Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Vulkanstaub und Propellermaschinen
  6. Vulkanstaub und Propellermaschinen

Vulkanstaub und Propellermaschinen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
16 Beiträge 10 Kommentatoren 8.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SokratesS Offline
    SokratesS Offline
    Sokrates
    Experte Istanbul
    schrieb am zuletzt editiert von

Folgende Frage habe ich bereits in dem Vulkansausbruch Island-Thread gestellt, dort wurde sie aber offensichtlich überlesen!

**
    Sokrates** wrote:
    Dass der Staub für Düsenjets gefährlich ist, wird in den Medien ja hinreichend erklärt, aber wie ist das eigentlich bei Propellermaschinen? Die fliegen niedriger, nicht so schnell und einen Ausfall der Motoren durch die bei Jets auftretende Glasbildung gibt es auch nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der "alten Tante Ju" der Staub nichts ausmachen würde! 😉

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HolzmichelH Offline
      HolzmichelH Offline
      Holzmichel

Nee, diesen Maschinen dürfte die Wolke nichts anhaben.
      Habe heute vormittag über uns auch zwei Cesna oder sowas gesehen, die sicher auf unserem hiesigen Verkehrslandeplatz stationiert sind bzw. dort gelandet.
      Unser ADAC-Rettungshubschrabschrab fliegt ja auch.

Problem ist nur, dass man mit diesen kleinen bzw. nicht ausreichend vorhandenen Maschinen die Logistik nicht bewältigen kann.
      Ausserdem was nützt es, wenn die ganzen Flughafen gesperrt sind ?

Frage mich da natürlich, warum die Flughäfen für diese Maschinen nicht freigibt ??

Erwin

P.S. ich kann es ohnhin nicht begreifen - den ganzen Tag heute herrlichster blauer Himmel und Flugzeuge dürfen nicht fliegen.
      Zumindest im unteren Luftraum bis 5000m müsste doch da was möglich sein ???

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • chriwiC Offline
        chriwiC Offline
        chriwi

Angeblich wirkt der Vulkanstaub wie "sand strahlen", d.h. die Frontscheiben des Fliegers werden trübe.

Aber vielleicht lassen sich bei Tante Ju die Seitenscheiben öffnen, und der Pilot kann dann bei der Landung da rauskucken. 😉

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
        Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • bernhard707B Offline
          bernhard707B Offline
          bernhard707

Die "alte Ju" hat ja auch den Wüstenstaub in Afrika recht gut vertragen 😉 .

Aber grundsätzlich richtig, die Props fliegen niedriger als Jets, auf welcher Höhe jedoch die Vulkan-Asche rumschwebt - keine Ahnung.
          Luft ansaugen für die Verbrennung müssen die Props auch, mögliche Auswirkungen der Asche - dto. keine Ahnung.

Ein A340 der LH schwebte heute mittag recht niedrig und mit ungewöhnlicher Route über unsere Hütte im Anflug auf FRA, ich war völlig baff!
          Erst später habe ich in den News gelesen, die LH hat heute 9 Jets von MUC nach FRA "sortiert", jedoch in max. 3.000m Höhe und ohne Paxe.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • chriwiC Offline
            chriwiC Offline
            chriwi

Moderne Maschinen arbeiten nach dem Turboprop-Prinzip. Das ist eine Kombination aus Propeller und Turbine. Das Problem wäre das Gleiche. Das hat gestern ein Pilotenvertreter im TV gesagt.

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • bernhard707B Offline
              bernhard707B Offline
              bernhard707

...und Ju52 mit den guten alten Sternmotoren gibt's nicht mehr so viele 😉 .

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chriwiC Offline
                chriwiC Offline
                chriwi

Der österreichische Veranstalter Gulliver's Reisen veranstaltet immer wieder Reisen mit einer Antonov AN-2, dem größten Doppeldecker der Welt. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HolzmichelH Offline
                  HolzmichelH Offline
                  Holzmichel

bernhard707 wrote:
                  ...und Ju52 mit den guten alten Sternmotoren gibt's nicht mehr so viele 😉 .

ein paar sinds noch. Z.B. kannste in Berlin damit "Stadtrundflüge" machen. Oder auch in Dessau gibts noch einen Verein, der sich mit Ju52-Traditionspflege beschäftigt (Dessau war/ist neben Bauhaus auch Sitz der Junkers-Zentrale).

Und sehr sicher waren sie auch - immerhin hat Adolf darin keinen Schaden genommen.
                  (OT - Verstehe daher nicht, dass man am 20.Juli `44 die komplizierte Variante der Wolfsschanze gewählt hat, anstelle gleich die Tasche oder sonstwas in die Ju zu schmuggeln - Ende OT).

