Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Schulferien-Urlaub
  6. Schulferien-Urlaub

Schulferien-Urlaub

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
54 Beiträge 17 Kommentatoren 14.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Giselle123G Offline
    Giselle123G Offline
    Giselle123
    schrieb am zuletzt editiert von

@tuerkeirot

• hast Du die Urlaube mit Deiner Vertretung vorher abgesprochen?
    • hast Du nur den Osterurlaub beantragt oder schon den ganzen Jahresurlaub?

Bei uns wird das so gehandhabt:

Urlaubswünsche werden vorgetragen und mit der Vertretung abgesprochen. Chef mischt sich da nicht ein. (Nur, wenn wir uns nicht einig werden. Liegen keine besonderen Gründe vor, warum man gerade zu diesem Zeitpunkt Urlaub machen möchte, wird gelost, so einfach ist das).
    Da ich immer schon sehr früh buche (Nov.-Dez.) hat meine Vertretung oft noch gar keinen Plan. Dann geht es nach dem Prinzip: wer zuerst kommt, malt zuerst.

Einen Urlaub in Abwesenheit zu streichen und Zeiten zuteilen, geht gar nicht. Ist auch rechtlich nicht durchsetzbar. Kommt natürlich immer darauf an, wie weit Du Dich da bei Deinem AG aus dem Fenster lehnen kannst.
    Solltest Du Dich aber vorher nicht abgesprochen haben, hast Du schlechte Karten.
    Reiselady hat es da auf den Punkt gebracht.

Sollte alles korrekt gelaufen sein, wäre das ein Thema für den Personalrat (wenn es denn einen gibt bei euch).

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BäumelchenB Offline
      BäumelchenB Offline
      Bäumelchen

Giselle,

"Da ich immer schon sehr früh buche (Nov.-Dez.) hat meine Vertretung oft noch gar keinen Plan. Dann geht es nach dem Prinzip: wer zuerst kommt, malt zuerst."

Das mag in Deiner Firma Usus sein, und Du magst auch voll kollegial sein 😉 , aber es läuft gemeinhin anders.

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht.
      Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Giselle123G Offline
        Giselle123G Offline
        Giselle123

@Bäumelchen

wie sollte es sonst laufen? Das ist doch eine klare Ansage an alle.
        Wir haben 7 Wochen Urlaub und einige haben sich noch bis zu 4 Wochen Freizeit dazugekauft.

Wenn ich nicht weiß wann und wohin, würde ich doch die Kollegen durch meine Unentschlossenheit nicht blockieren.

Es geht hier ja nur um feste Termine. Wir müssen bis Jahresende unsere Urlaubswünsche eintragen und die KollegInnen ohne Plan packen sich dann irgendwo dazwischen. Wir schieben dann schon mal hin und her und am Ende hat es immer gepasst und alle waren zufrieden.

Was für mich mal ganz ärgerlich war:
        ein Kollege wollte unbedingt Mitte Mai 2 Wochen Urlaub machen, weil seine Freundin nicht anders konnte. Ich habe also meinen Urlaub verschoben, kam in eine ungünstige Zeit und mußte 300 € mehr bezahlen.
        Ein paar Wochen später teilte er mir mit, das er zu diesem Zeitpunkt nun doch keinen Urlaub macht und ich könnte ja umbuchen. Das war aber nicht mehr möglich, denn der Frühbucherrabatt wäre weggewesen und die gewünschte Zimmerkategorie gab es auch nicht mehr.

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • tuerkeirotT Offline
          tuerkeirotT Offline
          tuerkeirot

giselle123
          wir müssen immer unseren ganzen Jahresurlaub verplanen und wir haben auch einen Betriebsrat.Natürlich möchte ich es gern erst im Guten versuchen.
          Bekommen jetzt eine neue Chefin und da werden die Karten eh neu gemischt.Ich konnte es noch nicht vorher absprechen,weil ich ja krank war.
          Mein Mann hat die Reise im Sept.gebucht,um mir eine Freude zu machen und es gibt ja auch nix mehr im Jan./Febr.wenn du mit 2 Kids 17/14 in den Osterferien verreisen willst.Dann sind die Frühbucherpreise weg.
          Also hoffe ich auf eine gütliche Einigung.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • svabriS Offline
            svabriS Offline
            svabri

Also ganz ehrlich... mir ist nix bekannt, dass Eltern Urlaub in den Ferien zusteht. So wie deinen posts verstanden habe, gehts dir doch wohl darum, ob es hierfür eine rechtliche Grundlage gibt. Soviel wie ich weiss, gibts dich NICHT!
            Das ist ganz allein der good will deiner Geschäftsleitung.
            Ich arbeite in einer großen Firma und bei uns läuft es genau wie bei giselle123. Wir machen immer bis zur 46. Kalenderwoche die Planung des nächsten Jahres, so dass möglichst alle Tage verplant sind (2-3 kann man unverplant lassen). Dann wird ein Gesamtplan erstellt. Da werden die Urlaubsplanungen aller verglichen und man versucht möglichst alles unter einen Hut zu bekommen, so dass alle zufrieden sind. Da wird dann auch oft um die eine oder andere Woche noch hin und her geschoben bis es jedem passt. Das ist auch immer nicht so einfach, da bei uns 70% schulpflichtige Kinder haben. Und dann einige Woche vorher wird der Urlaubschein geschrieben und vom Supervisor/Chef abgesegnet sprich unterzeichnet. Und damit ist die Sache dann wasserdicht.
            Macht ihr so einen Gesamtplan nicht?
            Du weisst ja schon ne Weile, dass ihr an Ostern fliegt, hast du dass dann gleich bei deinem Arbeitgeber gemeldet? Du schreibst, man hat dir die "geplanten" Tage gestrichen. Da du krank bist, weisst du ja auch nicht, ob deine Kolleginnen nicht etwa auch zu der gleichen Zeit "geplant" haben. Ihr habt ja nicht miteinander darüber gesprochen, wie du sagst.
            Also wie gesagt, mit "zustehen" im Sinne einer rechtlichen Grundlage ist nix.
            Was sagt denn dein Betriebsrat?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • tuerkeirotT Offline
              tuerkeirotT Offline
              tuerkeirot

Doch ich hatte es mit meinen Kollegen,die Schulkids haben abgesprochen.Die wußten davon,zumal ich Kontakt zur Firma gehalten habe.Ich reichte ja auch fristgerecht den Urlaub ein.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • svabriS Offline
                svabriS Offline
                svabri

tuerkeirot wrote:
                Doch ich hatte es mit meinen Kollegen,die Schulkids haben abgesprochen.Die wußten davon,zumal ich Kontakt zur Firma gehalten habe.Ich reichte ja auch fristgerecht den Urlaub ein.
                  Das soll heißen, du hast einen von deiner Chefin unterschrieben Urlaubschein?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Giselle123G Offline
                  Giselle123G Offline
                  Giselle123

tuerkeirot wrote:
                  giselle123
                  wir müssen immer unseren ganzen Jahresurlaub verplanen.... 
                  **Ich konnte es noch nicht vorher absprechen,weil ich ja krank war.**Mein Mann hat die Reise im Sept.gebucht,um mir eine Freude zu machen und es gibt ja auch nix mehr im Jan./Febr.wenn du mit 2 Kids 17/14 in den Osterferien verreisen willst.

Irgendwie widersprichst Du Dich. Hier schreibst Du, das es nicht abgesprochen war, also hast Du den Urlaub für Dich nur geplant und Dein Mann hat einfach mal so gebucht.

tuerkeirot wrote:

Hier wieder schreibst Du, das es mit den Kollegen abgesprochen war.
                  Wenn es abgesprochen war, verstehe ich Dein Problem nicht ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • tuerkeirotT Offline
                    tuerkeirotT Offline
                    tuerkeirot

Giselle123
                    Bevor ich den Urlaubsschein abgegeben habe hatte ich mit den Kollegen,die Schulkinder haben besprochen wie sie in den Osterferien Urlaub einreichen wollen und gesagt das ich nach 5 Jahren gern mal die 2 Wo. haben wollte.Nein ich habe keinen unterschriebenen Urlaubsantrag von meiner Chefin,da sie dies im Nov. sowieso noch nicht gemacht hätte.Ist ja meist besser sich vorher mit den Kollegen abzusprechen,um dann Überschneidungen zu vermeiden.
                    Gruß tuerkeirot

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • svabriS Offline
                      svabriS Offline
                      svabri

Ich war etwas verwirrt, weil du geschrieben hattes, du hast den Urlaub fristgerecht eingereicht. Das klingt für mich nach alles abgesegnet und unterzeichnet, also quasi das Okay vom Chef/Chefin.
                      Dann hatte ich deine posts nicht richtig verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass du mit deinen Kollegen vorher NICHTS abgesprochen hattest, weil es nicht möglich war (ich glaube so hattest du es auch geschrieben). Wenn es mit deinen Kolleginnen alles abgesprochen war und ihr euch gemeinsam auf die geplanten Tage geinigt hattet...hmm mit welcher Begründung sperrt man dir dann den Urlaub? Was sagt denn dein Betriebsrat dazu?
                      Das einzige was ich dazu weiss, ist, dass du auch, wenn du gebucht hast, nicht automatisch auf den Urlaub pochen kannst. Auch nicht wenn du Kinder hast. Aber frag deinen Betriebsrat. Die wissen mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Giselle123G Offline
                        Giselle123G Offline
                        Giselle123

tuerkeirot wrote:
                        Habe meinen Urlaubsantrag fristgerecht in der Firma eingereicht.Wollen in den Osterferien nach Ägypten.Nun teilte mir eine "nette"Kollegin vor Weihnachten meinen Plan mit der so aussah-von 4 Urlaubszeiten(davon 3 in den Ferien) hat man mir in Abwesenheit 3 Ferientermine einfach gestrichen-auch die Osterferien(Ägypten) und einfach Urlaubszeiten zugeteilt.Ich konnte mich weder dazu äußern noch erklären

Aber wenn Du doch den Osterurlaub mit der Kollegin abgesprochen hast...
                        Wer hat denn die Streichung Deiner Urlaube veranlasst und andere Zeiten zugeteilt ❓  
                        Die Kollegen können das doch nicht einfach so machen 😱

tuerkeirot wrote:
                        Giselle123
                        Bevor ich den Urlaubsschein abgegeben habe hatte ich mit den Kollegen,die Schulkinder haben besprochen wie sie in den Osterferien Urlaub einreichen wollen und gesagt das ich nach 5 Jahren gern mal die 2 Wo. haben wollte.Nein ich habe keinen unterschriebenen Urlaubsantrag von meiner Chefin,da sie dies im Nov. sowieso noch nicht gemacht hätte.Ist ja meist besser sich vorher mit den Kollegen abzusprechen,um dann Überschneidungen zu vermeiden.
                        Gruß tuerkeirot

Wenn ich das so lese, hast Du den Urlaub mit den Kollegen besprochen, weil Du ja auch mal wolltest usw., aber habt ihr das auch abgesprochen?

Wann hast Du den Urlaubsschein denn abgegeben?

Tut mir leid, aber Ich verstehe im Moment leider nur Bahnhof

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • FrankenstephanF Offline
                          FrankenstephanF Offline
                          Frankenstephan
                          Gesperrt

türkeirot, ich kann mir folgendes gut vorstellen.

Da du seit August im Krankenstand bist und es für die Firma evtl nicht absehbar ist wann du wieder Einsatzfähig bist, kann es durchaus sein, dass es eben eine Urlaubsregelung von oben gab.

Denn auch der Chef muss mit dem vorhandenen Personal planen.

Und noch was, wenn ich solange krank gewesen wäre (ich hoffe du bist bald wieder zu 100 % hergestellt!!!) würde ich mich, was Urlaub angeht, erst mal hintenanstellen.

Wir hatten dieses Jahr einen ähnlichen Fall in der Abteilung. Seit 01.09 krank, dann hieß es sie kommt zum 1.1. wieder, tatsächlich war es dann ende Februar.

Und irgendwann muss man buchen. Bedenke dies vielleicht auch mal.

Muss nicht unbedingt böse von der "netten" Kollegin gemeint sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Giselle123G Offline
                            Giselle123G Offline
                            Giselle123

aber tuerkei hat doch geschrieben, das sie mit den Kollegen alles abgesprochen hat und ihren Urlaubsantrag fristgerecht eingereicht hat ❓

Und es gibt keine Urlaubsregelung von oben. Wenn ich krank bin, kann "oben" keine Urlaubszeit für mich planen. Man kann mir vorschreiben, meinen Urlaub bis Jahresende zu nehmen, aber nicht, wann.

Und warum sollte sie mit ihrem Urlaub hintenanstehen? Krankheit ist keine Verlängerung von Urlaubsansprüchen. 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • FrankenstephanF Offline
                              FrankenstephanF Offline
                              Frankenstephan
                              Gesperrt

Urlaub absprechen und einreichen bedeutet nicht das er genehmigt ist. Fakt!

Für den Kranken wird von "oben" sicher kein Urlaub geplant, aber für die derzeit Anwesenden.

Warum sie mit dem Urlaub hintenanstehen sollte? Ich nenne sowas Kollegialiät, zumal ich durch die lange Krankheit ja auch noch mehr Urlaub habe als normal und dieser auch noch irgendwann genommen werden muss.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • LouboutinL Offline
                                LouboutinL Offline
                                Louboutin

svabri wrote:
                                Soviel wie ich weiss, gibts dich NICHT!
                                Klar gibt es sie! 😱 Denn sonst könnte sie hier nicht posten. 😆 😘

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Giselle123G Offline
                                  Giselle123G Offline
                                  Giselle123

hugo11 wrote:
                                  Urlaub absprechen und einreichen bedeutet nicht das er genehmigt ist. Fakt!

Das sehe ich nicht so. Wenn ich mich mit meiner Vertretung abgesprochen habe, wer sollte noch dazwischenfunken? Dem Chef ist doch nur wichtig, das der Betrieb läuft.
                                  Für den Kranken wird von "oben" sicher kein Urlaub geplant, aber für die derzeit Anwesenden.

Lt. Tuerkeirot wurde ihr der Urlaub in Abwesenheit zu anderen Zeiten, als den gewünschten, zugeteilt.
                                  Sie hat sich ja leider auf eine Fragen hin noch nicht wieder gemeldet.

Warum sie mit dem Urlaub hintenanstehen sollte? Ich nenne sowas Kollegialiät, zumal ich durch die lange Krankheit ja auch noch mehr Urlaub habe als normal und dieser auch noch irgendwann genommen werden muss.

Das ist nicht Dein Ernst. Wieso bitte habe ich mehr Urlaub, wenn ich krank bin?? Ich habe weniger Zeit, ihn zu nehmen!
                                  Wenn ich hinten anstehe, habe ich noch weniger Möglichkeiten, meinen Urlaub abzubauen, der ja, wie bekannt, innerhalb eines Jahres genommen werden muß und nicht irgendwann.
                                  Unter Kollegialität verstehe ich auch, das mir meine Kollegen die Möglichkeit geben, mit meiner Familie , wenigstens 1x im Jahr, Urlaub zu machen. Trotz meiner Krankheit, die ich mir sicher nicht ausgesucht habe.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Giselle123G Offline
                                    Giselle123G Offline
                                    Giselle123

Louboutin wrote:

svabri wrote:
                                    Soviel wie ich weiss, gibts dich NICHT!
                                     Klar gibt es sie! 😱 Denn sonst könnte sie hier nicht posten. 😆 😘

oh neee, Du nun wieder 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • QuakenbrueckQ Offline
                                      QuakenbrueckQ Offline
                                      Quakenbrueck

gastwirt wrote:

Quakenbrueck wrote:
                                      Wenn sich alle Arbeitnehmer auf die Hinterbeine stellen sieht der Chef alt aus.

Probiers mal! 😛 Schon mal was vom längeren Hebel gehört?

mit einem guten Betriebsrat hat der Chef keine Chance, längerer Hebel hin oder her.
                                      Da ist nur Diplomatie gefragt. Sonst hat der Arbeitnehmer die besseren Karten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • tuerkeirotT Offline
                                        tuerkeirotT Offline
                                        tuerkeirot

Hallo zusammen,
                                        da hab ich ja Diskussionsrunden losgetreten.Das wollte ich gar nicht,sondern nur wissen ob es eine rechtliche Regelung dafür gibt.Nochmal ein Versuch der Erklärung.Bin seit Aug. durch Mobbing und widrige Umstände mit Nervenzusammenbruch und Burn out krank.Bin über 5 Jahre in der Firma und bitte jetzt nicht über Jobwechsel sprechen-das hilft mir nicht weiter.Mitte Nov.müssen die Urlaubspläne abgegeben werden.
                                        hugo11
                                        Wenn ich keine Schulkinder hätte würde ich auch sicher aus "Kollegialität hinten anstehen".Aber ich habe die ganzen Jahre mich nach anderen gerichtet und die Krankheit kam ja nicht einfach so...
                                        Deshalb habe ich genau das gleiche Recht wie alle anderen,zumal ich ab 4.1. wieder anfange zu arbeiten.
                                        Bevor ich den Url.schein abgegeben habe hatte ich mich mit den Kollegen die Schulk. haben besprochen,dass es möglichst im Vorfeld zu keinen Überschneidungen kommt und das mit denen(ohne Chef)abgeklärt und eingereicht.
                                        Soweit so gut.Dann teilte mir eine Kollegin(mit der ich mich besprochen hatte)per Telefon noch in meiner Reha mit,dass mir von den 4 Urlauben 3 zu anderen Zeiten(außerhalb der Ferien) zugeteilt worden sind.Von und durch wen kann ich nicht sagen,da ich das Gespräch erst suchen werde.Ich finde das einfach unkollegial und das hat nix mit hintenanstehen zu tun und Rücksicht nehmen auf die die gearbeitet haben,zumal diese Krankheit kein "Urlaub"und Zuckerschlecken ist und war.
                                        Giselle123
                                        ich habe es mit den Kollegen besprochen und abgesprochen-nur jetzt weiß das wohl keiner mehr von denen.Wer die Streichung veranlasst hat kann ich nicht sagen nur ahnen.Der  Urlaubsschein wurde Ende Nov.so wie verlangt abgegeben.
                                        Louboutinich glaube Svabrimeintmit Gibts dich nicht die gestzliche Reglung und nicht mich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • svabriS Offline
                                          svabriS Offline
                                          svabri

Hmm...dann würde ich mal sagen, wende dich wirklich mal an deine Betriebsrat und frage dort mal nach. Aber vorher würde ich das Gespräch mit den Kollegen suchen und fragen, wie es zur Streichung/Umlegung des Urlaubs kam.

@Giselle123
                                          ich weiss wie Hugo11 das mit "auch noch mehr Urlaub habe als normal..." meinte. In unserer Firma ist es so, dass Urlaubstage, die nicht im laufenden Kalenderjahr genommen wurden, automatisch verfallen, sondern man kann die auch mit ins nächste Jahr rüber nehmen. Wir haben eine Kollegin die seit November'08 krank geschrieben ist. Sie kommt voraussichtlich ab April '10 wieder. Sie hat in dem Fall noch 7 Tage aus 2008, 33 Tage aus 2009 und 33 Tage für 2010. Macht nach Adam Riese 73 Urlaubstage, die sie nehmen kann. Das sind mehr als 14 Wochen Urlaub.

edit: hast du denn noch nie zusammen mit deinem Kindern in der Ferien Urlaub machen können? In den letzten Jahren meine ich...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag