Strand am Faro fortgespült
-
Nur so zur Info:
Habe soeben von einem Bekannten, der am 19.02.10 aus Gran Canaria zurückkam, erfahren, dass der Strandabschnitt links vom Leuchtturm Faro in Maspalomas weggespült ist. Wenn man eine Strandwandung Richtung PdI machen will, muss man derzeit über die Dünen laufen. Strand soll aber wieder hergerichtet werden. -
War ja echt heftig die Unwetter dort! Auf wievielen Metern ist der Strand denn weg? Find ich echt schlimm, dann doch lieber Schnee und Schnee und nochmals Schnee...
-
Hier gibt es verschiedene Luftaufnahmen vom Strand, ab Foto Nr. 8
-
Das ist zeimlich "gruselig".Traurig für die Einwohner und auch für die Touristen.Letztere haben sicher gehofft, einen erholsamen,stressfreien und sonnigen Urlaub zu erleben und die Einwohner haben jetzt Eile alles wieder "perfekt" herzustellen für die vielen Urlauber die die Insel erwartet.
Aber die Natur ist eben unberechenbar.
Einen schönen Abend an alle von Schiffliebhaber -
Wow, das sieht echt heftig aus! Ich kann mich erinnern, dass vor ein paar Jahren die Charca schon mal bis zum Meer durchgebrochen ist. Damals stand mir das Wasser bis zum Hals (real, nicht bildlich), als ich den Kanal durchquert habe und ich musste meinen Rucksack über den Kopf halten. Ein paar Monate später war glücklicherweise wieder alles geregelt. Deshalb bin ich guter Hoffnung, dass man auch dieses Mal den Strand wieder herrichten kann...
Aber es ist schon erschreckend, wie häufig und wie heftig sich die Natur in letzter Zeit zu Wort meldet... -
Überflüssiges Zitat entfernt.
Nicht zur Nachahmung empfohlen! Sonst geht es Euch wie meiner Sonnenbrille: kurz hingefallen und vom Meer sofort verschlungen
Im Ernst: bei den Strömungen und dem Treibsand, die es dort gibt, sollte man lieber den Weg durch die Dünen suchen. -
Hi,
weiß jemand der vor Ort war ob nun aktiv etwas an der Wiederherstellung des Strandes getan wird, oder wird dies der Natur überlassen?
Kann man davon ausgehen dass der Strand nicht mehr so schön breit ist oder ist es lediglich dieser Durchbruch zur Charca?
Kann jemand beurteilen oder hat jemand gehört wie der Zustand des Strandes bis Mai sein soll?
-
arminjochen,
ich find´s traurig was du da schreibst!
Ist es im Ernst deine größte Sorge, daß der Strand auf den Metern bis zu deinem Urlaub nicht wieder hergestellt sein wird? Ich denke, auf den 8 km wirst du sicherlich dein Plätzchen finden!
Viel erschreckender finde ich die Tatsache, daß sich solche Naturkatastrophen häufen und die dadurch enstehenden irreparablen Schäden und auch Kosten! Wenn man die Bilder sieht und das liest, sollte das eig. der erste Gedanke sein! -
Keine Panik. Es ist ja nicht der gesamte Strand von Maspalomas bzw. PdI. weggespült worden. Sondern nur ein relativ kleiner Teil, (links vom Faro Richtung El Veril) der ohnehin schon immer mit großen Steinen bestückt und somit nicht jedermanns Sache zum Baden war.
Dass die "charka" bei starken Regen überläuft und sich dann den Weg ins Meer sucht ist auch völlig natürlich.
Wie´s im Mai 2010 aussieht kann dir kein Mensch exakt prognostizieren. Ich denke aber, dass es, ähnlich wie bei dem schlimmen Unwetter im Jan. 2006, sich heuer auch wieder normalisiert. Hängt halt von der Dünung, dem Wind und davon ab, dass es nicht wieder solche Regenmengen gibt.
Also Strand findet man dort noch genügend.
fio -
@ cheyenne98
Naturkatastophen gab´s auf GC schon immer. Die Häufung in der letzten Zeit gibt zu denken. Was viele der Gäste, weil sie den Focus rein auf ihr Urlaubsumfeld haben, gar nicht mitbekommen, sind die exorbitanten Schäden im Inselinneren bzw. in der Westregion. Da wurden Orte mehr/minder dem Erdboden gleichgemacht und die komplette Infrastruktur zerstört.
Andererseits hat es zumindest für die Landwirtschaft den großen Vorteil, dass die Stauseen ihre Maximalkapazität an Fassungsvermögen wieder erreicht haben und die Leute für mindestens zwei Jahre wieder Wasser haben.
fio -
cheyenne98 wrote:
arminjochen,
ich find´s traurig was du da schreibst!
Ist es im Ernst deine größte Sorge, daß der Strand auf den Metern bis zu deinem Urlaub nicht wieder hergestellt sein wird? Ich denke, auf den 8 km wirst du sicherlich dein Plätzchen finden!
Viel erschreckender finde ich die Tatsache, daß sich solche Naturkatastrophen häufen und die dadurch enstehenden irreparablen Schäden und auch Kosten! Wenn man die Bilder sieht und das liest, sollte das eig. der erste Gedanke sein!Naja, das tut mir leid wenn du das traurig findest. Ich stellte eine Frage im Forum mit der Bitte um Antwort. Ob du meine Frage traurig findest ist mir eigentlich wurscht, du musst sie ja nicht kommentieren

@ Fio: Danke für deine Antwort!
-
Hallo!
Wie es im Mai aussehen wird, kann ich leider nicht sagen.
Aber heute in einer Woche werde ich genau wissen, wie es zur Zeit dort aussieht.
Vor zwei oder drei Jahren hatten wir auch um diese Zeit den Durchbruch der Charca erlebt. Bei der obligatorischen
Strandwanderung mußten wir auch ein Stück landeinwärts ausweichen.
Lg. Ingrid -
arminjochen
woher soll denn jemand genau wissen, wie es dort im Mai aussieht? Das mit der Glaskugel funktioniert leider nicht so gut...da kannst du genauso gut fragen, an welchen Tagen im Mai es wie warm wird und wie es so mit dem Wind aussieht! Was nützen dir Hypothesen??
-
Auszug "COMPRENDES" Gran Canaria v. 05.02.10:
Schockiert sind zurzeit viele Urlauber beim Anblick des Strandes von Maspalomas. Der Sturm und die Wellen haben große Teile des Strandsandes mit ins Meer gerissen. Doch in den nächsten Tagen und Wochen wird der von allein wieder angeschwemmt. Die Regierung und das Umweltministerium von Gran Canaria haben einen Notfallplan für die Sanierung und Instandsetzung der Oase an den Dünen von Maspalomas beschlossen. Schnelles Handeln ist nach den Schäden des Unwetters an diesem Naturschutzgebiet gefragt. Das teilte der Minister für Umwelt, Juan Salvador Leon, bei seinem Besuch am Donnerstag in der Gemeinde San Bartolomé de Tirajana offiziell mit. Während des Unwetters wurden durch die Wassermassen viele Kakteen, Schilfrohr, Müll und Sand in die Oase gespült. Diese Sachen müssen jetzt unverzüglich entfernt werden, wenn man das Naturschutzgebiet retten will. Hierzu sind Firmen beauftragt worden, die sofort mit der Reinigung beginnen. -
Bevor man jetzt in Panik verfällt sollte man doch ein paar Tage abwarten. Der angeschwemmte Müll wird derzeit schon entfernt, Strandabschnitte sind für alle noch genügend vorhanden und auch die Stelle wovon oben in dem thread die Rede war, wird sich in nächster Zeit alleine wieder herstellen.
fio -
Wie COMPRENDES auch schon geschrieben hatte...

-
Hallo an alle!
Ich habe mir gerade die Bilder vom Unwetter angeschaut und muss sagen, dass ich geschockt bin. GC ist so eine schöne Insel und wenn man dann so etwas sieht, ist das schon schlimm.
Allein schon, was da jetzt alles an Arbeit anfällt. Und auch der Schaden im Gebiet selbst, für die ganzen Pflanzen und ev. auch Tiere.Ich hätte da aber noch eine andere Frage: Auf den Fotos kann man es nicht so gut erkennen, ob "nur" der Strand betroffen ist, oder sind auch Hotels betroffen? Versteht das nur bitte nicht falsch, aber ich weiß nicht, wie ich das sonst ausdrücken soll.
-
Eine wirkliche Katastrophe für die Insel und das Ökosystem waren die Waldbrände neulich, die große Teile der Vegetation der Insel zerstört haben, aber doch um Himmels willen nicht die paar Meter Sandstrand!

Geht man halt ein paar Meter weiter und alles ist bestens!