Oberstdorf/Allgäu
-
Hallo Maribel,
soweit ich weiß, sollen hier nur Hotels und keine Ferienwohnungen bzw. sonstige Privatunterkünfte bewertet werden. Soviel zur Theorie.
Wenn Du aber mal als Suchbegriff "Ferienwohnung" eingibst, wirst Du feststellen, daß bereits einige bewertet wurden. Einfach unter dem Namen des Gastgebers, z.B. "Ferienwohnung Müllermeierschulze". Manche Häuser haben ja auch einen Namen, z.B. Edelweiß oder so.
Aber .... psssst, nicht weitersagen.
Viele Grüße,
BlackCat70
P.S.: Kann Dir bei der Suche leider nicht helfen, kenne nur ein 4-Sterne-Haus von innen. -
Jetzt muß ich doch schnell den Thread aus der Versenkung holen und Maribel bzw. potentiellen O b e r s t d o r f Urlaubern den Rat geben, ins R o h r m o o s t a l zu fahren, ist echt schön dort.

-
Und hier kommen die Termine fürs 0berstdorfer Winterfest 2012/2013.

-
BlackCat70:
Jetzt muß ich doch schnell den Thread aus der Versenkung holen und Maribel bzw. potentiellen O b e r s t d o r f Urlaubern den Rat geben, ins R o h r m o o s t a l zu fahren, ist echt schön dort.
Hallo, das Rohrmoostal, kann ich so nur bestätigen, naturbelassene Berg-Schönheit,
beste Luft, hinten im Tal, einige km, gibt es eine urige Berghütte mit guter Küche.
Im Winter schwierig zu befahren. Ist schon einige Jahre her !
Name .... Rohrmosser Hütte ? -
Aus einem anderen Thread eingefügt:
"Tracid" wrote:
Hallo,wir machen als Zwischenstopp 4 Tage nach Oberstdorf. Was sollte man in der Umgebung unbedingt mal gesehen haben oder mit machen? PS: kein Ski Urlaub
Hallo Tracid,
meiner Meinunng nach sollte man uuuuunbedingt die Breitachklamm im Winter sehen, die Sprungschanze in der Erdinger Arena besichtigen und eine Wanderung auf dem Nebelhorn oder Fellhorn machen.
Ganz nett ist auch eine Kutschfahrt z.B. in die Spielmannsau und natürlich kann man auch rodeln, z.B. von der Seealpe am Nebelhorn ins Tal.
Viele Grüße,
BlackCat70
P.S.: In diesem Thread findest Du auch noch einige Informationen.

-
Ach Blackcat wieder..sagt mir irgendwie was der Name

Ok danke, ich schau es mir mal an.
PS: Zwecks Spielmannsau, dort machen wir hin. Ich habe gelesen das die Straße für den Verkehrt gesperrt ist und nur Gäste dorthin freien Zugang haben. Wie funktioniert das denn? Gibt es da eine Straßensperre und ich muß eine Buchungsbestätigung vorlegen oder was?
-
Nee neeee als Tagesausflügler kannst Du nicht so einfach in die Spielmannsau fahren. Die Straße ist nun mal gesperrt, nur Hotelgäste die dort (!) wohnen erhalten eine Sondergenehmigung. Fahrt doch bitte mit der Kutsche, das gehört irgendwie dazu.

Und Schneeketten sind in 0berstdorf nicht zwingend erforderlich, aber Winterreifen brauchst Du schon. Im Moment ist zwar noch kein Flöckchen zu sehen, aber das wird sich ja hoffentlich noch ändern. Die "normalen" Straßen sind gut geräumt, für die Alpenpässe solltest Du die Ketten aber schon im Kofferraum haben.
-
@Blackcat ja wir verbringen aber ein paar Nächte in der Spielmannsau. Wo bekommen wir denn die Genehmigung her das wir da hin fahren dürfen? Muß uns das Hotel die erst per Post schicken oder ist da einer wo man eine Buchungsbestätigung vorlegen muß?
-
-
Die Genehmigung kriegst Du normalerweise erst beim Check-in vom Vermieter. Wenn Du bei der Anreise in eine Kontrolle kommst genügt die Buchungsbestätigung.

-
Diese Kutschfahrt was du geschrieben hast interessiert mich. Kann man auch von Spielmannsau diese machen? Wohin geht die. Vom Hotel nach Oberstdorf oder fahren (reiten) die auch einfach durch das Trettachtal? Was bezahlt man denn da. Könnte mir sowas auch abends wenn es dunkel wird romantisch vorstellen.
-
Schau Dich doch auf dieser Seite mal ein bißchen um. Ob es ab der Spielmannsau auch Fahrten gibt weiß ich nicht, da kann Dir bestimmt Dein Hotelier Auskunft geben.
-
Hab grad Deine Hotelbewertung gelesen Tracid. Was habt Ihr denn alles unternommen? Hat es mit der Pferdeschlittenfahrt geklappt?
-
Grüße Euch herzlichst,
ich möchte gerne für zwei Wochen im Dezember, in die Ortschaft Fischen sofern es klappen tut mit der Ferienwohnung ! Möchte zu gerne mal bei dem Skispringen in Oberstdorf mit von der Partie sein, anstatt das immer nur vorm TV zu erleben. Da ich aber aus dem Norden komme, und noch nie in Oberstdorf war, hab ich jetzt einige Fragen an Euch. Es soll ein Ticket geben, nennt sich wohl Wochenkarte für den Öffentlichen Verkehrsbund, wo genau bekommt man dieses? Dann habe ich gehört,möchte man beim Skispringen mit von der Partie sein, muss man sich Eintrittskarten besorgen, wo bekomme ich diese ? Sorry, habe so gar keine Ahnung, nahm bis vor kurzen sogar an, das geht ohne Eintrittskarten dort ab. Oh wei , nimmt noch ein schlimmes Ende mit mir , ggg, das muss unbedingt geändert werden ! Über Tips von schönen Wanderungen ( meine liegen zwar schon lange zurück aber das bekommt auch ein Nordlicht hin ) und Sehenswürdigkeiten die man dort unbedingt machen sollte , sprich Insider Tips.
Bedanke mich im Voraus, ganz herzlichst für alle Tips.
Herzliche Grüße, Michi
PS: Die ganzen Anregungen zuvor habe ich schon mal dankend zur Kenntnis genommen.
-
Hallo Michi,
von Deinem Gastgeber bekommst Du die Allgäu-Walser-Card für diverse Vergünstigungen. Außerdem gibt es die ÖPNV-Urlaubskarten für die Bus- und Bahnlinien. Klick.
Die Tickets für die Vierschanzentournee kannst Du u.a. bei der Arena Ticket Allgäu bestellen. Ohne Ticket geht natürlich gaaaaar nix, wie Du schon richtig erkannt hast.
Als Oberstdorf-Urlauber muß man in der Breitachklamm, auf den Schanzen und auf dem Nebelhorn gewesen sein. Das sind jetzt allerdings keine Insider-Tipps, aber es stimmt trotzdem. Sehenswert finde ich auch die Sturmannshöhle bei Obermaiselstein.
Bestimmt fällt uns noch einiges an Sehenswürdigkeiten und Wanderungen ein, aber warten wir doch erstmal, ob es mit der FeWo in Fischen klappt.
Viele Grüße,
BlackCat70
-
Beitrag editiert: -überflüssiges zitieren gelöscht
Ganz ganz lieben herzlichen Dank für die tollen Tipps BlackCat70.
Hinfahren möchte ich aufjeden Fall , dann muss ich halt was anderes finden, wird schon , bin daaaaa ganz zuversichtlich !!! lächel. -
Hallo!
Wir fahren ab 24.8. für 2 Wochen nach Oberstdorf(FEWO). Da ich nicht mehr so gut zu Fuß bin hätte ich gerne einige Tipps zum Spazieren gehen. Nicht bergauf
gehen. Sind mit dem PKW dort also flexibel. Wo kann man dort auch Orte in der Umgebung spazieren gehen (auch mit Rollator) Lohnt es sich mit der gondel auf dem Fellhorn oder anderen Bergen zu fahren ? Es wäre nett wenn Ihr mir Tipps geben könnt.
Resi -