Thema: 17996
-
Hallo!
Nun mal eine bescheidene Frage. Habe mal wieder über das Internet gebucht. Pauschal, Reiseveranstalter Schauinsland (zum ersten mal), Flug mit Air Berlin (auch zum ersten mal). Da mein Lebensgefährte recht groß ist, wollte ich bei der Air Berlin gern "gute" Sitzplätze reservieren. Die Dame an der Hot Line war auch sehr freundlich, leider alle gute Plätze bereits reserviert. Ergo, denke ich an mich und möchte jedenfalls einen Fensterplatz sichern. Hat wohl auch geklappt, Reihe 10, Plätze A und B. Worüber ich beim Telefonat nicht gestolpert bin, sie sagte, ach das ist ja mit Hapag Lloyd. Mit welchem Flieger fliegen wir denn nun? Gute Frage, was? Hat jemand Erfahrung mit den Sitzplätzen? Für Eure Antworten tausend Dank im voraus!
Viele GRüße
Petra -
Hallo Petruschka!
Dann fliegt ihr wohl mit Hapag Fly.
Air Berlin und Hapag Fly arbeiten zusammen. Auf den jeweilien HP steht eigentlich immer dabei, wenn der Flug vom jeweils anderen geflogen wird.Gruß
SchneeglitzernP.S. Zu den Sitzplätzen kann ich leider nichts sagen, da wir recht klein geraten sind :-)).
-
Hi Schneeglitzern!
Danke für Deine Antwort. Wie sind die Flieger von Hapag Fly denn so...? "Zitter"...
Petra -
Hallo Petruschka!
Keine Sorge. Bin in den letzten 2 Jahren mehrfach mit denen geflogen und hatten keinen Grund zur Klage.
Das Essen ist etwas einfacher geworden, aber das störte mich nicht. Sind ja nicht zum essen da. Einige Leute haben hier sehr hohe Erwartungen. Bei der Bahn gibts ja schließlich auch nichts. Einige Maschinen sind schon etwas eng. Für jemand großes vielleicht unangenehm.
Zu Zittern braucht Du auf jedenfall nicht.Gruß
Schneeglitzern -
Hi Petruschka, Hapagfly ist schon in Ordnung.
Bin dieses Jahr das 1. Mal mit denen geflogen (nach Djerba).
Leide unter sehr großer Flugangst, hatte schon so meine negativen
Erfahrungen gemacht.
Aber mit Hapagfly war das ganz entspannend. Zum Essen gab es "nur"
ein Baguette. Hat aber auch völlig ausgereicht.
Ich versuche immer die sitze am Notausstieg zu buchen, wegen der Beinfreiheit.
Also, viel Spaß und guten Flug. -
In der Regel kann man die nicht buchen. Wer erlaubt denn da eine offizielle Buchung ? Warum ? Weil die Personen, die dort sitzen sollen, immer von Personal ausgesucht werden.
Nutzt ja nichts, wenn man den Sitz buchen kann und dann sitzt da entweder nur ein 120cm Winzling, oder nur einer mit einem Arm oder was auch immer. Deshalb setzen Fluggesellschaften dort auch zB keine Rentner hin, sondern in der Regel "fit" aussehende Personen.
-
Bei LTU und inzwischen auch Hapagfly kann man Notausgangssitze gegen ein höheres Entgelt reservieren, allerdings kann man beim Checkin immer noch andere Plätze enthalten, wenn man nicht den Anforderungen entspricht.
Im übrigen würde ich, wenn ich groß wäre einen Gangplatz nehmen, so kann man ab und zu die Füße in den Gang stellen.
-
Hallo zusammen!
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe versucht, die Plätze am Notausgang zu buchen, aber die Dame am Tel. sagte mir, dass das nur direkt beim Check in möglich ist, falls Personen an Bord gehen, die es nötiger haben. Kann ich auch verstehen. Das Essen an Bord ist mir nicht soooo wictig. Hauptsache der Tomatensaft und Kaffee ist da. War nur Spass! Natürlich würde ich meinem Partner auch einen Gangplatz gönnen... aber mir einen Fensterplatz... und da wir zusammen sitzen wollen.... Tja, Frauen...
Viele liebe Grüße!
Petra -
trotzdem frage ich mich, wie so mancher immer erzählt, er buche grundsätzlich die plätze am notausgang, obwohl das nur bei sehr wenigen gesellschaften geht, und das mit einem enormen zuschlag für bis zu 60 € je person und strecke.
für einen kurzstreckenflug macht das doch niemand.
aber die, die immer behaupten, sie buchen immer notausgang flunkern meines erachtens heir ganz schön.
zumindest beliben sie und einer antwort schuldig. -
Zu den Sitzen am Notausgang
"noeler" wrote:
In der Regel kann man die nicht buchen. Wer erlaubt denn da eine offizielle Buchung ? Warum ? Weil die Personen, die dort sitzen sollen, immer von Personal ausgesucht werden.Dazu habe ich mal eine dumme Frage:
Wenn die anderen Plätze alle vorausgebucht werden, müssen die restlichen Passagiere doch am Notausgang sitzen, egal ob sie "geeignet" sind oder nicht. Oder wie funktioniert das?Cornelia
-
Für Geld wird sogar "die Großmutter verkauft". Jedenfalls ist die
Sitzplatzbuchung Notausgang bei LTU und HapagFly schon Standard.
Im Notfall - im wahrsten Sinne des Wortes - werden die nicht
geeigneten Personen eben umgesetzt -
und können die Rückerstattung der vorausbezahlten Gebühren beim Flugpersonal schriftlich beantragen. Die Bearbeitungsgebühren der Fluggesell-
schaft werden vom Erstattungsbetrag abgezogen
-
Wir wollten in diesem Jahr auch Sitzplätze bei Air Berlin vorab buchen, da mein Mann auch Probleme mit seinen langen Beinen hat. Allerdings wurde mir am Telefon gesagt, dass die Sitze am Notausstieg generell n i c h t gebucht werden können. Sie werden immer erst vor Ort von den Mitarbeitern vergeben.