Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Stonierungsrechnung für eine Optionierte Reise!?
  6. Stonierungsrechnung für eine Optionierte Reise!?

Stonierungsrechnung für eine Optionierte Reise!?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
16 Beiträge 8 Kommentatoren 7.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • max00000007M Offline
    max00000007M Offline
    max00000007
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi,
    ich und zwei Kumpels haben am Freitag (vor 1 Woche) eine Reise zum Goldstrand im Reisebüro uns optionieren lassen. Da mein Kumpel noch bei seiner Arbeit nachfragen wollte, brauchten wir noch etwas Zeit um endgültig zu buchen, somit hat die Frau im Reisebüro uns gesagt, dass sie die Optionierung bis Mittwoch verlängert.
    Wir kamen schon Dienstag und wollten dann buchten, allerdings ist uns dann aufgefallen, dass die Reise nicht in den Ferien ist sondern 2 Tage länger. Obwohl die Frau uns gesagt hat es sei in den Ferien. Nagut wir haben ja noch nichts gebucht, dann haben wir uns eben zum gleichen Ort eine 2 Tage kürzere Reise herausgesucht. Es wurde auch gebucht und fertig war es. Ein Kumpel musste absagen und somit haben wir einen anderen Kollegen noch mitgenommen, aber es wurde ja nichts an einer gebuchten Reise geändert, alles war ja nur auf Option.
    Plötzlich bekommen wir Samstag einen Brief von 400€ Storno Kosten und dazu noch Extra Gebühren wegen eine Namensänderung für die Reise.
    Wir haben aber nichts gebucht nur optieneren lassen und die Reiseverkäuferin hat uns auch klar gesagt, wir hätten Zeit uns das zu überlegen es wäre ja nur eine Option, da kann man sich ja ohne Probleme noch gegen entscheiden.
    Ich schätze die Dame hat anstatt die Optionierung zu verlängern auf (Mittwoch) sie gebucht.
    Was sollen wir da jetzt machen? Was sagt unser Reiserecht dazu?
    Die Verkäuferin hätte ja uns darauf hinweisen müssen. Zu der Optionierung wurde klar gesagt, dass es noch nichts kostet egal wie wir uns entscheiden und bei der Namensänderung wurde auch nur gesagt klar kein Problem genauso wie dann klar wurde , dass die 1. Reise zu lange ist, sagte man auch nur ist ok war ja nur Optioniert.

Entweder haben die einen bösen Fehler dort gemacht, oder wollen uns verarschen.

Danke für die Antworten!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • DylanD Offline
      DylanD Offline
      Dylan

Dann sprich mit der Dame vom Reisebüro und nimm sie in die Pflicht. Weise sie auf die Optionierung hin.

Die Gebühr für die Namensänderung wirst Du wohl zahlen müssen, da Du ja die verkürzte Reise nun verbindlich gebucht hattest.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • max00000007M Offline
        max00000007M Offline
        max00000007

Ja, aber für die verkürzte Reise haben wir ja garkeine Namensänderung gemacht. Es wurde auf der Optionierung eine Namensänderung unternommen, aber wie uns dann 5 Min später von der Frau nochmal das Reisedatum gesagt wurde, meinte ich noch Stop da sind keine Ferien mehr.
        Dann meinte sie Ok, da hat meine Kollegin einen Fehler gemacht dann such ich mal was für 7 Tage.
        Für die 7 Tage wurde uns dann eben was neues angeboten und erst da wurde festgebucht.

Da muss morgen wohl einiges erstmal geklärt werden.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mogan13M Offline
          mogan13M Offline
          mogan13

max00000007:Danke für die Antworten! wrote:
          Nagut wir haben ja noch nichts gebucht, dann haben wir uns eben zum gleichen Ort eine 2 Tage kürzere Reise herausgesucht. Es wurde auch gebucht und fertig war es.

Ich weiss ja nicht was da gelaufen ist, aber irgendwie wiederspricht Du dir selber, und nicht nur hier im Text , sondern auch in deiner zweiten Antwort, für mich sieht es danach aus als wärst Du/Ihr nicht ganz unschuldig an der Situation.

In dem Fall müsst Ihr auf Kolanz des Reisebüros/ des Veranstalters hoffen.

Gruss Mogan13

Ich bin ich und anders gibt´s mich nicht!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mogan13M Offline
            mogan13M Offline
            mogan13

max00000007 wrote:
            Ja, aber für die verkürzte Reise haben wir ja garkeine Namensänderung gemacht. Es wurde auf der Optionierung eine Namensänderung unternommen, aber wie uns dann 5 Min später von der Frau nochmal das Reisedatum gesagt wurde, meinte ich noch Stop da sind keine Ferien mehr.
            Dann meinte sie Ok, da hat meine Kollegin einen Fehler gemacht dann such ich mal was für 7 Tage.
            Für die 7 Tage wurde uns dann eben was neues angeboten und erst da wurde festgebucht.

Da muss morgen wohl einiges erstmal geklärt werden.

Das ist es was ich in meiner ersten Antwort meinte.

Ich bin ich und anders gibt´s mich nicht!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • max00000007M Offline
              max00000007M Offline
              max00000007

Nein 😉
              Vielleicht verstehst du das nicht ganz.

Freitag: Ein Reise wurde Optioniert 9 Tage vom 21-30.8, wir haben Zeit bis Mittwoch uns zu entscheiden, da ie Verkäuferin gesagt hat sie verlängert am Montag die Option nochmals bis Mittwoch.
              Dienstag: Wir wollen die Optionierte Reise buchen. Der neue mitreisende wird für den alten eingetragen,doch uns wird klar sie geht zu lang. Somit suchen wir eine neue heraus 7 Tage.
              Samstag: Brief 400€ Storno Gebühren ????

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • carsten79C Offline
                carsten79C Offline
                carsten79

Wie wäre es mit folgender Möglichkeit: Die RB-Mitarbeiterin hat montags - anstatt bis Mittwoch zu verlängern - die Optionierung fest eingebucht?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mawotaM Offline
                  mawotaM Offline
                  mawota

Hallo

Also wenn ich eine Reise auf Option anfrage, dann gehe ich doch nicht ins Reisebüro und lasse die Namen ändern. Dies mache ich doch nun mal erst, wenn ich definitiv buche. Ist wohl schwierig zu sagen, wer was wo wie gesagt hat...aber bei einer Namensänderung würde ich als Verkäufer eine def. Buchung erwarten...

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen:
                  Qualtität ist wichtiger denn billig

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • max00000007M Offline
                    max00000007M Offline
                    max00000007

@ Carsten

Das was du denkst, habe ich mir auch schon gedacht.
                    Das sie anstatt die Option zu verlängern, sie gebucht hat.

@ Mawota
                    Die Namensänderung war ja ca. 30sec bevor sie uns gesagt hat ok hier sind die Reisedaten ist da alles ok mit und wir dann gemerkt haben, dass es garnicht in den Ferien ist.
                    Wenn sie fest gebucht hat hätte man ja davon ausgehen können, dass man uns darauf aufmerksam macht, ja das kostet jetzt stonierung etc.
                    Es wurde nicht einmal auf irgendwelche Extrakoten hingewiesen.
                    Das ist für mich sehr merkwürdig.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • zugvogel123Z Offline
                      zugvogel123Z Offline
                      zugvogel123

Hallo,

ich vermute, der Reiseverkehrskauffrau ist ein fehler passiert und sie hat die Option vergessen. Dann wird die Reservierung automatisch fest. I.d.R. lässt sich dies durch die besagte Reiseverkehrskauffrau wieder regulieren.
                      Wenn Ihr noch nichts unterschrieben habt, seid Ihr meiner Meinung nach auf der sicheren Seite.
                      Also...ganz schnell Morgen regeln!!!
                      Gruß, Renate

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Stefanie145S Offline
                        Stefanie145S Offline
                        Stefanie145

Hallo,
                        ich würde empfehlen, gleich Montag Kontakt zum Reisebüro aufnehmen.

Als ich vor 2 Jahren noch mal kurzfristig im Reisebüro war um evtl. nochmal wegzufliegen, hatte die Mitarbeiterin auch alles mögliche geschaut etc. Irgendwann hatte sie dann ein Angebot, welches mir gut gefiel und der Preis den sie mir nannte war auch in Ordnung. Ich hatte dann mündliche meine Zustimmung gegeben.
                        Sie Mitarbeiterin machte dann auch soweit alles fertig und druckte den Vertrag aus, den ich dann nur noch unterschreiben musste. Als wir den "Vertrag" dann nochmal durchgegangen sind, war der Preis doppelt so hoch. Vermutlich bei den vielen Angeboten raussuchen ist irgendwann rausgeflogen, dass ich alleine in den Urlaub wollte und sie hatte das Angebot für 2 Personen.

In der Zwischenzeit war die Reise per EDV jedoch schon beim Veranstalter gebucht, dafür war die Unterschrift nicht notwendig. Es war dann einiges Hin- und Her. Stornogebühren oder ähnliches musste ich dann aber nicht zahlen.

Evtl. ist bei euch ja auch etwas ähnliches passiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • zugvogel123Z Offline
                          zugvogel123Z Offline
                          zugvogel123

Hallo nochmal,
                          habt Ihr die Option unterschrieben und damit auch den Hinweis, wann diese Option zur Festbuchung wird? Dann könnte es schwierig werden.
                          Bei uns im Reisebüro lassen wir die Optionen nicht unterschreiben, sondern erst dann, wenn der Kunde VERBINDLICH zusagt. Somit hat der Kunde bei uns KEIN Risiko. Wenn mir eine Option versehentlich fest wird, muss ich mich mit dem jeweiligen Veranstalter auseinander setzen, nicht mein Kunde.
                          Schnell Morgen regeln!
                          Gruß, Renate

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • max00000007M Offline
                            max00000007M Offline
                            max00000007

Ja es wurde etwas unterschrieben, also von einem Kollegen von mir, aber uns wurde gesagt es sei nur als Bestätigung für die Option, da sei nichts festes erst bei Reiseabschluss würde man uns was festes geben was nochmals unterschrieben werden muss. So war es dann auch mit der 7-Tage Reise.
                            Wird morgen direkt geregelt, da bin ich mal gespannt.
                            Ich schätze mal ganz stark, dass die Verkäuferin die Option einfach vergessen hat zu verlängern.
                            Allerdings wussten sie noch von  uns, da die zweite Verkäuferin am Dienstag Abend noch sagte, Hi ihr seit die Jungs mit der Option für Goldstrand, meine Kollegin hat schon Feierabend ich regel das für euch.
                            Deshalb scheinen die ja zumindestens davon gewusst zu haben, das es erstmal nur eine OPTION ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • max00000007M Offline
                              max00000007M Offline
                              max00000007

So, sie haben ihren Fehler erkannt und haben nun alles wieder geregelt.
                              Da scheint jemand wirklich die Option anstatt zu verlängern, gebucht zu haben.
                              Naja Entschädigung oder ähnliches gab es nicht 😉
                              Wenigstens müssen wir nichts obendrauf zahlen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • carsten79C Offline
                                carsten79C Offline
                                carsten79

Entschädigung? Wofür denn?

Aber gut, wenn es sich geklärt hat und es für euch befriedigend ausgeht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • anika1412A Offline
                                  anika1412A Offline
                                  anika1412

Die werden ja automatisch fest.
                                  Wurde bestimmt einfach vergessen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag