int.führerschein für moped notwendig?
-
hi zsammen
wir fliegen am 26.2.10 für 15 tage mit freunden ncha koh samui.
hotel thaiayodhya ist unsere unterkunft dort.
wir haben schon viele infos aus dem forum herausgelesen.
nur noch eine kurze frag
wir möchten gerne mopeds /roller ausborgen.genügt unsere österr. führerschein oder müssen wir wirkl. einen intern.führerschein machen lassen.
könnt ihr uns vielleicht noch einen tipp geben,wo auf der insel ein seriöser "rollervermieter" zu finden ist oder solln wir sie beim hotel mieten
preislich müseen wir mit ca.250 bht pro tag rechnen oder?danke euch für die infos. bei dieser eiseskälte(derzeit grad mal -11grad) freun wir uns schon auf den urlaub.
lg
koala1 -
Wenn die dich Kib ahhm Polizei aufhaelt brauchst du denke ich einen. Aber beim Verleiher wurden wir halt nicht gefragt nur den Pass als Sicherheit musste man abgeben. Keine ahung wie oft Auslaender hier aufgehalten werden. Und wie oft man fahren will, muss jeder selber wissen aber fuer 1 mal Moped fahren hol ich mir keinen int. Fuehrerschein. Wir sind 6 Wochen in Neuseeland nur mit unserem Oe Fueherschein gefahren und auch dort hat bei der Vermietung der heimische gereicht.
-
layla2 wrote:
...nur den Pass als Sicherheit musste man abgeben.
Jetzt geht die Leier wieder los. :? NIEMALS den Pass abgeben. Entweder eine Passkopie oder irgendeinen anderen Lichtbildausweis (Büchereiausweis, Freischwimmerausweis,... kann ja eh keiner lesen).Ein Reisepass kann als Druckmittel verwendet werden, bei eventuellen Streitereien wegen angebl. Schäden. Und die Blumenfrau in Ao Nang, bei der ich eine Woche lang einen Roller gemietet hatte, hat meinen Ausweis die ganze Zeit in ihrer Handtasche gehabt. Das hätte sie mit dem Reisepass genauso gemacht.
Wenn einer unbedingt einen Pass will, dann geht man zum nächsten Vermieter.
-
Die unendliche Geschichte 
Wer seinen Pass aus der Hand gibt handelt nicht unbedingt klug.
Die Vermieter geben sich mit irgendeinem Ausweis zufrieden.
Den internationalen Führerschein braucht man, wenn man einen Schadensfall hat . Wie´s mit Mopeds aussieht weis ich nicht, aber bei Mietautos hat man, auch bei abgeschlossener Vollkaskoversicherung, KEINEN Versicherungsschutz ohne Internationalen Führerschein.Natürlich muß das jeder für sich entscheiden, aber auf die paar Euros die der Int. Führerschein kostet, kanns bei einer Fernreise auch nicht mehr ankommen.
-
Dort wo Ich bisher Mopeds/Motorroller gemietet habe, brauchte Ich nichtmal irgendeine Art Führerschein vorzuzeigen. Zumindest die Verleih-Firmen interessieren sich dafür nicht.
Ich denke aber, dass du bei einem Unfall dann umso tiefer in Schwierigkeiten geraten würdest. -
Dem Vermieter (soferns kein Internationaler ist ) ist das meistens egal, den Polizisten aber nicht

-
Hallo,
wir wurden bei unserem Thailand-Urlaub noch nie nach einem Führerschein gefragt.
Bei Moped-Verleiher haben wir immer eine Kopie des Passes abgegeben.Einmal wurden wir auf Koh Phangan (oh nein, ist erst ein Jahr her und ich weiß nicht mehr genau wie man das schreibt) von der Polizei herausgewunken weil wir ohne Helme unterwegs waren. Das wichtigste war dem Polizisten dass wir die Strafe von 200 Baht pro Person zahlen konnten. Kein Führerschein, kein Pass, der wollte nur das Geld.
Hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter.... ich würde, wenn das zeitlich noch klappt, einen internationalen Führerschein beantragen. Kann ja nicht schaden!
Liebe Grüße und einen tollen Urlaub
franzenmann -
Bis 26.02. reicht die Zeit allemal und es hilft gewaltig möglicherweise echten Stress zu vermeiden. Der Intl. FS kostet in D gerade mal schlappe 16 Euro und wird sofort (mit Passbild) ausgestellt, in A keine Ahnung.
-
Ein neuer Mofa - Thread

Und nicht die Auslandsreisekrankenversicherung vergessen . Lohnt sich für Samui u.U. besonders + dazu eine nette Unfallversicherung die Du dann nach dem Urlaub direkt wieder kündigen kannst.
Ich hab 2005 auf Samui einige Mopedunfälle und Unfallopfer gesehen und auch schon mit Angehörigen zu tun gehabt die den medizinisch notwendigen Rücktransport einleiten mussten.
Die Angehörigen waren einmal echt überrascht als ich von dem tollen Krankenhaus berichtet habe ....
-
Wobei seit 2005 die Krankenhaeuser auf Samui nicht nur mehr wurden, sondern auch noch deutlich besser. Der (gratis) Kaffeeautomat im Bangkok Hospital ist z.B. richtig gut.

Und dort wird man im Zweifelsfall auch von einem Doktor mit erstaunlich gutem Deutsch verarztet. Aber Creditkarte nicht vergessen, denn auch dort gilt "No Money - No Honey".
-
für Moped einen internationalen Führerschein?
Habe ich noch nie gehört.Letztens war wieder mal auf der Einbahnstrasse in Lamai eine Kontrolle. Da nehmen sie dir den Führerschein ab und du darfst nach Chaweng und ihn dir abholen und 400-500 Bht zahlen. In dem Karton in dem der Bulle die Karten sammelte habe ich einen "Führerschein" der Barmer und einen der AOK gesehen...soviel zum Internationalen...
Wenn du mit dem Moped einen Unfall auf Samui hast, fragt dich auch niemand nach dem Führerschein, als Falang hast du sowieso Schuld und kein Leihmoped ist in irgendeiner Weise versichert. I.d.R. hast du nur eine Chance nicht alles zu zahlen und das ist wenn dein Unfallgegner ebenfalls Falang ist...Reisekrankenversicherung - wie es Merz empfiehlt - ist dagene viel wichtiger als der Führerschein. Ich vor zwei Wochen nach einenm Mopedunfall im Bangkok Hospital Samui für eine 90 Minuten-Behandlung stolze 13.000 BHT bezahlt. Ich denke wenn die dich über Nacht dort behalten wird es sechsstellig....Gute Fahrt ! -
@chriwi
der verleiher war keine dahergelaufene blumenfrau sondern unser Hotel und die Dame hat den vor meinen Augen in den Safe gepackt und dann dort am naechsten Tag wieder rausgegeben. Hab zwar ne Passkopie mit aber garnicht daran gedacht. Ein Hotel wirkt halt doch serioes auf mich und nicht wie irgendein kleiner Hinterhofverleih. -
bernhard707 wrote:
Bis 26.02. reicht die Zeit allemal und es hilft gewaltig möglicherweise echten Stress zu vermeiden. Der Intl. FS kostet in D gerade mal schlappe 16 Euro und wird sofort (mit Passbild) ausgestellt, in A keine Ahnung.
Läuft ebenso ab, nur was er kostet hab ich glatt vergessen
-
layla2 wrote:
@chriwi
der verleiher war keine dahergelaufene blumenfrau
Die Blumenfrau ist nicht dahergelaufen, sondern wir sind in den Blumenladen gelaufen, weil wir einen Roller mieten wollten.
Ob Blumenfrau oder Hotel macht für mich keinen Unterschied.
Meinen Pass geb ich nicht aus der Hand. -
Und was sagen die dann wenn du ihnen die Passkopie gibst. Ich wuerd dir dann keinen Roller geben weil mit der Kopie kannst da weist eh was abwischen

Den Pass wollens ja damit du net abhaust und das Ding verkaufst oder was weis ich damit machst. Werd mir jetzt mal in der Khao San Road irgendso einen Ausweis holen und den dann hergeben.
-
Darum gehts ja, irgendeinen Ausweis rüberreichen, aber niemals den Reisepass

-
salamander1 wrote:
bernhard707 wrote:
Läuft ebenso ab...
Ja leider, hier in D nach 3 Jahren. Warum wissen die Götter - oder die Stadt- Gemeindekasse! Noch dazu musste ich beim letzten mal meinen guten alten grauen FS von 1971 entwerten lassen
für einen neuen Kartenführerschein :? , bei uns neuerdings Bedingung für die Ausstellung eines Intl. FS.layla2
Bei intensiver Nachfrage machen die Dir vielleicht sogar einen Diplomaten-Pass.