(Gift-)Tiere am Strand?
-
Ich fliege im Juni zum ersten Mal nach Ägypten (Hurghada/Hotel Albatros Palace) und würde gerne wissen, welchen Tieren man als "normaler Tourist" dort (Strand/Meer etc.) begegnet - vor allem was Schlangen, Skorpione, giftige Fische etc. betrifft.
(Ich bin nicht paranoid was das angeht sondern möchte einfach wissen, was uns erwartet. Meine Tante hat letztens davon erzählt, dass sie im Vorjahr in Sharm el Sheik viele Schlangen beim Schnorcheln gesehen hat, was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann...) -
Willkommen Sandra
Wir waren im Palace - am Strand werdet ihr mit Sicherheit keine Begegnungen solcher Art haben. Wir haben nicht einmal eine Maus zu Gesicht bekommen.
Im Wasser kommt es darauf an. Ich selbst habe keinen Steinfisch, Rotfeuerfisch oder vergleichbares gesehen, es gibt sie aber.
Einfache Regel: nichts anfassen und Schuhe im Wasser tragen, sofern man durch`s Wasser watet. Am Palace würde ich auch eher über den Steg ins direkte tiefe Wasser gehen oder aber
an der Bucht des Nachbarhotel Beach Resort baden. Dort ist flachabfallender Einstieg.Gruß
-
SandraK1984 wrote:
Meine Tante hat letztens davon erzählt, dass sie im Vorjahr in Sharm el Sheik viele Schlangen beim Schnorcheln gesehen hat, was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann...)...und warum nicht. :?
Deine Tante hat recht - habe die Schlangen auch gesichtet.

Alles weitere dazu hat McMonnie schon geschrieben.
Gruß
-
Es gibt definitiv keine Seeschlangen im Roten Meer. Die kommen nur im Indopazifik vor, also im Pazifischen und Indischen Ozean. Das Rote Meer ist zwar ein nebenmeer vom Indischen Ozean, hat aber mit einem Salzgehalt von 4 Prozent ein zu hohes Salzgehalt.
@Sandra
Einfach keine Tiere bedrängen oder anfassen und evtl. Badeschuhe anziehen, dann bist du auf der sicheren Seite, schönen Urlaub. -
Yep, im Roten Meer gibt es auch meines Wissens keine Seeschlangen.
Am Strand oder in den Hotelanlagen ist die Wahrscheinlichkeit auf eine Schlange zu treffen ebenfalls sehr gering.
Im Wasser selbst solltest Du entsprechend vorsichtig sein und niemals etwas anfassen - die erwähnten Badeschuhe bieten ebenfalls einen ganz guten Schutz. -
"An der Schwelle bei Bab al-Mandab steigt 16 °C kühles Tiefenwasser aus dem Golf von Aden auf, was eine biologische Barriere für manche Arten darstellt. Dies ist eine Erklärung, warum es im ganzen Roten Meer keine Seeschlangen gibt."
steht so in wikipedia.LG
-
Hallo Sandra!
Ich war schon mehrfach in Ägypten.
Am Strand habe ich keine der von Dir genannten Tiere gesehen.
Im Meer gibt es Muränen, Seenadeln, Flötenfische etc. - vielleicht waren die gemeint?!
Angst musst Du nicht haben - einfach beachten, was schon mehrfach geschrieben wurde: keine Tiere anfassen.
Viele Grüße
Steffi -
Oder ein Ringel Schlangenaal

-
Also ein wenig vorsichtig wäre ich schon! Wir waren schon 7 mal am Roten Meer und giftige und schmerzende Tiere sind mir im Meer jedesmal begegnet. Das fängt schon beim einfachen Seeigel an. Rotfeuerfischen bin ich auch begegnet und sogar einen Steinfisch. Auch wenn man zu nah an den Riffen schwimmt kann man sich schon weh tun, habe mir dabei durch irgendwelche tentakel schöne rote Striemen zugelegt. Was das für ein Getier war weiß ich nicht, war jedenfalls sehr schmerzhaft. Wie schon oft geschrieben, einfache Wasserschuhe, ein wenig Respekt und nix anfassen helfen schon weiter. Ansonsten viel Spass im Roten Meer, ihr werdet begeistert sein!!!!
-
Peuntinger wrote:
Oder ein Ringel Schlangenaal
Schon bei dem Anblick läuft es einem doch eiskalt den Rücken runter.
Für mich geht das Vieh glatt als Schlange durch....
Der reinste Albtraum....
Ich hoffe diese Aale kommen nicht zu häufig vor, denn wir fliegen in 3 Wochen nach Hurghada. Und da will ich so ein Ding auf keinen Fall begegnen.
Da schreien meine Frau, mein Kind und ich voll um die Wette...
-
Hallo
Ich habe da eine schöne Seite gefunden zum Thema Rotes Meer .
Diese Seite ist ein Taucherforum,was ein User dort geschrieben hat finde ich Klasse .
"Tauche kontrolliert und berühre NICHTS.
Bedränge keine Fische und lass denen immer einen Ausweg"
Ich als Meerwasseraquarianer finde diesen Text super.
MfG zuchiLink entfernt.
-
bin grad aus dem golden 5 zurück und habe nichts derartiges am strand gesehen, lediglich 2 ganz kleine quallen also keine bange
-
zuchi wrote:
Hallo
Ich habe da eine schöne Seite gefunden zum Thema Rotes Meer .
Diese Seite ist ein Taucherforum,was ein User dort geschrieben hat finde ich Klasse .
"Tauche kontrolliert und berühre NICHTS.
Bedränge keine Fische und lass denen immer einen Ausweg"
Ich als Meerwasseraquarianer finde diesen Text super.
MfG zuchiLink entfernt.
Ich kann diesen Artikel nur unterschreiben. Muss man immer alles berühren?
Auch Korallen sind Tiere. Also solange ich nichts berühre und auch nichts bedränge passiert auch nichts! Vorsichtsmassnahme sind sicher Badeschuhe! -
SandraK1984 wrote:
Ich fliege im Juni zum ersten Mal nach Ägypten (Hurghada/Hotel Albatros Palace) und würde gerne wissen, welchen Tieren man als "normaler Tourist" dort (Strand/Meer etc.) begegnet - vor allem was Schlangen, Skorpione, giftige Fische etc. betrifft.
(Ich bin nicht paranoid was das angeht sondern möchte einfach wissen, was uns erwartet. Meine Tante hat letztens davon erzählt, dass sie im Vorjahr in Sharm el Sheik viele Schlangen beim Schnorcheln gesehen hat, was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann...)Hallo,
die Aussage der Tante bzgl. Sharm El Sheik und angeblichen Schlangen, kann ich NICHT bestätigen. Wir waren jetzt erst vor 2 Wochen in Sharm El Sheik und was die Tante da gesehen hat waren keine Schlangen sonder Muränen. Die gibt es in verschiedensten Arten, Farben und Größen, aber mit Schlangen hat das nichts zu tun. Ausserdem sind diese ungefährlich gewesen, da die vor Menschen ja eher mehr Angst haben als umgekehrt. Aber natürlich gibt es auch Meerestiere denen man besser aus dem Weg gehen sollte, wozu zum Besipiel die Seeigel gehören. Aber wer entsprechendes Schuhwerk trägt und sich an ein paar Regeln hält (NICHTS ANFASSEN), dem passiert auch nichts.
Viel Spaß im Urlaub, Tanja