Kykladen-Meltemi
-
Hallo,
mein Freund und ich überlegen uns im Juli 2010 Urlaub auf den Kykladen zu machen. Bisher haben wir uns überlegt nach Santorin zu fliegen, weiter mit der Fähre nach Naxos, falls wir Lust haben noch nach Paros und zum Schluß 3 Tage Santorini. Das ganze soll 14 Tage sein. Was mich nur ein bischen daran hindert schon zu buchen ist der Wind Meltemi. War jemand schon in diesem Zeitraum auf diesen Inseln, ist der Wind sehr stark?
-
Hi Brummelbaer!
Der Meltemi kann sehr stark sein, muss aber nicht.
Wir hatten vor 3 Jahren im Juli auf Naxos 5 Tage mit Windstärke 6 und auf Dauer kann das sehr nervend sein. Vor allem abends wurde es dann auch recht kühl.
Vor 2 Jahren hatten wir eine ganze Woche im Juli null Wind und wir hätten uns wenigstens eine leichte Brise gewünscht.
Wie immer und überall macht das Wetter was es will und es wird Dir niemand eine Grantie geben können ob es windig wird oder nicht.
Probier es einfach aus, denn insbesondere Naxos ist auch mit Wind eine fantastische Insel. -
Hallo Brummelbaer,
der Meltemi gehört zu den Kykladen wie die Sonne und das Meer- außerdem ist er ein Schönwetterwind! Wie Dirk schon schrieb kann er sehr sanft sein, aber man sollte mit ihm auch in stärkerer Ausführung rechnen- die Wahrscheinlichkeit ist in dieser Ecke der Ägäis jedenfalls deutlich höher als in anderen Regionen. Freunde von von sengender Windstille, die in permanent klappernden Fensterläden und schlagenden Türen eine Beeinträchtigung ihres Urlaubsglücks sehen, sollten sich doch lieber ein anderes Plätzchen suchen. Hochsaison hat der Meltemi von Juni bis August und ich durfte noch nie auf ihn verzichten, egal in welchem Reisemonat- von der angenehmen Brise bis zu Windstärke 8 (mit Einstellung des gesamten Fährbetriebes, und das Ende Juli!) war bis jetzt alles dabei. Wie der Meltemi auftritt ist genauso unvorhersehbar wie eine Wetterprognose- alles kann, nichts muss. Und dennoch sind die Kykladen (und ganz besonders Naxos) ein faszinierendes und reizvolles Reiseziel, dem ohne Wind etwas ganz entscheidendes fehlen würde...
LG Effi
-
@effi, stimmt, dem ist wohl nichts hinzuzufügen. wir hatten letztes jahr in der ersten juliwoche wahre saunatemperaturen mit absoluter windstille auf mykonos und später auch auf naxos. das war von den temp. kaum auszuhalten und wir wünschten uns den wind zurück, und siehe da in der 2. woche kam er zurück, so wie wir ihn schon seit langem kennen, erfrischend mal zart aber meistens recht heftig.
grüße silke
-