Nach dem Minarett-Verbot
-
Der Schweizer Tourismus macht sich Sorgen: http://www.blick.ch/news/sda?newsid=20091130brd040 - zu Recht?
-
gastwirt wrote:
Ich zolle den Wahlberechtigten in der Schweiz höchsten Respekt für diese Entscheidung! Ich behaupte auch spekulativ, das ein Volksentscheid hierzulande ähnlich ausfallen würde.
seh ich genauso. Warum sollte sich denn der Schweizer Tourismus deswegen Sorgen machen, versteh ich nicht. -
Also ich weiss ehrlich gesagt nicht, was dieser Volksentscheid mit "dumpfen Vorurteilen" zu tun hat.
Wenn die Schweizer eben keine Minarette haben wollen, wollen sie eben keine.
Es ist doch so: Wenn ein Fremder in ein Land einwandert, hat er sich eben den Landessitten anzupassen und keine Minarette in nem christlichen Staat zu bauen. Mit welchem Recht?
Ich emigrier ja auch nicht nach Kairo und bau eine katholische Kirche oder verlang das überhaupt. Auf die Idee käme ich gar nicht erst.
In diesem Sinne..... -
...hast Du Dir einmal die Kampagne genau angesehen, es ging dabei nicht um Minarette an sich, Ziel des ganzen war etwas ganz anderes und genau dieses Kalkül ist aufgegangen.

Übrigens gibt es in Cairo weit mehr Kirchen als Minarette in der ganzen Schweiz stehen, u.a. auch deutschsprachige christliche Gemeinden.Was allerdings Einwanderung/Anpassung mit Glauben zu tun hat ist mir schleierhaft, denn man kann sich sehr wohl in eine Gesellschaft integrieren ohne seine Wurzeln und seinen Glauben zu leugnen bzw. abzulegen, schließlich ist dieses ein Stück der Identität...

-
Also, ich weiß nicht, was an einem Minarett auszusetzen ist. Warum sollen Ausländer fern ihrer Heimat nicht ihrem Glauben nachgehen.
Übrigens gibt es in Cairo schon eine koptisch-katholische Kirche.

In meiner Nähe gibt es z. B. ein buddhistisches Kloster. Und es ist sehr schön anzuschauen.
-
In der Schweiz wird niemand ausgegrenzt der sich in unsere Gesellschaft eingliedert und sich unseren Sitten einigermassen anpasst. Wir haben eine sehr ausländerfreundliche Politik und respektieren auch andersgläubige Menschen. Ich habe viele muslimische Freunde, die sich hier integriert haben und die auch eingebürgert sind. Selbst diese haben für ein Minarettverbot gestimmt!! Weiter möchte ich mich eigentlich nicht dazu äussern, glaube aber auch, dass in Deutschland ein Abstimmungsergebniss nicht anders ausgefallen wäre.
Tara -
Nur gut das die EU nicht auf den gleichen dummen Gedanken kommen kann und das Volk dafür abstimmen laesst ob es anderen Religionen nicht erlaubt wird sich 'sichtbar' zu machen.
Und sowas nennt man Demokratie in der Schweiz!!

-
curiosus wrote:
Was allerdings Einwanderung/Anpassung mit Glauben zu tun hat ist mir schleierhaft, denn man kann sich sehr wohl in eine Gesellschaft integrieren ohne seine Wurzeln und seinen Glauben zu leugnen bzw. abzulegen, schließlich ist dieses ein Stück der Identität...
Ich glaube du hast etwas nicht verstanden: NICHT MOSCHEEN WURDEN VERBOTEN, SONDER NUR DIE MINARETTE!!!
Niemand wird gezwungen seinen Glauben zu leugnen oder gar abzulegen. Es gibt sehr viele Moscheen in der Schweiz, da treffen sich die Gläubigen und niemand fühlt sich dadurch gestört. Dies wird auch weiterhin so bleiben.
Gruss Tara -
Riviera_tr wrote:
Und sowas nennt man Demokratie in der Schweiz!!
genau das ist Demokratie! nämlich das die wahlberechtigte Bevölkerung ihren Willen kundtun darf und die Entscheidung der Mehrheit respektiert werden muss! Demokratischer geht es nun wirklich nicht!
-
...ich habe es sehr wohl verstanden und das habe ich oben bereits auch schon geschrieben. Es ging bei dieser Kampagne nicht ausschließlich um die Minaretten, das war nur ein Symbol, der Sinn hingegen ein tieferer. Leider muß man sagen, da dieses mehr als rückwärtsgewandt ist und großen Schaden im Zeichen der Völker- und Religionsverständigung mit sich bringt.
Ich hoffe, daß dieses "Verfahren" vor dem europäischen Gerichtshof ein entsprechendes Nachspiel haben wird...
-
@ curiosus: Es gibt eine Menge Moscheen in der Schweiz, so ist es ja nun nicht. Es geht doch nun nur um die Türmchen mit plärrenden Muezzins. Wieso zum Geier sollen die in der Schweiz gebaut werden? Baue ich den Kölner Dom im Kleinformat in einem muslimischen Land nach oder forder das ein? Nein.
Um das hier mal abzumildern: Ich wohn in einer Kleinstadt und wir haben hier sogar zwei "Moscheen", hat doch kein Mensch was gegen, ich jedenfalls nicht (ich bin übrigens Heidin).
Soll bitte jeder an das glauben was er will. Allerdings mein ich immer, die Welt hätte andere Probleme als solche albernen heiligen Kriege. -
@ Riviera
Du warst lange genug in Istanbul und weisst wieviele Kirchen es da gibt.
NUR, es darf keine Glocke läuten!
Die Glockenschwengel sind festgebunden.
Moschee in Berlin look
ist neu.
Wir haben auch eine Alte
http://de.wikipedia.org/wiki/Wilmersdorfer_Moschee
+++
http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%9Eehitlik-Moschee_(Berlinund mal auf Friedhof klicken, wen es interessiert, ist von 1863
-
...packard, wenn Schweizer den Bau des Kölner Doms im Kleinformat in einem muslimischen Land genehmigen müßten, dann würde dieser ohne Kirchtürme entstehen.

Es geht doch nicht um den Gebetsraum an sich, eine Moschee hat mindestens ein Minarett, so wie eine Kirche eben mindestens einen Kirchturm hat. Konsequenterweise hätte man dann auch den Bau weiterer Kirchtürme in der Schweiz verbieten müssen, hat es aber nicht.Gastwirt, die Mehrheit der Schweizer hat dem Votum nicht zugestimmt, nur die Mehrheit derjenigen, die eine/ihre Stimme abgegeben haben. Das ist zwar demokratisch, aber ob es politisch und ethisch korrekt ist steht auf einem anderen Blatt. In Deutschland wäre ein solcher Entscheid rechtlich gar nicht möglich, da das Ansinnen verfassungswidrig wäre. Und das ist auch gut so, schließlich leben wir nicht mehr im Mittelalter...

-
Eben, wir leben nicht mehr im Mittelalter. Deshalb hat auch jeder das Recht seinen Mund aufzumachen.
Ich stell mir grad mal so bildlich ein Minarett z.B. in der Heidelberger Altstadt vor... sehr dekorativ und authentisch
. Ist doch mal wirklich albern. Wie gesagt, ich hab gegen keine Religion dieser Welt irgendwas, alle sollen beten wie es ihnen vermag, aber Sakralbauten gehören eben dahin, wo sie hingehören. Und wenn Zuwanderer in christliche Staaten kommen, müssen sie sich eben bautechnisch anpassen. Ich mein, wenn ich in ein muslimisches Land reise, passe ich mich ja auch kleidungstechnisch an aus Respekt (was man von einigen Zuwanderern ja nicht immer sagen kann, wenn ich hier so einige Frauen rumrennen sehe in Deutschland, aber nun, anderes Thema).
Lieber curiosus, kein Angriff, sondern nur meine Meinung. -
gastwirt wrote:
genau das ist Demokratie! nämlich das die wahlberechtigte Bevölkerung ihren Willen kundtun darf und die Entscheidung der Mehrheit respektiert werden muss! Demokratischer geht es nun wirklich nicht!
Ich weiss was 'Demokratie' bedeutet, doch kann ich Dir viele 'demokratische' Vorgehen aus der Geschichte dir aufzaehlen die überhaupt kein gutes Ende genommen hatten weil die Politiker das Volk so geblendet haben....Ausserdem warum har man solch eine Angst vor einem einfachen Turm?? Weil es eigentlich gar nicht um den Turm ging sondern um 'Islamphobie'!! Das Volk hat gegen den Islam gestimmt und nicht gegen einen einfachen Turm!!
-
Mal ganz ehrlich Riviera....du spinnst!!
Wenn ich das schon höre: "Das Volk hat gegen den Islam gestimmt." Ja und wenn schon. Hast du sonst keine Probs? (und nein, ich habe nichts gegen den Islam oder sonstige Religionen wenn du meine oberen Postings liest)Und was haben wir jetzt von dem ganzen Religionssalat? Ich darf am Flughafen keinen Kulturbeutel mehr ins Handgepäck nehmen, sondern nur noch kleine Fläschchen, muss mir die Schuhe in der Security ausziehen, steh ne Stunde länger als sonst.
Erwisch ich einen von diesen extremistischen Bombenlegern, egal welcher Religion, hau ich den dermassen um, mir geht das nämlich auf den Geist was solche Leute aus der Welt machen. -
packard wrote:
Und was haben wir jetzt von dem ganzen Religionssalat? Ich darf am Flughafen keinen Kulturbeutel mehr ins Handgepäck nehmen, sondern nur noch kleine Fläschchen, muss mir die Schuhe in der Security ausziehen, steh ne Stunde länger als sonst.
...das ist ja nun völlig daneben, denn die Ursache liegt doch an ganz anderer Stelle. Nicht die Religion hat dazu geführt, sondern die Hysterie einiger "Wichtigtuer", die eben genau dieses als vermeintlichen Grund artikulierten...
-
Nein curiosus, das ist nicht daneben. Und das weisst du genauso wie ich. Es liegt an einfach gestrickten Denkensweisen die z.b. über die Kreuzzüge nicht hinausgekommen sind. Ist so.
Unterstelle mir mal keine Spiessigkeit, ich hab im Internat und im Studium mit ganz ganz vielen Leutchen aus dem Orient zusammenewohnt, auch in ner WG für 2 Jahre, sorry, die schütteln über so einen Unsinn wie Minarette in der Schweiz alle den Kopp. (meine Studienmitbewohnerin in Heidelberg stammte übrigens aus Algier, hatte also nicht gerade die unextremistischste Familie)