Flugverspätung und anderer Flughafen
-
Hallo,
wir waren vom 08.04.2010 bis geplant 15.04.2010 eine Woche in Ägypten. Urlaub bis dahin toll. Am 15.04.2010 wurden wir vom Hotel zur Abreise mit dem Bus abgeholt. Abflug sollte um 18:05 Uhr sein. Am Flughafen dann: FLUG VERSPÄTET! So ziemlich alle Reiseveranstalter nicht mehr vor Ort. Nach langem hin und her dann plötzlich: Zurück in 4 Busse und zu einem Hotel! Flug geht heute nicht mehr. Keine Info über irgendwas. Ein Teil der Reiseveranstalter ging sogar davon aus, dass wir geflogen waren und wussten nichts von der "Notunterkunft". Abflug dann am 16.04.2010 und 14:40 Uhr ABER: Zielflughafen nicht Stuttgart sonder München wegen diesem Vulkanausbruch! Grund für den verspäteten Flug: Das Flugzeug war bei der Betankung beschädigt worden!
==> Schadenersatzforderung? Oder ist die schon mit der Notunterkunft abgegolten?
Der Transfer von München nach Stuttgart wurde mit Bussen organisiert.
Danke.
Liebe Grüße
Nicole -
Hallo Nicole,
ich habe einen solchen Fall selbst erlebt, Rückflug einen Tag später.
Ich bin nach meiner Rückkehr zu meinem Reisebüro, und habe das Reklamiert, ich bekam einige Zeit später dann einen Reisegutschein Höhe 110 Euro, sicher nicht viel, aber für den Ärger OK.
Wir waren die Nacht in einem 5*Hotel untergebracht, und haben dort auch noch Frühstücken können und mit erheblicher Verspätung ging es dann endlich los, dies war 2008. -
Hallo,
und bitte - wo ist ein Schaden entstanden? Aus Deiner Schilderung kann ich keine Entstehung eines Schadens erkennen.
Viele Gruesse
bernardo2001 -
Hallo Bonsaitweety,
Schadensersatz in Bezug auf die "höhere Gewalt / Vulkanasche" beim Rückflug ist nicht möglich.
Der "Schaden beim Betanken des Flugzeuges" würde allerdings bei einer mehr als 3-stündigen Verspätung in den Verantwortungsbereich der Airline fallen und somit könnte man über Ausgleichszahlungen gem. EU-Verordnung 261/2004 sprechen.
Allerdings kann man davon ausgehen, daß dieser Grund in einem Dialog mit der Airline schwer nachzuweisen sein wird. Man wird sich auf die aktuelle "Vulkanasche-Situation" beziehen.
Gruß privacy
-
Hallo Nicole,
....der Schaden war das wir mit über 10 Stunden verspätung geflogen sind, kein Flieger, angeblich kaputt, und immer wieder vertröstet worden sind und anstatt um um 23: 30, erst am nächsten Tag um 12: 30 wieder gelandet sind in Deutschland. -
Wie privacy schon mitgeteilt hat, sind Ausgleichszahlungen zu leisten. Das ist richtig.
Aber wo ist denn ein Schaden entstanden??? Schaeden muessen beziffert und belegt werden, z.B. durch die Verspaetung 1 Tag mehr Parkgebuehren. Aber nur die Behauptung, dass ein Schaden entstanden ist, zaehlt nicht.... Auch nicht das kneifende Bauchgefuehl (sprich Wut) ueber die Verspaetung.
Viele Gruesse
bernardoselva -
Verlängerter Kurzurlaub nach Cala Millor, Hotel Said **** Sterne, AI,
vom 13.04. - 17.04. = 19.04.2010 wegen
Vulkanausbruch/Aschewolke Island
F l u g v e r b o tHallo zusammen,
wer kann mir einen Rat geben?
Kurzurlaub vom 13.04. - 17.04.2010 geplant, tatsächlich verlängerter Urlaub incl. Übernachtung im gleichen Hotel und Zimmer bis zum 19.04.2010.
Gebucht und geflogen mit 5 vor Flug
Das Zimmer und die Verpflegung AI im Hotel Said wurde vorerst von 5 vor Flug übernommen,
wie vorher bestellt. Die Option: Es kann noch eine Rechnung gestellt werden, die ich dann
zu zahlen hätte.Am Tag der superplötzlichen Abreise: Anruf durch den Reiseführer vonn 5vorFlug auf dem
Zimmer, 10 Minuten Koffer packen, Rechnung fertigstellen lassen, Fliegen egal wohin...
München, Berlin, usw. .... da ich ja gerne nach Hause wollte.....
Es erfolgte nochmals ein Anruf auf dem Zimmer nach 10 Minuten und ich sollte unverzüglich
ein Taxi über die Rezeption bestellen lassen, einsteigen und sofort zum Flughafen fahren.
Das Taxi sollte ich bar bezahlen, Quittung ausstellen lassen und ich würde
das Geld nach Einreichung wieder bekommen.
Dies tat ich: 77 EUR in barDer Flug (airberlin) ging dann nach Paderborn ---- nicht nach Münster.
Ich stand mitten in der Nacht ohne Betreuung durch 5 vor Flug am Flughafen.
Eine Dame von tui hat mir empfohlen, mich bis zum Morgen auf die Bank am Flughafen
zu setzen und zu warten, bis die Firma 5vorFlug Ihren Schalter aufmacht.
Es war kein Bus da, der mich nach Münster (geb. Flughafen) brachte,
.... also wie komme ich nach Hause bzw. nach Münster????????????Ein Taxiunternehmer hat mich dann nach Hause gefahren: Kosten 150 EUR
Die Quittungen habe ich bei der Versicherung, 5 vor Flug, airberlin eingereicht.
Die Versicherung zahlt nicht.
Airberlin????????
5 vor Flug hat mich per Mail vertröstet: Es wird noch geprüft...........Bis jetzt habe ich weder das Geld (alles per Einschreiben gegen Rückschein geschickt) noch eine vernünftige Antwort erhalten.
Was ratet Ihr mir und hat es denn überhaupt Zweck, hier weiter etwas zu unternehmen.
Die Pauschalreise (geb. am 11. April 2010 bei 5 vor Flug-Schalter im Flughafen MS/OS) war incl.
Transfer gebucht.Wie ist hier die Rechtslage? Es ist ja eigenltich Höhere Gewalt (Vulkanausbruch/Aschewolke) gewesen............
Airberlin hat mir den Flug auch nicht Bonusmäßig (Meilen etc.) gutgeschrieben, da es
auf dem Rückflug ein Sonderflug war?Ich war jetzt 4 Wochen zur Reha und konnte mich nicht mit einem Anwalt in Verbindung
setzen. Wie geht es jetzt weiter? Was muss ich veranlassen?Für Eure Antworten und Tipps danke ich schon einmal im voraus.
Viele Grüße
UtePS_: Habe gelesen, dass die Fluggesellschaften sich zusammengeschlossen haben und
wegen des erlassenen Flugverbotes eine gemeinsame Klage wegen der entstandenen
Schäden erhoben haben..............
Muss ich solange auf mein Geld /auf die Zimmerrechnung incl. Verpflegung AI warten??????????? -
Wenn ich das so lese, war es jedenfalls ein prima Coaching von 5 vor Flug. Wo ist jetzt das Problem?
-
@utedanella
es war nicht nur "eigentlich" höhere gewalt, sondern es war wirklich höhere gewalt.
manche veranstalter zeigen sich kulant, manche nicht.
wenn dir die übernahme der kosten telefonisch zugesagt wurde, kann man noch hoffen, dass das auch so ist.
die aschewolke war eine besondere situation, da es sowas vorher noch nie gab und es keine erfahrungwerte im umgang dessen gab.
ich kann mir vorstellen, dass es viele "reklamationen" diesebzüglich gibt, die einfach noch nicht abgearbeitet wurden.
warte doch einfach noch ein bißchen ab. -
Ich werde noch etwas abwarten, bleibt mir ja auch nichts anderes übrig oder?
Das Geld ist ja eh weg.............. bar bezahlt.Aber ich bin doch froh, heile nach Hause gekommen und nicht in München sondern in Paderborn gelandet zu sein und das doch schneller, wie es erst aussah und erzählt wurde im Hotel.
Da war es ja egal wohin der Flug geht und wann, hauptsache runter von der Insel.
Die Preise der Fähre zum Festland waren angeblich (gem. Aussagen vom Betreuer vor Ort von 5vorFlug aufs doppelte angehoben worden.
Dies zum Schnäppchenurlaub: gebucht am 11.4., gereist am 13.4. - 17.4.2010 und zurückgekommen mitten in der Nacht am 19.4.2010.
Es stimmt:
Die Gäste kannten sich nun auch schon nach dieser Zeit des Zusammenseins im Hotel ganz gut und es war eine freundschaftliche Atmosphäre.Es kamen ja auch fast keine neuen Gäste ins neue Hotel und somit konnten wir
unsere Zimmer auch behalten oder zum Teil mussten die Leute morgens auschecken, bezahlen, wieder einchecken...... ins gleiche Zimmer .... , ob mit der gleichen Verpflegung ??? sei dahingestellt, beimir war es jedenfalls so +++++Nach einer langen Anlaufzeit wurde die Betreuung durchd ie anderen Unternehmen etwas besser und auch die Infos fanden regelmäßig statt.
Dieser Vulkanausbruch/Aschewolke incl. Flugverbot hat alle total überrascht.
Ich bin sehr froh, wieder zu Hause zu sein, trotz verlängertem - ungeplanten - Urlaub und dem Chaos auf dem Flughafen, fehlende Betreuung auf dem Ankunftsflughafen (Paderborn/5vorFlug). So hatte icheinen sehr netten Taxifahrer, der mich
nach Münster gefahren hat und zudem nicht den vollen Preis dafür genommen hat,
da er die letzte Fahrt in der Nacht hatte.Es waren auch Fluggäste aus Düsseldorf oder anderen Orten im Flugzeug von Airberlin, wie ist es denn diesen Gästen ergangen?
