Sommerurlaub am See
-
Hallo zusammen,
wir suchen (2 Erwachsene, 1 Kind) für den Sommer 2010 für den Zeitraum vom ca. 14ten August bis zum 27ten August (plus/minus ein paar Tage) ein ruhiges Urlaubsdomizil in Österreich.
wichtig wären uns:- an einem schönen See gelegen (gerne auch mit Bergen)
-ruhige Lage
-Halbpension
-gute Erreichbarkeit (wir sind NICHT motorisiert, daher wäre auch die Anreise nicht ohne)
-ggf. schöne Angebote für Kinder/ Wandermöglichkeiten/Bademöglichkeiten
-günstig
also eine eierlegende Wollmilchsau.
meine Suche im Internet hat mich bislang nicht sonderlich zufrieden gestimmt.
kann mit ggf. jemand helfen?
besten Dank
- an einem schönen See gelegen (gerne auch mit Bergen)
-
hallo pomaxx,
NICHT motorisiert bedeutet das ihr mit der Bahn anreist, richtig ?
Wie wärs mit dem Wörthersee in Kärnten ?
Wäre mit dem Zug nach Klagenfurt recht gut zu erreichen. -
An schönen Seen mangelt es in Österreich absolut nicht - diese gibts in jedem Bundesland zu finden......aber das größere Problem seh ich an der eingeschränkten Anreise.....Wie wärs mitm Flug nach MUC und Transfer (Bus, Bahn) zum Achensee?? Oder das Gebiet "Zell am See" ist ebenso wunderschön und mit der Bahn zu erreichen.....Deine Faktoren wie HP oder Wandermöglichkeiten findest Du auch allen Gebieten Österreichs, da ist es schwierig, Dir eine konkrete Lösung hier zu bieten......
Vielleicht solltest Du Dich erst mal um ein Dir "anreisefreudiges Zielgebiet" umschauen und dann mittels kostenlosem Unterkunftskatalog des zuständigen Fremdenverkehrsamtes Dir in Frage kommende Unterkünfte raussuchen......
Falls Euch eine Anreise nach Österreich zu aufwendig erscheint, solltet Ihr Euch evtl. mal die bayerischen Seengebiete wie Chiemsee, Tegernsee, Königssee anschauen, da habt Ihr zweifelsfrei regelmäßige Bahnverbindungen ab MUC Hauptbahnhof aus....
-
Von Salzburg ist man in ca. einer 3/4 Stunde mit dem Bus in Fuschl am See. Dort hat man alles was man so braucht im Ort, auch ein öffentliches Seebad. Wandern kannst Du von dort auch direkt weg oder mit dem Bus zum Wolfgangsee nach St. Gilgen und von dort kommst Du mit dem Schiff nach St. Wolfgang, Strobl oder Gschwandt. Dort gibts auch eine Sommerrodelbahn, die nicht nur für Kinder ein Erlebnis ist.
Oder noch schneller gehts mit der Bahn zum Wallersee - den kenn ich aber nicht. -
Seekirchen am Wallersee liegt direkt an der Westbahn. Die Orte Henndorf und Neumarkt am Wallersee liegen auf der anderen Seite des Sees. Der Wallersee ist kein klarer Bergsee sondern wirkt eher trüb (laut SalzburgWiki vom Moor) und hat viel Schilf an manchen Uferbereichen. Er ist aber sauber und hat Seebäder in Neumarkt, Henndorf und Seekirchen. In Henndorf bin ich schon gewesen, ist sehr nett dort das Bad.
Da ich auch immer mit der Bahn unterwegs bin, kann ich den Traunsee/Oberösterreich empfehlen. In Altmünster liegt der Bahnhof etwas oberhalb des Ortes, ebenso in Traunkirchen. Vom Bahnhof Gmunden (etwas außerhalb des Zentrums) fährt eine kleine Straßenbahn nach Gmunden hinunter. Es gibt ein schönes Strandbad in Gmunden, ein kleines Bad in Altmünster, wo es auch einen kostenlosen Badeplatz an einem der schönsten Aussichtsplätze des Sees direkt gegenüber des Traunsteins gibt. Auch in Traunkirchen gibt es einen kostenlosen großen Badeplatz. Der Traunsee ist allerdings einer unserer kältesten Seen, aber im August dürfte er schon - wenn ein normaler Sommer ist - 22 Grad erreichen.
