Condor ( nicht Langstrecke !! )- allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
-
vonschmeling wrote:
Überaus verblüffende Auskunft ... ich kenne eigentlich keinen Budget Carrier, der auf Kurz- oder Mittelstrecke ne PEC anbietet!?Die Schweizer Airline Edelweiss Air bietet das schon lange (erfolgreich) an. Seit EDW auch unter LX im Codeshare fliegt sowieso. Bin schon oft mit denen geflogen und das Produkt ist wirklich sehr gut (grösserer Sitzabstand und breitere Sitze im A320 dazu mittlerweilen Loungezugang und qualitativ sehr gute Boordverpflegung)!
@HagenSolgerg: Ob sich das lohnt oder nicht ist auch sehr subjektiv. Mir jedenfalls wäre das auf jeden Fall soviel wert (und hab ich bei EDW auch schon bezahlt) bei einem Flug auf die Kanaren oder nach Ägypten, nach Mallorca eher nicht.
Gruss
grischtu -
Wie auch bei vonschmeling wusste von meinen Kontakten bei der Condor auch noch niemand von einer PEC auf der B753 / A320.
Aber gut, in die Flight Operation Center kommen solche Infos auch oft aus unerklärlichen Gründen immer etwas spät.Bin allerdings äußerst gespannt, ob das ganze funktionieren wird.
LTU hatte früher auch eine European Business die im Grunde nichts anderes war, ist auch sang- und klanglos in die Hose gegangen und recht schnell wieder verschwunden.
Hoffentlich lässt man sich da von den Erfolgen bei der Langstrecke nicht etwas blenden.
Aber eigentlich sollte man davon ausgehen, dass die in Kelsterbach schon wissen was sie tun.
Wobei man dann auch gleich die 320er die alle eine neue Kabine bekommen hätte umrüsten können. Würde Zeit und somit Geld sparen. -
@grischtu
Nun hätte ich die EDW auch nicht unbedingt unter dem Titel Budget Carrier geführt ...

@jumpseat
D´accor! Ich kann mir auch nicht denken, das die überwiegend Budget bewussten DE Kunden bereit sind, für ein offenkundig einigermaßen halbherziges Upgrade tiefer in die Börse zu greifen. Trotz aller Lamenti über Sardinenfeeling und Knastkost - wenn´s dann kostet, faltet man letztlich doch brav die Knie hoch und packt die Salamistulle von Muttern ein. -
@ grischtu
Es ist immer subjektiv. Bei uns 3 Personen müssten wir aber schon 960 € zahlen. Da frag ich mich wofür. Denn wie ich die Condor Homepage verstehe werden gerade keine breiteren Sitze mit mehr Sitzabstand eingebaut, sondern nur der mittlere Sitz nicht belegt. Stelle ich mir wie bei der Lufthansa vor.
Für unsere Reise im Oktober habe ich aber doch mal im Reisebüro nach den exakten Preisen gefragt. Antwort: Über ITS kann auf Kurz-/ Mittelstrecken keine PEC gebucht werden. Wird dann vielleicht ein direkt bei Condor zu buchendes Extra werden. Aber bei den Preisen für eine Flugzeit von 3 Stunden nicht für uns. -
HagenSolberg wrote:
.....
werden gerade keine breiteren Sitze mit mehr Sitzabstand eingebaut, ....die "echte" pec für ie langstrecke soll auch keine breiteren sitze haben.
ich sage extra "soll", weil mein persönliches empfinden sagte, dass sie eben doch breiter waren.
aber von den maßen her sind es exakt dieselben stühle, wie in der holzklasse.
den geringe sitzabstand lässt sich komfortabel durch die nichtbelegung des mittelsitzes kompensieren.
wir hatten das zufällig im juni auf dem flug nach kreta.
der flieger war super leer und wir hatten zu zweit eine dreierreihe.
wir haben den mittelsitz frei gelassen und konnten so bequem unsere beine ausstrecken.
entspannden fand ich das schon.
jedoch ginge es auch für 3 stunden ohne. -
hab gestern mal unsere verbindung str-ssh für november gecheckt, da wird tatsächlich auch pec angeboten für 120 euro one-way. die spinnen wohl bei condor. (unser erstes mal pec nach puc hat 100 euro gekostet)

ich habe auch gestern nochmals mit condor sonderservices tel. wegen xl reservierung (da war bei uns bisher nur der rückflug mgl, da der hinflug noch nicht bestimmt ist welcher flugzeugtyp) die dame am tel. bei condor hat bestätigt, dass die pec kommt, meinte jedoch auch der preis wäre etwas überzogen. -
also nun wirbt condor offiziell mit der pec auf kurz- und mittelstrecke
allerdings werden dafür die flieger nicht umgebaut, sondern es werden lediglich die mittelsitze nicht mehr belegt. PEC Kurz- und Mittelstrecke
ob einem das allerdings der aufpreis wert ist
-
die preise für die pec auf mittelstrecke sind aber happig.
habe das vorhin mal druchgespielt.
bei einem aufschlag von 160 eur pro person (hin- und rück), lohnt es sich manchmal eher, ein drittes ticket dazu zu kaufen.
und dann für den aufpreis noocht nicht einmal ein paar "bonbons", wie 30 kg freigepäck, oder so.
das steht in keiner guten realtion zueinander.
dann lieber 4 stunden die füße still halten. -
Also ich finde den Preis i.O. Condor bietet damit fast das gleiche Servicepaket (seperater Check-In, Mittelsitz frei, bessere Verpflegung, mehr Freigepäck?) an wie bei einer inner-europäischen Linienbusinessclass à la LH, BA etc. ausser dem Loungezugang.
