handeln auch bei Essenspreisen?
-
Hallo ihr Thailandprofis,
auch für mich geht´s das erste mal nach Thailand/Phuket.
Hab sehr viel gelesen und auch bereits "gelernt".Eine Sache ist mir aber noch nicht ganz klar - wenn ich mir an einer Garküche oder im Restaurant etwas zu Essen bestelle, kann bzw. muß/soll ich dann über den Preis auch verhandeln?
Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüße
-
Die rollenden oder offenen Garküchen sind eh so billig - oder was sollte man bei Gerichtspreisen von 60-80 Baht noch handeln??? Die "normalen" Restaurants haben ihre festen Preise auf der Karte und bislang ist es selbst auch mir noch nie eingefallen, an diesen Preisen noch zu handeln - bzw. ich laß eher mehr Geld aufm Teller zwecks Trinkgeld als weniger...

-
Vielleicht gibt es ja noch Geld zurück.
Lasst doch die Thais auch Leben.
was will man bei 2 Euro noch handeln?
Ich würd mich Schämen.
Gruss Ingo
-
Protheus wrote:
wenn ich mir an einer Garküche oder im Restaurant etwas zu Essen bestelle, kann bzw. muß/soll ich dann über den Preis auch verhandeln?wie schon gesagt wurde: nein. In den touristischen Gebieten haben sowieso auch die einfachen Garküchen oft die Preise angeschrieben, und im Restaurant gibt es eine Speisekarte.
-
Protheus:auch für mich geht´s das erste mal nach Thailand/Phuket.
Hab sehr viel gelesen und auch bereits "gelernt".Eine Sache ist mir aber noch nicht ganz klar
Leider kann man in diesem Forum ja keine Fragen mehr stellen, ohne gleich abgestraft zu werden. Schade!
-
Die Antworten waren, logischerweise, eindeutig.
Allerdings kann ich eine "Abstrafung" nicht erkennen, da gab es aber schon ganz andere Äußerungen. -
Hausstaubmilben sind offensichtlich sehr sensible Tierchen. Wichtiger ist aber natürlich, dass der Threaderöffner gut informiert wird. Lassen wir ihn das entscheiden, ob er sich abgestraft fühlt.

Hab heuer in Ayutthaya auf verschiedenen Nachtmärkten für jeweils ca. 50 baht (ca. 1,20 Euro) pro Abend gegessen. Auch in Bangkok an den Garküchen hatte ich niemals das Gefühl, einen Farang-Zuschlag zu zahlen. -
Seh´ich genauso, handeln bei den eh ´schon sehr günstigen Essenspreisen, fände ich auch den Thais gegenüber nicht wirklich angebracht. Aber mal ehrlich gesagt beim Essen handeln??? Hab´ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, und find ich nicht angebracht;-)
Bei einem Essen das umgerechnet z.B:in einer Garküche mit Getränk 2€ kostet, dann leg ich denen lieber noch einige Bahts mehr hin, als übers handeln nachzudenken;-0) -
Man handelt in Lebensmittelgeschäften nicht, auch in Restaurants nicht.
Und wenn ich schon an der Garküche esse, was überaus lecker ist und günstig, da finde ich es unangebracht auch noch zu handeln. Die 2€ für ein Essen sollte man schon gern ausgeben!!! Ich denke mal man würde sich auch gar nicht drauf einlassen! Zahl lieber noch ein paar Baht drauf, als Trinkgeld
Du wirst ein sehr nettes lächeln zurück bekommen!!! -
der fragesteller protheeus hat sich nicht mehr gemeldet.
Protheeus: Thailaender sind nicht nur liebenswerte und nette Menschen, sie sind
auch sehr,sehr sensibel.Fahre hierher in dieses wunderschoene Land, aber laechele zurueck und
denke nicht nur an deine, kleinen Euronen. -
@all:
Soweit ich den Fragenden verstanden habe, ging es ihm absolut nicht darum, beim Essengehen den Preis auf ein Minimum zu drücken.
Er hat gefragt: "kann bzw. muß/sollich dann über den Preis auch verhandeln".
Das finde ich eine berechtigte Frage, besonders, wenn man die Preise noch nicht kennt. Wenn man weiss, dass ein Essen oft nur 50 Baht kostet, ist irgendwo klar, dass sich Handeln erübrigt, aber er wusste das eben nicht.
Also kein Grund, ihm zu unterstellen, er wolle sich auf die Billigtour durchschmarotzen.
-
pluggy:
der fragesteller protheeus hat sich nicht mehr gemeldet.
Protheus: Thailaender sind nicht nur liebenswerte und nette Menschen, sie sind
auch sehr,sehr sensibel.Fahre hierher in dieses wunderschoene Land, aber laechele zurueck und
denke nicht nur an deine, kleinen Euronen....dafür meldet er sich jetzt!
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Wie einige "aufmerksame" Leser bemerkt haben, geht es mir primär nicht darum
beim Essen Geld zu sparen. Mir ist schon bewusst das es eh sehr günstig ist!
Auch T-Shirts, Shorts etc. sind im Verhältnis zu D günstig,
was auch niemanden davon abhält über den Preis zu feilschen!
In manchen Regionen der Erde gehört das handeln ja auch einfach dazu.Aber nun weis ich, das ich um´s Essen nicht handeln muß!
Das ist mir persönlich sowiso lieber, da ich nicht wirklich gern handele - im Gegensatz zu meiner besseren Hälfte!Kann ich denn eigentlich problemlos auch etwas zu Essen mit auf mein Zimmer nehmen?
Wir sind im Kata Palm / PhuketGrüße, Protheus
@ chiwi: Ich fühlie mich nicht "abgestraft" - bin einigermaßen Foren-erprobt

-
Alexa33 wrote:
@all:Soweit ich den Fragenden verstanden habe, ging es ihm absolut nicht darum, beim Essengehen den Preis auf ein Minimum zu drücken.
Er hat gefragt: "kann bzw. muß/sollich dann über den Preis auch verhandeln".
Das finde ich eine berechtigte Frage, besonders, wenn man die Preise noch nicht kennt. Wenn man weiss, dass ein Essen oft nur 50 Baht kostet, ist irgendwo klar, dass sich Handeln erübrigt, aber er wusste das eben nicht.
Also kein Grund, ihm zu unterstellen, er wolle sich auf die Billigtour durchschmarotzen.
Danke Alexa33,
mir geht es nicht anders als den meisten anderen Urlaubern auch.
Für mich gilt generellleben & leben lassen !Nur über´s Ohr gehauen werden will ich eben auch nicht.
Grüße, Protheus
-
Wir haben 2004 mal ein Päärchen kennengelernt die auf dem Nachtmarkt von Phuket Town auch an einem Essensstand eine Nudelsuppe mit Fleischbällchen von ca 40 Baht auf 35 Baht runterhandeln wollten. Ne, was habe ich mich geschämt
Die ältere Frau hat das souverän gelöst. Es gab nur 2 Fleischbällchen
Wir waren an dem Abend das 2. Mal mit dem Paar weg..nämlich das 1. und das letzte Mal. Er ging übrigens 3x die Woche im Urlaub zum Golfen ...... -
Gabi2001 wrote:
Hallo Protheus,Kata Palm 9 Tage oder 16 Tage für 699, bei diesem Preis muß man einfach reisen, viel Spaß, hoffendlich hast Du Glück mit dem Regen. LG Gabi 2001 ( Franz )
Hi Franz,
ja, genau diese 15 Tage! Konnte bei dem Preis einfach nicht wiederstehen.

Dachte mir, das erste mal Thailand mach ich pauschal - später dann vllt. noch mal individual.
Mit dem Wetter werden wir sehen - mit Regen rechnen wir schon aber ich denke/hoffe
etwas Farbe werden wir auch bekommen!Grüße, Protheus (Klaus)
-
Hi Protheus,
vielleicht sieht man sich, wir wollten am 10.5. fliegen, bin mir eben wegen dem Wetter noch nicht so recht schlüssig, wenn es schüttet 14 Tage im Hotel muß ich auch nicht haben, ist eben ein Glücksspiel, muß meine Madam noch überzeugen, man kann ja auch nur 9 Tage fliegen, wenn das Wetter dann aber schön ist beißt man sich in den Ar...... LG Gabi 2001 ( Franz )