Transportmöglichkeiten
-
Hi!
Wir möchten gerne demnächst auf uns allein gestellt eine Tour durch Ägyptren machen, 2-3 Wochen. Meine Frage ist: wie sind die Transportmöglichkeiten? Gibt es ein gutes Bussystem? Wir möchten nämlich Minibusse auf alle Fälle vermeiden (Klaustrophobie).
Danke! -
Wie ist denn die Route? Ägypten ist groß.
-
Wissen wir leider noch nicht, ist eine Spontanidee. Jedenfalls so, dass man wirklich was mitkriegt vom Land, also nicht stressig alles abklappern. Kann man so generelle Aussagen treffen, ob`s mit größeren Bussen/Bahn geht oder nicht, oder ist es dazu je nach Region zu unterschiedlich?
-
Hallo,
klar geht das. Per Bus oder Zug überhaupt kein Problem. So ganz spontan ist ja irgendwie abenteuerlich...aber einen Plan sollte man schon haben.
Wo soll die Reise denn starten? Ober oder Unterägypten? Den Nil entlang oder auch über den Sinai?
Ich empfehle Euch dringend den Tondok, neueste Ausgabe, Ägypten individuell. Hier findet ihr alle Bahn und Busverbindungen.
Alles über die Einreise und Visabestimmungen findest Du im allg. Hinweisthread im Ägyptenforum.
LG
Sabine -
Simultan wrote:
Kann man so generelle Aussagen treffen, ob`s mit größeren Bussen/Bahn geht oder nicht
Ja, das geht, wenn Ihr Euch an die normalen Überlandbusse haltet. Das sind grosse Reisebusse. An den Busbahnhöfen fahren oft mehrere Gesellschaften ab. Ihr könnt Euch also im Zweifelsfall den Bus erstmal ansehen, bevor Ihr die Tickets kauft.
Minibusse werden eher als Charterbusse für kleinere Touristengruppen genutzt.Kauft Euch unbedingt "Ägypten Individuell" von Wil Tondok als Reiseführer. Einen besseren für Ägypten gibt es nicht. Damit seid Ihr auch als Spontanreisende gut gerüstet.
-
Hallo, habe im Forum auch unter anderem in einem Thread gestöbert über Transportmöglichkeiten. Es gibt ja nicht nur Taxis und Minibusse. Sondern in Hurghada auch die Busse in der die Einheimischen fahren und die auch ständig halten. Über diese Busse habe ich leider nirgends etwas konkretes gefunden. Z.B Preise, sind das Stadtbusse oder staatliche Busse? Müssen Kinder da auch bezahlen?
Wer weiss was darüber?
Grüsse rolender -
...zu den Bussen gibt es Reisetipps und Bilder, die man sich im Vorfeld vielleicht einmal ansehen sollte.
Stadtbusse gibt es in Cairo, in Hurghada sind es kleine Minibusse (privat betrieben), die bestimmte Strecken abfahren und die Fahrgäste "einsammeln".
Kinder zahlen i.d.R. bis 12 Jahre weder in Bussen, noch in der Metro oder auf Fähren etwas, nur in den Zügen und Flugzeugen müssen diese einen reduzierten Tarif zahlen....
-
@curiosus, danke. habe geschaut unter Minibusse, da finde ich nur was in Sharm. Unter Transport finde ich nur Taxi oder die normalen Minibusse. Aber über die grösseren Busse, weiss nicht, Sitze so um die 20-30, gibt man dem Fahrer beim Aussteigen sein Geld, habe ich leider nichts gefunden. Dumm angestellt beim Suchen??
Oder fahren in Hurghada alle Touristen Taxi??
Grüsse rolender -
...große Busse fahren große Entfernungen, innerhalb von HRG fahren diese wie gesagt nicht. Schau mal unter den Reisetipps Transport/Kairo bzw. Transport/sonst. Ägypten nach, da habe ich auch Bilder von diesen eingestellt.

Bei den Minibussen zahlt man den Betrag beim aussteigen (möglichst abgezählt), bei den Linienbussen beim einsteigen bzw. bei Überlandfahrten am Schalter der Busgesellschaft an den Busbahnhöfen.In Hurghada bewegst Du Dich am schnellsten und kostengünstigsten mit den Minibussen (pro Fahrt zwischen 50Pts und 2LE kostet)...

-
Eigene Erfahrung mit Taxipreisen vom Flughafen Hurghada, jeweils einfache Strecke:
Hurghada 50 LE, El Gouna 75 LE, Safaga 120 LE, Marsa Alam 600 LE. Zusätzlich sollte man auch die 5 LE Einfahrtsgebür übernehmen. Und natürlich ein Trinkgeld nicht vergessen. -
Hallo.
Kennt jemand vielleicht die aktuellen Preise für eine Zugfahrt von Luxor nach Kairo?
Optimal wäre ein Nachtzug mit Liege / Schlafwagen.
Die Website von Egyptian Railway kennt nur die Preise für Einheimische, nicht für Touristen. Auf der Seite heisst es "ist in Arbeit".
Es ist wesentlich günstiger bei Egyptian Railway als die Nachtzüge von Abela? -
Die Speedtrains sind deutlich günstiger als die Schlafwagenzüge. Zudem sind sie sehr bequem und fahren weniger unpünktlich.
Ich bin mehrmals mit diesen im Lande unterwegs gewesen und es waren interessante Fahren.
Bei den aktuellen Preisen kann ich leider nicht behilflich sein, sie werden aber nach wie vor recht günstig sein.
-
Hi Rhinco.
Vielen Dank für deine Antwort.
Von welcher Gesellschaft sind die Speedtrains?
Sind die das von Abela?
Und fahren die auch über Nacht?Die Speedtrains sind von ENR und es gibt natürlich auch Nachtzüge. Beispielsweise der 2030 (Talgo), der gegen 19 Uhr in Cairo startet und am nächsten Morgen kurz vor 7 Uhr in Aswan ankommt.
Abela betreibt nur die Sleepingtrains, die deutlich länger unterwegs sind. -
Hallo zusammen!
Ich plane gerade einen Urlaub in Hurghada und habe viele gute Bewertungen über verschiedene Hotels gelesen. Besonders interessant finde ich die Resorts mit gutem Service und sauberem Strand.
Für alle, die schon dort waren: Habt ihr Tipps für Ausflüge, gutes Essen oder Dinge, die man unbedingt beachten sollte?
Danke im Voraus für eure Empfehlungen!
-
@LovaR
Hallo. Hier bist du im falschen Thread, denn hier geht es um Transportmöglichkeiten - siehe ThreadtitelTpps für Ausflüge findest du z. B. - hier klicken oder auch Im Thread "Welche Highlights/Ausflüge wenn man in Hurghada ist?!?!!!" - hier klicken
Einen Thread für eine Hotelempfehlung gibt es dann z. B. hier klicken Dort wirst du natürlich ganz aktuelle Tipps erhalten.