Ich würde den Preis für einen Flug auf die Kanaren oder Ägypten sofort bezahlen.
Gruss
grischtu -
@grischtu
nein, mehr freigepäck ist im preis nicht enthalten.
laut homepage nur folgendes:
Auf allen Kurz- und Mittelstreckenflügen nur Fenster- und Gangplätze und damit mehr Bewegungsfreiheit durch unbesetzten Mittelsitz
Separater Check-in an allen deutschen Abflughäfen
Erlesenes Premium Menü
Kostenfreie alkoholische Getränke zu den Mahlzeiten
Kostenfreie Kopfhörer
Großes Zeitschriftenangebot
... und viele weitere Aufmerksamkeiten
um den service würde es mir nicht gehen.
ich muß kein erlesenes menü haben, ich will nur mit mehr beinfreiheit von a nach b kommen.
von daher wäre das für micht zu teuer.
wie gesagt, da wäre es bei manchen flugpreisen sinnvoller, einen dritten sitz dazu zu kaufen. weiß aber gar nicht, ob das geht, wenn man den nicht mit paxen besetzt. -
lexi
mehr beinfreiheit ist ja auf mittelstrecke auch nicht da, nur eben der freie platz.
auf langstrecke ok auch der aufpreis. aber wie du schon schreibst das menü oder auch das kleine kosmetiktäschchen, das muss ich nicht haben.
sep. check-in verliert auch seinen charme, seit man online einchecken kann.
ich hatte das für uns str-ssh gecheckt im november (also nicht grad hochsaison)
120 euro one-way/person, das finde ich übertrieben.
-
-
@v.s.
das habe ich mich schon ein paar mal gefragt.
erst recht, wenn man ein ticket für 19,99 eur ersteht.
aber dann darf man nicht für die imaginäre person noch 20kg gepäck mitnehmen, oder?
und was ist überhaupt, wenn man 2 erwachsene und einen kindersitz (kostet ja nur die hälfte) bucht?
hat man da platz für drei, wenn man das kind , dass man gar nicht besitzt, nicht mitnimmt???? -
Lexilexi wrote:
und was ist überhaupt, wenn man 2 erwachsene und einen kindersitz (kostet ja nur die hälfte) bucht?
hat man da platz für drei, wenn man das kind , dass man gar nicht besitzt, nicht mitnimmt????Ganz so einfach ist es nun auch nicht. Das ist auch absolut airlineabhängig, wie und zu welchem Tarif Extraseats verkauft werden.
-
Lexi, nun gehst Du aber auch in eine Schublade, na ich weiss ja nicht...
-
Hat jemand schon mal beobachtet, in welchen Zeitabständen es bei der Condor die Eintagsfliegen gibt? Oder haben die kein Zeitschema drauf? Oder weiss vielleicht schon jemand, ab wann die nächsten Eintagsfliegen wieder kommen?
Gruss Ursula -
Ich bin letztes Jahr im Oktober mit Condor von Stuttgart via Luxor nach Hurghada und direkt zurück geflogen. Auf beiden Flügen hatten wir eine Boeing 757-300. Die Kabine war sehr sauber und gepflegt. Der Hinflug war sehr ruhig und angenehm, auf dem Rückflug hatten wir leider Turbulenzen. Auf dem Hinflug gab es ein Frühstück (Spiegelei, Brötchen, etc.) auf dem Rückflug ein Abendessen (Nudeln). Der Hinflug war pünktlich, auf dem Rückflug hatten wir leider eine kurze verspätung. Aber dafür kann die Fluggesellschaft nichts. Ein Passagier hatte eingecheckt ist aber nicht zum Flug erschienen, auch nach mehrmaligem Ausrufen nicht. Dann musste sein Gepäck wieder ausgeladen werden. Aber die Verspätung wurde im Flug wieder größtenteils eingeholt.
An der Decke befanden sich Monitore auf denen Filme und Serien gezeigt wurden. Die Boardunterhaltung fand ich sehr gut. Außerdem gab es auch Radiokanäle. Ich würde jederzeit wieder mit Condor fliegen und kann die Fluggesellschaft jedem weiter empfehlen. Ich hatte auch einen Alpenrundflug mit Condor im November gemacht, war sehr zufrieden.