"Weisses Mallorca" (nein, keine Mandelblüte)
-
Auch auf der Ferieninsel im 'sonnigen' Süden ist es kalt geworden. Und nicht nur das: in den Bergen liegt Schnee, und nicht wenig.
Einige Strassen des Tramuntana Gebirges waren diese Tage gesperrt (bzw. nur mit Ketten befahrbar). Ich habe Zugang zur grössten Privatfinca der Insel: der Finca de PUIG D'ES TEIX (Berg in der Tramuntanakette). Der Teix ist 1.064 hoch, die 'Häuser' liegen auf ca. 850.
Das Naturschauspiel dort, gestern, war einmalig. Ich habe gedacht dass dieses 'andere' Mallorca ein 'paar Bildchen' wert ist und will dieses Erlebnis mit den Mallorca Fans von HC teilen. -
Die Mallorquiner fahren in die Berge, laden (schmutzigen) Schnee vom Strassenrand auf das Autodach und fahren damit zurück nach Palma um allen zu 'beweisen' dass sie im Schnee waren.
Um das dadurch entstehende Verkehrschaos zu vermeiden sperrt die Polizei jetzt - bei Schneefall im Gebirge - sofort die Strassen.
-
Gestern, nach Einbruch der Dunkelheit (ca. 18.30 Uhr), waren noch einige zu Fuss auf halber Höhe des Coll de Soller (wo, ausser in geringen Mengen und im Strassengraben, überhaupt kein Schnee mehr lag). im dunkeln, mit kleinen Kindern, manche mit Taschenlampen, und die Autos, teils
unbeleuchtet, mitten auf der Strasse. -
Danke für die seltenen Bilder Bernat.
Klar waren die Mallorquiner aus dem Häuschen und wenn man vorher keine Zeit hat, den Schnee zu suchen nimmt man halt im Dunkeln die Taschenlampe mit

Liebe Grüße Reisemarie, die Schnee und Kälte inzwischen satt hat.
-
Oh Bernat... so schön dieser seltene Anblick ja ist und so viel Verständnis ich für die Mallorquiner habe, die soetwas natürlich nicht allzu oft zu sehen bekommen... aber trotzdem: Bitte, bitte sage mir, dass das bis Mittwoch weg ist, mir geht es ähnlich wie Reisemarie, denn ich habe den Schnee langsam über und möchte zumindest knapp zweistellige Temperaturen ab Mittwoch auf Mallorca haben.

Erst Recht unter dem Aspekt, dass wir extra unsere Hochzeitsklamotten für ein Fotoshooting mitschleppen und dafür auch in's Wasser wollen

-
JOIN THE CLUB! Wer will NICHT dass es langsam besser wird? Unter dem Wasser seid Ihr momentan wahrscheinlich besser aufgehoben als über dem Wasser.
Angeblich soll sich die Lage ab Donnerstag verbessern. Tatsache ist, dass es momentan die extremste Kälte/Schneewelle seit Jahrzehnten (in ganz Spanien) ist.
Aber ... wenn Engel reisen ... wird es bestimmt schon ab Mittwoch wesentlich besser. Ihr werdet eine erinnerungsreiche und einmalige Hochzeitsreise auif Eurer Lieblingsinsel erleben, Fotoreportage inklusive. Wer kann schon eine 'weisse' Hochzeit im Schnee AUF MALLORCA bildlich vorweisen?
Den Glühwein müsst Ihr allerdings selbst machen, den kennen die Mallorquiner leider nicht.
-
Du hast wieder mal Recht... es hätte natürlich auch schon was einmaliges, wenn man erst ein paar Fotos im Schnee macht, um dann wieder aus dem Gebirge raus und eine Stunde später Fotos am Strand oder im Parc del Mar vor der Kathedrale zu machen

Bisher hatten wir eigentlich immer Glück mit dem Wetter im Januar... also hoffe ich einfach mal, dass es dieses Jahr nicht anders sein wird!
Saludos,
Britta -
Inzwischen sind die Temperaturen wieder um ca. 5 Grad gestiegen, aber es regnet. Die Berge werden diese Tage auch wieder ihre normale Farbe zurückbekommen.
Ich weiss nicht wie lange Ihr hier sein werdet, aber das mit der schönen Reportage am Strand .....?!?!?