Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Reiseveranstalter vs. Individualbucher
  6. Reiseveranstalter vs. Individualbucher

Reiseveranstalter vs. Individualbucher

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
32 Beiträge 13 Kommentatoren 11.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BlackSheepB Offline
    BlackSheepB Offline
    BlackSheep
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich hab mal eine allgemeine Frage:
    Wir suchen uns grad unseren Sommerurlaub zusammen und fragen uns, was besser ist:
    Buchen über einen der großen Veranstalter oder direkt bei der Hotelkette und dann die Flüge und den Transfer selbst zusammenbasteln.

Bei uns macht das in der von uns gewünschten Konstellation keinen Preisunterschied - wir hätten beim Buchen über die Hotelkette sogar noch den Vorteil, dass wir in der gesamten Urlaubszeit einen Mietwagen hätten.

Es geht übrigens um die Iberostar Kette.

Wir sind Stammgäste im gewünschten Hotel und haben schon mitbekommen, dass zB. die All-In-Bändchen sich farblich unterscheiden. Reiseveranstalter A hat weiße, B blaue und die Direktbucher hatten durchsichtige Bänder.
    Und das machte auch bei der Behandlung der Gäste einen Unterschied. Wer wie schnell bedient wurde, welchen Platz im Restaurant bekam und und und...

Könnt Ihr mir meine Theorie bestätigen?

Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Mausebaer120M Offline
      Mausebaer120M Offline
      Mausebaer120

Hallo BlackSheep,

schau doch mal hier und hier rein, da findest Du schon einiges zu diesem Thema 😉

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
      ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BlackSheepB Offline
        BlackSheepB Offline
        BlackSheep

Ich hab mal beide Threads überflogen.

Mir geht es nicht um die Reiseleitung oder so - mir geht es nur darum, wie der Gast vor Ort vom Hotelpersonal behandelt wird.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • DylanD Offline
          DylanD Offline
          Dylan

BlackSheep wrote:
          ...wir hätten beim Buchen über die Hotelkette sogar noch den Vorteil, dass wir in der gesamten Urlaubszeit einen Mietwagen hätten.

Bei dem genannten Angebot würde ich individuell buche.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • packardP Offline
            packardP Offline
            packard
            Gesperrt

Hmmmm, also meine Erfahrung ist, das man bei Individualbuchung an Zimmerkategorien  herankommt, die über Veranstalter gar nicht angeboten werden. Das seh ich schonmal als klaren Vorteil.
            Für Iberostar weiss ich das nicht, das ist jetzt mal eine Allgemeinaussage.
            Ob das im Endeffekt günstiger ist weiss ich nicht, aber zumindest bekomm ich immer das, was ich auch will, inkl. gewünschter Flugzeiten etc. .Da seh ich einen klaren Vorteil beim individuellen buchen. Preismässig wird sich das alles nicht viel tun.

2.-8.8. Mallorca, 15.-23.8. Sylt, 14.- 16.9. München U2 (yeahhh!!),
            11.-18.10.10 Larnaca

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • CaptainJarekC Offline
              CaptainJarekC Offline
              CaptainJarek

Um welches Iberostar geht´s denn?
              Nicht zu verachten ist natürlich auch die rechtliche Sicherheit, die einem eine Pauschalreise gegenüber einer Individualreise bietet. Das muss man natürlich auch mit beachten.

VG.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • privacyP Offline
                privacyP Offline
                privacy

Um welche rechtliche Sicherheit geht es da konkret?

Mein Iberostar in Spanien zahle ich bei An-/oder Abreise. Wenn es ganz schlecht läuft, ist der Preis einer Übernachtung mein Risiko.Das erspart a) die Reise-Rücktrittskostenversicherung und b) die Stornogebühren des RV.

Meinen über Hotelportal gebuchten Preis von 60 Euro für 2 Personen mit Frühstücksbuffet konnte ich zwischen September bis heute nirgendwo entdecken. Bestenfalls über 90 Euro die Nacht pro Juniorsuite.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mkfpaM Offline
                  mkfpaM Offline
                  mkfpa

Ausserdem kann ich bei einem direkt gebuchten Linienflug davon ausgehen dass er (normalerweise) auch zu der Zeit fliegt fuer die ich gebucht habe und nicht ploetzlich auf 3:00 Nacht oder sonst eine verrueckte Zeit verlegt wird.

Zum Thema Flugzeitenaenderungen bei Pauschalreisen gibt es ja genuegend Beitraege. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • packardP Offline
                    packardP Offline
                    packard
                    Gesperrt

😉 Der Vorteil kommt natürlich bei ner Individualbuchung noch erschwerend hinzu mkfpa!!
                    Gut, ist natürlich nicht jedermanns Sache das da kein Bus steht mit der freundlichen Neckermanntante und ans Patschehändchen nimmt und man sich auch selber drum kümmern muss ober der Rückflug pünktlich geht oder nicht. (z.B. meine Eltern, beide über 70, sprechen kein Englisch, die könnt ich unmöglich individual nach Asien buchen, da haben die Pauschalis dann wieder ihre Lebensberechtigung...)
                    Aber wie schon oben genannt: Die Stornobedingungen sind bei Direktbuchung in den Hotels wesentlich besser als bei den Veranstaltern, ich hab fast garantierte Flugzeiten (mal abgesehen von Schneefall oder sonstigem Unsinn), für mich liegen die Vorteile von Indiviual auf der Hand.
                    Ist aber wie gesagt nicht für jedermann was, muss man auch klar sagen.

11.-18.10.10 Larnaca

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Tequila2000T Offline
                      Tequila2000T Offline
                      Tequila2000

Ich denke man kann das pauschal nicht sagen, was besser ist. Das kommt doch immer auf das Reiseland, das Hotel, den Veranstalter an. Ich würde buchen, was für uns günstiger ist. 
                      Wir haben für den Sommer zwei Wochen Kos gebucht über Neckermann. Pauschal zahlen wir zu dritt um die 3600 Euro. Hätte ich direkt über das Hotel gebucht, hätte ich 4317 Euro bezahlt, ohne Flug!!! Hätte ich bei Neckermann nur das Hotel gebucht, hätte ich etwa 4100 Euro zahlen müssen, ohne Flug!!! Also ich denke, da liegt der Vorteil eindeutig bei der Pauschalreise.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • privacyP Offline
                        privacyP Offline
                        privacy

Neckermann (und andere) wären ja auch schlecht beraten, sich selbst in Urlaubszielen in  verschiedenen Angebots-Segmenten stark zu unterbieten. Zumindest da,  wo das Angebot überschaubar ist.

Andererseits, ob man die linke oder die rechte Tasche des RV fülle, ist ja nicht so sehr das Thema. Hotels sind selten über eine Direktanfrage günstig zu erhalten. Vielmehr werden freie Zimmerkontingente direkt und oft äußerst günstig auf Hotelportalen eingestellt.

Das ist eine der vorteilhaften Buchungsmöglichkeiten. Ob es letztlich bei gleicher Leistung preislich interessant ist, hängt meist an der Flugbuchung.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                        Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Tequila2000T Offline
                          Tequila2000T Offline
                          Tequila2000

Was für Portale sind es denn z.B. ??? Ich kenne mich da leider nicht so aus.
                          Wir haben bis jetzt immer im Reisebüro gebucht, nachdem ich die Preise vorab im Internet verglichen habe.  Ich denke aber nicht, das ich 10 Monate im voraus schon günstigere Hotelpreise bekommen hätte.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • omaliO Offline
                            omaliO Offline
                            omali

Über Hotelportale kann man durchaus auch schon 10 Monate vorher einen günstigen Preis erhalten. Dazu kommt noch, daß ein sehr frühzeitig gebuchter Flug ebenfalls im Preis unschlagbar sein kann. Beides zusammen kann enorm unter dem beim RV oder RB gebuchten Reisepreis liegen.
                            Hotelportale per PN!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • LexilexiL Offline
                              LexilexiL Offline
                              Lexilexi

es kommt wirklich immer auf den speziellen fall an.
                              habe gerade akutell den fall.
                              hotel a), dass ich favoriesoert habe, würde pauschal viel weniger kosten, als individuell.
                              hotel b) kostet pauschal das doppelte
                              beide hotels auf derselbe insel.

zudem muß man berücksichtigen, wie "erfahren" die menschen sind, die individuell buchen wollen.
                              kann man ihnen das zutrauen, sich selbst um alles zu kümmern?
                              oft kommt es auch drauf an, ob man das land schon mal bereist hat.
                              das erste mal vielleicht zum checken der gegebenheiten vor ort pauschal und beim zweiten mal dann individuell gebucht.

die erfahrungen, dass sich ai bänder fabrlich unterscheiden, damit man die art der buchung unterscheiden kann, habe ich nicht gemacht.
                              meistens werden die unterschiedlichen nationen farblich unterschieden.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BulgarienfanB Offline
                                BulgarienfanB Offline
                                Bulgarienfan

Ich warte immer noch, und das schon seit Jahren, auf jemanden, der mir eine Individualreise nach Bulgarien an den Sonnenstrand preisgünstiger zusammenstellt als eine Pauschalreise. Gesucht wird eine 3-wöchige Reise ins Sun Palace für ca. 650 Euro, Doppelzimmer zur Alleinbenutzung, AI, vom 25.5. - 15.6.2010, Abflug Leipzig, Ankunft Burgas.

Auf gehts, Individualbucher, zeigts mir! 😉

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
                                Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
                                Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BlackSheepB Offline
                                  BlackSheepB Offline
                                  BlackSheep

Zu unserer Erfahrung:
                                  Wir kennen das Hotel, das wäre unser 5. Aufenthalt in Folge dort. Im Ort selbst waren wir schon 6 Mal gemeinsam, mein Mann hingegen kennt den Ort schon aus wildesten Teeniezeiten, da haben die früher ihre ersten Urlaube ohne Eltern verbracht.

Außerdem isses "nur" Mallorca.

Wir haben nur eben bisher immer nur pauschal gebucht. Bzw. ich war letztes Jahr allein mit meinem Sohn mal für einige Tage individual in dem Hotel, das hat aber ein Reisebüro organisiert. Blos hatten wir da nur HP, weil unser Sohnemann noch nicht wirklich mitgegessen und mitgetrunken hat und ich als Stillende auch nur Wasser getrunken hab.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • packardP Offline
                                    packardP Offline
                                    packard
                                    Gesperrt

Sorry, ging es denn hier jetzt um preisgünstiger oder um Vorteile?

11.-18.10.10 Larnaca

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • BulgarienfanB Offline
                                      BulgarienfanB Offline
                                      Bulgarienfan

@packard

Aus dem Eröffnungsbeitrag:

##Bei uns macht das in der von uns gewünschten Konstellation keinenPreisunterschied - wir hätten beim Buchen über die Hotelkette sogarnoch den Vorteil, dass wir in der gesamten Urlaubszeit einenMietwagen hätten.##

Ich bitte um eine meinem Buchungsbeispiel entsprechende individuelle Alternative ohne Preisunterschied.

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
                                      Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
                                      Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BlackSheepB Offline
                                        BlackSheepB Offline
                                        BlackSheep

Bulgarienfan - ich glaube nicht, dass man die in Bulgarien finden wird. Dafür ist das mit den Flügen zu teuer.

Bei uns macht das echt das Gesamtpaket - wir könnten für 40 Euro fliegen. Ich glaub nicht, dass man solche Flüge nach Bulgarien bekommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • CaptainJarekC Offline
                                          CaptainJarekC Offline
                                          CaptainJarek

@Bulgarienfan:

Da kannste lange warten 😉

@BlackSheep

Darf ich meine Frage nach dem Namen des Iberostar Hotels wiederholen? Ggf. bitte direkt mal mit Datum?! Danke.

VG.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag