Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Edit:Kleidung im Hotel lassen...Trinkgeld?
  6. Edit:Kleidung im Hotel lassen...Trinkgeld?

Edit:Kleidung im Hotel lassen...Trinkgeld?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
214 Beiträge 75 Kommentatoren 61.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Bällchen-FritteB Offline
    Bällchen-FritteB Offline
    Bällchen-Fritte
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe nichts zu diesem Thema in der Suchfunktion gefunden.

Um etwas Platz im Koffer zu bekommen auf der Rückreise, haben wir uns angewöhnt, Kleidungsstücke am Ende des Urlaubs sozusagen auszurangieren. Natürlich nichts kaputtes oder extrem verschmutztes etc. Ich lege die Sachen auf die Kopfkissen, schreibe etwas auf deutsch schäm kann kein Türkisch wirklich schäm dazu und hoffe sehr, dass die Sachen angenommen werden und diese Geste nicht falsch verstanden wird.

Habt ihr schon mal Erfahrungen in dieser Richtung gemacht. Oder soll ich die Kleidung direkt an ein Zimmermädchen geben? Oder dürfen sie nichts nehmen?

Fragt Addilinski 😉

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Mausebaer120M Offline
      Mausebaer120M Offline
      Mausebaer120

Hallo Addilinski,

hoffentlich fliegt Dein Zettel nicht weg oder wird übersehen, dann wandert das ganze Zeug nämlich zu den Fundsachen.

Gib die Kleidung in Zukunft lieber den Zimmermädchen, die freuen sich darüber.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
      ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • hexenkindH Offline
        hexenkindH Offline
        hexenkind

meine Erfahrung ist das die Zimmermaedchen nur Dinge aus dem Hotel nehmen dürfen wenn die Sachen auf einem Blatt aufgeschrieben sind und mit Zimmer.Nr. und Namen des Gastes unterschrieben wurde. Alles andere wurde nicht durch die Pförtnerkontrolle gelassen. Damit soll Diebstahl oder Diskussionen nach der Geschenkgabe vermieden werden.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ingridjohannaI Offline
          ingridjohannaI Offline
          ingridjohanna

@hexenhind.. genau so und nicht anders ist es..
          😉  
          Aber äußerst ungewöhnlich 😱   den Koffer so auf das zulässige Abfluggewicht zu bringen.. Ich könnts nicht, denn ich nehme nur schöne Sachen, manchmal auch ganz neu mit in Urlaub und die lass ich zugunsten einiger eingekauften Shirts dann bestimmt nicht liegen.. 😞

warten auf den nächsten Urlaub!!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • juanitoJ Offline
            juanitoJ Offline
            juanito

Es kommt natürlich auf die Qualität der Sachen an, aber sind die Klamotten nicht sogar für Touristen billig in der Türkei?

Wie dann erst für Einheimische, die noch ganz andere Preise bekommen.

Türkei ist doch nicht Afrika oder Karibik.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HDR44H Offline
              HDR44H Offline
              HDR44
              Gesperrt

Da, muss ich Juanito recht geben.
              Klar, gibt es in der Türkei wie auch in Deutschland Arme Leute. Aber, Klamotten braucht da bestimmt keiner. Wenn Sachen die es in der Türkei nicht gibt.Oder übertrieben teuer sind.
              Und nicht Deine alte Hose oder Rock.
              Ihr, seit doch nicht in der dritten Welt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • LizaL Offline
                LizaL Offline
                Liza

Hallo,
                dass hat mit dritte Welt nichts zu tun. Es gibt wirklich noch sehr arme Leute dort. Auch wenn die Türken günstiger als die Touris einkaufen können, so heist das noch lange nicht das sie sich das auch leisten können.
                Ich weiss das Kleidung sehr begehrt ist. Wir nehmen immer einen Trolly mit gut erhaltener Kinderkleidung mit und schenken es den Reinigungsdamen. Auch gut erhaltene Schuhe werden sehr gerne genommen.
                LG

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ingridjohannaI Offline
                  ingridjohannaI Offline
                  ingridjohanna

liza, sei mir mal nicht bös , aber gleich einen ganzen Trolly, für die Reinigungsdamen????
                  Ich hab zwar schon gehört das Babykleidung teurer ist, wir werden mal nach Handys gefragt oder man soll Whiskey mitbringen, aber meine ausgemusterten Sachen würde ich nicht da lassen..
                  Wenn was kaputt geht, wie Sandalen, Badeschlappen oder etc dann wandert dies in den Müll..
                  Dieser Aussage haftet etwas an, ich lasse meine ausgemusterten Sachen da.. Türkei ist nicht Afrika..

warten auf den nächsten Urlaub!!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Steffi25S Offline
                    Steffi25S Offline
                    Steffi25

Hallo,
                    wir haben unseren Buggy mit Zettel an der Rezeption abgegeben! Auf dem Zettel musste Zimmernummer, Name und was verschenkt wird drauf (Unterschrift nicht vergessen)! Ansonsten können die Angestellten leider nicht mit den Geschenken das Hotel verlassen!
                    Die Animation bekommt von uns immer unser restliches Duschzeug, Zahnpasta usw.
                    Dafür brauchen wir keinen Zettel 🙂

@Addilinski
                    bringt eure Sachen am besten auch zur Rezeption!

LG Steffi

Grand Hotel Artside 2006/2007/2008/2009/2010/2014/2015wir freuen uns auf den Sommer

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HDR44H Offline
                      HDR44H Offline
                      HDR44
                      Gesperrt

Genau ,wie ich schon geschrieben habe.Babysachen zum Beispiel sind recht teuer in der Türkei.
                      Aber, die Dame mit dem ganzer Koffer.Das ist doch lächerlich.Pocco, haben Sie selber.Das braucht da kein Mensch.
                      Und was ich selber nicht mit zurück nehmen möchte.Kommt in den Müll.Wie, die Dame vor mir schon geschrieben hat.
                      Wo es auch hin gehört.
                      Da ,lege ich lieber noch 20 Euro aufs Bett.Und mache nicht so peinliche Sachen.Und lege meine alten Hemden dahin.
                      Habe echt viele richtige Freunde in der Türkei.Und das schon 15 bis 20 Jahre.
                      Da, frage ich vorher.Was braucht Ihr.Was kann ich mit bringen.Kindersachen sind immer gern gesehn.Die älteren lieben gute Schokolade und Männer ne gute Flasche.Muss ja die Dame des Hauses nicht mit bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • LexilexiL Offline
                        LexilexiL Offline
                        Lexilexi

ingridjohanna wrote:
                        Aber äußerst ungewöhnlich 😱   den Koffer so auf das zulässige Abfluggewicht zu bringen..

gar nicht ungewöhnlich.
                        ich kenne viele, die das machen. allerdings im laufe der letzten aufenthaltswoche.
                        da geben sie tag für tag die kleidungsstücke ab, damit die beschenkten keinen ärger bekommen.
                        ungewöhnlich ist das nicht.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • hexenkindH Offline
                          hexenkindH Offline
                          hexenkind

Also das ist gar nix ungwöhnliches. Die Reinigungsdamen kommen regelmaessig mit ganzen Koffern aus den Hotels. Am meissten freuen sie sich über Kosmetikartikel...die sind in der Türkei sehr teuer. Aber auch alles andere wird gern genommen, solange es nicht abgeranzt oder kaputt ist.
                          Habe 10 Jahre im Hotel in der Türkei gearbeitet....aber was ich viel schlimmer finde sind die Touris, die ihr Trinkgeld durch Kugelschreiber und Feuerzeuge ersetzen....das ist ober peinlich!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • XiokX Offline
                            XiokX Offline
                            Xiok

@ingridjohanna
                            Nach Handys gefragt........
                            Das muß aber schon eine Weile her sein den Handys die nicht angemeldet sind funktionieren nicht lange mit türkischen SIM-Karten. Ansonsten nur mit Rechnung und dann anmelden.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • lalalaL Offline
                              lalalaL Offline
                              lalala

Hallo zusammen,

einfach mal nachfragen, z.B. bem Reinigungspersonal, ob man dies oder das gerne haben möchte. Meine Erfahrung ist, dass man sich sehr freut über Kosmetika, Parfüm, Sonnencreme, aber auch über Koffer, sollte man sich dort gerade einen neuen gekauft haben. Vielleicht mit noch eine leckere Schokolade und auch ein Trinkgeld nicht vergessen, damit es wirklich als ein nettes Geschenk ankommt und nicht nur als Zurückgelassenes.
                              Warum nicht? Auch in Deutschland freut sich mancheiner über getragene noch gute Klamotten, warum also nicht auch dort. Die meisten einfachen Arbeiter haben nicht so viel Einkommen und freuen sich wenn sie etwas geschenkt bekommen. Und ich freue mich immer eine Freude machen zu können.

lalala

lalala

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HC-Mitglied550112H Offline
                                HC-Mitglied550112H Offline
                                HC-Mitglied550112
                                Gesperrt

Ein Hotel ist kein Müllabstellplatz.

Und ich gehe mal davon aus, dass es die Putzdamen auch nicht nötig haben.
                                Wir haben das schon mehrmals gesehen und selbst von einer Putzdame es gesagt bekommen in der Türkei.
                                Wenn die sowas finden, kommts direkt in Müll....samt Zettel!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  Bällchen-FritteB Offline
                                  Bällchen-Fritte

Leute, Leute, so einen "Sturm im Wasserglas" hatte ich nicht beabsichtigt.

Vor allem war ich nicht davon ausgegangen, dass mein Handeln bewertet wird. Einige der Damen und Herren hier sitzen doch auf sehr hohen Rössern. 😞

Es liegt mir fern, die Reinigungsdamen zu beleidigen. Allerdings wer rechts und links der Hotelburgen hinsieht wird erkennen, das sich bestimmt viele Menschen über hochwertige Originalkleidung (Blusen, Hosen, Oberhemden, Röcke, Kleider - ich rede nicht von ausgeleierten T-Shirts vom Discounter) freuen würden. Wegwerfen kann man ja immernoch, oder? Selbstverständlich ist daskein Trinkgeldersatz!! Kosmetika wird immer dort gelassen, auch die eine oder andere Schokolade findet ihren Abnehmer. 😉

(BTW: Nichts für ungut, aber Hinweise auf Afrika sind nicht gerade politisch korrekt, aber das gehört nun wirklich nicht hierhin.)

Es grüßt Addilinski

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • plinzeP Offline
                                    plinzeP Offline
                                    plinze

Ich bin auch der Meinung, dass man absolut niemanden beleidigt, wenn man gut erhaltene Kleidungsstücke im Hotel lässt.

Im Gegenteil...viele freuen sich darüber...(obwohl es mit Sicherheit auch Menschen gibt, die dort ihre Altkleidersammlung aufmachen)...aber von denen reden wir hier nicht.

Oftmals ist es doch so, dass man Kleidungsstücke hat, die einem zu schade zum Wegwerfen sind. Wenn man damit dann anderen noch eine Freude machen kan, ist es doch völlig ok.

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
                                    Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • miss_varnaM Offline
                                      miss_varnaM Offline
                                      miss_varna

Ich habe einmal vor Jahren in einem 3.-Welt-Land, wo die Leute also sehr viel ärmer sind als in der Türkei, Kleidung ans Personal verschenken wollen, natürlich sehr gut erhaltene und keine Lumpen. Das kam überhaupt nicht gut an, beide Seiten waren verlegen, so etwas mache ich nie wieder! Unsere ausrangierte Kleidung kommt nur noch in die hiesige Sammlung bzw. Container.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HC-Mitglied550112H Offline
                                        HC-Mitglied550112H Offline
                                        HC-Mitglied550112
                                        Gesperrt

Eure Meinungen in allen Ehren

JEDOCH:

In der Türkei ist es nunma bis heute noch so = Wegwerfgesellschaft.

Während es in Deutschland sogar Einrichtungen wie Rotes Kreuz und alles mögliche gibt....
                                        würde man in der Türkei darüber nur lachen.

In Deutschland gibt es sogar sowas wie ein Kik Textil Discount.
                                        Aber in der Türkei, wenn es sowas drüben geben würde = würden sich die Leute beleidigt fühlen, denn:

Gute Kleidung ist in der Türkei ohnehin erschwinglich!

Ihr dürft nicht vergessen wie die türkischen Putzdamen = türkische Frauen drauf sind.
                                        Die wirken zwar wie alle Putzdamen, als ob sie solch ältere Kleider und Klamotten notwendig hätten.

Der Schein trügt aber oft.

Mal zu Hause deren Schuhsammlung ma ansehen, da trifft einem der Schlag ;).

Wir kennen eine Putzdame, die arbeitet im Hotel Ege Palas in Izmir.
                                        Wir kennen sie auch privat.

Hach! Wenn ihr die mal privat antreffen würdet wie wir paar Mal = ihr denkt das ist eine Geschäftsfrau 😉
                                        So fein erscheint sie!

Und sie hat uns auch gesagt, so Kleider oder Sachen die zurückgelassen wurden, sei es neue Badelatschen oder neue t-shirt die man da mit Zettel hinterlassen hat

= DIREKT IN MÜLL

man liest nicht mal den Zettel.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          Bällchen-FritteB Offline
                                          Bällchen-Fritte

Tja,
                                          wir haben es ehrlich nur gut gemeint 😞 .

Ich werde jetzt das Zimmermädchen gezielt ansprechen, bzw. an der Rezeption nachfragen. Wir haben eigentlich auch immer mehr an die Familien und nicht an das Zimmermädchen speziell gedacht. Die sind ja auch alle so schlank und zierlich, die könnten sich ja in meine Sachen einwickeln 😛 .

Ein schönes Wochenende
                                          wünscht Addilinski

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 1 von 11
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag