ß vs. ss auf elektronischem Flugschein
-
Hallo zusammen
Ein Freund von uns hat bei Easy Jet einen Flug gebucht. Sein Familien-Name im deutschen Reisepass endet mit ß, bei der Buchung hat er den Namen mit ss geschrieben.
Ist es möglich, dass er deswegen Probleme bekommt? Ich möchte hier noch anmerken, dass das ß im Pass, bei welchem der Name in Grossbuchstaben geschrieben ist, wirklich nicht optimal aussieht, 9 von 10 Personen lesen dort sicherlich ein "B", insbesondere Personen, welche von ihrer Schrift ß nicht kennen.
-
Natürlich gibts dafür Regeln.
Aber Eigennamen, Familiennamen werden nicht geändert, da es kein großes ß gibt, steht im Paß das "kleine"
Wo gehts denn hin?
Europa?Ansonsten vielleicht doch lieber ändern lassen
++++
langer Selbstlaut (Vokal) Mit freundlichen Grüßen = ß
Kurzer V. -- Kuss = ssseit kurzer Zeit aber erst, kennen die alten Damen in Stiefeln nicht

-
Ich habe in meinem Nachnamen auch ein "ß".
Seitdem ich vor Jahren mal Probleme hatte, weil die den Buchstaben nicht kannten,
achte ich immer darauf, dass im Ticket, Hotel-Vocher usw. ein "ss" steht.
Damit hatte ich noch nie Probleme (Reisen nach USA, Mexiko, Kuba, Dom-Rep, Ägypten).Falls mich doch mal jemand ansprechen sollte habe ich nachgeschaut, auf dem Pass unten steht der Name auch nochmal mit "ss" (bei IDD), d.h. ich könnte ich Problemfall nachweisen, dass dies korrekt ist.
-
Genau, entscheidend ist ob der Name im Pass, bzw. Personalausweis in der Fusszeile "IDD<<ß oder ss<< geschrieben ist.
OT Wegen häufiger Korrespondenz ins Ausland habe ich mir grundsätzlich "ss" angewöhnt.
-
Eher nicht, denn da geht es alleine um die Lesbarkeit und Erstellbarkeit, z.Bsp. bei Firmen/Versender/Lieferadresse "xxxstrasse". Das betrifft dann ebenso Umlaute.
Besonders wichtig bei Dokumenten-Akkreditiven!
, bei ß und ss keine fest vorgeschriebene Schreibweise. Schließlich kriegen das die " Amtsschimmel " ja meist nichtmal hin.