Kumköy,Lara o Sorgun-Strandqualität????
-
Hallo
Wir wollen in den Sommerferien das erste mal mit unserem 9 jährigen Sohn in die Türkei. Wo ist der Strand besser, in Lara oder Kumköy?????? Wir favorisieren das Delphin Diva Lara, das Kumköy Beach Resort oder den Club Blue waters Sogun....wer kann uns nützliche Tips oder Erfahrungsberichte geben???
Gruss
Nici -
Hallo nici1974,
uns persönlich gefällt der Strand von Kumköy am besten. In der Höhe vom Kumköy Beach Resort und Spa ist er sauber und wird von den dortigen Angestellten auch gepflegt.
Das Wasser ist leicht abfallend, was für Kinder super ist. Es ist sehr klar, Du siehst die Fische um deine Füße schwimmen (Schnorchelbrille nicht vergessen). Auch Strandspaziergänge sind zu empfehlen.Gruß
Ina -
Wir waren einige male im Hotel Villa Side. Es ist ein kleines Hotel, das Essen ist sehr gut.
Der Service ist auch gut. Manche Familienzimmer sind im Maisonette-Stil, was bei 2 Erw. und 2 Kindern gut ankommt.
Das Hotel liegt an der Hauptstraße in Kumköy, wenn du das Hotel verläßt, fällst du praktische in den ersten Klamottenladen. Einkaufen kannst Du dort ohne Ende.
Von anderen Hotels kann ich Dir nicht schreiben, da wir bis jetzt nur im Villa Side waren.LG
Ina -
Vielleicht kann ein Admin eine kleine "r" Spende über den Thread-Titel verteilen? :?
Der Strand in Kumköy ist fast auf seiner ganzen Länge sehr schön, feinsandig, mit klarem Wasser und flachem Übergang ins Meer.
In Sorgun ist der Flutsaum steiler und oft kieselig, solche Stellen gibt´s auch am Lara-Strand, jedoch auch flache, die ähnlich schön sind, wie in Kumköy.
Der wesentlichste Unterschied besteht aber in den Ortschaften und ihrer touristischen Struktur.
Bei den von dir aufgezählten Hotels handelt sich durchweg um sehr beliebte Häuser und das sicherlich zu Recht.
Ich glaube aber, dass es abgesehen vom Strand ganz erhebliche Unterschiede gibt, die einen persönlich das eine Hotel besser finden lassen, als die anderen. -
Mit dem "r" hast Du natürlich recht

Welche Orte wären denn zum bummeln und shoppen empfehlenswert? Denke Side oder?
Wir haben ein9 jähriges Kind dabei- von daher ist halt Strand oberwichtig und Animation....
Weißt Du ob das Sunis Kumköy Beach Resort einen "Steg" hat???? -
Das Kumköy Beach hat keine Steg....das braucht man dort nicht. Der Strand ist super fein und das Meer faellt ganz langsam ab. Man kann ewig lang reinlaufen und es wird nur langsam tiefer. Perfekt für Kinder.
Das Oleander Hotel, Evren Beach, Royal Dragon, Hane Family Hotel sind super Hotels mit Klasse Strand und guter Animation.Zum Shoppen ist die Gegend um Side sehr schön. In Kumköy kann man ewig laufen und shoppen.
In Lara findet man dagegen viele Originalwaren....die haben aber auch ihren Preis. -
In "Sorgun" fehlt auch noch ein "r"

Ein 9-Jähriger kommt auch mit dem etwas steileren Strand am Blue Waters mühelos klar, zum Schwimmen ist das sogar angenehmer.
Für ausgedehnte Strandspaziergänge eignen sich alle 3 Regionen, nur ist von Kumköy oder Sorgun das Ziel Side doch etwas spannender, als Lara.Ich stimme aber eigentlich Hexenkind zu, in Kumköy werdet ihr wahrscheinlich die meisten Wünsche erfüllt finden. Sorgun ist nur dann eine Alternative, wenn man den Rummel um die Hotels nicht so mag. Dort sind die Anlagen weiter auseinandergezogen und liegen umgeben von einem Pinienwald alle direkt am Strand. In die kleine Ortschaft Titreyen Göl kann man zwar zu Fuß gelangen, aber vom Blue Waters sind´s doch so ca. 2km und nach Side etwa 3,5km.
-
Hmm,
eigentlich wäre auch Evrenseki oder Colakli ein Thema für Euch.
Von Evrenseki geht Ihr an der Strandpromenade 20 Minuten nach Kumköy.
Also etwa vom Calimera Manachus,Manchus Park,Grand Seker,
Royal Dragon ,Seher Sun Beach usw.
Strand überall super und flach abfallend.
Wäre doch auch ne Alternative .oder -
Klasse sind die Miramare Hotels Miramare beach und Miramare Queen.... mit einem super Strand und zum shoppen direkt vor der Haustür... war selber schon 5 mal dort...
-
ich finde das von euch ausgewähle kbr echt am besten vom standpunkt her, dort ist sehr schöner, feiner und sauberer strand und , die lage ist auch perfekt zum shoppen, direkt in kumköy und super dolmus verbinmdungen nach side und manvgat, besser geht es fast nicht!!
-
Ich war letzte Woche im Delphin Diva.
Ich denke von den Angeboten (Animation, Rutschen, Kinderbecken, Spielplatz etc.) ist es toll für Kids, die Anlage ist auch echt genial.Der Strand ist stellenweise schön feinsandig, stellenweise liegt aber auch feiner Kies.
Was für euren Kleinen allerdings vielleicht nicht ganz so toll ist, ist dass das Wasser superschnell tief wird... wenn das Wasser einem eben noch bis zur Hüfte ging ist man zwei Schritte weiter bis zum Hals im Wasser ^^ -
Ich war schon 2 mal im Kumköy beach gewesen und mir hat dort der Strand und das Meer nur mittelmäßig gut gefallen . Man kann zwar lange Strandspaziergänge machen und die anderen Hotels an schauen , aber in Sorgun ist der Strand und das Meer meiner Meinung nacht viel schöner. Das Meer ist viel klarer und man kann dort besser schwimmen wie in Kumköy .
-
Peppi1 wrote:
Wieso kann man in Sorgun besser schwimmen als in Kumköy ????? Das verstehe ich jetzt nicht so ganz
....
Weil man nicht erst ne Meile latschen muss, bis es tief genug zum Schwimmen ist ...
Übrigens ist auch in Sorgun ein kilometerlanger Sandstrand, lediglich der Übergang ins Meer ist kieselig!
-
Ich war in mehrere Male in der Ecke Kumköy und Sorgun.
Der Strand in Kumköy ist eindeutig der schönere, was die Beschaffenheit angeht, gar kein Vergeich!. Noch besser ist er nur noch in Colakli und auch stellenweise in Gündogdu!Zum Schwimmen für Erwachsene ist es natürlich in Sorgun besser, wie vonschmeling auch geschrieben hat.
Da aber die TO mit einem 9-jährugen Kind Urlaub macht, kommt Kumköy natürlich an erster Stelle, oder auch Colakli.

Ich habe in Sorgun die langen Sandstrandspaziergänge sehr vermisst. Msn kann zwar auch meilenweit laufen, aber es macht bei weitem keinen so großen Spass, als in Kmköy, Colakli oder Gündogdu! -
Schwierige Definition :? schön/schöner oder auch spaßig/spaßiger ...

Ich konnte mit 9 Jahren bereits sehr gut schwimmen und fand es großartig, über Kiesel zu stakeln und im klaren Wasser zu schnorcheln!
Später fand ich einen flachen helllen Sandstrand schön vom Anblick, aber untauglich bezüglich meiner Erwartungen (Schwimmen/Schnorcheln/Tauchen).Daher beschränke ich mich auf die Beschreibung, dass an beiden Stränden lange Wanderungen fast uneingeschränkt möglich sind, die Liegen der Hotels auf Sand stehen und übrige Kriterien sehr geschmacksabhängig im Detail sein dürften.

Ich mutmaße allerdings, das ca. 80% der Nutzer den Strand in Kümköy/Colakli höher schätzen, als den in Sorgun/ Titreyen Göl! Da die Gegend nicht gerade als Schnorchel- oder gar Tauch-Eldorado bewertet wird, gefällt vielen Gästen eben der flache helle Sandstrand westlich von Side besser.