Pfingstferien Thailand
-
Hallo zusammen,
nachdem ich 2009 in der Karibik mit dem Wetter soviel Pech hatte und ich endlich auch mal einen anderen Teil der Welt sehen will, soll es dieses Jahr in den Pfingstferien (Kumpel ist Lehrer) nach Thailand gehen.
Wir dachten an 2-3 Nächte Bangkok und dann ab irgendwohin zum Badeurlaub. Ich weiß, dass in manchen Teilen Thailands die Regenzeit beginnt, ist das für ganz Thailand gültig? Welche Teile/Inseln sind denn davon weitgehend verschont? Was könnt ihr mir empfehlen? Oder ist Bali besser für uns geeignet?
Sind nicht die Backpackertypen, sondern eher die bequemen Strandliegenuser
Danke schon mal für jede Meinung -
Also wir "müssen" auch immer an Pfingsten gehen und da sind wir meistens auf Koh Samui.
Hatten noch nie Pech mit dem Wetter, es war echt immer perfekt.
Optimalen Strandurlaub ohne Ballermannfeeling, aber dennoch nahe am Geschehen (Restaurants und Nightlife) findet man meiner Meinung nach am Chaweng Noi.
Super palmengesäumter Strand, zwar etwas gröberer Sand, aber der ist wenigstens nicht
so anhänglich
Wir sind im Mai vor Ort (New Star) und freuen uns schon riesig. -
ich hätte da gleich noch ne anfängerfrage: wie wichtig ist der pool bei der anlage? in der karibik war ja immer ein stück strand für das hotel gesperrt (AI-Urlaub) und das hotel direkt an den strand gebaut, so dass wir den pool nicht wirklich gebraucht haben. so "privatstrände" gibts in thailand ja nicht. muss ich mir dann täglich eine liege mieten? wenn ja,was kostet sowas ca.? oder liegt man dann eher am pool?
-
Das Wetter auf Samui ist mittlerweile Glückssache. Natürlich hast Du um Pfingsten herum dort bessere Karten als in anderen Regionen Thailands. Das gilt natürlich auch für Koh Phangan. Die Frage ist, ob Du lieber Trubel oder eher Ruhe haben möchtest. Aber auch auf Samui gibt es ruhige Ecken; es muss ja nicht immer Chaweng sein. Auf Bali wirst Du wettertechnisch natürlich auch nicht auf der sicheren Seite sein. Ich würde die Entscheidung Bali oder Samui nicht vom Wetter abhängig machen.
Für Liegen musste ich noch nie etwas bezahlen; das lag aber auch an der Wahl des Hotels.
Mir persönlich gefällt der südliche Strandabschnitt von Chaweng am besten, besser noch als Chaweng Noi. Das Wasser fällt dort flacher ab, wodurch die Farbe des Wassers besser zur Geltung kommt (zumindest, wenn die Sonne scheint), der Strand ist leerer als im Norden und feiner als Chaweng Noi. Wobei natürlich auch der Sand von Chaweng Noi weit davon entfernt ist, kieselig zu sein.
Spartako
-
Ja da stimme ich Spartako zu, mit dem Wetter. Aber im Mai ist eben eine gute Reisezeit für die Samui/Phangan Ecke und von daher schon mal ein guter Ansatzpunkt. Bali ist genausogut
im Mai. Wir hatten zu dieser Zeit perfektes Wetter, sogar ein bisschen "kühler" als Samui.
Südliches Ende von Chaweng-wenn das Wasser flach abfällt, ist das mit dem Baden im Meer wieder so gezeitenabhängig. Das finde ich wiederrum am Chaweng Noi klasse-kannste immer baden. Und es ist leerer dort meiner Meinung nach. Aber wie immer-alles Geschmackssache
Und für Liegen hab ich noch nie was bezahlt auf Samui-kenne ich nur von Phuket, wo es fast nur öffentliche Strände gibt. -
Das stimmt, Chaweng Noi ist nicht so von den Gezeiten abhängig. Und manche mögen es ja lieber, wenn es gleich etwas tiefer ist. Wahrscheinlich ist es auch noch leerer als der Süden von Chaweng. Deswegen ist die Wahl zwischen diesen beiden Geschmackssache. Was aber gar nicht geht, ist der nördliche, sehr überfüllte Teil von Chaweng. Auch das vorgelagerte Riff ist nicht so optimal. Womögich sieht man das bis zu einem bestimmten Alter anders, denn von da aus fällt man förmlich ins Nachtleben. Das ist auch an der Altersstruktur der Touristen zu erkennen.
Spartako
-
Also ich fand Chaweng Noi auch spitze! Die Lage ist einfach top, nur würde ich auf keinen Fall 2 Wochen dort bleiben.
-
....ausser du hast 3 Jungs zuhause und deshalb das ganze Jahr über Halligalli wie wir

Wir werden es die 2 Wochen geniessen
Waren übrigens letztes Jahr im Coral Bay am anderen Ende von Chaweng - DA war`s mal einsam... -
Yep, am Chaweng Noi sind wir gerade, im New Star Resort und die Bude ist wirklich klasse!

Der Strand ist immer noch super und ziemlich ruhig ohne den Trubel von Chaweng. -
Hallo Noobie,
mit dem Wetter auf Koh Samui ist das so eine Sache. Wir waren dreimal dort, einmal im September 2 Wochen, da hat es gar nicht geregnet und zweimal Ende Mai bis Mitte Juni für 2 1/2 Wochen und hatten in 2008 sehr viel Pech mit dem Wetter denn es hat zehn Tage geregnet und nicht nur ne halbe Stunde am frühen Morgen sondern einige Stunden am Tag. Wir fahren seitdem im Juni lieber nach Bali, denn auf Bali ist es die allerbeste Reisezeit (Juni bis August) nicht zu heiß und schwül. Wir waren schon dreimal im Juni dort und es hat auch erwartungsgemäß nicht einen einzigen Tag geregnet. Wir lieben Thailand sehr aber die Sommermonate sind für Thailand eher ungeeignet. Bezüglich der Hotels, finden wir die Hotels auf Bali vom Standard her auch besser, wenigstens soweit unserer Vergleich im 4-5 Sterne Hotel Segment (aber das ist nur unsere ganz persönliche Meinung). Der Strand ist fein und nicht körnig und für Liegen mußt Ihr nirgendwo etwas zahlen. Liegen könnt Ihr überall, ganz egal ob Ihr lieber am Pool oder am Strand liegen wollt. Jedes Hotel hat einen eigenen zum Hotel gehörenden Bereich am Strand mit dazugehörenden Liegen und Handtüchern (das haben gute Hotels auf Koh Samui aber auch).
Viel Spaß bei Eurer Urlaubsplanung!
Gruß
Heitzki -
bernhard707 wrote:
Yep, am Chaweng Noi sind wir geradeHallo Bernhard,
Auch wenn es OT ist, aber kannst du bitte bei Gelegenheit mal schauen ob das "giftgruene" BamBu! (gegenueber vom Islander bzw. neben dem Pizza Hut) in Chaweng tasaechlich zu ist.
Danke und einen schoene Zeit.
mkfpa -
Heitzki
Koh Samui ist nicht Thailand. Ich kann dir Orte nennen, wo du auch im Juni/Juli nur geringen
Niederschlag hast, z. B. Hua Hin, wo ich wohne, aber auch noch viele andere Orte. Es gibt ja offizielle Statistiken, da koennte man sich ja entsprechende Plaetze raussuchen. -
pluggy wrote:
Heitzki"Koh Samui ist nicht Thailand."
..... Aha so so...!?
"Es gibt ja offizielle Statistiken, da koennte man sich ja entsprechende Plaetze raussuchen."
Ja genau, Statisken sind immer gut... Es gibt auch hier im Forum den Wetterthread für Thailand.