Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Umbuchung auf anderen Flughafen
  6. Umbuchung auf anderen Flughafen

Umbuchung auf anderen Flughafen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
165 Beiträge 48 Kommentatoren 71.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • tripplexXxT Offline
    tripplexXxT Offline
    tripplexXx
    schrieb am zuletzt editiert von

So... jetzt ist es mir auch mal passiert, wurde aber wohl mal Zeit, nach gefühlten 8 Millionen Reisen, welche ohne Zwischenfälle angetreten wurden 😉

Ich habe im April (@CJ:im Reisebüro!!!!) meine Weihnachtsreise nach Ägypten gebucht.

Köln-Hurghada 17.12.09
    Hurghada-Köln 31.12.09

Habe mir auch extra diese Tage ausgesucht, da ich ein Feiertagshasser bin und der Flieger erst nach Mitternacht in Köln landen sollte.
    Zwischenzeitlich habe ich immer mal geguckt, wie sich die Preise entwickeln, und habe festgestellt, dass ich wohl doch gegen 19:30 landen werde, aber das war mir auch egal.  
    Heute bekomme ich die Reiseunterlagen, und wundere mich, warum ich Zug zum Flug incl. habe, denn ich wohne ja in Bonn.
    Plötzlich sehe ich, dass mein Rückflug nach Dortmund geht.

Ich also im Reisebüro angerufen und mitgeteilt, dass ich diesen Flug auf keinen Fall so akzeptieren werde, da ich am 31.12. gegen 21:00 Uhr keine Möglichkeit mehr haben werde, relativ zügig von Dortmund nach Bonn zu kommen.

Antwort: "Sie können selbstverständlich kostenfrei stornieren".. ja klar, 3 Wochen vor Urlaubsbeginn. Das Fax vom RV (1-2-fly) kam am 02.11.09 (Flug wurde wohl storniert) und man hat vergessen, es mir weiterzuleiten.

Ich habe jetzt mal auf der Homepage von 1-2-fly versucht, eine identische Reise zu buchen und... bingo... diese gibt es noch, mit den von mir ursprünglich gewünschten/gebuchten Flugzeiten

Mein Angebot war jetzt, falls es wirklich keinen Flug mehr gibt:

1. umbuchen auf eine andere Airline (Airberlin fliegt an dem Tag auf jeden Fall)
    2. Reisezeitverschiebung +/- 2 Tage
    3. Eine Hotelübernachtung am Airport Dortmund + Zugticket

Ich bin gespannt, welche der Alternativen man mir anbietet.

@CJ: was tippst Du? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • CaptainJarekC Offline
      CaptainJarekC Offline
      CaptainJarek

Na ja, klare Kiste.
      Kommt halt ganz drauf an, wie flexibel 1-2-Fly sich da zeigt. Das Reisebüro kann ja nur die Angebote Deines Vertragspartners weitergeben.
      1-2-Fly selbst ist bei solchen Sachen recht "unnett", denen steht das Wasser im Moment mehr als nur kniehoch ... ich habe jedenfalls regelmäßig "nette" Telefonate mit denen wg. solcher Sachen.
      Hoffe für Dich, dass Dein Reisebüro ein gutes ist, denn ohne Nachdruck und gute Ideen seitens des RB´s bzgl. einer adäquaten Lösung, wird dir 1-2-Fly einfach nur die Reise stornieren. ( Wobei mir sich nicht ganz erschließt, warum dich 1-2-Fly nach DTM schickt, wenn doch die gleiche Flugverbindung nach CGN noch existiert?! )
      Von Deinen Alternativen werden die von sich aus maximal ( wenn überhaupt ) Alternative 3 in Betracht ziehen.

Drücke Dir die Daumen.

VG.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • tripplexXxT Offline
        tripplexXxT Offline
        tripplexXx

Das denke ich auch, und da könnte ich auch mit leben, bin da recht flexibel und ***** nicht so schnell rum.

Aber WENN ich es auf einen Rechtsstreit anlegen würde !!!! und diese Reise storniere, aber zeitglich eine andere (gleiche Reise) dort für mehr Geld buchen würde, wären sie dann nicht verpflichtet, mir die Zusatzkosten zu erstatten? 
        Ich weiß, das klingt schwachsinnig, weil sie mich dann ja auch einfach selber umbuchen könnten, was auch wiederum Quatsch ist, wenn die Reise noch existiert...
        Ich hoffe, Du kannst mir folgen? 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • tripplexXxT Offline
          tripplexXxT Offline
          tripplexXx

Alles zu meiner Zufriedenheit ausgeführt 😉

Ich habe soeben mit dem RV gesprochen, und konnte mir einen anderen Zielflughafen aussuchen, lande jetzt in Düsseldorf und bin von dort nur noch 90min unterwegs.
          Damit kann ich gut leben....
          Hoffentlich steht das jetzt auch so in den Tickets 😆

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • CaptainJarekC Offline
            CaptainJarekC Offline
            CaptainJarek

Prima, wenn Du damit zufrieden bist.
            Schönen Urlaub!

VG.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • bphB Offline
              bphB Offline
              bph

Hallo,
              haben ein ähnliches Problem. Haben bei TUi eine Pauschalreise nach Tunesien gebucht, Zielflughafen Monastir, Abflug war Berlin Tegel am 091.06. Jetzt hat AB diesen Flug aus dem Flugplan gestrichen und wir werden wohl ab Schönefeld zu für uns sehr ungünstigen Flugzeiten fliegen, deshalb wollen wir umbuchen. In der Regel haben die VA's nichts dagegen wenn die Reise dadurch teurer wird, aber wie sieht es aus, wenn durch unsere Umbuchung der Reisepreis sich erheblich mindert ? Wollen ganz was anderes buchen und dann nur Hotel.
              Wer hat da Erfahrungen ?

LG - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • gabriela_maierG Offline
                gabriela_maierG Offline
                gabriela_maier
                Gesperrt

Also willst du das hier ernsthaft zur Diskussion stellen ? Kontaktiere über dein Reisebüro deinen RV, er wird dir schon sagen, was Sache ist. Auf irgendwelche Rechtspositionen kannst du dich nicht berufen, da die Flugzeiten unverbindlich sind, und der zu ersetzende Aufwand des geänderten Abgangsflughafens innerhalb Berlins relativ gering ist.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • bphB Offline
                  bphB Offline
                  bph

Zur Diskussion bei dem thema nicht, aber hätte ja sein können, dass ein user gleiches gerade erlebt hat. Für uns ist es sehr wohl ärgerlich ab Schönefeld fliegen zu müssen, da wir nach Tegel eine kurze Anfahrt haben und die Flugzeiten für uns klasse waren. Mit Schönefeld müssen wir uns noch früh genug anfreunden.
                  Mal sehen was da RB erreicht und wie TUI damit umgeht.

LG - Candy

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • luisapiL Offline
                    luisapiL Offline
                    luisapi

gabriela_maier wrote:
                    Also willst du das hier ernsthaft zur Diskussion stellen ? Kontaktiere über dein Reisebüro deinen RV, er wird dir schon sagen, was Sache ist. Auf irgendwelche Rechtspositionen kannst du dich nicht berufen, da die Flugzeiten unverbindlich sind, und der zu ersetzende Aufwand des geänderten Abgangsflughafens innerhalb Berlins relativ gering ist.

Gruss Gabriela

Das interessiert mich aber nun mal hier grundsätzlich!

Ich habe also hier bei Holiday Check, meinem Online Reisebüro gebucht. Wen spreche ich jetzt hier an? Bekomme ich hier die kompetenten Auskünfte von meinem Online-Reisebüro?

Es interessiert mich so sehr, weil ich HolidayCheck bislang als Reisevermittler noch nicht erlebt habe!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • bphB Offline
                      bphB Offline
                      bph

Unsere Ansprechpartnerin im RB hat die für Berlin zuständige TUI-Bearbeiterin kontaktiert und eine kostenlose Umbuchung wäre kein Problem, obwohl TUI immer noch nicht die offiziellen Flughafenwechsel und Flugzeitenänderung für unsere Junireise bekannt gegeben habe. Sind angeblich dabei die Reisenden im Mai abzuarbeiten und  zu benachrichtigen.
                      Kostenlose Stornierung wäre auch verhandelbar.

LG - Candy

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • kiotariK Offline
                        kiotariK Offline
                        kiotari

Luisapi !

Wenn Du hier bei Holidaycheck bekommst Du in der Buchungsbest. den Namen der/s
                        MA genannt mit Tel.nr. der Deine Buchung bearbeitet und für Dich anrufbar ist.
                        Ergeben sich Änderungen z.Bsp. Wellnesscentereröffnung verschiebt sich schicken sie Dir
                        "unaufgefordert" eine Infomail.
                        Würde ich also umbuchen wollen würde ich also die/den MA kontaktieren der mir die Buchungsbestätigung geschickt hat.

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ollyfriedrichO Offline
                          ollyfriedrichO Offline
                          ollyfriedrich

Guten Morgen zusammen ,
                          auch mir wurde gestern etwas ähnliches vom Reisebüro mitgeteilt.
                          Unser Flug wurde komplett storniert und wir sollen nun für unsere Andalusien Rundreise im Mai in Karlsruhe statt in Saarbrücken abfliegen ! (130km entfernt) ❓
                          Das bedeutet für uns entweder mit der Bahn 3 - 5 mal umsteigen (je nachdem welche Verbindung wir nehmen) oder mit `nem teueren Mietwagen fahren, oder eigenen PKW teuer am Airport parken...
                          Weiß jemand, ob der RV dazu verpflichtet werden kann, z.b. die Shuttelkosten / Mietwagen o.ä zu bezahlen?
                          Danke schon mal  für die Antworten und schöne Ostern
                          Olly :?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • AntoniaWA Offline
                            AntoniaWA Offline
                            AntoniaW

@ollyfriedrich
                            Defintiv hat der Veranstalter eure Mehrkosten fürdie Strecke Karlsruhe-Saarbrücken-Karlsruhe zu tragen. Sucht am besten heraus, welches der genannten Transportmittel ihr nutzen möchtet und sprecht die Kostenübernahme dann vorab mit dem Veranstalter ab. Schriftliche Zusage erbitten.

Alternativ würde ich euch raten nach näheren oder besser erreichbaren Flughäfen zu schauen. Stuttgart? Frankfurt? Basel? Friedrichshafen? Auch hier dann aber inklsuive der Anfahrtsksoten zum ursprünglich gebuchten Flughafen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Claudia710C Offline
                              Claudia710C Offline
                              Claudia710

Hallo zusammen,

bekommen heute die Nachricht, dass wir für unsere Reise am Samstag statt um 10:00 Uhr ab Hamburg um 23.55 Uhr ab Hannover fliegen sollen. Damit haben wir letztendlich eine Übernachtung weniger. Außerdem eine viel weitere Anreise. Hätte ich ab Hannover fliegen wollen, hätte ich so gebucht, denn ab Hannover wäre die Reise einiges günstiger gewesen. Als Kompensation bietet man uns EUR 40,00 pro Person. Natürlich wollen wir in Urlaub... Da scheint ein FLug storniert zu sein, denn über Nacht sind alle Reise nach Antalya am 1.10. ausgebucht.

Wie würdest ihr euch verhalten?

Danke für Infos.

Claudia

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck, Claudia710! 😄

Zu deiner Frage:
                                Die Änderung des Abflughafens ist als wesentlich zu betrachten und würde euch ggf. kostenfrei vom Vertrag entbinden.
                                Ihr wollt aber in den Urlaub (eigenes Bekunden), demnach gibt es 2 Optionen:
                                a) ihr nehmt die 40€ an, sie reichen aus als "Pflaster" für die weitere Anreise
                                b) ihr handelt mit dem RV eine exakte Kostenübernahme nach Belegen aus
                                (c) die Option kostenfreies Storno entfäll)

Bezüglich der späteren Abreisezeit habt ihr - sofern es sich um eine Pauschalreise handelt - wenig Handhabe, Forderungen geltend zu machen.
                                Immerhin würde ich die jeweilige Lösung dem Veranstalter mit dem Hinweis auf Vorbehaltlichkeit mitteilen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • siena31S Offline
                                  siena31S Offline
                                  siena31

Hallo zusammen,

ähnliches erlebten wir im 2006. Haben für Okt.2006 14 tage Ägypten gebucht. Abflughafen Hamburg. etwa 4 wochen vor Reiseantritt bekamen wir dann bescheid das wir ab Hannover fliegen müssen. Und das mitten in der Nacht dann morgens um 3:45 Uhr. Wir bekamen aber 400€ zurück. Und das ohne Probleme das Geld war 10 Tage vor Reiseantritt auf unserem Konto und so konnten wir dann ganz entspannt zwar mit dem eigenen PKW anreisen . Aber durch die Rückerstattung konnten wir dann einen bewachten und versicherten Parkplatz mieten, der kostete dann zwar gut 200€ , aber das war es uns wert und wir wurden echt gut betreut. Ich dussel hatte bei Ankunft die Innenbeleuchtung brennen lassen und nach Rückkehr war natürlich Batterie leer. 🙂 Aber auch da dann ohne Probleme Hilfe schnell vor Ort.

LG Siena

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • juanitoJ Offline
                                    juanitoJ Offline
                                    juanito

Ich Dussel hatte bei Ankunft die Innenbeleuchtung brennen lassen

Ein Mann hätte dies nie zugegeben 😆

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Angelo99A Offline
                                      Angelo99A Offline
                                      Angelo99

Hallo Zusammen,

folgender Vorfall:

Ein Flug  mit AB wurde von Karlsruhe nach Berlin gebucht und zurück. Ca. 2 Wochen vorher bekamen wir die Info, dass der Abflug ab Berlin ( somit Rückflug ) statt um ca. 16.45 Uhr um 17.20 Uhr startet. Bisher alles kein Problem...!

Gestern um 14.30 Uhr Ankunft am Flughafen / Einchecken / Perso-Kontrolle durchlaufen somit so gut wie am Ziel, müssen nur noch zum Boarding und einsteigen! Check In lief auf Karlsruhe / Baden-Baden. Boarding beginnt um 16.05 Uhr. Gang zum Gate 49 aber der Flug wurde nicht angezeigt. Gang zum Monitor und siehe da... der Flug wurde storniert ohne jegliche Info!

Wir natürlich Richtung Schalter um zu fragen warum und wie es weitergeht. Anwort: Sie wurden umgebucht auf eine Maschine um 18.45 Uhr nach STUTTGART und von dort gibt es ein Shuttle Richtung Baden Airpark Karlsrueh. Dies wurde alles von AB organisiert.

Gibt es hier noch Ansprüche, die wir AB melden können / dürfen?

Stornierung, keine Info erhalten, zwar umgebucht jedoch auf einen anderen Flughafen und somit eine spätere Ankunft. Statt gegen 19.30 Uhr war die Ankunft ca. 23.30 Uhr.

Vielen Dank im voraus

Grüße
                                      Angelo

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Aufgrund der Verspätung steht euch eine Ausgleichsleistung gem. EUVO zu den Fluggastrechten in Höhe von €250 pro Passagier zu.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Alfred_TetzlaffA Offline
                                          Alfred_TetzlaffA Offline
                                          Alfred_Tetzlaff

Ich hatte das Problem im letzten Jahr, anstatt FMO sollte Paderborn der Abflughafen sein.

Habe mich an FTI gewandt, die Reise storniert und einen Tag später als Abreisetag/Ankunftstag gebucht.

War kein Problem.

2015, Porto Angeli, Rhodos
                                          2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 1 von 9
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag