Alstereisvergnügen 2010
-
Also es fehlen nur noch so 1-3 cm (lt. verschiedenen Quellen ist die Dicke zwischen 17-19cm und 20cm müssen es mindestens sein). Am Mittwoch soll endgültig dann von der Behörde mitgeteilt werden, ob es nach 13 Jahren mal wieder ein Alstereisvergnügen gibt.
Für alle die da grad in Hamburg sind, es lohnt sich.Ich kann mich an das vor 13 Jahren noch gut Erinnern und werd wohl das WE nach Hamburg fliegen und mir das Erlebnis nicht entgehen lassen.
-
Gleich morgen nachmittag, nach der Freigabe, aufs Eis (auch Hamburger machen hierfür extra früher Feierabend...)!

Nicht erst am Wochenende, denn dass wird sehr anstrengend: 1 Mio. Besucher werden erwartet!
Die MOPO schreibt, dass bei einer Eisdicke von 20 cm, die Tragkraft pro 2 qm eine Person wäre...(wobei nichts über das Gewicht der Person gesagt wird...
). Woll´n ma´ hoffen, dass es nicht zu eng wird...
- und wo wir ab Donnerstag doch auch schon wieder Plusgrade haben sollen..
Und nicht enttäuscht sein: die Binnenalster ist nach wie vor nicht zugefroren und wird in diesem Winter wohl auch nicht freigegeben werden... -
Wie hoch sind denn nun die Chancen, dass das morgen auch wirklich freigegeben wird? Hab ein bisschen gesucht und diese Wette von einem Anbieter namens JAXX gefunden. Klingt irgendwie ganz verlockend, aber vor allem optimistisch!
http://www.news4press.com/Alle-Wetter-in-Hamburg-Das-Alstereis-wae_511964.html
-
Aktuell ist die Eisstärke mit 17 cm angegeben..
Heute waren wieder 100te von Menschen auf dem Eis. Die Polizei toleriert das...
Ich plane den Nachmittag auf der Alster mit Kind und Kegel für morgen ganz fest ein...Aber wir sind nicht das Umweltamt und die geben es frei.. Heute morgen lagen die Chancen bei 60%... Fast schon ein kalkulierbares Risiko ...
Aber spannend ist es schon... und das Wetten laufen
..... -
Mano! Bin ich sauer!! :?
Wie das Hamburger Abendblatt
(http://www.abendblatt.de/hamburg/kommunales/article1358321/Hamburgs-groesste-Winterparty-faellt-aus-vorerst.html) bekannt gibt, wurde die Alster zum Alstereisvergnügen am Wochenende von der Umweltbehörde NICHT freigegeben :?
!
@ Highland: ich hoffe, du hast nicht Haus und Hof verwettet...
@ Chrily: Hoffentlich kannst du deinen Flug stornieren....!
Oder: Sch...egal! Seit wann halten wir Hamburger uns an behörlichen Vorgaben!!
-
Wenn`s weiter schneit, wird das wohl nix.
Wir warten auch schon sehnsüchtig darauf, das der Maschsee zufriert, aber es fehlen leider noch einige cm.
-
Falls das mit der Alster offiziell nicht werden sollte, ein kleiner Tipp:
Gerade mit Kindern kann man an der Elbe ein abenteuerliches "Elbeeisvergnügen" erleben!
Wir waren vorgestern in Neumühlen und es ist wunderschön fürs Auge und toll zum Klettern- nicht ganz ungefährlich, da sehr glatt - aber mehr als nasse Füsse und blaue Flecke (und die gibts beim Rodeln vom Elbberg auch ;-)), kann man dort bei Einbruch nicht bekommen! Es hat soviel Spaß gemacht - trotz Schneesturm! Wir werden am Wochenende wieder dort sein! -
Offiziell war es ja nicht......
.....aber nachdem wir aus dem Touri-Stadtrundfahrten-Bus gesehen hatten, wie viele Menschen zur Alster pilgerten, schon drauf spazieren gingen und unsere Tour um die Alster herum aufgrund von Verkehrschaos nicht zu Ende durchgeführt werden konnte, konnten wir uns das natürlich am 31.1. nicht entgehen lassen selbst einen Schritt aufs Eis zu wagen.....
Es war traumhaft und wir sind happy, daß wir an dem Wochenende gerade zufällig in HH waren
´nen Glühwein gab es auch....Gruß jelde