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • TraumzeitT Offline
                    TraumzeitT Offline
                    Traumzeit

Holzmichel wrote:
                    Nee, diesen Maschinen dürfte die Wolke nichts anhaben.
                    Habe heute vormittag über uns auch zwei Cesna oder sowas gesehen, die sicher auf unserem hiesigen Verkehrslandeplatz stationiert sind bzw. dort gelandet.
                    Unser ADAC-Rettungshubschrabschrab fliegt ja auch.
                    ...
                    Ausserdem was nützt es, wenn die ganzen Flughafen gesperrt sind ?
                     ...
                    Frage mich da natürlich, warum die Flughäfen für diese Maschinen nicht freigibt ??
                    ...
                    P.S. ich kann es ohnhin nicht begreifen - den ganzen Tag heute herrlichster blauer Himmel und Flugzeuge dürfen nicht fliegen.
                    Zumindest im unteren Luftraum bis 5000m müsste doch da was möglich sein ???

Für kleine Maschinen wie zb. Piper, Cesna oder auch Hubschrauber ist der Flughafen und Betrieb freigegeben. Aber nur auf eigene Gefahr und Aufklärung und Einverständnis der "paar" Fluggäste.
                    Sowie nur unterem Luftraumbereich.

Leben bedeutet unterwegs zu sein,nicht möglichst schnell anzukommen...
                    Das Reisen seit jeher wie zu Homer´s Odysseus Zeiten... ein Abenteuer.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • bernhard707B Offline
                      bernhard707B Offline
                      bernhard707

Erwin
                      Die Lufthansa, bzw. 'Deutsche Lufthansa Stiftung' hat selbst noch eine 😄 -

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SokratesS Offline
                        SokratesS Offline
                        Sokrates
                        Experte Istanbul

Danke für die Antworten, die mich - genauso wie Euch - nicht befriedigen, da Flüge mit geringerer Geschwindigkeit und Flughöhe offensichtlich unproblematisch gewesen wären, aber nach dem Benehmen, dass Minister Ramsauer vermutlich aus Profilierungssucht im TV gegenüber dem Sprecher der LH an den Tag gelegt hat ("...normalerweise rede ich nur mit ihrem Chef!" ),  konnte man von dem keine andere Entscheidung erwarten.

Das mit der JU 52 war auch als Gag gedacht, bin selber damit geflogen, allerdings von Mönchengladbach aus, da der Herr Junkers schließlich daher stammt.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • curiosusC Offline
                          curiosusC Offline
                          curiosus
                          Gesperrt

...es ist nicht nur die geringere Höhe und Geschwindigkeit, sondern zudem der Aufbau der Triebwerke, die sich eben von reinen Strahltriebwerken unterscheiden. Daher sind diese Maschinen weitgehend unempfindlich gegenüber den mutmaßlichen Einflüssen der "Aschewolke", wobei dieses eigentlich ein falscher Begriff ist, denn wolkenähnlich ist die Asche in  der Luftschicht nur in ± unmittelbarer Nähe des Vulkans kompaktiert vorhanden und verteilt bzw. verdünnt sich mit zunehmender Entfernung zu eben diesem... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • LuganskL Offline
                            LuganskL Offline
                            Lugansk

Hallo!

Das Problem mit der Asche tritt vorallem in größeren Höhen auf.

Bei Propellerflugzeugen muß man zwischen Propellerturbinen und Kolbenmotoren unterscheiden. Propellerturbinen sind im Prinzip Düsentriebwerken an deren Welle eine Luftschraube wirkt. Kolbenmotoren haben normalerweise einen Luftfilter, der sich aber bei stark verschmutzter Luft zusetzen kann. Die in Nordafrika eingesetzten Flugzeuge der Deutschen Luftwaffe im zweiten Weltkrieg waren wegen der Sandstürme mit besonders großen Tropenluftfiltern ausgestattet.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ericmuE Offline
                              ericmuE Offline
                              ericmu

Hallo,
                              es ist zu erwarten, dass die Propellermaschinen besser damit klar kommen,
                              aber wissen tut es keiner,
                              so eine Sache gab es noch nicht seit geflogen wird in diesem Ausmaß,
                              wie sich  VuklanascheStaub am Propllermotor auswirkt kann auch keiner sicher sagen,
                              es fehlen die Erfahrungswerte.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • R-LuethiR Offline
                                R-LuethiR Offline
                                R-Luethi

Lugansk wrote:
                                Hallo!

Das Problem mit der Asche tritt vorallem in größeren Höhen auf.

Eben nicht die Wolke befindet sich auf  ca 19685 Fuß das sind 6000 m. Doch ob hier nicht zu panisch gehandelt wurde ist sehr fraglich. Das Berechnungsmodell dem dieses Flugverbot zu Grunde liegt, stammt aus den Erfahrungen vom April 1986 (Havarie des Reaktors in Tschernobyl). Dies ist jedoch nur ein Ausbreitungsmodell, und kann nicht über die Schädlichkeit der Wolke Auskunft geben.
                                Das ein Vulkanausbruch Triebwerke schädigen kann weiss man von einem Vulkanausbruch in Indonesien. Doch das Flugzeug dem dies geschadet hat, hatte noch ein altes Pratt&Whitney Triebwerk, moderne Passagierflugzeuge haben Mantelstromtriebwerke, bei denen gröbere Teile durch die Zentrifugalkraft nach aussen gepresst werden und so über den Mantelstrom abgeführt werden. Somit können nur noch leichtere Partikel in die Gasturbine gelangen. Zudem flog das Flugzeug in Indonesien näher am Vulkan vorbei, mit grösserer Entfernung fallen immer mehr schwere Teile, aus der Wolke ab (Newtonsches Gesetz), wodurch in grösserer Entfernung nur Partikel im Nano Bereich durch den Jetstream transportiert werden.

In der letzten Woche zeigte man auch Bilder von beschädigten Triebwerken finnischer Kampfjets. Diese sind ebenfalls Nahe des Vulkanausbruchs vorbeigeflogen, und Kampfjets haben keine Mantelstromtriebwerke. Die Kampfjets sind jedoch allesamt noch zu ihrer Basis zurückgekehrt.
                                Samstag und Sonntag sind ab dem Flugplatz in Grenchen, einige Messflüge getätigt worden. Die Messdaten müssen jedoch noch ausgewertet werden. Dies kann einige Monate dauern, den die Filter aus den Testflügen müssen auf Vulkanische Partikel untersucht werden. Diese müssen zusätzlich vermessen und klassifiziert werden. Im Tag schafft eine Person so 2000 Partikel zu klassifizieren. Um ein Berechnungsmodell zu erarbeiten müssen jedoch Messdaten aus verschiedenen Entfernungen verglichen werden. Zudem müssen ballistische Test mit einer Gelplatte gemacht werden, damit man die Gefahr (Durchschlagkraft) richtig einschätzen kann. Ob dieses Flugverbot wirklich nötig war, muss die Zukunft zeigen.

Übrigens von der JU52 gibt es noch einen spanischen Lizenzbau. Ab Zürich kann man mit zwei solchen JU52 und einer spanischen Variante fliegen. Der spanische Lizenzbau stand lange auf dem Dach des Flughafen Düsseldorf, und hat in der Schweiz eine Arbeitstelle gefunden 😉 . Die Motoren der JU52 sind BMW Sternmotoren, diese können auch Probleme bekommen wenn das Luftfilter verstopft,ohne Luft keine Verbrennung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ZwiebelmgZ Offline
                                  ZwiebelmgZ Offline
                                  Zwiebelmg

R-Luethi:....Übrigens von der JU52 gibt es noch einen spanischen Lizenzbau. Ab Zürich kann man mit zwei solchen JU52 und einer spanischen Variante fliegen. Der spanische Lizenzbau stand lange auf dem Dach des Flughafen Düsseldorf, und hat in der Schweiz eine Arbeitstelle gefunden 😉 . Die Motoren der JU52 sind BMW Sternmotoren, diese können auch Probleme bekommen wenn das Luftfilter verstopft,ohne Luft keine Verbrennung. wrote:

Das ist korrekt, im Gegensatz zur Lufthansa JU, die mit Nachbau Motoren fliegt, da die BMW Motoren knapp werden. Für beschriebene Ex-Düsseldorf JU wurden vom Team der JuAir meines Wissens Kriegsbeutemotoren in der Ukraine aufgetrieben.
                                  Richtig ist auch die Beschreibung, dass Kolbenmotorflugzeuge Filter besitzen, die sie gegn Triebwerkschäden durch Asche schützen, eben bis sie zu sind. Das dauert aber gewöhnlich und in den Höhen wo diese Flieger unterwegs sind gibt es keine Asche.
                                  Der Luftraum Charlie (hier muss die allgemeine Luftfahrt in dr Nähe von Flughäfen fliegen) reicht beispielsweise nur bis 3500 Fuss, darüber ist der Luftraum für die Verkehrsfliegerei reserviert.
                                  Der Sandstrahleffekt minimiert sich durch die geringen Geschwindigkeiten.
                                  Wohlgemerkt für Kolbenmotorflugzeuge. Für Turboprops (ATR, Dash8, Fokker 50, Dornier 328 etc.) gelten die gleichen Problemstellungen wie für Jets.
                                  Aber fragt euch doch mal selber, wie ihr als Ramsauer gehandelt hättet, mit einem Problem, welches keiner kennt und einschätzen kann. Hättet ihr einen evtl. Unfall verantworten wollen?
                                  Das Krisenmanagement war wohl dürftig, aber die Entscheidung finde ich vertretbar.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag