Was für eine Speise ist Vatta???
-
Weiß hier evtl. jemand, was Vatta ist. Wir haben uns gerade über das Essen in Ägypten unterhalten und das es recht wenig arabisches Essen gab...
Eine der arabischen Speisen war mit "Vatta" ausgeschildert. Es sah ähnlich aus wie ein Gulasch, von der Soße her super lecker, aber es schwamm etwas absolut undefinierbares darin :? ! Es hatte eine leicht schleimige, knorpelige bis geleeartige Konsistenz und war absolut geschmacksneutral, alles in allem für uns einfach nur eckelig, trotzdem bin ich immer noch neugierig, was es denn wohl war???
Weiß es jemand, wenn ja dann schonmal danke für die Info,
Silke -
Hallo Arkadas,
ist Fatta nicht das Weihnachtsgericht der Kopten? mit Lamm und Reis? Wenn es dies ist, sehr lecker!
Was immer die im Hotel da wohl serviert haben, war kein Originalrezept.LG Sabine
-
Naja, was da drin war, war garantiert kein Lamm
!!!
Wenn es Lamm gewesen wäre, hätte ich mit Wonne weitergegessen...
LG, Silke -
Richtig, Fatta ist eine traditionelle Suppe der koptischen Christen, die traditionell nach der Fastenzeit serviert wird. Heute wird sie von allen Ägyptern zu allen Zeiten gegessen. In Kairo gibt es sogar Restaurants, welche speziell auf Fatta spezialisiert sind.
@assenmacher, dann hast du wahrscheinlich leider echt Pech gehabt... Vielleicht versuchst du sie ein anderes Mal nochmal

-
curiosus wrote:
...aber nicht jeder mag Lamm, arkadas...
Lieber Curi,
Fatta ist nach meinem Wissen - nicht immer nur Lamm. Ich z.B. mag kein Lamm und hab Fatta oder auch Vata oder Fata geschrieben -in der ehemaligen Villa Kuntebunt gegessen - ne gefuttert - es war oberlecker - aber mit Kamel. Fatta (oder wie auch immer) Gamal (Kamel) hieß das Gericht.
Es war geschichtet, unten Reis oder Brot, dann Fleisch oder auch umgekehrt und überbacken. Und genau wie Silke schreibt, die Soße ist (war) der Oberhammer.