Dringende Warnung für israelische Staatsbürger auf dem Sinai
-
-
Ich frage mich, ob "Terrorwarnung für den Sinai" den Sachverhalt tatsächlich trifft, zumal als "Aufmacher" in einem Urlaubsforum.
-
...es ist halt so wie in den vielen vorangegangenen Threads, undifferenziert werden Hinweise als Warnungen hier kundgetan, dabei hilft doch ganz einfach ein Blick auf die Seiten des auswärtigen Amtes um sich über die Situation vor Ort zu informieren, denn was für Israelis "gilt", muß eben nicht zwangsläufig auch für westliche Staatsbürger gelten. Da wird eher vor dem Bereisen der Grenzregion zu Libyen und Sudan gewarnt...

-
Die Headline ist irreführend. Ich sehe schon wieder die Auferstehung der Threads, ob und wie man den Ägyptenurlaub stornieren kann/muss.
Richtig ist, die israelische Regierung hat heute eine dringende Warnung zum sofortigen Verlassen des Sinai, für die israelischen Staatsbürger herausgegeben. Es gibt Hinweise auf evtl. zu erwartende Versuche von Entführungen israelischer Staatsbürger. Diese Gefahr ist und war für israelische Touristen auf dem Sinai immer gegenwärtig.
Und bitte, jetzt keine Terrorwarnungen für alle Touristen zwischen den Zeilen lesen.
Sabine
-
Ägypten dementiert.
http://www.n-tv.de/politik/Aegypten-dementiert-Terrorgefahr-article823645.html
aber ist ja klar. "Keiner hat die Absicht eine Mauer zu errichten"... es gibt nie nirgends zu irgendeiner Zeit konkrete Gefahr in nur EINEM Urlaubsland in Nahost und Nordafrika. Die Gefahr ist gleich auf alle verteilt. Marokko Tunesien Libyen Syrien Türkei Irak Iran usw....
jeder der dort urlaubt - weiß ja Bescheid dass es keinen Schutz und keine Garantien gibt und dort seit 2003 die Stufe "Abenteuerurlaub" gilt. also - kann gut gehen - kann nicht. wen juckts in 2010? -
oprima wrote:
Die Gefahr ist gleich auf alle verteilt. Marokko Tunesien Libyen Syrien Türkei Irak Iran usw....Diese erschreckend undfifferenzierte Betrachtungsweise stimmt so nicht.
Insgesamt sind die Sicherheitshinweise für Nordafrika/Maghreb wesentlich drastischer als für mehrere Nahoststaaten.
Für Syrien heisst es: "Derzeit gibt es keine Hinweise auf eine erhöhte Sicherheitsgefährdung für Deutsche oder deutsche Institutionen in Syrien".Für Irak dagegen besteht eine Reisewarnung.
Für Iran wird auf die unruhige innenpolitische Situation hingewiesen. Eine konkrete Anschlags- oder Entführungsgefahr für Ausländer hingegen wird nicht ausdrücklich erwähnt. -
Also, dann geht man am Besten erst gar nicht auf Reisen. Selbst zu Hause kann was passieren. Kurz vor den Anschlägen in Dahab und Sharm-el-Sheik war ich auch an beiden Orten. Während des 11. September 2001 befand ich mich im " Feindesland " Ägypten. Im November gleich wieder, da war alles schön billig, da Alle storniert bzw. nicht gebucht haben. Man muß es zwar nicht provozieren, aber so Bange machen muß man sich auch nicht !