Strand am Faro fortgespült
-
Ich will damit ja nicht sagen, dass die Waldbrände keine Katastrophe waren, aber ich finde, dass so etwas auch schlimm ist. Ich muss ehrlich sagen, dass es mir persönlich egal ist, wenn ich ein paar Meter ausweichen muss. Ich finde da ist nichts dabei.
Meiner Meinung nach ist das aber genauso eine Katastrophe. Natürlich nicht eine so heftige, aber es ist wirklich auch genug Arbeit dahinter. -
Überflüssiges Zitat entfernt ! Bitte keine Beiträge von der gleichen Seite zitieren - Danke !
====
Wir kommen gerade aus Cran Canaria und was wir da gesehen haben macht einem schon traurig. Nicht nur in Faro ist alles weg,auch die Uferpromenade zwischen Arguinegin und Patalawatta und Amphistrand ist einfach weg gebrochen und verschwunden. Auch hinter dem Amadoresstrand hinter den kleinen Fischerhäusern ist kein durchkommen mehr, das macht einem schon traurig und keiner weiß zur Zeit ob dies alles wieder aufgebaut wird.
-
Überflüssiges Zitat entfernt.
Wo ist was abgebrochen?
Auf der von Dir genannten Uferpromenade ist gestern noch ein anderer User gelaufen. Wäre alles noch wie gehabt. -
Kann da "nate1" nur zustimmen. Ist mir völlig schleierhaft warum hier solche "Märchen" noch dazu aus dritter Hand reingestellt werden.
Zumindest gestern war noch alles OK. Da bin ich selber auf besagter Strecke gegangen.
Auch am Amadores-Strand alles in bester Ordnung.
fio -
Überflüssiges Zitat entfernt. Hallo,
ich komme eben aus dem Urlaub zurück und war das erste Mal überhaupt am Strand von Playa des Ingles und bin dann weiter in Richtung Leuchtturm in Maspalomas gelaufen. Ich will ja nicht meckern, aber was ich da gesehen habe, hat mich richtig erschüttert. Bei den Wanderdünen kurz vor dem Leuchtturm ist noch ein höchstens 10 m breiter Weg zum Laufen übrig geblieben. Es sind massenhaft Steine aufgetürmt und aus dem Wasser werden immer neue Steine herangespült. Angeblich sind 50 m Strand fort. Man kann teilweise nur über Steine laufen, es war enfach grauenhaft. Ich war ja noch nie da, aber Baden im Meer kann man da wirklich vergessen. Schade, aber wie will man das in den Griff kriegen? Da hat Neptun so richtig zugeschlagen. Ich würde da doch lieber auf die kleinen Badebuchten zurückgreifen, die ja nicht so reichlich vorhanden sind oder man muss halt im hoteleigenen Pool baden.... -
Kann mir jemand sagen wo der Abschnitt nun tatsächlich liegt, der betroffen ist? Und vorallem wie groß ist der Abschnitt? Ich mein, direkt neben dem Faro richtung Strand war noch nie wirklich ein berühmter Strand, oder?
Wie ich das in Erinnerung habe, beginnt so auf Höhe des Natursees ungefähr der breite Strand, mit den Liegen, den Strandkiosken, etc.
Ist das jetzt nicht mehr der Fall? Wär echt super wenn jemand eine etwas GENAUERE Ort - u. Ausmaß- Angabe machen könnte!Danke

-
@arminjochum
Hallo Armin,
Schau mal hier im Gran-Canaria-Forum unterm Datum 07.03.2010 unter "Zustand des Strandes in Maspalomas". Da ist von "hugo11" um 18:20:48 ein Beitrag mit einem Link, wenn Du den abblätterst, findest Du einige Bilder, die Deine Frage beantworten, denke ich
Grüße von der Insel Sylt
Margit
-
Danke Goldfishsylt!
Schaut echt traurig aus, ich hoff dass sich die Natur dort wieder erholen wird.
Wie sieht es eigentlich am Strand von PdI aus? Ist dieser auch betroffen.
Ich finde am Strand in Gran Canaria nämlich am schönsten, lange Spaziergänge von PdI nach Maspalomas zu machen ...
Aber man muss sich halt der Natur beugen, da kann der Mensch wohl nix machen

Liebe Grüße
-
Nochmals zur Klarstellung. Einzig der Strandabschnitt zwischen Faro und der Charca ist stark beschädigt. Das wird noch einige Wochen dauern, bis hier durch die Duenung wieder Sand angespuelt wird.
Der gesamte Strand an den Duenen von PdI bis teilweise nach Maspalomas ist nach wie vor vorhanden und wird auch genuetzt.
Ebenso die weiter oben "beschriebenen Horrorszenarien" von Amadores usw. Auch hier ist alles in bester Ordnung.
fio -
Der Strand vor dem Lokal "Solarium" ist nicht mehr vorhanden. Selbst das Restaurant wird mit aufgeschütteten Steinen geschützt, ansonsten wäre das wahrscheinlich auch schon ein Raub der Wellen geworden. Vor zwei Jahren waren dort noch ca. 80 mtr. Strand vorhanden.
Urlauber die laufen wollen stolpern über Steine. Zur Not kann man aber durch die Gasse mit den Lokalen gehen und kommt dann zum Strand. Auch richtig - zwischen Dünen und Meer teilweise nur noch 10 - 20 mtr. und viele Steine auf dem Wege zw. Faro und Playa del Ingles.
keep on walking
-
@ Lanzafan
In Maspalomas direkt schaut´s wirklich nicht einladend zum Schwimmen aus. Wie beschrieben, sind nun Felsbrocken und Steine in der Mehrzahl. Die Charka kann man zwar jetzt wieder durchqueren (zumindest bei Ebbe) aber der nachfolgende Strandabschnitt ist auch nicht zu empfehlen.
Wer schwimmen und Strandleben geniessen will sollte gleich vom Anexo II aus Richtung Maspalomas sich sein Plätzchen suchen. Hier gehts noch tadellos.
fio -
Wie schauts in Playa del Ingles aus? Alles bei alten oder hat dort der Sandstrand auch unter den Unwettern gelitten?
-
:? Hi longboatkey,
hilf mir auf die Sprünge.
Wo genau ist das "Solarium"
Wir waren schon X-mal auf Gran Canaria, kennen uns sehr gut aus. Doch diesen Namen haben wir noch nie gehört. Vielleicht hiess es mal anders!? Bin gespannt auf deine Antwort.
Saludo, Yurena -
arminjochum,
erst lesen, dann posten! Lies doch den Beitrag von fio genau über deinem, da steht die Antwort!
-
Hallo Yurena,
gemeint ist das Restaurant El Senador, Paseo del Faro, Maspalomas - umgangssprachlich auch als Solarium bezeichnet - wobei sich dieser Titel auch auf dem Logo des Lokal widerfindet.
Habe gerade auch einige Fotos bei flickr entdeckt, da sieht man auch noch den damaligen Strand, der ja nun nicht mehr vorhanden ist.
Gruss
Barney -
Hallo,
wir fliegen das erste Mal nach Gran Canaria, und kennen uns daher überhaupt noch nicht aus.
Wir haben das Tabaiba Princess in Maspalomas gebucht, welches ja vom Strand sowieso
etwas wegliegt. War angegeben mit etwa 20 Min. Laufzeit. Wie sieht das denn aus dort, kann man den Strand nun nutzen, oder vielleicht einfach etwas weiter laufen, was für uns kein Problem wär. Wir müssen nur an unsere kleine Tochter (10) denken. Wir könnten ja auch ein Taxi nehmen. Ist denn wirklich der ganze Strand in Maspalomas weg?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Antworten,
Liebe Grüße -
Wurde ja schon mehrmals hier beschrieben. Der Strand von Maspalomas ist teilweise nicht mehr als Strand zu bezeichnen. Der meiste Sandstrand ist weggespuelt und stattdessen liegen Steine und Felsbrocken rum. Natuerlich kann man noch ins Wasser zum Schwimmen aber im Vergleich zu frueher ist es nicht das Gleiche.
Auch kann man dort nach wie vor noch die Liegen mieten. Jedoch ist die Strandbreite wesentlich eingeschänkt.
fio -
Meint ihr, dass sich das bis September wieder normalisiert hat ???
lg
gloria