kuba januar februar 2010
-
hi, war jemand schon mal in kuba. was isr besonders schön dort? brauchtman impfungen, reisepass? wie lange fliegt man? wollen mit unserer 1jährigen tochter hinfliegen? kann man das machen? freu mich aufantworten
-
Mit einem einjährigen Kind würde ich nicht nach Kuba reisen. Die hygienischen Bedingungen sind nicht gerade die Besten.
Schönes findest Du in Teilen der Insel. Die Region um Havanna und Varadero ist zu dieser Jahreszeit etwas kühler (zum Teil nur 8°C in den Nächten) als die Region um Holguin und Santiago.
Möchtest Du als Pauschaltourist Kuba mit oder ohne Rundreise bereisen oder möchtest Du als Individualtourist die Insel kennen lernen?
In welchen Teil von Kuba möchtest Du?
Da hilft als erste Entscheidungshilfe ein Reiseführer aus dem Buchhandel. -
Mit einem 1-jährigen Kind würde ich nur in ein AI-Hotel gehen. Ausserhalb sind die Bedingungen (wie Dylan schon schrieb) für uns Europäer doch eher ungewöhnlich und für eine Mutter die Windeln wechseln möchte eher grenzwertig. Allerdings sieht man dann auch nur das Hotel. Auch bei organisierten Ausflügen trifft man eher auf sehr unhygienische sanitäre Anlagen.
Momentan empfiehlt es sich bei der Einreise die H1N1-Impfung nachweisen zu können. Es besteht zwar kein Impfzwang. Aber man entgeht so den Schikanen bei der Einreise, die wohl immer extremer werden. Es wurden wohl auch schon Touris zwangsweise nach der Einreise für 24 Stunden zur Beobachtung in die Klink verfrachtet.
Im Februar würde ich immer Richtung Santiago/Holguin tendieren weil es in der Region Havanna/Varadero für cubanische Verhältnisse schon sehr frisch werden kann. Und da schliesse ich mich, wie so oft
gerne Dylan an. Die Region rund um Holguin bietet sehr schöne Hotels. Man muß nur wissen was man möchte. -
Trieli wrote:
Momentan empfiehlt es sich bei der Einreise die H1N1-Impfung nachweisen zu können. Es besteht zwar kein Impfzwang. Aber man entgeht so den Schikanen bei der Einreise, die wohl immer extremer werden. Es wurden wohl auch schon Touris zwangsweise nach der Einreise für 24 Stunden zur Beobachtung in die Klink verfrachtet.
Schon deshalb meine ich:
Mit einem 1-jährigen Baby würde ich nicht unbedingt nach Kuba fliegen.
Auch wie Dylan richtig sagte, wegen der hygienischen Bedingungen. Schon allein die lange Flugzeit, die Wartezeiten am Flughafen und der auch meist nicht kurze Transfer würden mich ein näheres Ziel suchen lassen.
Warum ausgerechnet Kuba?
Später? Viel besser!
Gruß
Moody -
... und schon wieder sind 4 sich einig
in Bezug auf den Nordosten und Kleinkinder. Kuba muss man erleben, sehen - aber nicht nur im Hotel.
Am 24.02 . bin ich da !!!!!!!
@ Moody - lang nix gehört
-
openwater1 wrote:
in Bezug auf den Nordosten und Kleinkinder. Kuba muss man erleben, sehen - aber nicht nur im Hotel.
Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Neid!!! Moechte auch nach Cuba, hoffe, es klappt jetzt endgueltig im Juli 2010!!! Komm von dieser Insel hier einfach nicht guenstig weg, Schande...........;)
Gehts wieder ins PCV??? -
@ Treili - Vorbereitungen laufen
@ All:Ehe da etwas in den falschen Hals kommt
Nur zur Info!! Meine Frau hat zugestimmt ! Sowohl ich als auch Trieli stehen ja dort unter *Beobachtung *

-
Belinda wrote:
openwater1 wrote:
Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Neid!!! Moechte auch nach Cuba, hoffe, es klappt jetzt endgueltig im Juli 2010!!! Komm von dieser Insel hier einfach nicht guenstig weg, Schande...........
Gehts wieder ins PCV???Hola Belinda: Claro
Diesmal mit User-Treffen und mit Rückflug über die Bahamas :-(( und 2 Stunden längere Flugdauer. Grenada, Deine Heimat, wird leider nicht angeflogen. Es wäre schön, ein wenig zu plauschen.
Abrazos Rainer -
Natürlich kannst du mit deiner 1jährigen Tochter nach Kuba fliegen. Über Impfungen wurde schon geschrieben. Urlaub in einem AI-Hotel dürfte kein Problem sein. Aber ehrlich gesagt, es ist viel zu schade, gerade auf Kuba nur einen reinen Hotelurlaub zu machen. Wir waren 2 x dort und das schönste waren immer die Rundreisen. Dort siehst du viel vom wahren Kuba, abseits der Strände, und die Reiseleiter können dir viel von Land und Leuten erzählen, mehr, als man sich in Reiseführern anlesen kann. Bei einem reinen Hotelurlaub bekommst du von Land und Leuten so gut wie nichts zu sehen. Jenseits der Hotels würde ich dir einen Urlaub mit so einem kleinen Kind nicht empfehlen. Erstmal aus hygienischen Gründen, wie es meine Vorredner schon geschrieben haben. Und zweitens - was hätte das Kind davon?
-
@ Reiselady:
Genau so isses!
Die Rundreisen waren echt das allerbeste!
Aber auf die weite Anreise könnte ich wirklich verzichten, erst recht mit kleinem Kind!
Toll wäre:
Beam me up to Cuba, Scotty! Und zack, schon wäre man da.
Daran müssten die Wissenschaftler mal arbeiten
.
Liebe Grüße
Moody -
[quote=openwater1][quote=] Hola Belinda: Claro
Diesmal mit User-Treffen und mit Rückflug über die Bahamas :-(( und 2 Stunden längere Flugdauer. Grenada, Deine Heimat, wird leider nicht angeflogen. Es wäre schön, ein wenig zu plauschen.
Abrazos Rainer [/quote] [/quote](Sorry fuers OT)
Wow, Bahamas......Wuerde auch gern nach Cuba, aber dieses Jahr leider nicht mehr, aber fuer Juli 2010 fix geplant, werde endlich wieder meine ganzen Freunde, quer ueber die isla verstreut, besuchen!! Kanns kaum erwarten...
Ja, waere nett, wenn man sich endlich mal treffen koennte, vielleicht kommt ihr ja doch demnaechst auch mal nach Grenada??? -
Nun ja, wir waren auch schon im Januar auf Kuba (Varadero). Dass es nun kälter als im Osten sein soll, wage ich zu bezweifeln. Wir hatten um die 26 bis z.T. auch wärmer.
Der Reisepass sollte noch mind. 3 Monate Gültigkeit haben.
Wegen der Impfung sollte man sich ggf. bei der dt. Botschaft in Havana erkundigen. Das geht per Kontaktemail ziemlich schnell.
Flugzeiten liegen zwischen 9,5 - 10,5 Stunden.
Einem 1-jährigen Kind würde ich persönlich nie eine solche Reise zumuten wollen. Wir finden das unverantwortlich. Aber das das ist unsere persönliche Meinung.Wir sind im April 2010 wieder auf Kuba. Im übrigen das 4. Mal.

Gruß
-
juanito wrote:
Der Reisepass MUSS, nicht sollte mindestens 6 Monate gültig sein.Vorsicht mit leichtfertigen Angaben. Entweder man kommt gar nicht erst in den Flieger rein oder in Kuba gehts gleich wieder zurück.
Es ist Kuba!
Hola .
So st es ! Mindestens 6 Monate!!!( Das Thema hatten wir hier schon mehrfach; insbesondere die Frage: Mein Pass läuft 3 Tage vorher ab - muss ich wirklich einen neuen haben? - )
Bei der Flugzeit ( zumindest ab FRA - Holguin- bzw. nach Holguin - nach FRA - habe ich auch Bauchschmerzen
Zu pauschale Aussage.Der Rückflug von Holguín ( HOG) nach FRA dauert ca. 13 Stunden ( Zwischenstopp auf den Bahamas). Varadero ? La Habana? - einfach mal bei condor gucken