Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Großbritannien & Irland
  5. Anreise nach Cornwall
  6. Anreise nach Cornwall

Anreise nach Cornwall

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Großbritannien & Irland
25 Beiträge 8 Kommentatoren 34.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Barbara56B Offline
    Barbara56B Offline
    Barbara56
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo guten Morgen,

nachdem wir nun unser Cottage in Cornwall für nächsten Sommer gebucht
    haben, hätte ich noch einige Fragen:

Wir werden mit dem Auto fahren, d.h. 750 km bis Calais. Die Überfahrt  also von Calais nach
    Dover. Diese Verbindung habe ich deshalb herausgesucht, da diese Linie pro Tag zig Mal bedient wird. Daher sollte es ja auch in der Hauptsaison (an einem Donnerstag gegen Nachmittag) möglich sein, eine Fähre zu erhalten. Ich denke wenn nicht vorgebucht,  würden wir uns auch keinem Zeitdruck aussetzen. Aber: Gibt es da wohl krasse Preisunterschiede zwischen Vorbuchung und Kauf eines Tickets bei  Ankunft im Fährhafen?

Nach der Fährüberfahrt auf die Insel ist nach Verlassen des Großraumes London eine Übernachtung angedacht. Auf einem Rutsch wollen wir keinesfalls durchfahren. Hat da jemand einen Tipp bezüglich B&B oder ein Hotel (Premier Inn etc.?), welches auf der Strecke nach Cornwall liegt?

Jetzt sind eure Meinungen und Erfahrungen gefragt. Bin für jeden Tipp und jede Anregung dankbar.

Einen schönen Tag wünscht euch Barbara.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chriwiC Offline
      chriwiC Offline
      chriwi

Konkreten Tipp hab ich keinen. Ich würde jedoch den 'Großraum London' also die M25 sein lassen und stattdessen die Küste entlang fahren. Das ist die weit schönere Strecke und schließlich habt ihr Urlaub. 😄

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Barbara56B Offline
        Barbara56B Offline
        Barbara56

Hallo Chriwi,

zuerst mal danke für deine Antwort. Diese Variante haben wir auch schon durchgespielt. Fakt ist halt, dass es auch nochmals über 500 km bis Truro sind. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man in England mehr Zeit zum Fahren veranschlagen sollte als bei uns.

LG Barbara

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Barbara56B Offline
          Barbara56B Offline
          Barbara56

... ach nochmals ganz wichtig:

wie sieht es mit den Fährtickets aus? Kosten die viel mehr direkt am Hafen als eine Vorabbuchung?

Vielleicht weiß das ja jemand. Will mich zeitlich einfach nicht festlegen und daher wäre es mir lieber, erst in Calais die Tickets zu kaufen.

LG Barbara

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • soedergrenS Offline
            soedergrenS Offline
            soedergren

Hallo,

zunächst mal würde ich euch durchaus raten, die Fähre vorzubuchen, denn die Unterschiede hinsichtlich des Preises sind gewaltig (vorausgebucht h/r ab ca. 60 EUR, einfach zum Hafen gefahren h/r ca. 200 EUR - in der Hochsaison teilweise noch deutlich mehr). Bei SeaFrance, P&O und Norfolk Line (ab Dünkirchen auch nach Dover) ist es allerdings so, dass es idR keine Probleme macht, wenn man eine frühere als die gebuchte Fähre nimmt. Nur bei einer späteren machen die Probleme.

Eine Alternative wäre vielleicht noch LD Lines von Dieppe nach Newhaven oder Le Havre nach Portsmouth - in diesem Fall hättet ihr auch den Großraum London schon umfahren.

Wenn Ihr in Dover ankommt, könnt ihr bei Folkestone auf die Küstenstraße - die dauert allerdings deutlich länger. Der schnellste Weg nach Cornwall ist hauptsächlich entlang der Autobahnen und A-Roads: A20/M20 -> M26 -> M25 -> M3 -> und dann auf die A303 -> A30 -> M5 -> A38 Richtung Plymouth und weiter nach Cornwall.

Statt die A303 zu nehmen könntet ihr auch von der M25 direkt auf die M4 und dann bei Bristol auf die M5 - das ist der schnellste Weg, aber für den Urlaub auch der langweiligste. Entlang der A303, die immerhin der kürzeste Weg ist, liegt z.B. Stonehenge und auch Salisbury; auch Andover ist ganz nett.

Ich selbst fahre beruflich mehrfach im Jahr nach Torquay/Devon und kenne beide Strecken in und auswendig. Die A303 nehme ich selbst eigentlich nur, wenn auf der M4/M5 Stau ist, da die Autobahn doch schneller geht, aber ihr seid ja im Urlaub 😉

Als Übernachtungsorte mit "touristischem Wert" auf halber Strecke (ggf. etwas abseits der Route) würde ich neben Salisbury die Städte Weston-super-Mare, Bristol, Bath oder an der Südküste auch Weymouth ansehen.

Was die Fahrzeit angeht, seid ihr auf den A-Roads sicherlich langsamer unterwegs als auf deutschen Bundesstraßen. Auf der Autobahn brauche ich selbst für die Strecke Dover-Torquay ca 5 1/2 Stunden.

Gruß,

soedergren

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Barbara56B Offline
              Barbara56B Offline
              Barbara56

Vielen Dank Soedergren für deine Info.

Der Preisunterschied ist ja schon sehr krass, wir werden dann auf jeden Fall vorbuchen. Wie lange vorher ist ratsam?
              Auch andere Fährverbindungen haben wir schon durchgespielt, ich will halt so kurz als möglich auf der Fähre sein - ist nicht so meine Sache.  Auch finde ich mehrere Abfahrten am Tag besser, und wenn man dann ggfs. auch noch eine frühere Fähre nehmen kann, dann passt es ja.

Von Cherbourg bin ich vor vielen, vielen Jahren auch mal nach Weymouth übergesetzt, diese Verbindung gibt es aber wohl nicht mehr.

LG Barbara

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • harH Offline
                harH Offline
                har

Der Weg bis runter ist schon ganz schön heftig. Nimm auf jeden Fall die Autobahn über Bristol. Geht schneller. Wir hatten den Hinweg über dei Bundesstrasse genommen. Sieht zwar kürzer aus, aber es zieht sich. Und wir waren nur bis Exeter unterwegs.

Zum Übernachten noch ein Tipp: Die Raststätten auf den Autobahnen in UK haben Familienzimmer zu günstigen Preisen. Der engliche Automobilclub ist übrigens auch ser information AA oder RAC im Internet.

Grüß mir die Insel
                har

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • harH Offline
                  harH Offline
                  har

Ach ja, nimm den Zug! Scheller und bequemer geht es nicht!

har

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • chriwiC Offline
                    chriwiC Offline
                    chriwi

@har: Aha, Autobahn ist schneller als Landstraße. 😆

Der Tipp ist schon mal "grenzwertig". Aber Zug statt Auto ist ja völlig daneben. Was sollen die beiden dann mit ihrem Auto machen?! ❓

Und in einer englischen Raststätte übernachten?! Sehr idyllischer Start in den Urlaub. 😛

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • rudy68R Offline
                      rudy68R Offline
                      rudy68

Hallo Barbara,

für meinen Urlaub in Devon habe ich auch die A303 genommen, die ich von den Somerset-Urlauben kannte. Dort kommt man auch gut voran (wie übrigens auch um London rum !) - es sei denn es ist Samstag und Urlaubszeit (Friday-to-Friday booking ist schon 'ne gute Sache).

Meine Familie und ich nehmen immer vor der Überfahrt in Calais ein Hotel - das nimmt den Druck. Für euch würde das quasi zwei gleich lange Teilstrecken bedeuten.

Die Fähre auf alle Fälle so schnell wie möglich buchen. Damit hast du mehr Auswahl unter den günstigen Angeboten (es gibt auch welche mit "Flexibilität").
                      Hier im Forum gibt es auch einen recht gewachsenen Thread zum Thema Überfahrt:
                      http://www.holidaycheck.de/thema-Faehre+oder+Eurotunnel+was+lohnt+sich+mehr+was+ist+teurer-id_77828.html

Cheers,
                      Rudy

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Barbara56B Offline
                        Barbara56B Offline
                        Barbara56

Hallo und danke an euch alle,

wenn ohne Auto dann mit dem Flieger und nicht mit der Bahn. Wahrscheinlich wär die Bahn auch noch teurer und ein Auto mieten müßten wir bei beiden Varianten. Ohne Auto geht in Cornwall nicht viel, das weiß ich noch von früher. Wir wollen ja auch viel ansehen da mein Mann noch nie da war.

Es stimmt schon, wir könnten auch auf der franz. Seite übernachten. Wär eine Überlegung wert.

Ich bin ja schon sooooo gespannt, was sich alles in 30 Jahren verändert hat. Damals habe ich ein Jahr in Truro gelebt.

Danke für eure Tipps und wenn ich noch was wissen will melde ich mich wieder.

LG Barbara

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • soedergrenS Offline
                          soedergrenS Offline
                          soedergren

har wrote:
                          Wir hatten den Hinweg über dei Bundesstrasse genommen. Sieht zwar kürzer aus, aber es zieht sich.
                          Och, na ja, mein Rekord Heathrow - Torquay via A303 liegt bei 2 1/2 Stunden 😉

Touristisch ist die A303 auf jeden Fall sehenswerter als die M4/M5. Und Barbara will ja Urlaub machen und nicht nur möglichst schnell in Cornwall ankommen.

Was die Fähren angeht, empfehle ich Euch prinzipiell Norfolk Line ab Dünkirchen nach Dover. Das ist die günstigste Verbindung, die Überfahrt dauert zwar 2 1/2 Stunden und damit eine Stunde länger als P&O bzw. SeaFrance von Calais nach Dover, aber dafür ist man von Deutschland aus auch ne knappe Stunde schneller in Dünkirchen. Die Norfolk-Fähren fahren auch immerhin alle 2 Stunden, so dass es defintiv reichlich Abfahrt jeden Tag gibt.

Was Übernachtungsmöglichkeiten entlang der Strecke angeht, so sind die üblichen Ketten wie Travelodge & Co. natürlich günstig, aber nicht unbedingt das, was man im Urlaub möchte. Ich schick dir mal 'ne PN.

Gruß,

soedergren

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • chriwiC Offline
                            chriwiC Offline
                            chriwi

Barbara56 wrote:
                            wenn ohne Auto dann mit dem Flieger und nicht mit der Bahn. Wahrscheinlich wär die Bahn auch noch teurer und ein Auto mieten müßten wir bei beiden Varianten.
                            Schadet ja nix, wenn Du einfach mal die Varianten

1. eigenes Auto+Fähre (inkl. Benzinkosten f.d. An- und Abreise) und
                            2. Flieger+Mietwagen

ausrechnest und vergleichst.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Barbara56B Offline
                              Barbara56B Offline
                              Barbara56

Hallo,

die Flieger- und Mietwagenvariante würden wir auch bei nur einer Woche Urlaub vorziehen.

Aber: Mein Mann ist begeisterter Rennradfahrer und möchte dann bei einem
                              2wöchigen Urlaub auch die eine oder andere Tour machen. Mit seinem eigenen Rad.
                              Da wir ja nun ein Cottage gemietet haben, werden wir sicher auch mehr Gepäck mitnehmen als bei einem Hotelurlaub. Daher also Auto, obwohl mir schon graut vor dieser langen Fahrt.
                              Ich denke da vor allem an die lange Anreise mit Auto und Fähre auf verschiedene Inseln, immer mit dem Druck die Fähre zu erreichen. Daher auch die lange Cornwall-Abstinenz.
                              Aber mit einer Übernachtung jeweils sollte es doch machbar sein und nicht in Stress ausarten.

Grüßle Barbara

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Barbara56B Offline
                                Barbara56B Offline
                                Barbara56

@Chriwi:
                                ... übrigens die Fliegerpreise vergleiche ich täglich...
                                Allerdings sind sie noch nicht interessant, wenn man dann noch den Mietwagen ab Newquay dazurechnet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • chriwiC Offline
                                  chriwiC Offline
                                  chriwi

Dann gibt's für euch eigentlich keine Alternative zum eigenen Auto. Ist ja auch praktisch, wenn man das Rennrad mitnehmen kann und beim Einpacken nicht sparen braucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • rudy68R Offline
                                    rudy68R Offline
                                    rudy68

Barbara56 wrote:
                                    ... obwohl mir schon graut vor dieser langen Fahrt.
                                    Ich denke da vor allem an die lange Anreise mit Auto und Fähre auf verschiedene Inseln, immer mit dem Druck die Fähre zu erreichen. Daher auch die lange Cornwall-Abstinenz.
                                    Aber mit einer Übernachtung jeweils sollte es doch machbar sein und nicht in Stress ausarten.

Hallo Barbara,

eine Übernachtung muss bei dieser Strecke auf jeden Fall sein.
                                    Dann sind's laut Routenplaner von Dover bis fast in die Cornwall-Spitze etwas über 6 Stunden (also keine Ewigkeit) und das Autofahren in GB ist entspannter als in D.
                                    Wie man den Druck für das Erreichen der Fähre rausnehmen kann, habe ich ja schon vorgeschlagen.
                                    So, don't worry 😄   !!

Gruß,
                                    Rudy

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Barbara56B Offline
                                      Barbara56B Offline
                                      Barbara56

Hallo ...

und danke euch allen. Gerade eben habe ich "unser" Cottage fest gebucht.

Ich glaube die Fährverbindungen weiter westlich in Frankreich über den Kanal sind
                                      gleich um vieles teurer, dann meistens Nachtfähren mit extrem langer Überfahrt,
                                      das ist einfach nicht mein Ding. Ich will so schnell als möglich runter von dem Kahn.
                                      Auch fahren die dann nicht täglich zig Mal.

Nochmals danke und einen schönen Tag sowie auch viel Spaß beim Urlaubsbuchen
                                      wünscht euch Barbara.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • blümchen72B Offline
                                        blümchen72B Offline
                                        blümchen72

Hallo Barbara,

wir haben zwei Jahre nacheinander Cornwall-Urlaub mit 3 Kindern gemacht. Fähre haben wir immer im Januar gebucht im Semi-Flexi Tarif, d.h. wenn du früher oder später da bist, kannst du problemlos umbuchen. London haben wir auf den M5/M25 umfahren. Der Küstenweg ist spitze, aber elend lang. Wir hatten ein tolles B&B in Pendomer in der Nähe vom Dartmoor.
                                        www.pendomerhouse.uk
                                        Liebe Leute, tolles altes Haus und Abendessen kann man in Pendomer auch gut. Dann könnt ihr am zweiten Tag durchs Dartmoor nach Truro fahren und habt gleich noch tolle Landschaft.
                                        Wir haben auf diese Weise bis Falmouth nochmal 6 Stunden gebraucht, aber mit tollen Pausen.
                                        Zurück sind wir sogar immer durchgefahren ohne Übernachtung. Um 3 Uhr nachts los, dann die Fähre um 8.30 Uhr. Viel Spaß, wird ein toller Trip!!!
                                        Blümchen72

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Barbara56B Offline
                                          Barbara56B Offline
                                          Barbara56

Hallo Blümchen,

schön, dass es dir und deiner Familie in Cornwall gefallen hat. Euer B&B sieht sehr schön aus, doch wollen wir wahrscheinlich gleich nach Ankunft in Dover unser Übernachtungsquartier aufschlagen, da wir schon bis Calais über 700 km fahren müssen und die Fähre ja auch Zeit beim Ein- und Ausschiffen benötigt. Also Übernachtung auf der Hinfahrt bei Dover Richtung Westen. Auf der Rückfahrt wäre dies ja auch angebracht.

Unsere Route steht noch nicht fest, wir müssen uns erst mal um geeignetes Kartenmaterial kümmern, doch tendiere ich eigentlich zur schnellsten Variante, da ich ja weiss, dass sich in GB der Weg hinzieht.

Bei welcher Fährgesellschaft habt ihr eure Tickets gebucht? Langsam müssen wir uns auch darum kümmern. Bei uns ist noch nicht sicher, ob wir auf der Heimfahrt über London fahren und dort noch ein paar Tage verbringen oder gleich wieder auf die Fähre Richtung D.

Also zuerst kommt jetzt der Kauf der Fährtickets und dann muss ich mal sehen, ob es ein nettes B&B in der Nähe von Dover  gibt. Vielleicht hat jemand einen Tipp?

LG und ein gesundes neues Jahr wünscht euch Barbara.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Park Plaza London Waterloo
                                          London/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Radisson Blu Waterfront Hotel
                                          Kanalinseln/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          The Tower - A Guoman Hotel
                                          London/Großbritannien
                                          ab 278 €
                                          DoubleTree by Hilton London Angel Kings Cross
                                          London/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Express Birmingham Snow Hill
                                          West Midlands/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          Montcalm East, Autograph Collection
                                          London/Großbritannien
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Cornwall
                                          City of Westminster
                                          Kensington
                                          Edinburgh
                                          City of London
                                          Gloucestershire
                                          Birmingham
                                          Blackpool
                                          London Borough of Camden
                                          Liverpool
                                          London Borough of Tower Hamlets
                                          Leeds
                                          Manchester
                                          Glasgow
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Riu Plaza London Victoria
                                          Motel One London-Tower Hill
                                          The Tower - A Guoman Hotel
                                          DoubleTree by Hilton Hotel London - Tower of London
                                          Tower Suites by Blue Orchid
                                          Canopy by Hilton London City
                                          Leonardo Royal London Tower Bridge
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag