TENS gerät während des fluges
-
hallo.
ich habe mal eine frage.
benutze derzeit ein o.a. gerät zur transkutanten elektrischen nervenstimulation.
das ist so ein kleines gerät, mit dem elektrische impulse erzeugt werden.
was meint ihr? darf man ein solches gerät während des fluges benutzen?
hat da jemand erfahrungen mit? -
Lexilexi wrote:
hallo.
ich habe mal eine frage.
benutze derzeit ein o.a. gerät zur transkutanten elektrischen nervenstimulation.
das ist so ein kleines gerät, mit dem elektrische impulse erzeugt werden.
was meint ihr? darf man ein solches gerät während des fluges benutzen?
hat da jemand erfahrungen mit?Ich würde es mit ins Handgepäck nehmen und am Flughafen nachfragen. Wenn du es nicht benutzen darfst, lasse es ausgestellt. Ein Tends- Gerät braucht man doch nur 20-30 Min., manchmal mehrmals täglich.
Ich wünsche dir, dass es dir hilft und du schmerzfrei wirst, mir hat es gut geholfen.
Also schönen Urlaub und Gesundheit -
@ Lexilexi,
warum sollte man es während des Fluges nicht benutzen dürfen?
Denn, wie Juanito ja bereits schrieb, sendet ein solches Gerät ja keine " Funk-Strahlen ". Das einzige was sein könnte, dass Du es während der Start- und Landephase, wie alle anderen Geräte auch, ausschalten sollst.
LG
-
@muschelsucherin.
ich dachte, dass es vielleicht user gibt, die damit erfahrungen haben.
wenn ich bis zum flug keine lösung gefunden habe, werde ich natürlich nachfragen.ich benötige das gerät 3x30 minuten je tag.
und da ich morgends los fliege und - mit zischenlandung - bis abends unterwegs bin, würde ich es gerne während des fluges benutzen.
in 10 stunden hat man halt zeit dazu.zwischendurch möchte ich mich nicht gerade auf irgendwelchen flughäfen verkabeln.
p.s.: es hilft mir derzeit sehr gut. -
@louboutin
danke für die info.
selbstverständlich bleibt das teil während des starts und der landung ausgeschaltet.
morgends vorm flug benutzen? keine gute idee.
anstatt dann um 3 uhr umd halb drei aufstehen? never.
aus rücksicht auf meine mitmenschen, die meine launen morgends ertragen müssen.
-
Hi Lexilexi,
im Gegensatz zu den Aussagen oben strahlt jedes Gerät "Funk-Strahlen" aus, wenn es elektrisch betrieben wird. Es ist nur wichtig, daß die Abstrahlleistung im Rahmen bleibt.Sofern das Gerät ein CE-Zeichen hat, ist nicht mit einer signifikanten elektromagnetischen Abstrahlleistung zu rechnen. Wenn die CE Prüfung bestanden wurde, ist das Ergebnis der bei der CE-Zertifizierung durchgeführten Prüfung der "elektromagnetischen Verträglichkeit" vergleichbar zu jedem CD-Spieler, MP3 Player oder oder Notebook.
Dein TENS-Gerät kannst Du also problemlos während des Fluges benutzen, wenn es CE-geprüft ist.
Gruß Serramanna
-
serramanna wrote:
Sofern das Gerät ein CE-Zeichen hat, ist nicht mit einer signifikanten elektromagnetischen Abstrahlleistung zu rechnen.
Mein Handy hat aber auch CE - darf ich das dann auch benutzen?
Im Ernst: das hat miteinander nur am Rande zu tun.
CE sagt lediglich, daß die relevanten harmonisierten europäischen Normen für diese Produktklasse eingehalten werden.
Und das sind für Haushaltsgeräte nunmal andere als für medizinische Geräte oder z.B. Spielzeug.
Gerade die elektromagnetische Abstrahlung kann je nach Anwendungszweck in unterschiedliehen Geräteklassen sehr unterschiedlich limitiert sein.
-
Sorry 40 Cent, was schwurbelst Du denn da?
Du hast Dir doch die Sache in Deinem Beitrag schon selbst beantwortet.
- Es geht um ein TENS Gerät-also ein medizinisches Gerät.
- Wenn ein solches Gerät ein ein CE Zeichen besitzt, erfüllt es neben Anderen auch die CE Anforderungen der elektromagnetischen Verträglichkeit für medizinische Geräte- und genau das habe ich ausgesagt. Wieso Du ein Telefon ins Spiel bringst, ist mir schleierhaft- es ging doch hier nicht um Telefone.
- Im Übrigen dürfte es dir, wenn Du Dich mit dem Thema befaßt, auch bekannt sein, daß die erlaubten Feldstärken für medizinische Geräte normalerweise eher geringer sein dürften, als für andere Gerätegruppen, da elektromagnetische Irritationen im med. Bereich wesentlich verhängnisvoller sein können, als im Alltagsleben.
Also, lexilexi, kannst Dein TENS-Gerät mit CE Zeichen problemlos benutzen, da es gezielt Stromimpulse in den Körper leitet und eine Bestrahlung nicht Ziel der Behandlung ist und es deshalb keine konstruierte Strahlungsquelle besitzt.
Gruß Serramanna -
also:
für die, die interesse dran haben:
man darf ein tens gerät während des fluges problemlos benutzen.nur das gerät hat im handgepäck auf dem frankfurter flughafen so ziemlich jeden sicherheitsbeamten interessiert.
ich mußte es immer aus der tasche nehmen, einschalten, und es wurde sogar auf sprengstoffreste überprüft.
da wir etwas spät dran waren, kam ich da sehr in zeitnot.
aber da es um unsere sicherheit geht, fand ich die gründliche untersuchung schon ganz gut.