Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Resta Grand Resort in Marsa Alam
  6. Resta Grand Resort in Marsa Alam

Resta Grand Resort in Marsa Alam

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
75 Beiträge 22 Kommentatoren 19.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Egyptfan 33E Offline
    Egyptfan 33E Offline
    Egyptfan 33
    schrieb am zuletzt editiert von

Wir möchten unseren Urlaub in der neuen Anlage Resta Grand Resort bei Marsa Alam im Januar verbringen wer kann uns Infos zum Zustand und Service der Anlage geben ❓
    Wer war schon einmal da??

Hotel aus diesem Beitrag
    94%
    Jaz Grand Marsa
    Marsa Alam/El Quseir/Ägypten
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curiosusC Offline
      curiosusC Offline
      curiosus
      Gesperrt

...schon einmal in die Hotelbewertungen geschaut? Es waren bereits einige da und die Weiterempfehlungsrate sagt doch schon einiges aus... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • CityhaiC Offline
        CityhaiC Offline
        Cityhai

War zufällig in letzter Zeit jemand in oben genanten Hotel und kann bisschen was berichten?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MaCorM Offline
          MaCorM Offline
          MaCor

ich möchte mal darauf hinweisen das sowohl das Resta Grand Resort als auch das ältere Resta Reef Resort sowie auf der anderen Seite das Holiday Beach Resort, ausserhalb der Coraya Bay, am langen Saumriff liegen. Zugang ins Meer nur über den jeweiligen Steg, der je nach Wetterlage auch schon mal geflaggt hat.

Die Weiterempfehlungsraten sagen eigentlich auch alles! Warum bucht ihr dann nicht gleich eins der schönen Hotels in der Coraya Bay?

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • thomas_197600T Offline
            thomas_197600T Offline
            thomas_197600

Hallo,

ich möchte mal meine Erlebnis mit dem Resta-Resort erzählen, wobei ich ein Gast vom Iberotel Samaya war und gar nicht im Resta wohnte.
            Ich bin wg. Infos über div. Schorchelausflüge zu den Reef Divers im Resta gewalkt.
            Was sich da für mich geboten hat, war unglaublich!

1.) war das Resort (das ältere) in einem erbärmlichen Zustand. Die Gebäude sind fast Ruinen und die "Grünanlage" ist dürr. Sicher, man kann über die Sinnhaftigkeit von großen Bewässerungsanlagen schon sidkutieren, doch das war schon Steppe.

2.) Doch was mich schockiert hat, war der Umgang des Hotels und in weiterer Folge der der Touristen mit dem Riff. Ich bin entsetzt! Die Hotelleitung toleriert bzw. akzeptiert, dass dutzende Touristen-Idioten (sorry, ist aber so) auf dem Riffdach spazieren. Lt. sicherer Quelle ist die Hotelleitung der Meinung, das das Riffdach sowieso kaputt ist und es daher egal ist.
            Jetzt kommt aber noch dazu, dass täglich so zwischen 5-10 Touristen(meist Italiener) am Riffdach vom Resta Resort über das gesamte Riffdach zur Coraya Bay spazieren!!!
            Der blanke Wahnsinn. Mich hat das sowas von geärgert, dass ich einige versucht habe herunter zu sprengen. Manche sind dann an den Strand gegangen. Andere haben gewunken und sind munter weiterspaziert.

Ich muss sagen, der Mensch verdient es, dass die Welt immer mehr kaputt wird. Die Rechte, die sich ein Mensch nimmt sind ein Wahnsinn. Leider ist die Resta-Hotelleitung diesbezüglich kompett stur.
            Die Hotelleitung in den einzelnen Coraya-Hotels ist da etwas besser und versucht da bessere Wege zu gehen und sehr auf die Riffe zu achten, auch wenn das teilweise ja ein Kampf gegen Windmühlen ist. Es gibt da viele positive Ansätze.

Auf alle Fälle bin ich für einen Boykott dieser Hotelanlagen! Ich habe auch schon an div. Veranstalter geschrieben - was wahrscheinlich nix bringen wird. Doch ich kann nicht so einfach zusehen.

Thomas

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MaCorM Offline
              MaCorM Offline
              MaCor

Na Ja, in der Coraya Bay war es im Mai auch ähnlich. Da gibt sich das Management, wenigstens nach außen hin, etwas aufgeschlossener. Klingt jetzt blöd aber nach meiner letzten postiven Empfehlung denke ich jetzt, das Riff und die anwesenden Urlauber betreffend, etwas anders.

Für die Erhaltung des Riffs ist ja auch die jeweilige Tauchbasis etwas eingebunden. Wobei die es noch nicht mal schafft den Steg in der Coraya Bay in gutem Zustand zu halten.

Ja, die Vom Resta quer übers Riff laufenden habe ich auch vom Wasser aus gesehen. Ist ja auch einer schöner Spaziergang 😞 ....und auch die Jahre vorher schon. Wenn Du in den Hotels Urlaub machen würdest dann wärst ja auch gerne mal in der Bucht!

Obwohl Ruinen ist doch etwas übertrieben, oder? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • thomas_197600T Offline
                thomas_197600T Offline
                thomas_197600

Hallo!

Nein, Ruinen ist nicht übertrieben! Also vom Zustand her max. 1* - die schauen aus, voller Wahnsinn. Nach Innen zum Pool hin etwas besser(aber trotzdem katastrophal) - nach Außen Richtung Coraya sind sie teilweise abbruchreif bzw. im Renovierungs-Notstand.
                Das mit dem Steg hat mich auch gestört, denn für Schnorchler als auch Taucher war es mühsam am gleichen Steg ins Meer zu gehen. Doch da soll bald was passieren. Doch zu sagen "...die schaffen nicht mal das" ist unfair.
                Ich habe ein langes Gespräch mit dem Meeresbiologen geführt. Der sagt, dass trotz kleiner Schritte die Leitung und die Tauchbasis der Coraya Bucht noch bei weitem die Kooperativsten sind. Es ist zum Beispiel geplant die Holzplattform in der Bucht zu entfernen und dort eine Ölabscheide-Anlage zu installieren, die das Sonnenöl der Touris absaugt welches extrem schädlich für die Korallen ist.
                Außerdem läuft ein Riff-Aufbauprogramm mit dem die Riegierung auch überzeugt werden soll, dass es landesweit sinnvoll wäre, Schäden zu verringern.

Ja, wenn ich im Resta wäre würde ich auch gerne in die Coraya Bucht, doch ich würde den Landweg nehmen aus vielen Gründen - soviel Hirn hätte ich. Was man von vielen Gästen nicht sagen kann.

Ich möchte dem Hotelmanagement und der Tauchbasis keinen Persilschein ausstellen, doch was  man so sieht und hört wäre es gut wenn Andere nur ansatzweise so wären.
                Es hat vor 14 Tagen ein Treffen zwischen Meeresbiologen, Tauchbasis und den umliegenden Hotelleitungen gegeben. Dort wurde diesen wieder die Ernsthaftigkeit der Lage mitgeteilt. Die Hotelleitungen sind sehr verständnisvoll, haben jedoch einen derartigen Erfolgsdruck der Muttergesellschaften, sodass es nur immer kleine Schritte gibt - leider!

Dennoch bin ich der Meinung das die Coraya Bay zumindest kleine Schritte in die richtige Richtung geht. Natürlich wäre Vieles noch zu verbessern, doch es ist ein arabisches Land ohne wirkliche Demokratie.
                Ich persönlich habe diverse Verbesserungsvorschläge und dezente Hilferufe für das Riff an die Hotelleitung, die Tauchbasis als auch an die Fluglinien gesendet. Doch am Meisten liegt es an den Gästen - die machen die größten Schäden!

Ich bleibe dabei - das Resta Reef Resort gehört boykottiert wenn sie nicht umdenken!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MaCorM Offline
                  MaCorM Offline
                  MaCor

Um Schäden zu vermeiden ist es natürlich am besten das gar keine Gäste kommen. 😆

Ich kann deinen Eindruck von Ruinen immer noch nicht bestätigen. Eher ist das Resta Reef etwa wie ein Haus an der Ostsee. Eben Wind und Wetter am offenen Meer ausgesetzt was auch den besseren Zustand um den Pool erklärt. Renovierungsnotstand ist wohl eine gute Umschreibung.Das "Grand" um das es hier geht ist da wesentlich neuer und ich Glaube was dies betrifft durchaus in Ordnung.

Man darf auch nicht vergessen das die im März, bei dem großen Sturm, ihren Steg verloren haben. In der Zwischenzeit, noch gar nicht solange her, ist er wohl neu eröffnet worden.

Man sollte dann auch erklären, ich Glaube ich habe es schon mal gemacht, das diese Hotels links und rechts von der Coraya Bay eigentlich keinen Zugang zur Bay haben.

...und ja ich kenne das tolle Programm von der Webseite der Divers auch.... und gehöre bestimmt zu denen die dem Managment bei diesem Punkt auf die Füße treten. Nein, es ist nicht unfair... Die erste Leiter bei den Divers ist schon seit Anfang des Jahres Schrott und seitdem schreiben sie das diese bald gemacht würde. OK, der Sturm hat sicherlich das seinige dazu getan.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MaCorM Offline
                    MaCorM Offline
                    MaCor

Eine Leiter die rostet kann man rechtzeitig entrosten und dann streichen. Fertig, mehr bedarf es nicht!

Falsch ist das der Steg vom Resta Reef alle 2 Monate weg ist. Wir kennen ja alle deine angespannte Beziehung zu M. am Resta Reef. Falsch ist auch das die defekten (verosteten Leitern) am Steg Coraya Bay vom Sturm verrostet sind, das ist einfach mangelhafte Pflege!

Der ehemalige Name vom Resta Reef ist Vandom Resort.

Hotel aus diesem Beitrag
                    Vandom Resort
                    Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MaCorM Offline
                      MaCorM Offline
                      MaCor

Lieber xxxxx  Ich kann deine Einschätzung zum Resta Reef und er angeschlossenen Tauchbasis leider nicht Ernst nehmen da Du in diesem Fall sicher befangen bist. Wollen wir dieses Thema wirklich weiter diskutieren und vertiefen?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • DahabfanD Offline
                        DahabfanD Offline
                        Dahabfan

Coraya hat mal wieder den allseits bekannten, gegen Andersdenkende und Andersinformierte zumindest dezent aggressiven, Schreibstil.

Die neue Zugangstreppe am Ende des Resta-Steges hat am oberen Ende ein Drehgelenk, das mit der Brücke verbunden ist, und sie ist bei eventueller Gefährdung durch hohe Wellen mit Hilfe einer Art Kran (sieht aus wie ein Davit für Rettungsboote auf Schiffen) hochziehbar.

@ MaCor

Coraya ist bezüglich der Tauchbasis im Resta eindeutig befangen. Und dazu noch von ihm dieser Satz "Ich bin es nicht mal, wenn es ums Tauchen geht. Zumal sich das Problem in kurzer Zeit erledigt haben dürfte", mit dem er wohl aussagen will, dass die Tauchbasis im Resta kurz vor der Pleite ist. Ich habe arge Zweifel, dass ihm eine derartige Andeutung zusteht.

Pflege von Stahlkonstruktionen, die ins Wasser reichen: Da irrst du dich mit Entrosten und neu anstreichen, das wird nichts. Es müssen mindestens beim eingetauchten Teil Opferanoden angebracht sein, die schützen aber nicht den Grenzbereich Wasser zu Luft. Feuerverzinken hilft auch nicht. Dauerhaft haltbar sind nur Konstruktionen aus V4A incl. Verwendung gleichen Werkstoffs für die Schweißraupen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • curiosusC Offline
                          curiosusC Offline
                          curiosus
                          Gesperrt

...würdet ihr bitte eure persönlichen Kommentierungen und gegenseitige Respektbezeugungen hier unterlassen.
                          Thema des Threads ist nicht die Tauchbasis oder Reiseerfahrungen einzelner, sondern das Resta Grand Resort (bzw. dessen Zustand), falls es euch nicht mehr einfallen sollte... 😛 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • thomas_197600T Offline
                            thomas_197600T Offline
                            thomas_197600

Na, einen Streit wollte ich hier absolut nicht provozieren - schon gar nicht wegen eines Stegs. Dieser ist zwar nervend weil er kaput ist, doch ist er im Vergleich zu den anderen Problemen nebensächlich.
                            Ich habe diesen Thread gewählt um auf die Probleme aufmerksam zu machen weil es keinen Resta Reef Resort-Thread gibt.
                            Ich finde trotz aller Probleme die es auch in der Coraya Bay gibt, sind hier die Handelnden auf einen besseren und richtigeren Weg als z.B. im Resta.
                            Ich habe und werde auch in Zukunft versuchen einen kleinen Beitrag zu leisten um das Riff und die Tiere zu schützen. Ich habe diverse Vorschläge und Anregungen an die Hotels und sogar an die Fluglinien gemailt die Marsa Alam anfliegen. Es ist zwar wie der Kampf gg. Windmühlen, doch man sollte Nichts unversucht lassen.
                            Wenn man die Touristen für das Ausführen von "toten" Muscheln bestraft, dann sollte man sie auch für das mutwillige Zerstören der Riffe zur Verantwortung ziehen! Hier ist noch viel zu tun.
                            Ich empfehle auch jeden Badegast, Schnorchler oder Taucher die angebotenen Kurse mit dem Meeresbiologen Peter zu buchen, den diese tragen sicher ein kleines Stück zur Sensibilisierung bei, sind sehr spannend und informativ und können auch Leben retten(gefährliche Tiere in der Bucht).....und sie helfen mit den Einnahmen div. Projekte zu forcieren bzw. am Leben zu erhalten.

Der Badegast muss bald umdenken - sonst ist es auch für diese Region zu spät!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MaCorM Offline
                              MaCorM Offline
                              MaCor

@thomas... Verstehe ich nicht ganz... der Steg vom Resta Grand und Resta ist doch seit der ersten Juni Woche wieder völlig hergestellt. Leider habe ich die Einweihungsfete knapp verpasst, aber gesehen habe ich den neuen schon, sogar mit Kran! ...und ein bisschen länger ist er wohl auch geworden.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MaCorM Offline
                                MaCorM Offline
                                MaCor

Sag blos die beiden Resta Hotels haben schon wieder keinen Steg, müsste deiner Aussage noch ja so sein. ...und der neue Steg war doch so schön! Wundert mich nur das in den neuesten Hotelbewertungen nichts steht.

Das hätte ich jetzt nicht gedacht das es so schnell geht. Na, Du musst es ja Wissen da Du dauernd in der Gegend bist!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • DahabfanD Offline
                                  DahabfanD Offline
                                  Dahabfan

Die Stegfrage lässt sich leicht klären. Ich habe mal eine Mail runtergeschickt und schon eine Antwort bekommen, ich zitiere:

"Alles Quatsch. Der Steg ist tiptop in Schuss."

Es ist schade, dass in einem informativen Reiseforum ein User stetig bemüht ist, bestimmte Anbieter schlechtzureden und dabei auch Falschaussagen trifft.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • thomas_197600T Offline
                                    thomas_197600T Offline
                                    thomas_197600

Hallo,

kommt Alle wieder etwas runter - dann wird´s schon gehen! Also mein letztes Mail hat nicht den Steg des Rest betroffen sondern den Schnorchler-Steg der Coraya Bay. Also die Aufregung war umsonst!

Wenn es immer nur um den b.... Steg geht, dann hat eine weitere Diskussion hier ja wohl keinen Sinn. Die Standpunkte sind ja einzementiert.

Mir sind die Riffe ein größeres Anliegen als dieser blöde Steg. Irgendwie komm ich schon ins Wasser ohne was kaputt zu machen.

Thomas

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MaCorM Offline
                                      MaCorM Offline
                                      MaCor

Es geht hier nun mal um das Rest Grand und da gehört der neue Steg nun mal dazu und nicht um die Coraya Bay. Leider! 😉

@Dahabfan Danke! und ich hätte beinahe schon unsere Bekannten beunruhigt die fliegen nämlich in 14 Tagen ins Resta Grand. Da sieht man mal wieder das auch Leute die ständig vor Ort sind nicht alles Wissen. Kann mir nicht vorstellen das bewusst falsche Dinge verbreitet werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • thomas_197600T Offline
                                        thomas_197600T Offline
                                        thomas_197600

MaCor wrote:
                                        @thomas... Verstehe ich nicht ganz... der Steg vom Resta Grand und Resta ist doch seit der ersten Juni Woche wieder völlig hergestellt. Leider habe ich die Einweihungsfete knapp verpasst, aber gesehen habe ich den neuen schon, sogar mit Kran! ...und ein bisschen länger ist er wohl auch geworden.

Also das geht mal von Dir aus....wie man oben sieht! Gemeint war der Coraya-Steg!

Nein, betreffend dem Steg brauchst nicht beunruhigt sein, viel mehr würde ich mir ums Riff Gedanken machen und niemals ins Resta fahren - egal ob alt oder Grand, denn das Verhalten der Hotelleitung ist ein Witz! Aber leider ist das Riff vielen Gästen einfach Wurscht!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • DahabfanD Offline
                                          DahabfanD Offline
                                          Dahabfan

@ MaCor

guck mal in ein paar Tagen, wenn das HC-Team Freigabe erteilt hat, in die Hotelfotos, Rubrik Strand, vom Grand Resta. Ich habe vorhin ein aktuelles Foto von Steg und Treppe bekommen und hochgeladen. In Planung ist eine weitere Treppe für die Taucher.

Es wäre schön, wenn hiermit dann die Steg- und Zugangsdiskussion beendet ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 1 von 4
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Utopia Blue Resort
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag