Akropolis ab Piräus?
-
Hallo,
wir werden noch diesen Monat mit einem Kreuzfahrtschiff in Piräus anlegen.
Unser Landgang wäre von ca. 10.00 bis 16.00 Uhr.
Wir sind am überlegen, ob wir einen organisierten Ausflug (Akropolis) vom Schiff buchen sollen.
Kann uns jemand eine Empfehlung geben, wie wir auf eigene Faust diesen Ausflug gestalten können? -
Hallo Molli,
Von Piräus aus erreicht man mit der Metro der Linie 1 die Athener Innenstadt. Die Metro fährt direkt am großen Haupthafen Kantharos.
An der Haltestelle Monastitaki aussteigen und den Rest zu Fuß.
(Weg: Griechische Agora - Hephaistos-Tempel - Stoa - Akropolis)Weitere Infos bezüglich Preise: hier
Ihr könnt auch die Linie 1 (grün) an der Station Omonia wechseln in die Linie 2 (rot), die direkt an der Haltestelle Acropoli hält.
-
Hallo, ich würde den Ausflug keinesfalls organisiert buchen, zumal die meist ziemlich teuer sind und man immer in der Gruppe mit trotten mußt. Man kann den Besuch sehr gut selbst organisieren. Die Metrohaltestelle in Piräus ist gut zu finden - direkt wo die Fussgängerbrücke vom Hafen die Straße überquert.
Dort steigst Du in die Metro (grüne Linie 1 Richtung Kifissia) und erreichst nach 7 Stationen (ca. 20 min) Monastiraki. Eine Station weiter ist es bis Omonia-Platz, dort kannst du umsteigen in die rote Linie 2 Richtung Al. Panagoulis und bist nach 3 Stationen an der Haltestelle Akropoli. Ich würde allerdings überlegen, am Monastiraki auszusteigen und dann durch die Straße Areos, vorbei an Hadriansbibliothek und Römischer Agora hinauf zur Akropolis zu laufen. Für den Weg brauchst du ca. 20-25 Minuten und siehst sehr viel vom antiken Athen und bekommst ein bisschen Flair von der Stadt mit. Nach dem Besuch der Akropolis und in Abhängigkeit, wie lange ihr dort verweilen wollt, würde ich euch sehr das neue Akropolismuseum am Fusse der Akropolis empfehlen. Von dort könnt ihr dann den Rückweg antreten = Metrohaltestelle Akropoli, wie beschrieben mit umsteigen am Omonia-Platz.
Die Metrotickets kosten 1 Euro je Person und Fahrt, der Eintritt zur Akropolis 12 Euro, Preise für 2010 fürs Akropolismuseum kannst du unter www.newacropolismuseum.gr recherchieren.
LG, Netty
-
Kurzer Lagebericht:
Alles hat wunderbar geklappt.
Bis 1. April ist allerdings auf der Bahnstrecke eine Baustelle.
Nach der 2. Station muss man in einen Bus umsteigen, die Fahrt dauert etwas länger. Dann wieder auf der Bahnlinie weiter.
Da unser Schiff 30 Gehminuten vom Bahnhof entfernt lag, sind wir mit dem Bus zurückgefahren.
Danke nochmals für eure Tipps
Molli -
@Netty
die Akropolis hat uns sehr gut gefallen, es war ja insgesamt eine rießige Anlage. Als wir ankamen waren so gut wie keine Leute dort. Dann kam der große Ansturm von unserem Schiff und wir konnten die Führungen auf Deutsch mit anhören. Danach sind die anderen wieder abgezogen und wir konnten uns gemütlich auf den Weg nach unten machen. Dieser war nicht weniger interessant.