Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
  6. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
1.8k Beiträge 416 Kommentatoren 782.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • altlöwin63A Offline
    altlöwin63A Offline
    altlöwin63
    schrieb am zuletzt editiert von

Aaah ja, recht vielen Dank lieber curiosus !

Gruß
    Waltraud

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
    (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • wally/xW Offline
      wally/xW Offline
      wally/x

roten wrote:
      Also immer daran denken im AI ist das Trinkgeld sicher nicht mit drin. Und wenn der Service Top ist kann es das Trinkgeld auch sein. Den Zimmerboy nicht vergessen bitte.

Es wird immer Reisende geben, die sich darüber beschweren, dass sie ohne Trinkgeldgabe nicht bevorzugtbedient werden, also überlassen wir ihnen auch den Glauben, dass sie es bereits bezahlt haben.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • kiba76K Offline
        kiba76K Offline
        kiba76

aber trinkgeld zahle ich nachher..
        nicht vorher..(also am ersten tag)
        und somit.. muss ich sagen, zieht der, der  mich  "nachteilig" bedient weil ich mein trinkgeld nicht schon vorher auf den tisch lege -  leider bei meinem trinkgeld den kürzeren.
        bzw. es wandert wenn vorhanden in tip-box und derjenige der "einfach von hausaus nett war" freut sich evtl mehr. 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • VT340V Offline
          VT340V Offline
          VT340

@kiba

Genau so halte ich es auch,stimmt der Service gibt es Trinkgeld,stimmt der Service nicht gibt es eben kein Trinkgeld.Aber viele Angestellte wurden schon durch die Unsitte versaut,das es auch ohne Leistung Dip gibt.
          Mir ist es aber dann auch im Gegenzug egal,wenn ich dann ignoriert werde.Ohne Leistung keine Extrakohle,so einfach ist das.

3.12. Hurghada ;-)
          20.05-03.06.2015 von Chicago über Indy Toronto Washington nach NY.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • RudonaR Offline
            RudonaR Offline
            Rudona

@ wally---

leider haben dieser Glaube viel zu viele....das sie ALLES schon bezahlt haben :?   speziell All-in Gäste ...beschämend....
            essen a la Cart und haben kein Geld auf sich???
            erwarten super saubere Zimmer am liebsten noch geschmückt und haben keine Lira übrig?Täglich frische Strandtücher undund.. und finden es unnötig ein paar Trinkgelder zu geben, ❓

Wenn man sich überlegt wieviele Stunden die ganze Staff täglich arbeitet sich bemüht uns den Urlaub zu verschönern . Ist  ein Trinkgeld  doch normal ( für mich) sei es Service oder Strand-Zimmerboy...

Die Welt ist ein Buch.
            Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HC-Mitglied83098H Offline
              HC-Mitglied83098H Offline
              HC-Mitglied83098

@wallyx
              Hallo Waltraut.
              falls Du nicht schon auf dem Weg zum Flieger bist, ich freue mich immer, wenn Du Deinen Senf zu den allgemeinene Themen Dir nicht verkneifen kannst. In diesem Sinne halte ich es auch wie Du, jeder ist seines Glückes Schmied und wie er damit klar kommt.
              Der Bauer hat das Schwein
              seines Glückes Schmied zu sein.
              Allein der Bauer hat dies Glück,
              nicht das - Schwein.
              Also, ein paar Aufmerksamkeiten - die nennt man im weitesten Sinne 'Trinkgeld'. Die Tätigkeiten kann man sofort einstellen, wenn Leistung nicht erbracht wird. Anders herum stelle ich es mir sehr umständlich vor, den ganzen Urlaub abzuwarten, ob ich kontinuierlich mit voller Aufmerksamkeit bedient werde, um dann diese Leistung zu honorieren - kurz vor der Abreise.  Umgekehrt hat es noch immer geklappt. Es schreiben ja ziemlich viele Urlauber - Personal war freundlich - auch ohne Trinkgeld. Bei einer Woche sogenannten Urlaub noch gerade so denkbar. Es hat jahrelang schon in Spanien funktioniert und warum sollten sich andere Länder davon unterscheiden. Also habt mal die Spendierhosen an, wenn man Euch toll umsorgt.
              Und nun bis dann, in drei Wochen und 1 1/2 Tagen,  werde/n mich/uns jetzt auf das bessere Wetter in Ägypten freuen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • kiba76K Offline
                kiba76K Offline
                kiba76

ne vt*** trinkgeld kommt immer in die tip-box..
                aber der "nette" kellner bekommt halt noch obendrauf.

aber ich persönlich machte die erfahrung, so wie man zu den leuten ist so kommt es zurück.
                auch ohne "scheine wedeln" hatte ich nie das gefühl das ich je etwas vermissen musste.
                oft im gegenteil.
                ein nettes wort, respekt und höflichkeit haben mich immer gut fahren lassen.
                meine getränke wussten die kellener schnell.. und wir hatten sie meist ohne bestellung am tisch -  noch bevor wir saßen 🙂
                nur so als beispiel..(vielleicht war es aber auch nur ihrerseits ein wink mit dem zaunpfahl das sie ihr "geld wert sind?)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • karlderkäferK Offline
                  karlderkäferK Offline
                  karlderkäfer

Meine Frau und ich geben auch gerne Trinkgeld, vielleicht übertreiben wir es auch, aber in jedem Fall muss es so sein, dass zuerst der gute oder zufriedenstellende Service kommt, und dann kommt von uns das Trinkgeld!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wally/xW Offline
                    wally/xW Offline
                    wally/x

Danke für eure Beiträge.

NeuesPersonal bekommt von mir erst nach 3 Tagen das erste Trinkgeld, oder auch nicht, wenn die Leistung nicht stimmt, d.h. wenn jemand scharf auf TG ist, merke ich das sofort und genau diese Personen ignoriere ich dann.

Das gilt übrigens nicht nur für Ägypten.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • katja borriesK Offline
                      katja borriesK Offline
                      katja borries

Hallo Ihr Lieben;

ich lese seit einer halben Stunde die Beiträge zum Thema Trinkgeld und bin einerseits am Schmunzeln und andererseits entsetzt über die Annahme einiger nur "IHRE" Handhabe wäre die richtige...Jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu und bin gespannt wie viele mich belehren möchten:
                      Wir fliegen im März/April wieder nach Ägypten und ich war so frech mir bei unserer Hausbank Euro in Dollar tauschen zu lassen.Jaja,ich weiß-wir haben unsere Währung,die Ägypter ihre eigene und ich nehme einfach eine dritte.
                      Die Erfahrung hat uns gelehrt das man kaum kleine Pfund Banknoten bekommt.Mit den Euromünzen gibt es bei den Menschen im Urlaubsland das sie diese erst in Scheine tauschen müssen um sie auf die Bank bringen zu können.Obwohl wir nicht mit Münzen "bezahlen" tauschen wir gerne Euroscheine ein,bringen immer genug mit.
                      Ich persönlich habe 1+5 Dollar Noten im "Gepäck".5 Dollar gibt es für den Kellner welcher uns zu allen Mahlzeiten gut bedient-auch nicht jeden Tag...1 Dollar für den Roomboy wenn das Zimmer ansprechend ist,sprich sauber-auch nicht jeden Tag.1 Dollar mal abends an der Bar nachdem man etliche Getränke zubereitet bekommen hat.An der Poolbar wird auch mal 1 Dollar gegeben....
                      Ich bin die erste die den durstigen Gärtnern heimlich Wasserflaschen zusteckt weil sie nicht genug bekommen bzw diese selbst kaufen müßten.
                      Wir sparen auch das ganze Jahr für unsere Urlaube.Aber wenn ich über 2000 Euro für eine Reise erübrigen kann knausere ich nicht mit dem Trinkgeld.Wer eine ordentliche Arbeit abliefert hat sich sein Trinkgeld meiner Meinung nach verdient.Und ich habe mal vorsorglich 200 Dollar dabei.Benötige ich sie war der Service wohl absolut überragend,wenn nicht habe ich für den nächsten Urlaub noch was übrig....
                      Übrigens bin ich trotzdem freundlich zu den Angestellten,räume die Gläser an den Liegen gleich mit ab wenn ich sowieso an die Bar gehe-das tue ich ja zuhause auch!
                      Also ich erkaufe mir hoffentlich nicht die Freundlichkeit der Menschen durch Geld sondern durch mein gesamtes Verhalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • curiosusC Offline
                        curiosusC Offline
                        curiosus
                        Gesperrt

...ich finde die US$ immer wieder witzig. 😆 Beide Seiten müssen tauschen und beide Banken freuen sich.

Also wenn man nicht knauserig ist, dann kann man auch €uro-Scheine verteilen, ansonsten eben LEs, die es auch problemlos in kleinen Scheinen (5, 10, 20, 50, 100) gibt und die Bedachten auch nicht eintauschen müssen.

Aber jeder eben so, wie er/sie mag.

Ende OT, denn wie das Trinkgeld gezahlt wird ist eigentlich ein anderes Thema, hier geht es darum was angemessen ist... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Thm28sbT Offline
                          Thm28sbT Offline
                          Thm28sb

Hallo...
                          Also das ist auch ein Thema, das mich beschäftigt.
                          Wie viel ist angemessen und welche Währung..

Ich Fliege jetzt zum 3mal nach Ägypten und schon wieder stelle ich mir die Frage wie viel soll ich an Trinkgelder geben. Klar kommt es immer auf den Service an aber man will ja auch etwas gutes tun wenn mal in ein Land kommt dem es nicht so gut geht und wo die Mitarbeiter bestimmt auf jeden Pfennig ( Cent ) angewiesen sind.
                          Immer wieder lese ich auch,
                          das man Kleinigkeiten mitbringen kann ( Feuerzeuge oder etwas Süßes ) hat dazu jemand etwas zu sagen ???
                          Was soll man denn dem Reinigungsteam hin legen werde10 Tage dort sein und dachte mir am Anfang 5 Euro und zum Schluss wieder 5 Euro.

Also ich freue mich auf viele Antworten und Erfahrungen von euch... Grüße Thorsten

LEBEN UND LEBEN LASSEN

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • curiosusC Offline
                            curiosusC Offline
                            curiosus
                            Gesperrt

...Trinkgeld ist immer von der Leistung und auch der "Klasse" eben abhängig, so wie hierzulande eben auch. In einem 3 Sterne Hotel gebe ich auch entsprechend weniger Trinkgeld, als in einem mit 5 Sternen, gleiches gilt auch für die Restaurants etc. und Trinkgeld gibt man üblicherweise in Landeswährung.
                            Kleinigkeiten, wie Süßigkeiten, kann man natürlich zusätzlich verteilen wenn man mag.
                            Gute Schokolade nehme ich immer mit, wenn ich zum Ende des Ramadan im Lande bin. Zum Eid al-Fîtr ist es eine willkommene Gabe, ansonsten lasse ich so etwas... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Thalia1983T Offline
                              Thalia1983T Offline
                              Thalia1983

Ich gebe grundsätzlich nur ägyptische Pfund. Fand es im letzten Urlaub schon sehr "anstrengend", ständig von Hotelangestellten angehauen zu werden, ob ich ihre Berge von Euromünzen wechseln könne. Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso deutsche Touristen fast ausschließlich Euros geben, wo sie doch selbst wissen müssten (spätestens nachdem der erste Hotelangestellte angedackelt kommt), dass die das dort unten nicht gewechselt bekommen.

Was angemessen ist, muss wohl jeder für sich entscheiden. Ich habe beispielsweise dem Roomboy meist so um die 10 Pfund gegeben, bei meiner Abreise mehr, da ich mit seiner Arbeit sehr zufrieden war und er insgesamt immer sehr freundlich war.

Gibt sicher Leute, denen das zu wenig erscheint. Daher sag ich ja, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber zu viel Trinkgeld trägt meiner Meinung nach dazu bei, dass die Leute dort dazu "verführt" werden, immer dreister die Hand aufzuhalten. Habe das beispielsweise an der Rezeption erlebt. Da hatte ich telefoniert (Ortsgespräch), wo man mir sagte, ich müsse 5 LE für 3 Minuten bezahlen. Naja, mir war da schon klar, dass sich das der Rezeptionist in die Tasche steckt,  war aber ok für mich. Ich habe dann ca. 30 Sekunden telefoniert und gab ihm 10 Pfund, weil ich es nicht passend hatte. Ich erwartete 5 Pfund retour, doch der Rezeptionist nickte nur und sagte "It's ok" und steckte sich die 10 Pfund in die Hosentasche..  😱   Das hab ich mir nicht gefallen lassen und meine 5 Pfund Rückgeld eingefordert, schließlich bestimme immer noch ICH, ob ich Trinkgeld gebe oder nicht. Und solch ein anmaßendes Verhalten belohne ich sicherlich nicht mit Bakschisch.  😉   Danach war ich für ihn natürlich "gestorben". War mir jedoch wurscht. Ich muss auch für mein Geld arbeiten (was einigen Leuten dort scheinbar nicht ganz klar ist) . Ich gebe gerne, so ist das nicht, aber ich sehe es nicht ein, für einzelne, dreiste Personen (zum Glück waren die in diesem Hotel die Ausnahme) die unerschöpfliche Melkkuh zu mimen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HC-Mitglied998552H Offline
                                HC-Mitglied998552H Offline
                                HC-Mitglied998552
                                Gesperrt

Wir motivieren auch schon vorab etwas , soll heißen, der Roomboy bekommt direkt am ersten Tag unsere Wünsche mitgeteilt, Reinigungszeit etc. - dafür gibt es dann in Egypt 50 LE zur Motivation. Danach täglich 20 LE, wenns klappt. Hat es aber bis jetzt immer. Kellner, oder der Kellner wo wir gern sitzen würden, bekommt 100 Le - dieses auch schon mal des öfteren in den 14 Tagen. Weiterhin geben wir zwischendurch auch gern Gärtnern etc etwas, welche ja auch immer reichlich wirbeln - aber eben nicht im direketen Kundenkontakt stehen. Stuff Leute im Tauchcenter bekommen am Ende immer etwas, meistens sitzen wir am letzten Abend zusammen trinken und essen etwas , und ich zahl das. Beachboys bekommen eigentlich nix von mir. Im Blue Bay, wo wir meistens sind, bekommt das Animationteam immer reichlich Coke und Fanta aus dem Free Shop- da für uns AI - ca. 200 Dosen, manchmal auch das nötige zum mixen - bedingt dadurch, das sie selbst jede Coke zahlen müssen.

Was denkt Ihr, welcher der beliebteste Job in den Anlagen ist, weil er das meiste Trinkgeld abwirft - bis zu 2000 Euro im Monat !!! Hier bezogen auf Anlagen in Egypt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • FipzF Offline
                                  FipzF Offline
                                  Fipz

da der Wertverlust des EGP zZt. sehr hoch ist, wird gerne $ und € genommen und gespart. Ich gebe im Urlaub ca. 50$ (weil kein Hartgeld) in 5er und 1er, quer Beet nach Leistung und Bauchgefühl. 😉

Gruß Ha-Jo . . . . . Carpe Diem . . . .

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MaCorM Offline
                                    MaCorM Offline
                                    MaCor

...wobei das für beide Seiten Wechselgebühren bedeutet 😉   der Dollar war früher für den Gast in den Hotels sinnvoll wo man grundsätzlich in Dollar bezahlen musste. Bis 2007/2008 war das zB in den kleinen Hotels in Luxor so üblich.

@vikuviku ....der Zimmerboy, denke ich!

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HC-Mitglied998552H Offline
                                      HC-Mitglied998552H Offline
                                      HC-Mitglied998552
                                      Gesperrt

Servus MaCor,

nee hätte ich auch gedacht, nur bekommen die Jungs neben etwas Geld sehr viele Sachgeschenke. Aber natürlich auch sehr gefragt. Jedoch ist der beliebteste Job der des Kofferträgers - bei An/Abreise der vielen Gäste machen die Jungs richtig Kasse , aber richtig !
                                      Im speziellen bei der Areise, -  man ist endlich am Ziel, hat den kompletten Urlaub vor sich, Urlaubsfeeling pur und Topstimmung, lassen dann viele Gäste schnell mal 5 Euro oder Dollar beim Kofferboy dieses dann täglich und bei guter Auslastung der Anlage - kommt da richtig was rüber.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MaCorM Offline
                                        MaCorM Offline
                                        MaCor

@vikuviku ...also mir wurde schon von mehreren Managern bestätigt das es der Zimmerboy ist. Ich hatte im August noch so ein Gespräch weil es einen kleinen Vorfall gab. In der Folge hatte der Zimmerboy 14 Tage Heimaturlaub, einen Eintrag in den Papieren und anschließend beschäftigung an der frischen Luft.

Das mit dem Kofferträger muss ja nicht auf alle Hotels zutreffen. ...kommt auch auf die Gäste an 😉

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • tuerkeirotT Offline
                                          tuerkeirotT Offline
                                          tuerkeirot

@vikuviku,

welche Sachgeschenke bringt ihr denn so mit bzw.welche verschenkt ihr.
                                          hab versucht dir eine PN zu schreiben-geht aber nicht.
                                          Selbst Profil anklicken nicht möglich-unbekannter Fehler...

Gruß Antje

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 25
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 28
                                          • 29
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 27 von 93
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag