Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
  6. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
1.8k Beiträge 416 Kommentatoren 782.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Wolkenlos40W Offline
    Wolkenlos40W Offline
    Wolkenlos40
    schrieb am zuletzt editiert von

****Und der Thread heißt: "Wieviel Trinkgeld ist angemessen?" -nicht "Sind Euromünzen angemessen oder nicht"...****Du jetzt nicht auch noch! Ich war schon froh, daß curi hier still gehalten hat.... 😆

Und mit dem Zitat von Doc-b:

Darf doch jeder handhaben, wie er/sie/ will. Trinkgeld ist schließlich ein Geschenk und eine Anerkennung, jedoch keine Vertragserfüllung.*
    beende ich hier für mich dieses Thema*. :D*

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Chris34C Offline
      Chris34C Offline
      Chris34

Wolkenlos40:
      Ich nehme nicht extra kleine Scheine irgendeiner Währung mit. Ob das Reinigungspersonal oder Kellner oder sonst wer, ich gebe in der Regel Euro in Münzform als Trinkgeld, andere Gäste mit Sicherheit auch. Und wenn dann die Angestellten einen Betrag  für einen Geldschein zusammen haben, fragen sie in der Regel bei den Gästen nach, ob man denn das Kleingeld in Scheine tauschen kann. Und wer bitte sagt da nein?

❓ ......ich dachte immer die Touris machen das aus Unwissenheit.....aber vorsätzlich da den unnötigen Handel antreiben.....ohne Worte.
      Ich sage im übrigen auch nein. Keine Lust die Heimreise mit ner kiloschweren Tüte Euromünzen anzutreten nur weil andere zu Faul sind sich um Landeswährrung zu kümmern!  😱   Läuft bei mir unter Ignoranz, sorry!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • wini59W Offline
        wini59W Offline
        wini59

Ich nehme immer einiges an kleinen Euro-Scheinen mit.
        Beim Visumkauf lasse ich mir auch immer das Wechselgeld in möglichst kleinen Pfund-Scheinen rausgeben, hatte dabei noch nie Probleme.
        Da ich immer wieder gerne nach Ägypten reise, achte ich darauf, dass ich das restliche Kleingeld für den nächsten Urlaub aufspare.
        So habe ich für den Anfang ein Paar Scheine für Kofferträger und Co.
        Zwischendrin schaue ich immer mal nach Kleingeld, Euromünzen habe ich dort noch nie verteilt.
        Mich nervt es schon,  an den letzten Urlaubstagen den Münzwechsler fürs Hotelpersonal zu machen, mache es dann aber doch immer wieder.
        Was sollen die Menschen sonst machen außer zu fragen?
        Anders bekommen sie die Münzen doch eh nicht gewechselt oder zahlen bei gewissen Tauschhändlern einiges an Wechselgebühren!!
        Finde es wie Chris34 auch schrieb: ist Ignoranz, Faulheit,ich sage auch noch Egoismus, mich ärgerts jedenfalls

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • kiba76K Offline
          kiba76K Offline
          kiba76

dem stimme ich jetzt auch nochmal zu... wenn es vorsätzlich gemacht wird -  also münzen -   als trinkgeld... das ist faul, egoistisch und ignorant.
          ebenso aber wenn man es nicht schafft eine oder zwei rollen a 10 €  kurz vor dem heimflug umzuwechseln. das die jungs nicht mit minusgeschäft aus der sache rausgehen.
          finde ich es ebenso. wenn ich die möglich habe, und noch, sei  es euro oder pfund übrig habe, wechsle ich.  das bringe ich grad noch in meinen handgepäck unter. 
          ansonsten - trinkgeld - gibt es bei mir in egy-pfund.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • AbraksasA Offline
            AbraksasA Offline
            Abraksas

keine kleinen Pfundscheine zu bekommen. ist eine faule Ausrede. ich hatte noch nie Probleme damit. keine Ahnung, ob von den Euro/Dollar Trinkgeldgeber im Dienstleistungsverhältnis, wo man auch Trinkgeld bekommt, ist, aber ich möchte gerade diese dann mal hören, wenn ihre Kundschaft ihnen Dollar oder ägyptische Pfund als Trinkgeld geben. Wetten dass..... ...deren Geschrei am lautesten ist ?

Gruß
            Hans

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • damal77D Offline
              damal77D Offline
              damal77

Eine simple vor sieben Jahren gestellte Frage mündet in eine Katharsis von Gutmenschen. ❓ ❓ ❓

Um für etwas zu kämpfen, muss man es sehr lieben. Um etwas sehr zu lieben, muss man bis zur Verrücktheit daran glauben. -->(CheGuevara)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HC-Mitglied998552H Offline
                HC-Mitglied998552H Offline
                HC-Mitglied998552
                Gesperrt

... keine katharsis, eher lange Weile denke ich  😆

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • AbraksasA Offline
                  AbraksasA Offline
                  Abraksas

Das hat schon mal mit Gutmenschen gar nix tun und es ist auch nicht von so was egal. Dachte immer, ihr seid die Ägyptenspezialisten , kennt Land, Leute und Gepflogenheiten. kaum ein Thema, wo ihr euch nicht auskennt.

Dann wollt ihr nicht wissen, dass es z.B. den Angestellten verboten istm, Euro-Münzen bei den Gästen in Pfund umzuwechseln ?

Dass Ägyptern der Umtausch von Fremdwährung offiziell nur mit Eigentumsnachweis gestattet ist. Bei den Banken müssten sie sogar ein Bankkonto haben, was aber die allerwenigsten haben.

Ihr tut den Ägyptern also definitiv keinen Gefallen, wenn ihr Trinkgeld in Fremdwährung gebt.
                  Aber das wußtet ihr bestimmt, gell ?

Gruß
                  Hans

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • curiosusC Offline
                    curiosusC Offline
                    curiosus
                    Gesperrt

...prinzipiell verboten ist das Wechseln den Angestellten nicht. Das liegt jeweils ganz am Hotelmanagement.
                    Ändert aber nichts an der Tatsache, daß LE schlicht und ergreifend besser als jede andere Währung geeignet ist... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Doc-bD Offline
                      Doc-bD Offline
                      Doc-b

Abraksas:

Dass Ägyptern der Umtausch von Fremdwährung offiziell nur mit Eigentumsnachweis gestattet ist. Bei den Banken müssten sie sogar ein Bankkonto haben, was aber die allerwenigsten haben.

Nun ja, niemand hindert einen Ägypter daran, seine ausländischen Scheine in einen der vielen Geldautomaten zu schieben, die dann auch wechseln...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • wini59W Offline
                        wini59W Offline
                        wini59

@Doc-b

Scheine...., Du sagst bzw. schreibst es, Scheine... 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Alexa84A Offline
                          Alexa84A Offline
                          Alexa84

@Abraksas, nochmal für Dumme wie mich erklärt. Wenn ich der Putzfrau einen Dollar z.b. aufs Bett lege darf sie es garnicht umtauschen ohne den entsprechenden Eigentumsnachweis?  ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • klaus-dieter57K Offline
                            klaus-dieter57K Offline
                            klaus-dieter57

Es ist immer wieder amüsant hier zu lesen ……

Die Überschrift lautet:

Wieviel Trinkgeld ist angemessen?

Und hier wird geschrieben was für eine Währung ich geben soll
                            Ist doch toll nun bin ich in Marsa Alam in einem Hotel wo es weit und breit nichts gibt geschweige den

Ich bekomme kleine scheine gewechselt

Na curi soll ich nun kein Trinkgeld geben ?????
                            Klar wenn man die möglich keit hat soll man schon in der Landes Währung sein Trinkgeldgeben

Aber es ist nun mal so das das nicht immer so möglich ist

All so ist es doch sinnvoll von zu hause aus schon Dollar scheine mitzunehmen

Und zu der frage wieviel: ist das nicht so das das jeder für sich entscheiden sollte

Ich gebe mal ein Beispiel: voriges Jahr haben wir 150 Dollar mitgenommen
                            Und ich habe 120 Dollar wieder mit nach hause gebracht, ist mir noch nie Passiert das ich so wenig Trinkgeld gebraucht habe, aber Trinkgeld soll eine an Erkennung für besondere Leistungen sein. Übrigens bekommt auch der Gärtner oder so seinTrinkgeld. Und an der Rezeptzion gibt es meistens für alle angestellten eine Sammel Box .So und nun kommen wir zu den Münzen ich gebe keine! da ich weis das sie die nur schwer getauscht bekommen .des wegen nehme ich immer einiges an kleine euroscheinen mit das ich dem einen oder anderen was tauschen kann ….ich weis curi du nicht, aber auch das sollte jeder machen wie er will, .ich bin einfach der Meinung 1Dollar ist reichlich oder aber nach möglich keit 5LE.

So das soll es auch gewesen sein verstehe eh nicht das das immer noch so diskutiert wird

Gruß Klaus

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • curiosusC Offline
                              curiosusC Offline
                              curiosus
                              Gesperrt

...wer lesen kann ist deutlich im Vorteil. Ich schrieb doch bereits, daß es (für mich) auch in Marsa Alam kein Problem war an kleine Scheine zu kommen.
                              Warum also der mehr als flüssige Kommentar bzgl. "Trinkgeld geben"?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • chicarenaC Offline
                                chicarenaC Offline
                                chicarena

also bei so viel Schlaumeierei, Sturheit und Ignoranz wird mir wirklich schlecht!
                                Macht doch was ihr wollt!

Wenn jemand mit kleinen Scheinen keine Probleme hatte, soll er doch einfach froh sein.
                                Ich hatte immer Probleme damit, konnte sie,die Probleme, aber auch irgendwie lösen.
                                Aber was spricht dagegen, nach Möglichkeit erst gar keine Probleme entstehen zu lassen, indem man sich darauf einstellt, sinnvoll mit angemessenen Trinkgeldern umzugehen?
                                siehe oben!

Ich sage in der Regel zu Tauschwünschen auch NEIN, mache aber auch mal ne Ausnahme.
                                Jedenfalls nehme ich keinen Sack voller Euromünzen mit nach Hause, weil manche Touris zu doof sind und darauf beharren, dass alles egal ist.

Frohe Ostern - und gute Besserung allen, die es nötig haben.
                                War ein Fehler, hier vorbeizuschauen..

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • klaus-dieter57K Offline
                                  klaus-dieter57K Offline
                                  klaus-dieter57

gilt nur für curi
                                  dich könnte man in die wüste schicken und dort bekämst du auch noch kleine scheine
                                  auch für dich gilt wer lesen kann ist klar im vorteil!!!!!!!
                                  schrieb wenn du in marsa alam bist in einem hotel wo weit und breit nichts ist ....
                                  ich glaube du gibst so gut wie nie trinkgeld ....deswegen hast du auch keine probleme ......

so und ich denke es reicht auch für dich

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Chris34C Offline
                                    Chris34C Offline
                                    Chris34

In meinem letzten Hotel waren Dollar ganz normale Zahlungsmittel bzw war vieles in Dollar ausgezeichnet  ❓  (W-lan Gebühren, late-check-out).....so dass ich echt nachfragen musste.....äh sorry US-Dollar????

Ich denke Trinkgeld in Form von Scheinen jeglicher Art ist weniger das Problem, sondern die absolut dämlichen MÜNZEN. Kann ja mal passieren das man keine Ahnung hat oder wirklich nix "scheiniges" parat ist, kein Thema. 
                                    Aber hier wird ja mit "ist doch nicht mein Problem, ja mein Gott dann tauschen sie halt bei anderen Touristen" etc. argumentiert - und da hörts doch eigentlich auf.
                                    LG Chris

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • chicarenaC Offline
                                      chicarenaC Offline
                                      chicarena

danke an Chris 34 und Klaus-Dieter 57!

Zu "ich habe keine Probleme mit kleinen Scheinen" fällt mir die Sache mit dem Falschfahrer auf der Autobahn ein, der glaubt, es kämen ihm Hunderte von Falschfahrern entgegen.
                                      Ich möchte solche Aussagen deswegen nicht mehr weiter kommentieren.

Nur eines noch: ein Großteil der kleinen LE-Scheine (wenn man sie denn bekommen hat) ist dermaßen verdreckt und zerfleddert, dass es mir persönlich unangenehm ist, sie als Trinkgeld weiterzugeben. Es kommt mir fast wie eine Mißachtung von Leistung und Persönlichkeit des Empfängers vor.
                                      Angemessenes Trinkgeld bekommt man von mir nicht nur für außerordentliche Leistung,sondern auch in Anerkennung der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber mir als Touristin und unter Berücksichtigung der Umstände, unter denen viele Ägypter ihren Job so gut wie möglich trotz allem zu machen versuchen. Es ist nicht leicht. Und dann kommen arrogante Typen, die glauben, sie wären Krösus und können sich entsprechend gebärden. Beispiele dazu gibt es en masse, aber die gehören auch nicht direkt zu diesem Thema.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • chicarenaC Offline
                                        chicarenaC Offline
                                        chicarena

"Keine Ahnung" zu haben finde ich durchaus verzeihlich.
                                        Aber Keine Ahnung zu haben und auf dem ahnungslosen Standpunkt zu beharren - das finde ich abstoßend und arrogant.

Ich habe den Verdacht, dass die meisten, die zu diesem Thema etwas geschrieben haben, nicht wirklich viel Interesse am Land und seinen Menschen haben.
                                        Das ist natürlich kein Vergehen, aber man muss es auch nicht "heraushängen lassen", nach dem Motto, "die können doch froh sein, dass ich überhaupt noch komme".

Mein zweiter Verdacht ist der, dass hier bei diesem Thema mit zweierlei Maß gemessen wird. Vielleicht sind es überwiegend Rote-Meer-Urlauber, die vom Ägypten der "normalen" Ägypter tatsächlich wenig Ahnung haben. Ein Tagesausflug nach Luxor ist nicht geeignet, um sich ein wirkliches Bild zu machen.
                                        Bitte unbedingt beachten: ich habe überhaupt nichts gegen Bade- und Tauchtouristen, wirklich nicht! Manchmal tue ich es ja auch. Aber der Blick auf die Normalität im Lande ist am Roten Meer wohl etwas verstellt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • AbraksasA Offline
                                          AbraksasA Offline
                                          Abraksas

Alexa84:
                                          @Abraksas, nochmal für Dumme wie mich erklärt. Wenn ich der Putzfrau einen Dollar z.b. aufs Bett lege darf sie es garnicht umtauschen ohne den entsprechenden Eigentumsnachweis?  ❓

Bei der Bank ?..ja...könnte sein

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 30
                                          • 31
                                          • 32
                                          • 33
                                          • 34
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 32 von 93
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag