Kriegsrecht über Bangkok ?
-
Nachdem auch mein letzer Tag in BKK problemlos über die Bühne ging, bin ich wieder außer Lande. Alles in allem würde ich zum jetzigen Zeitpunkt immer wieder im Siam@Siam wohnen. Sollte die Lage aber wirklich endgültig eskalieren, würde ich BKK selbstverständlich umgehen.
Ich habe mit einigen Thais über die Sache geredet - von der thailändischen Reiseleiterin über Taxifahrer, Masseurinnen, Hotelbedienstete, Restaurantbedienungen bis hin zur Angestellten im Jim Thompson Haus. Im Grunde macht sich mehr und mehr Frustration breit und ich habe gemerkt, dass man mittlerweile immer stärker Anti-Rot eingestellt ist. Ich kann und möchte nicht sagen, wer nun im Recht ist, aber wenn beide Seiten so weitermachen, kann es fast nur in einem Bürgerkrieg enden.
Ich hoffe, sie kriegen langsam wieder ein. Ansonsten fügen sie ihrem schönen Land einen unabsehbaren Schaden zu. Ist doch verrückt: an sich halten die Thais zusammen wie nichts. Das war bislang auch immer etwas, was sie ausgezeichnet hat. Und nun spaltet sich das Land Tag für Tag in 2 Seiten. Sollte nun auch noch der König das Zeitliche segnen, befürchte ich Schlimmes.
Profiteure könnten Länder wie Vietnam, Kambodscha, Malaysia und Co. sein, die touristisch immer mehr aufholen. Und wenn sich der Tourismus erst mal woanders, s.h. ein paar Kilometer weiter weg orientiert hat, dürfte es schwierig werden, das Loch wieder zu kitten.
-
@Elbpirat: Wir waren ja Anfang April in BKK und da war die Stimmung noch ganz anders. Gerade Taxifahrer etc. waren "Pro Rot" und haben uns gesagt, dass die Mehrheit der Bevölkerung sich im Eskalationsfall auf die Seite der Roten schlagen würde. Ich denke mal, die merken nach den ganzen Wochen jedoch jetzt den finanziellen Schaden, den die Roten anrichten - kaum noch Touris, Verluste für alle. Da ist klar, dass die normale Bevölkerung massiv angenervt ist. Fakt ist, dass wie Du schreibst nicht nur die Touris sondern auch die Business-Leute immer mehr woanders hinbewegen. Wir haben eine geschäftliche Sitzung von BKK nach Kuala Lumpur verlagern lassen und ich denke gerade Städte wie KL holen hier mächtig auf. Ich lasse nach wie vor NICHTS über Thailand gehen, ich würde auf jeden Fall immer wieder hinreisen, ich wünsche und bete, dass es nicht völlig eskaliert. Aber die Aussagen auch bzgl. der Royals machen natürlich nachdenklich. Ich bin froh dass wir noch ein ein einigermaßen normales BKK erleben durften und wünsche allen, die sich trotz der brenzligen Situation "reinwagen" einen verhältnismäßig entspannten Urlaub!
-
@pepperoni: so empfand ich das auch. Die ersten Tage meines vierwöchigen Aufenthaltes im LOS war die Stimmung (besonders unter den Taxifahrern und sonstigen Geringverdienern aus dem Isaan) eher Pro-Rot. Jetzt, wo sich das ganze spürbar auf die Portemonnaies auswirkt, schwenkt die Stimmung um.Weniger wegen der Toten und Verletzten, sondern eher wegen den finanziellen Auswirkungen.
Das Problem ist, dass "die Thais" an sich selten "an morgen" denken, sondern im Heute leben. Das hat Vorteile, aber in solchen Fällen erleben sie, was es bedeutet, nicht in die Zukunft gerichtet zu denken. Der entstandene und noch entstehende Schaden ist enorm. Und wie ich erfahren musste, hat auch das Ansehen des ansonsten tief verehrten Königs etwas gelitten.
Nun will keiner sein Gesicht verlieren und alles schlittert möglicherweise in einen aussichtslosen Bürgerkrieg.
Wie gesagt: ich hoffe für alle, dass dieses schöne Land nicht in einen Bürgerkrieg gleitet. Dann würden sie einen unglaublichen Rückschritt machen und anderen Ländern die große Chance geben, sich weitere "Marktanteile" zu sichern.
-
Hallo zusammen,
ich lese hier auch schon eine ganze Weile mit, weil ich eigentlich Ende Juni mit meiner Familie für ein paar Tage nach Bangkok wollte und anschließend nach Koh Samui (wäre unser erster Thailand-Aufenthalt). Wir haben bisher zum Glück noch nichts gebucht und haben uns bereits gedanklich damit abgefunden, dass es zumindest in diesem Jahr keinen Sinn macht, dort Urlaub machen zu wollen.
Die Situation in Bangkok erscheint mir sehr festgefahren zu sein. Eine schnelle Lösung des Konflikts ist wohl nicht zu erwarten.
Ist zwar schade für uns, aber wichtiger als unser persönliches Urlaubsempfinden ist, dass in Thailand politisch gesehen wieder Ruhe einkehrt und hoffentlich nicht noch mehr Menschen zu Schaden kommen.
Ich möchte mich übrigens für die vielen Lageberichte aus Bangkok bedanken, die immer sehr informativ sind. -
Hallo cheaptrick, Indonesien ist mit Familie übrigens auch sehr schön....und der Thailandurlaub läuft euch ja nicht weg
Würde das auch zu einem späteren Zeitpunkt machen. -
Wir sind soeben von unserem letzten Ausflug zurückgekommen, wir waren in Ancient City, alles ist ruhig, wir sind ohne Behinderung durchgekommen. Das Leben in der Millionenstadt läuft ungehindert weiter.
Anscheinend wird heute verhandelt ob sich die Roten ein Stück aus der Silomroad zurückziehen, wen sich das Militär ebenfalls ein Stück zurückzieht. Das ist aber immer noch keine Lösung.
Viele Bangkoker sind schon ziemlich sauer, viel Geld geht durch die Demos verloren, unser heutiger Fahrer hat seit 2 Wochen keine Fahrgäste mehr gehabt, die kleinen Geschäftsleute (Garküchen) die an den Demonstrationspunkten ihren Laden haben bekommen von der Regierung eine Art "Entschädigung" für den Verdienstausfall, aber alle die ihr Geld mit Tourismus verdienen schauen durch die Finger und wissen nicht wie es mit ihnen weitergehen soll. Viele Hotels müssen bereits Personal abbauen weil die Gäste ausbleiben. Die Demonstranten sind ja großteils (bezahlte) Bauern aus dem Norden und Nordosten Thailands, klar das der nicht so schnell nach Hause geht, wenn er in BKK Geld für´s Demonstrieren bekommt.
Nun gut, in wenigen Stunden sind wir raus aus Thailand und bereuen auch nicht, in Bangkok gewesen zu sein.
Ich hoffe nur das alle anderen Bangkokbesucher ebenso unbehelligt bleiben und das den Rädelsführern bald das Geld ausgeht. -
@3Nicki: Das war wohl Gedankenübertragung. Das ist möglicherweise eine sehr gute Alternative!

-
cheaptrick wrote:
Ich möchte mich übrigens für die vielen Lageberichte aus Bangkok bedanken, die immer sehr informativ sind.Genau meine Meinung.
Ich lese hier auch schon seit Tagen/ Wochen mit und langsam mache ich mir auch Sorgen.
Fliegen am 10.6. über Bkk nach Samui.
Hoffentlich beruhigen sich die Auseinandersetzungen so langsam mal wieder!!
LG Rednose -
Tipp: Heute abend 19.20h ARD Weltspiegel
Thema Thailand - Im Zentrum des Aufstands - Seit Wochen halten tausende Demonstranten das teuerste Geschäftsviertel von Bangkok besetzt. Militante Aktivisten haben sich mit oft älteren Bauern aus der Provinz verbündete. Es hat Dutzende Tote gegeben. Jederzeit kann der Konflikt zu einem Blutbad eskalieren. Das ARD-Team hat 24 Stunden hinter den Barrikaden miterlebt.
-
Hallo,
also wir fliegen am 13.05 nach Bangkok und dann weiter nach Koh Samui. Wie ist Eure Einschätzung? Wir halten uns ja nur im Flughafengebäude auf.. Ich will eigentlich unter keinen Umständen umbuchen. LG -
Familienurlaub in 3 Wochen
Hallo - wir fliegen am 22.5. nach Bangkok und hoffen, dass wir eine ungehinderte Weiterreise nach Pattaya haben werden. Am 27.5. wollen wir dann von BKK nach Chiang Mai und 4 Tage später wieder zurück. Auf Bangkok-City und Sightseeing in und um Bangkok werden wir verzichten.
Natürlich waren auch wir am Überlegen, ob wir unseren Urlaub überhaupt antreten wollen; allerdings würde eine Stornierung für uns eher schwierig sein, weil die einzelnen Reisebausteine jeweils separat übers Internet gebucht haben und Veranstalter die Meinung vertreten, dass sowohl Pattaya als auch Chiang Mai und der Intern. Airport (noch!!) nicht betroffen sind.
Das sehen wir derzeit auch noch so und werden zunächst mal die Lage weiter beobachten.
Dazu sind uns die aktuellen Beiträge eine sehr grosse Hilfe. Vielen Dank allen dafür!
Wir freuen uns auch über eure Antworten und weitere Meinungen.
Heidi und Horst -
Ich denke wenn man nur am Flughafen auf den Transfer wartet ist es ungefährlich,aber die Lage spitzt sich leider immer mehr zu, die Fronten sind zu sehr verhärtet, aber solange der Flughafen frei bleibt sehe ich keine Gefahr und würde die Reise auch antreten.
Heute wurde wieder ein Soldat getötet, anscheinend von den eigenen Leuten.
Unser Guide meinte , solange die Korruption nicht in den Griff zu bekommen ist (Polizei verkauft Waffen an Rothemden) wird die Situation sich nicht verbesssern. Leider ist es keine gewaltlose Demo, die Roten haben scheinbar jede Menge Waffen (sagt der Guide).
Bangkok und Nordthailand, schwer zu sagen, wir waren ja die letzten drei Tage in BKK und haben absolut nichts von den Demonstrationen mitbekommen, das kann sich aber schnell ändern, die Veranstalter umfahren die Gefahrenzonen natürlich soweit es möglich ist.
Aber ehrlich gesagt, ich bin froh das wir heute Abreisen, nochmals würde ich das Schicksal nicht herausfordern wollen, ein mulmiges Gefühl hat man doch.
Ach ja, die Farbe rot ist zur Zeit in Thailand nicht sehr gefragt, kein Mensch hat irgend etwas Rotes an, ausser den Demonstranten, ich hab meine roten Klamotten auch im Koffer gelassen, vorsichtshalber. -
@salamander,
1000 Dank für deine superschnellen und informativen Hotnews aus Bangkok. Lese mit grossem Interesse mit, da wir auch "betroffen" sind (Abflug 21.5.). -
Hallo,
wir sind momentan auf Phuket, bis vor 2 Tagen waren wir noch in Khao Lak, wir haben von einigen Reisenden mitbekommen wie sie doch gebeten wurden Bangkok zu meiden und umzubuchen. Hatten mit einigen gesprochen die dann auch umgebucht oder in Khao Lak verlängert hatten. Wie schon erwähnt wurde kann man hier die Lage einfach nicht einschätzen.... -
3Nicki wrote:
@salamander,
1000 Dank für deine superschnellen und informativen Hotnews aus Bangkok. Lese mit grossem Interesse mit, da wir auch "betroffen" sind (Abflug 21.5.).hallo alle,
schliesse mich dem bericht von nicki an.....auch ich bedanke mich für die news...wir fliegen am 26.5. -
Danke an Salamander1 auch von uns !!!
..... wir hoffen auf ein baldiges friedliches Ende.... -
Auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle Life-Berichtserstatter.
Leider kann niemand in die Zukunft schauen und wir alle, müssen abwarten was nun weiter in Thailand passiert. Ich lese jeden Tag Bangkok Post und auch diverse andere Sites um mich auf dem Laufenden zu halten.
Positiv ist schon mal, dass die Regierung das Kriegsrecht doch nicht ausgerufen hat. ich hoffe, dass es noch eine Annäherung der Parteien und eine baldige friedliche Lösung gibt.
Hier ein Auszug von Focus Online:
Die thailändische Regierung will trotz der seit Wochen andauernden Auseinandersetzungen zwischen Anhängern der Opposition und Sicherheitskräften nicht das Kriegsrecht ausrufen. Ministerpräsident Abhisit Vejjajiva sagte am Sonntag, die Situation rechtfertige keine militärischen Maßnahmen. Bei einer Dringlichkeitssitzung billigte das Kabinett indes eine Aufstockung der Mittel für die Sicherheitskräfte, um die Demonstranten in Schach zu halten. Regierungstreue Gelbhemden hatten wiederholt ein rigoroses Eingreifen des Regierungschefs gefordert.Zuvor hatte Abhisit in seiner wöchentlichen Fernsehansprache verkündet, er habe bereits entschieden, wie die Krise beizulegen sei. Es gehe jetzt nur noch um eine möglichst erfolgreiche Umzusetzung. Einzelheiten nannte er nicht. Zudem signalisierte Abhisit Kompromissbereitschaft: Die Regierung dürfe die politischen Forderungen nicht ignorieren, sagte er vor der Krisensitzung.
Bleibt zu hoffen, dass Abhisit eine Lösung gefunden hat, bei der beide Parteien nicht das Gesicht verlieren und bei der es vorallem keine weiteren Toten und Verletzten gibt.
-
hallo miteinander,
sind gerade (vor 1,5h) aus koh samui (new star beach resort) zurück.
unser flug ging natürlich über bkk. dort waren wir nur im transferbereich.
dort verlief aber alles völlig reibungslos und man bekommt von den ereignissen in bkk
überhaupt nichts mit... nur mal zur info....