restaurants bars ueber songkran
-
-
Kommt drauf an wo Du wohnst, in Khao Lak kannst Du ungehindert Essen und in die Bar gehen,wenn Du nicht unbedingt an der Hauptstrasse Essen und trinken willst.
In Phuket speziell am Patong wirst Du 100% bis auf die Unterwäsche nass.
Die Barhocker sind mit Plastik abgedeckt und ich habe schon gesehen das 10 cm hoch das Wasser in der Bar stand.
Wenn Du dort bist, solltest Du lieber im Hotel essen.Wie lange es dauert ist auch unterschiedlich, letztes Jahr waren es knapp 2 Tage (Süden).
-
Nicht nur am Patong - auch am Karon+Kata ist Dir abends der "Wet-Look" im Restaurant gesichert.....am Besten das Handy+Digicam im Hotel lassen, der Akku findets nämlich gar nicht lustig.....am Schlimmsten sind aber nicht die Einheimischen, sondern die oft überaus kindischen Touristen, die sich schon Tage vorher mit diesen Spritzen eindecken und dann wie im Kindergarten in der Gegend rumspritzen....

-
Ich bekenne mich schuldig, ich kauf mir auch eine Wasserpistole, nein, eher ein Maschinengewehr
wie soll ich mich sonst verteidigen. Ich benutze die aber nur am 13. April und meisten nur gegen die Touristen.
Aber Du hast recht, man kann alles übertreiben und irgendwann sollte auch Schluß sein.
Ich finde es schlimm, wenn den Leuten direkt in die Augen (auch den kleinen Kindern) gespritzt wird, oder wenn Meerwasser bzw. dreckiges Wasser verwendet wird.
Aber ansonsten haben wir uns in den Bargassen immer köstlich unterhalten, wasserscheu sollte man aber nicht sein
Es wird aber mit jedem Jahr extremer, vor 15 Jahren wurde man an Sonkran mit Wasser "benetzt" die Thai hatten Schüsseln mit Wasser in denen Blüten schwammen und haben ganz vorsichtig ein paar Wassertropfen auf die Hände und Schultern gegeben.
In der Nai Harn ist das noch immer so, zumindestens am Beach, da bleibt man noch immer fast trocken. -
Genau,am 13 ist Sonkran, da werden die Buddhastatuen aus den Tempeln geholt und durch die Dörfer gefahren, die Thai kommen und "waschen" die Statuen und geben Opfergaben wie Lotosblumen oder Geld.
Einige Hotels (z.B der Royal Phuket Yachtchlub in der Nai Harn) lassen das Haus "segnen"da kommen Tänzer und Musiker und ziehen durch das Hotel, ist schön anzusehen.
Die wilden Wasserschlachten finden eher an den Straßen statt, mit einem Moped möchte ich an dem Tag nicht unterwegs sein, die Thai stehen am Straßenrand und alles was vorbeikommt wird nass gemacht. -
Ein thailändischer Geschäftsmann aus Chiang Mai erzählte mir heute -passend zum Thema- daß sich immer mehr Thais an diesem Tag zurückziehen und sie es vermeiden, ausm Haus zu gehen (Essenslieferung nach Hause bzw. Vorratkauf für diesen Tag), da es durch die Touristen in den letzten Jahren so ungehalten ausgeartet ist, daß es nicht mehr ganz im Sinne des thailändischen Glaubens ist.......gerade dieser "Massenverkauf" dieser "Water-Guns" an vorwiegend Touristen hätte nichts mehr mit dem eigentlichen Grundgedanken zu tun......nur mal ganz aktuell just for info....

-
Irgendwie kommt mir dieses Argument doch bekannt vor:
Schuld sind immer die Farangs!Persönlich habe ich mal ein spontanes Songkran erlebt - eine eigentlich harmlose Kinderplanscherei entwickelte sich zu einer wahren Wasserschlacht.Es war ein heißer Abend im Januar in Ao Nang.Auch ohne Wasserpistolen war's ein Heidenspaß und gerade die Thais haben ihre sonst übliche Zurückhaltung komplett aufgegeben.
Wenn's um Sanukgeht,sind die Thais immer dabei,wenn es auch dem einen oder anderen vielleicht mal zu viel wird.
Gruß
S. -
palme30 wrote:
Ein thailändischer Geschäftsmann aus Chiang Mai erzählte mir heute -passend zum Thema- daß sich immer mehr Thais an diesem Tag zurückziehenDas habe ich vor 2 Jahren in Chiang Mai aber ganz anders erlebt! Ganze Autukorsos voller Thais die mit Eiswasser bestückte Fässer an Bord hatten, haben Eimerweise Wasser gespritzt. Es war eine Wasserschlacht, das stimmt aber die Wasserpistolen (der Farangs und der Thais) waren da noch das harmoseste! Mehrheitlich waren die Thais "schwer bewaffnet"
. Denen schien die Wasserschlacht auch unglaublich spass zu machen. Die paar Farangs die mitgefeiert haben können da kaum die Hauptinitiatoren gewesen sein. -
Es gibt sicher Gegenden (Patong/Phuket) wo die Farangs in der Überzahl sind und es manchmal ausartet, aber in der Regel haben die Thai einen Riesenspaß dabei, das sieht man auch an den unzähligen Pickups mit den Wasserfässern, die an Sonkran unterwegs sind.
Eigentlich ist alles auf den Beinen und wer nicht motorisiert ist , steht zumindestens am Strassenrand mit einer Schüssel oder dem Wasserschlauch in der Hand.
Ich gebe meine Wasserpistole nach dem Fest immer einem der Kinder, das bedeutet die Thais mit Wasserpistolen werden schön langsam mehr
Die Spritzpistolen werden übrigens auch in den abgelegensten Dörfern verkauft, wo sich normal nie ein Tourist blicken lässt. -
ronjaT wrote:
Das habe ich vor 2 Jahren in Chiang Mai aber ganz anders erlebt! Ganze Autukorsos voller Thais die mit Eiswasser bestückte Fässer an Bord hatten, haben Eimerweise Wasser gespritzt. Es war eine Wasserschlacht, das stimmt aber die Wasserpistolen (der Farangs und der Thais) waren da noch das harmoseste! Mehrheitlich waren die Thais "schwer bewaffnet"
. Denen schien die Wasserschlacht auch unglaublich spass zu machen. Die paar Farangs die mitgefeiert haben können da kaum die Hauptinitiatoren gewesen sein.Das waren auch sicherlich die "jüngeren Thais"....dieser Geschäftsmann, den ich an Bord hatte, war schon "älterer Generation"...und daß dieser natürlich nicht mehr solche "Flausen" im Kopf hat wie die Teenager, war eher verständlich....
...Wollte nur Posten, was er mir darüber als "Insider" so erzählt hatte, da es ein ganz nettes Gespräch war.... 
-
Stimmt Palme, es war Jungfolk! Ältere Thais hat man so gut wie nicht bei der Wasserschlacht gesehen. Die konnte man Morgens und Vormittags in den Tempeln antreffen. Dort geht es wirklich sehr gesittet zu. Den Buddhastatuen wird Wasser über die Schulter gegossen, auch als Touri kommt man evt. in den Genuss, sanft Wasser über die Schulter geschüttet zu bekommen. Mit der "Schlacht" ab Mittag hatte das nur sehr wenig zu tun.
-
Wie ich hier so lese werde ich wohl nicht ganz trocken bleiben, vielleicht sollte ich mich auch "bewaffnen" und etwas von unserem guten Mainwasser aus Frankfurt verspritzen
, werde anschliessend berichten ob ich das Fest überlebt habe.