Liebe Grüße!
Biggi -
Hallo pomaxx,
ich kann dir eigentlich nur das wunderschöne Kärnten mit den vielen Seen und Bergen empfehlen. Für die Anreise empfiehlt sich die Bahn oder (wie ich es immer mache wenn ich meine "alte Heimat" besuche) mit dem Flugzeug. Es gibt von vielen deutschen Flughäfen Direktflüge nach Klagenfurt und zahlreiche Hotels, Privatpensionen usw. bieten eiem Gratistransfer an. Man muß das halt nur vorab mit den Gastgebern klären.
Ich kann dir den Wörthersee und auch den (wärmsten See Kärntens) Klopeinersee empfehlen. vor allem, wenn man mit Kindern anreist.
Liebe Grüße
Evelin -
Wie wäre es mit dem Neusiedler See im Burgenland? Wir haben dort im letzten Jahr in Mörbisch 10 Tage Urlaub gemacht. Ein Auto haben wir nicht gebraucht. Anreise per Flug bis Wien. Abholservice seitens unserer Pension war im Preis incl., ebenso die Neusiedler See Card. Uns standen die ganze Zeit Fahrräder zur Verfügung. Mit der Neusiedler See Card konnten wir Busse und Züge kostenlos nutzen, ebenso die Fähren auf dem See zum ermäßigten Preis, so dass wir mobil waren. Die Gegend ist zum Radfahren und Baden bestens geeignet. Wandern kann man auch, allerdings gibts dort keine hohen Berge.
-
-
Ich weiß, mein Mann ist von der Gegend und wie ich hergezogen bin und über die Ebene geklagt habe, hat er immer gemeint - aber wir haben doch das Leithagebirge - na mittlerweile heißens ja eh nur mehr Leithaberge
ist eher bezeichnend dafür. Ich sagte ihm immer, dass meine Ortschaft, wo ich herkomm höher liegt, als das ganze Leithagebirge miteinand hoch ist 
Es hat aber auch die Ebene sein gutes und schönes, aber meine Bergerl fehlen mir schon. -
Püppi war schneller als ich- Ich kann den Achensee sehr empfehlen. Was noch nicht erwähnt wurde, sind mehrere Bergbahnen ins Karwendel und Rofangebirge, für tolle Bergwanderungen oder auch schwierige Touren. Es gibt auch 2 sehr empfehlenswerte Kinderhotels am See.
-
Ich würde Euch Weissensee am gleichnamigen See in Kärnten empfehlen. Bahnanschluss, Wasser und Berge - alles vorhanden.
Minerva -
-
Muss das jetzt auch mal versuchen

Also ich würd euch den Bodensee empfehlen, der ist gut zu erreichen, auch mit der Bahn, und ihr habt wirklich tolle Möglichkeiten was zu unternehmen. Hauptsaison ist dann hier auch schon "fast" vorbei und es müsste auch wieder genügend Zimmer geben, bzw. auch z.b. "Ferien auf dem Bauernhof...oder so. Wenn ihr nicht grad nach Bregenz in die Stadt wollt, dann gibt es in den Orten rund um genügend Wohnmöglichkeiten. Busverbindungen sind wirklich gut. Oder ihr mietet euch Fahrräder und unternehmt dann mit denen was. In einer Zugstunde seit Ihr von Bregenz aus im Gebirge ......und den See habt ihr hier direkt vor der Nase...
so ich hoff euch ein wenig geholfen zu haben..
liebe grüße und einen tollen urlaub
Helene -
Ich empfehle das Salzkammergut!
Bad Ischl ist öffentlich sehr gut angebunden, der Bahnhof ist im Zentrum, Zug direkt von Wien oder Linz. Oder auch ein Bus von Salzburg. Es liegt nicht direkt am See, aber die umliegenden Seen (Traunsee, Wolfgangsee, Hallstättersee) sind schnell und einfach zu erreichen. Wir habens vor ein paar Tagen in der Villa Seilern sehr genossen, aber das ist eher nichts für Kinder, es gäbe aber (über die Tourismus-Verband Website) auch sehr nette Ferienwohnungen dort, für kleines Geld.
Direkt am See würde ich mal Richtung Gmunden, Ebensee, Hallstatt oder Obertraun schauen, die sind auch gut mit dem Zug erreichbar.
LG Andrea -
pomaxx wrote:
Hallo zusammen,wir suchen (2 Erwachsene, 1 Kind) für den Sommer 2010 für den Zeitraum vom ca. 14ten August bis zum 27ten August (plus/minus ein paar Tage) ein ruhiges Urlaubsdomizil in Österreich.
wichtig wären uns:- an einem schönen See gelegen (gerne auch mit Bergen)
-ruhige Lage
-Halbpension
-gute Erreichbarkeit (wir sind NICHT motorisiert, daher wäre auch die Anreise nicht ohne)
-ggf. schöne Angebote für Kinder/ Wandermöglichkeiten/Bademöglichkeiten
-günstig
also eine eierlegende Wollmilchsau.
meine Suche im Internet hat mich bislang nicht sonderlich zufrieden gestimmt.
kann mit ggf. jemand helfen?
besten Dank
Hallo pomaxx,
kann euch da Seefeld in Tirol empfehlen. Direkt erreichbar mit der Bahn aus Deutschland. Ein wunderschöner gemütlicher Ort auf dem Seefelder Sonnenplateau mit eben dem Seefeldersee, umrahmt von einem wunderbaren Alpenpanorama. Alles im Ort ist fußläufig erreichbar, wie zwei tolle Strandbäder am See oder als Schlechtwetterprogramm das neu gestylte Sportzentrum mit toller langerWasserrutsche und eine der schönsten Sauna- und Badelandschaften. Auch gibts dort laufend im Sommer Kinderprogramme , wie Kinderolympiade etc. Direkt vom Ort aus sind leichte Wanderungen in die Umgebung, die umliegenden Orte wie Reith, Leutasch, mit der Sommerrrodelbahn und Scharnitz mit dem Karwendelgebirge sowie Mösern, das einen wirklich sensationellen Blick aufs drunterliegende Inntal preisgibt, mit dem Möserersee, ein Naturidyll mit Waldbad, die zwei Hausberge, einmal der Gschwandkopf, ca. 1 Stunde zum Gipfel, mit Bergrestaurants, davon eins mit Ötzimuseum und Spielplatz. Dazu eine atemberaubende 360 Grad Aussicht auf die Berge und Orte, einschliesslich Zugspitze. Überhaupt gibts rundrum wirklich viele Wandermöglichkeiten zb. ins Karwendelgebirge oder ins Wettersteingebirge mit ganz gemütlichen naturbelassenen Almen.
Man kann auch mit dem Sesssellift rauffahren. Der andre Hausberg, die Rosshütte, raufwandern an netten kleinen Alwirtschaften vorbei oder mit der Standseilbahn.
es ist alles direkt vom Ort zu fuss leicht errreichbar, aber es gibt auch den gratis Dorfbus der einem überall hinbringt, sowie ganz tolle Busverbindungen in die umliegenden Orte. Alles was das Herz begehrt. Sowie jederzeit mit der Bahn nach Innsbruck, ca. halbe Stunde und dort ist ganz viel anzuschaun. Die historische Altstadt, das Goldene Dachl, den Berg Isel mit dem Skiprungstadion und atemberaubendem Restaurant oben drauf, und wenn man möchte ist Wattens mit der Swarovsky Kristallwelt sehr nah. Ein Erlebnis für sich. Oder Ausflüge mit Bus oder bahn ins Stubaital oder Ötztal...etc. Seefeld liegt absolut in alle Richtungen genial für Bahnreisende.
Aber nicht zu vergessen Seefeld selbst als einer der schönsten Orte in Tirol. Klein, überschaubar, zu Fuss alles errreichbar, tolle Fußgängerzone, nette Geschäfte, Lokale in allen Variationen, ruhig und gemütlich.
Hotels und Pensionen in allen Preiskategorien, von Luxushotels bis zur gemütlichen Pension.
Schaut einfach mal rein. Seefeld in Tirol, mit den Umgebungsorten Leutasch, Reith, Scharnitz und Mösern.
Bei Fragen bitte einfach melden.
Lieben Gruß
Chris - an einem schönen See gelegen (gerne auch mit Bergen)