannte Opferfest denn stattfindet ?!
Danke im voraus 
-
Opferfest 2009
27.11.2009 - 30.11.2009 -
Den Grund des Opferfestes können auch bibelfeste Christen im Buch der Bücher nachlesen

Abraham sollte auf Gottes Befehl seinen Sohn Isaak schlachten (opfern)
Kurz bevor er zustach hielt der HERR seine Hand zurück und er opferte einen Widder!
So hinterlistig war unser "lieber Gott"

-
Das Opferfest (Kurban bayrami) ist der höchste Feiertag im Islam. Er erinnert an das Opfer Abrahams, der seinen Sohn opfern wollte. Es wird 4 Tage gefeiert, vom 27.11.-30.11., wie bereits riviera schrieb.
Als Tourist merkt man meist nichts davon, wundert sich vielleicht, daß Geschäfte geschlossen sind. Siehe Erläuterungen von hexenkind. Sind einige türkische Gäste im Hotel bietet man ein besonderes Essen und ein Festprogramm (Shows) an.
An diesen Tagen werden auch Süßkeiten angeboten und alles Gute zum Fest (auf türkisch: iyi bayramlar) gewünscht. Im Barut Lara werden die Gäste über das Fest und die Bräuche informiert. Viele Gäste erscheinen abends in guter Kleidung, festgemäß...
In Antalya Stadt schlachtet man nicht selbst. In den Dörfern ist es jedoch üblich. Wir werden auch in diesem Jahr wieder mit der Dorfbevölkerung feiern.
Weitere Fragen? Eventuell per PN.
Gruß Willi -
Wir schrieben zur gleichen Zeit! Vollkommen richtig, in der Bibel nachzulesen...
-
Hallo,
kommt drauf an wo man seinen Urlaub verbringt zur Zeit des Opferfestes. Wir haben diese Zeit mal im Februar in Istanbul erlebt. Da hatten einfach fast alle Geschäfte zu, selbst der Große Basar und es war relativ ruhig in der Stadt, auch Abends war nicht viel los wo man hin konnte. Gut, die Sehenswürdigkeiten konnte man besuchen und in Ruhe anschauen.
Ich denke aber, dass es an der Mittelmeerküste weniger Einschränkungen für die Touris gibt, wie schon oben geschrieben.
Katrin
-
eule007 wrote:
Ich denke aber, dass es an der Mittelmeerküste weniger Einschränkungen für die Touris gibt, wie schon oben geschrieben.
Na die ganze Mittelmeerküste der Türkei ist aber noch nicht turistisch erschlossen, deshalb falsche Aussage. Es sind mehr die Orte Side, Kumköy, Kemer, Alanya usw. wo die Haendler sich nicht leisten können die Feiertage über zuzumachen weil sie jeden € brauchen. -
Hallo,
also wir waren im letzten Jahr zu dieser Zeit im Voyage Sorgun.
Fakt war, das ein Tag vorher Scharenweise türkische Gäste anreisten.
Mit einem Schlag war das Hotel voll ausgebucht und die schon geschlossenen Restaurants öffneten wieder.
Alles in Allem war es nett - es gab besonderes gutes Essen - ok, die türkischen Gäste sind teilweise mit Oma, Opa, Geschwister und vielen Kindern angereist und waren "sehr present".
Für Urlauber, die die Reisezeit gewählt haben, damit nicht so viele Kinder rumplärren, könnte es etwas stressig werden.
Gruß
DS -
@Riviera tr,
du sagt es "noch nicht turistisch erschlossen" - das sind die Gebiete, in denen bekanntlich auch nicht so viele Touris zu finden sind, die Uhren noch langsamer ticken und die Touristen es nicht erwarten nachts um 23 Uhr noch shoppen gehen zu können. Meine Bemerkung bezog sich auf die typischen Urlaubsorte am Mittelmeer und ich denke es wird von den meisten auch so verstanden.

Katrin
-
hast recht @eule007,
Das Wort 'Türkei' wird ja auch meistens als Antalya von den meisten verstanden

Appr. VOYAGE Hotels >> gehört dem grössten türkischen Veranstalter ETS.
-
Ich stimme Dir zu, daß viele unter "Türkei" die Urlaubsgebiete verstehen. Doch wenn hier im Forum eine Frage gestellt wird, ist von einem Aufenthalt in einem Urlaubsgebiet auszugehen.
Pfingstroeschen wollte sich über das Fest informieren. Es wäre schön, wenn Du ihr weiterhelfen könntest. Du bist schließlich Türke und kennst die Sitten! Ich bin schließlich eine Ausländerin....
iyi aksamlar - Willi -
Wenn man Ruhe erwartet und plötzlich Festtrubel hat, kann man sich gestört fühlen. Das ist richtig. Mein Tipp: im Internet findet man den islamischen Kalender. Da kann man sich über den Fastenmonat bzw. über die Feste informieren.
Sowohl das Zucker- bzw. Ramandan- oder das Opferfest sind Familienfeste. Man feiert gemeinsam, jung und alt. -
Hallo liebe Community,
ich wurde netterweise auf diesen Thread verwiesen und möchte mich hier noch mal explzit über das Opferfest erkundigen.
wir fliegen am Freitag in die Türkei und haben uns einen Mietwagen für die nächste Woche reserviert (bis Mittwoch).
Wir haben vor uns Aspendos und Perge anzusehen, nach Side zu fahren und in AYT ins Deepo oder Özildelek zum shoppen zu gehn.
Müssen wir unsere Pläne nun umschmeißen? Haben die Geschäfte geschlossen? Also die normalen Shopping Center
Gibt es noch irgendwelche Einschränkungen oder Dinge die wir beachten sollten?
Vielen Dank schon mal!
VlG -
Alle grossen Einkaufszentren sind waerend der Festtage offen. Kann aber sein das am 1. und 2. Festttag die kleinen Geschaefte in der Innenstadt Antalya geschlossen sind. Schliesslich möchten einige Innhaber auch ihr Fest feiern

-
Vielen Dank für eure Infos!