Wie seid ihr nach Hause gekommen? Als Taxigäste in Gruppen oder mit dem Bus?
Ich habe keinen Bus gesehen!Habt Ihr auch alles geldmäßig vorschießen müssen?
Schreibt mir doch mal. Es interessiert mich sehr.
Viele Grüße
Ute
Diese wurde immer besser, je länger der Abflug sich rauszögerte. -
Zitat entfernt ! Schau mal bitte in die Forenregeln rein !
===
Ja, da bin ich doch noch einmal, hat ja etwas gedauert, aber heute habe ich Post von 5 vor Flug erhalten
Ich habe einen Scheck von 16,-- EUR erhalten, die Kosten für die 2. Nacht incl. AI im 4 Sterne Hotel Said wurde hälftig geteilt, die 1. Verlängerungsnacht incl. Verpflegung wurde von 5 vor Flug übernommen.
Die Transportkosten für den Rückflug wurden storniert, die hälftigen Rückflugkosten für den tatsächlichen Rückflug (egal wohin, Landung in Paderborn und nicht in Münster) wurden verrechnet.Zudem wurden die hälftigen Auslagen (Taxi zum Flughafen und die Taxifahrt von Paderborn nach Münster) ebenfalls in Abzug von den Kosten gebracht.
So verbleibt noch ein Restbetrag von 16, -- EUR.
Na, dann vielen Dank an 5 vor Flug und das ich doch noch etwas erhalten habe.
Der Urlaub war sehr schön, die Verlängerung war trotz der Ungewissheit
eine wunderschöne Zeit für mich.Der Service von 5 vor Flug wurde mit jede/m Verlängerungstag/-nacht besser und trotz allem Streß wegen des Flugverbots waren nette Freundschaften entstanden, da man sich ja nun schon kannte, es kamen ja fast keine neuen Gäste....
Eine nette (etwas kribbelige Stimmung wegen der Ungewißheit, wann es nun nach Hause gehen wird) aber sehr schön.Die Reiseversicherung hat geschrieben, sie übernehmen nichts: Höhere Gewalt
Air Berlin hat sich ebenfalls nicht an den Kosten beteiligt (Obwohl ich in Paderborn und nicht in Münster gelandet bin?)
Schön wäre es gewesen, wenn in Paderborn jemand nachts (so wie von tui etc.) vor Ort gewesen wäre und mir dort weitergeholfen hätte.
Aber: Selbst ist die FRAU
auch das Handeln mit dem Taxifahrer hat noch geklappt.Danke an den netten Taxifahrer, dessen letzte Arbeitsfahrt es in dieser
Nacht war und der auch noch mit sich handeln liess.So nun ist dieses Kapitel auch abgeschlossen.
Viele Grüße
Ute -
Gute Message, es war höhere Gewalt, für niemanden vorhersehbar und die Kostenteilung nur einfach fair.
Du und andere "Gestrandete" konnten nix dazu, ebenso wenig die Airlines oder die Veranstalter. -
Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt ! Ein @ + Name reicht vollkommen aus, wenn man auf einen Beitrag auf der gleichen Seite antwortet !
=====
Vielen Danke Bernhard 707 für Deine nette Antwort. Ja und recht hast Du auch, obwohl
ich immer noch nicht so richtig überzeugt bin, dass es so richtig gelaufen ist.Höhere Gewalt eben....
... und auch die Versicherung hat sich auf die Höhere Gewalt berufen und das so etwas
nicht von Ihnen verischert ist.LG UTe
-
Lugansk wrote:
Hallo!
Für diese höhere Gewalt haftet keiner. Für eventuelle Mehrkosten muß jeweils zur Hälfte der Veranstalter und zur anderen der Gast aufkommen.
Wie waren denn die Ab- und Ankunftzeiten des Fluges?Hallo noch einmal, Du hast mit der hälftigen Übernahme der Kosten : Veranstalter und Gast wohl recht. Und ich habe ja noch einen kleinen Betrag (16 EUR) wiederbekommen.
Es war ein schöner Urlaub.
Wie ist es Euch anderen gestrandeten ergangen?
LG Ute
-
UteDanella wrote:
... und auch die Versicherung hat sich auf die Höhere Gewalt berufen und das so etwas
nicht von Ihnen verischert ist.Ein Tipp auch dazu, vorher die AGB lesen was inkludiert und versichert ist

-
Überflüssiges Zitat gem.Forenregeln entfernt !
Ein @ + Name reicht vollkommen aus, wenn man auf einen Beitrag auf der gleichen Seite antwortet !=====
Danke, aber leider ist das immer sooooooooooooooooo kleingedruckt.
Aber ich werde das immer tun.Übrigens habe ich die AGB bei Airberlin heute studiert. Dort steht genau das drin, was fünf vor Flug nun abgerechnet hat.
Im Okt. geht es nun noch einmal in Richtung Mallorca, ein Kurztripp.
LG Ute