Serviceentgelt bei Kreuzfahrten
-
Hallo Franz
so langsam scheinen wir uns ja an zu nähern. Im Grunde ist dem nichts mehr hinzu zu fügen. Du hast das ganze sehr gut erklärt. Dieses Thema wird uns wahrscheinlich noch ewig auf Trab halten, solange da nicht mehr Transparenz von den Reedereien reinkommt.
Auch von Dir Didi nochmal ein interessanter Beitrag, was eigentlich deutlich macht wie sensibel doch dieses Thema ist. Wo ich ein wenig schmunzeln mußte ,war die Aussage von Dir, dass man vor 15 Jahren darüber garnicht diskutiert hat. Sehr schön!
Gruß Stefan -
Ich glaube, wenn man mal den Aspekt der heimlichen Preiserhöhung ausklammert, haben die Kreuzfahrtgesellschaften vor allem das "Problem", dass das Publikum auf den Schiffen immer internationaler wird und damit die jeweiligen Trinkgeld-Gepflogenheiten einfach zu sehr voneinander abweichen. Amerikaner haben kein Problem damit, 20% Trinkgeld zu geben, der Deutsche kommt schon ins Schwitzen, wenn er mal mehr geben soll als nur von 19,50 Euro auf 20 Euro aufzurunden. Das meine ich nicht sarkastisch - das ist einfach in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich. Nur die Kreuzfahrtgesellschaften können natürlich ihren Mitarbeiter nicht abhängig von der Nationalitätenzusammensetzung der Kreuzfahrt mal mehr und mal weniger Grundgehalt zahlen. Kein einfach zu lösendes Problem.
Aber trotz allem: Transparenz und Ehrlichkeit muss man verlangen können. Und da sind wir uns zu 100% einige, stimmts?
Franz
-
Ja ,da sind wir uns einig.
Gruß Stefan -
Ich habe mit Crew Mitgliedern z.B. bei Celebrity gesprochen. Der Grundverdienst ist $50.- pro Monat! der Rest kommt aus der Service Charge. Bei dieser ist genau aufgeschlüsselt wer was bekommt.
Tips gebe ich noch bei der extra Meile, wie auch die Übersetzung von tip=Trinkgeld und Spitze ist, also der freiwillige Beitrag oben drauf. Wie schon schön beschrieben andere Länder andere Sitten. Bei uns in Deutschland mault keiner, dass der Service schon im Preis drin ist. Man zahlt und wenn der Service sehr gut war gibt man noch was oben drauf. Es kommt bei uns doch auch keiner auf die Idee die Service Charge von der Rechung streichen zu lassen wenn der Service nicht so gut war. Warum also die Aufregung. Zahlt die Service Charge und gebt einen Tip und wenn ihr den Reedereien nicht glaubt fragt nach oder fahrt mit denen bei denen ihr glaubt, daß sie es richtig machen. (Weiß einer wie AIDA das verrechnet?)Genießt Euere Kreuzfahrten und wenn ihr nicht bereit seid die Service Charge zu zahlen, einfach in Deutschland bleiben, da ist alles "geregelt".
Gruß Werner -
Hallo,
ich bin ganz überrascht, hier zu lesen, dass man die Servicegebühr stornieren kann. Auf unserer letzten KF imSeptember 2009 von Costa wurde uns gesagt, dass man seit neuestem diese Servicegebühr nicht mehr stornieren oder sie reduzieren kann. Bei Princess Cruise konnte man diese stornieren und den Crewmitgliedern selbt zukommen lassen. Wer hat von Costa ähnliches gehört ?? wir fahren im April 2010 wieder mit Costa.
-
Hallo mindman44,
wenn ich in D ein schlechtes Essen bekam und ich dies kritisierte bekam ich einen Abschlag auf die Rechnung bzw. brauchte ich das Essen nicht zu bezahlen. Dies ist zwar noch nicht so oft passiert, aber dann war es so.
@Franz und Stefan:
Bei MSC steht in den Unterlagen, daß die Servicecharge "für die kontinuierliche Qualitätsverbesserung der an Bord gebotenen Serviceleistungen genutzt wird. Die Bezahlung von Trinkgeld ist nicht notwendig."
@tamicha: Weil man es ev. stornieren kann, willst Du jetzt auch stornieren ?
Bei Costa könnte man, wenn einem der Service nicht gefällt, tageweise an der Rezeption stornieren lassen.
Ich glaube, unsere ganzen Diskussionen über Servicepauschale und Trinkgeld führen dazu, daß immer mehr storniert und immer weniger in den Topf kommt. Dann bleibt der Philippino eben bei seinen 50 € und die Familie zu Hause wartet vergeblich auf Unterstützung...
Ja, früher gab es diese "Probleme" nicht. Da waren die paar Schiffe mit gutzahlenden Reisenden voll, da gab es kein Justangebot oder Schnäppchenangeln. Heutzutage ist ein harter Kampf um die Kundschaft entbrannt. Jedes neue Schiff will ausgelastet sein. Und wenn es nur der Deckungsbeitrag ist. Da gibt es die Reise eben für 999,-. Nebenkosten sind im Kleingedruckten und werden vielleicht übersehen. Dann beginnt die Debatte, wo kann ich was einsparen.
LG -
Hallo mcgee,
wie in Deinem Beitrag geschrieben:
Bei MSC steht in den Unterlagen, daß die Servicecharge "für die kontinuierliche Qualitätsverbesserung der an Bord gebotenen Serviceleistungen genutzt wird. Die Bezahlung von Trinkgeld ist nicht notwendig."
hat dies MSC jetzt neu in die AGB eingesetzt.??? oder geändert???
denn;
im Katalog gültig von November 2009 - Dezember 2010 steht dies nicht drin, und unter Trinkgeld ist etwas anderes geschrieben.
Gruß Didi -
Hallo,
hier unter Punkt 13:
http://www.msc-kreuzfahrten.de/an-bord.html#msc1620
LG -
Hallo mcgeee,
mcgee wrote:
Hallo mindman44,
wenn ich in D ein schlechtes Essen bekam und ich dies kritisierte bekam ich einen Abschlag auf die Rechnung bzw. brauchte ich das Essen nicht zu bezahlen. Dies ist zwar noch nicht so oft passiert, aber dann war es so.ich habe vom Service gesprochen, nicht von einem schlechten Essen, dass man bei einem schlechten Essen einen Ersatz bekommt sollte doch der Standard sein.
GrussP.S. So wünsche ich mir z.B. die Angaben über die Service charge:
celebritycruises.de/pdf/news/Cel_News_servicecharges_Consumer.pdf -
Wenn mir die Urlaubsbedingungen nicht passen buche ich nicht.Es gibt viele andere Reedereien die das Serviceentgeld nicht haben,wenn ich Costa oder MSC buche weiss ich das es dieses Serviceentgeld zahlen muss.Will man sich da echt im Urlaub jeden Tag an der Rezeption drum streiten,sich jetzt schon die Vorfreude auf den Urlaub vermiesen?
Rechnet das in den Gesamtpreis mit ein und überlegt Euch ob Ihr zu dem Preis die Reise buchen wollt...dann bleibt bestimmt der eine oder andere Euro noch fürs persönliche Trinkgeld.
-
Wie sieht es bei Costa Kreuzfahrten aus. Kann man dort das Serviceentgelt, dass vom Konto aubgebucht wird, stornieren lassen? Wir geben lieber ein sehr gutes Trinkgeld "direkt in die Hand" und am Ende Umschläge für Küche, Maschine, etc.
-
**
ich habe vom Service gesprochen, nicht von einem schlechten Essen, dass man bei einem schlechten Essen einen Ersatz bekommt sollte doch der Standard sein.
GrussP.S. So wünsche ich mir z.B. die Angaben über die Service charge:
celebritycruises.de/pdf/news/Cel_News_servicecharges_Consumer.pdf** wrote:Hallo,
zum Service eines Restaurants oder eines Schiffes zähle ich auch das angebotene Essen. So wie das Serviceentgelt, z.B. bei Costa, komplett dem Bordpersonal (also auch den Köchen) zur Verbesserung der Qualität der Leistungen zur Verfügung gestellt wird.
http://www.kreuzfahrtberater.de/pages/costa_serviceentgelt.html
Bei CCL scheinen die Köche ein besseres Grundgehalt zu haben, wenn sie bei der Servicecharge nicht berücksichtigt sind.
Bei RCL werden 8 € pro Tag Trinkgeld für Kellner und Kabinenpersonal berechnet und auf jedes gekaufte Getränk 15 % Servicecharge
Wie Maxilinde und ich schon bemerkt haben: Wenn man mit einem begrenztem Budget haushalten muß, sollte man vorher sich alles durchrechnen, wie hoch die Nebenkosten bei den einzelnen Reedereien sind. Darauf zu hoffen, daß man ev. hier oder da etwas stornieren könnte, ist für mich Pfennigfuchserei oder Geiz am falschen Platz.
LG -
Hallo,
hier habe ich noch etwas gefunden:
http://www.cruisetricks.de/trinkgeld-auf-kreuzfahrt-schiffen/
LG -
Richtig Mcgee
Bei RCI werden die Trinkgelder den Mitarbeitern im Service durch die Kunden direkt übergeben (Check im Couvert). Die Mitarbeiter in der Küche, Reinigung, Maschinenraum etc erhalten marktübliche Löhne und keinen Trinkgeld-Anteil. Hier ist somit (wie auch bei den Tochterunternehmen Celebrity und Azamara) sichergestellt, dass die richtig Person auch das richtige Trinkgeld bekommt.
Wenn sich einige an der Trinkgeldverteilung anderer Reederein stören, dann sollte man diese vielleicht einfach nicht mehr buchen...
Gruss Markus -
sandyjoe wrote:
Hallo,habe gehört, das MSC seine "Trinkgeld-Philosophie" geändert hat, und man das Trinkgeld nicht mehr kurz vor der Ausschiffung nach unten oder oben korrigieren kann.
Weiss da jemand genaueres?
LG Sandra
=====
Titel allgemeiner gehalten - hier kann über alle Kreuzfahrtlinien diskutiert werden !
Wir kommen gerade von der MSC Splendida. Man das waren schon fast Tumulte, die sich da an der Reception abgespielt haben. MSC verlangt - seit Neuestem - kein Trinkgeld mehr. Das heißt jetzt Servicepauschale. Diese ist fest und kann nicht mehr geändert werden. Da aber in den Ticketheftchen unter Reisebedingungen die alte Trinkgeldregelung noch drin stand protestierten viele Passagiere gegen die neue Regelung. Nach langem hin und her und Rücksprache des Personals bei der Reederei konnte man gegen die neue Regelung schriftlich Widerspruch einreichen und dann wurde die alte Regelung angewandt.
Also grundsätzlich gilt seit Anfang des Jahres bei MSC die neue Servicepauschale.
-
Die Regelung von MSC ist ziemlich eindeutig formuliert: "Sollte der Gast mit der Qualität des erbrachten Service unzufriedensein, kann er dies unverzüglich beim Guest Relation Manager an Bordanzeigen und die Belastung des Service Entgelts für diese Tage ablehnen."
Das heißt, wer mit dem Service nicht zufrieden ist, muss den Mangel sofort anzeigen und MSC ggfs. die Chance geben, den Mangel zu beheben. Bleibt das Problem bestehen, kann man kürzen.
Anders als "Trinkgeld" ist das neue Service-Entgelt aber eben nicht beliebig.
Ich denke MSC wird, ähnlich wie die Fluggesellschaften, bald Probleme kriegen, weil das Service-Entgelt damit zu versteckten Reisekosten wird und sinnvollerweise und fairerweise in den Reisepreis eingerechnet werden müßte.
Franz
-
Ich denke, das ist die amerikanische Variante. Dort wird im Restaurant das Trinkgeld (15 -20 %) am Ende auf dem Tisch liegen gelassen oder auf der KK Abrechnung als 'tip/gratuity) vermerkt. Im Gegensatz dazu ist die Servicepauschale im Restaurant bereits im Rechnungspreis enthalten. Wenn das also international sieht, hat es auch in der von MSC geführten Form seine Richtigkeit und sollte auch von uns Deutschen insofern akzeptiert werden, dass man den bekannten Tagessatz im Gedächtnis zur Rechnung/Reiespreis dazu rechnet. Bei den dt. Reisebüros (meine Feststellung) ist deshalb meistens das Trinkgeld oder Servicepauschale im Preis bereits inkludiert. Wenn es nicht drin ist, ist das vermerkt incl. des Tagessatzes. Bei dem guten Service, den man bekommt, kann man dann immer noch ein Extra Trinkgeld geben.
-
Wir haben vom 31.01. - 10.02.10 eine Reise mitgemacht. Bei einer Besprechung zur Ausschiffung wurde dann gesagt das MSC die Serviceleistung dahingehend geändert hat das man diese nun zahlen muß.
Wir haben uns dagegen gewährt und keine Zahlung geleistet, da wir nicht mit Karte bei Auslandsreisen zahlen und somit keine Beträge abbuchen konnten.
Weiter sollten wir 2 Euro für UNCEF spenden, wogegen wir uns auch erfolgreich gewährt haben. Wir haben nichts gegen Spenden, nur wenn diese dann an den entsprechenden Stellen ohne irgendwelche Abzüge ankommen. Desweiteren kann man nur von ******* pur sprechen wenn von den 10 Tagen an Bord wenigstens 3 x die Fotografen durch die Esssäle liefen um Fotos zu machen die dann gewinnbringend verkauft werden sollten.
Das Essen auf Bora Bora Deck 14 konnte man vergessen, anders in Villa Verde.
Die Ausflüge die angeboten werden sind alle den Leistungen entsprechend zu teuer.
Man sollte sich besser mit mehreren Leuten absprechen und mit Taxi zu den Ausflügen Fahren.
Unser Facit diese Reederei ist nicht empfehlenswert
Roreu