Zollbestimmungen
-
Hallo
Vielleicht bin ich ja doch zu blöd zum googeln.
Ich finde keine aktuellen Bestimmungen zur Ausfuhr von Zigaretten aus Kenia.
Weiß jemand wieviel Zigaretten man aus Kenia pro Person zollfrei mitbringen kann?Danke Beachmaus
-
hi,
ausführen aus kenia kannst du so viele du tragen kannst
. einführen nach deutschland nur 200 stück, also eine stange.
wenn du innerhalb der eu reist, kannst du 4 stangen nach deutschland einführen. -
Jambo,
Ausfuhr und Einfuhr sind zwei Paar Stiefel
.
Man sollte auch immer beachten, dass Waren, die im Duty-Free gekauft werden, nicht bezüglich der Ausfuhrbestimmungen für Kenya geprüft werden. Auch in Kenya gibt es Bestimmungen für die Ausfuhr.
Hab da auch irgendwo einen Link, find ich gerade nur nicht
.
Du kannst auch mehr Zigaretten einführen, also im Duty-Free oder Flugzeug selber kaufen, diese muss man aber, sofern sie die erlaubte Einfuhrmenge überschreigen, beim Zoll anmelden und nacherklären. Dafür benutzt man eben den "roten" und nicht den "grünen" Ausgang.
Witzig - zischenzeitlich ist die Einfuhr von 16 Liter Bier pro Person erlaubt und zollfrei - menno, das sind so ca. 8 Tusker-Dosen (0,33l)
.
Viele Grüsse
Chrissy -
Danke für Eure schnellen Antworten, dachte nur man könnte inzwischen mehr mitbringen als eine Stange. Zum Glück sind wir Nichtraucher :-))) bringen nur immer welche als Mitbringsel mit und Opa ist happy.
Als wir 2008 in Frankfurt gelandet sind.....stand kein Mensch beim Zoll, konnten alle einfach durchlaufen.Beachmaus
-
Jambo,
man kann immer "durch laufen". Wenn man Waren zum deklarieren hat, dann muss man in den entsprechenden Bereich gehen. Dieser ist eben mit dem "roten Schild" = anmeldepflichtige Waren gekennzeichnet. Der "normale" Durchgang ist mit grün gekennzeichnet - keine anmeldepflichtigen Waren. Wenn man welche hat, jedoch den "grünen" Ausgang benutzt - tja.....
Viele Grüsse
Chrissy -
Das Gepäck wird, ohne dass du es selber merkst und weißt, auf dem Weg vom Flieger aufs Förderband vom deutschen Zoll durchleuchtet und verdächtige Gegenstände immer entdeckt, selbst wenn du die "geschmuggelte" Ware in Hosentaschen etc. verteilst! Also gehe lieber, wenn du was zu verzollen hast oder nicht ganz sicher bist, durch den "roten" Gang (auch wenn Du keinen Beamten siehst), denn die billigen Ziggis etc. könnten sehr teuer werden. Aber man kann auch Glück haben.Ich selbst habe bisher allerdings das Glück nie herausgefordert.
LG she -
Meine Frage dreht sich zwar nicht um Zigaretten aber auch um Zollbestimmungen!Und zwar möchten wir eine Spiegelreflexkamera und ein I-Pad mit nach Kenia in den Urlaub nehmen!Ich dächte ich hätte vor einiger Zeit hier gelesen das wertvolle elektronische Geräte in irgend einer Form angemeldet werden müssen,kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern!Kann mir bitte jmd. weiter helfen?
-
Jambo Susie,
keine Panik! Sicher hast du deine elektronischen Geräte im Handgepäck - wenn es jemand am Flughafen sehn will machst halt die Tasche auf... ich habe es mal gehabt, dass dann meine Videokamera im Pass vermerkt wurde (nur, damit ich sie auch auf dem Heimflug wieder dabei habe) - bei den nächsten Aufenthalten hat aber wieder kein Hahn danach gekräht und ich bin mit allem so durch die Kontrolle gekommen. Da musst du also auch nichts verzollen...
Wie ich Christas Posting entnehme scheinen die auch das Zollformular wieder sehn zu wollen... füll es einfach aus - mach Kreuzchen an jedem Kästchen und fertig.
Denke nicht, dass du von den beschriebenen Dingen was zu verzollen hast... Und wenn du das Zollformular nicht zeigen musstest wirf es einfach weg.... -
Jambo,
das zollformular wurde im flieger wieder mal ausgeteilt, vor Ort hat es aber keinen interessiert. Wir hatten es wegen der aktuellen meldungen ausgefuellt, es aber nicht benoetigt.
Ich hatte fuer eine Bekannte Leberwurst dabei und das sogar am zoll mitgeteilt und es gab keine Probleme, auch das letzte Charitygepaeck wurde anstandslos durchgewunken, waren immerhin 60 kg....
Viele Gruesse
Chrissy